Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 11:40:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Funktionsweise Komparator
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Funktionsweise Komparator  (Gelesen 3294 mal)
Tantalus
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


Carpe noctem


Profil anzeigen
Funktionsweise Komparator
« am: September 21, 2007, 11:17:34 »

Hi. Ich vollziehe momentan die NoDrop2-Schaltung nach. Nur wo ich noch Hänge ist der OPV.

Wenn die Spannung am invertierten Eingang höher is als am nicht-invertierten, dann geht die Augangsspannung ja gegen die Invertierte.
Sprich, der Lüfter wird raufgeregelt -> nicht-invertierte Spannung steigt an und ist gleich der invertierten.

Wenn jetzt aber die nicht-invertierte Spannung höher ist als die invertierte, dann geht die Ausgangsspannung des OPs ja gegen die nicht-invertierte.
Also müsste sich ja da nichts ändern eigentlich oder? Weil wenn die "+" -Spannung sagen wir mal 12V beträgt und die vom Poti 5V, dann geht die Ausgangsspannung in Richtung der 12V. Also wäre der FET ja immer noch durchgesteuert.

Wikipedia:
"Am Ausgang des Komparators steht ein Signal zur Verfügung, das anzeigt, welche der Eingangsspannungen höher ist — wenn die Spannung am positiven, nicht-invertierenden Eingang höher ist als die Spannung am negativen, invertierenden Eingang, so nähert sich die Ausgangsspannung der positiven Versorgungsspannung. Bei umgekehrten Verhältnissen geht die Ausgangsspannung gegen die negative Versorgungsspannung."

Ich weiß, dass ich irgendwo n Denkfehler habe, komm aber nich dahinter  headcrash
« Letzte Änderung: September 21, 2007, 17:25:32 von Crawler » Gespeichert

Intel Core 2 Duo E6300 / MSI NX8800GTS 640MB / MSI P6N 680i SLI / 2GB DDR2 Corsair
Tantalus
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


Carpe noctem


Profil anzeigen
Re: Funktionsweise Komparator
« Antwort #1 am: September 21, 2007, 12:54:24 »

Ähm..Liegts am P-KanalMOSFET?

Es ist ja ein Anreicherungstyp. Das heißt er ist selbstsperrend und leitet, sobald U(GS) negativ wird (oder 0) und sperrt wenn sie positiv werden sollte.

Das dürfts sein oder?
Wenn am OP die Spannung am negativen Eingang größer ist, dann schaltet der OP auf Masse -> Der MOSFET schaltet durch und der Lüfter läuft (schneller).

Wenn am OP die Spannung am positiven Eingang größer ist, dann schaltet der OP auf positive Versorgungsspannung -> Der MOSFET sperrt und der Lüfter läuft langsamer (geht aus).

« Letzte Änderung: September 21, 2007, 17:25:44 von Crawler » Gespeichert

Intel Core 2 Duo E6300 / MSI NX8800GTS 640MB / MSI P6N 680i SLI / 2GB DDR2 Corsair
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Funktionsweise Komparator
« Antwort #2 am: September 21, 2007, 13:00:23 »

So ist es  Wink

Aber trotzdem bitte keine Doppelpost...

P.S.: Die Spannung nähert sich dann nicht dem invertierten oder nicht invertierten Eingang, sondern der positiven oder negativen Versorgungsspannung.
Aber das nur am Rande...
« Letzte Änderung: September 21, 2007, 17:25:51 von Crawler » Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Tantalus
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


Carpe noctem


Profil anzeigen
Re: Funktionsweise Komparator
« Antwort #3 am: September 21, 2007, 13:07:56 »

Jo sorry dafür  Smiley
Gut, das mit dem annähern hab ich ja dann im 2. Post korrigiert.

Danke.
« Letzte Änderung: September 21, 2007, 17:25:58 von Crawler » Gespeichert

Intel Core 2 Duo E6300 / MSI NX8800GTS 640MB / MSI P6N 680i SLI / 2GB DDR2 Corsair
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!