Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 12:29:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Taster als Schalter via AVR
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 17 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter via AVR  (Gelesen 136585 mal)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Taster als Schalter via AVR
« am: Januar 17, 2007, 18:23:15 »

so hab mal aus langeweile das ganze in digital für nen ATmega8 programmiert, hat dann halt noch unendlich erweiterungsmöglichkeiten.. ich bin grade dabei mir AVR's als steuerungen für moddingeinlagen nutzbar zu machen und hab damit mal ne erste grundlage gelegt... vorteile mit microcontrollern: locker 8 taster-schalter auf demselben platz wie die analoge schaltung mit 4 kanälen, nebenbei billiger und flexibel... wollts nur mal kundtun, bei interesse > melden
Gespeichert

digitall  Oo
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter
« Antwort #1 am: Januar 30, 2007, 12:20:25 »

unsere geliebter Crawler hatte schon mal eine digitale Variante fertig gehabt, da musste man auch nichts mit trimmern einstellen. IMHO ist  die Sache mit den µC nur für "harte" Jungs. Aber gegen ein gescheites Tutorial/Aufbereitung hätten wir natürlich nichts gegen
Gespeichert

Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #2 am: Januar 30, 2007, 15:50:02 »

huui ich bin ein harter junge  Grin  nee quatsch aber ich kann mich schon mal an ner aufbereitung probieren.. denke mal dass das ja nicht wirklich schlimmer is als die analoge variante.. gut, man braucht halt extra noch sonnen isp adapter, aber die meisten werden sowas doch wegen ner lcd ansteuerung oder ähnlichem sowieso haben oder? 

ich werd mir bei der nächsten reichelt bestellung mal nen paar attinys bestellen und mal probiern.. ich denk der ATmega8 ist dafür n bissel zu fett  Smiley
Gespeichert

digitall  Oo
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter
« Antwort #3 am: Juni 7, 2007, 15:28:33 »

Hallo,
Ich habe ein Problem:
Undzwar habe ich die Schaltung auch nachgebaut aber auch eins der hier schon oft erwähnten Probleme... Nämlich das die Schaltung zwar an schaltet aber nicht aus schaltet... Ich habe schon alles ausprobiert was ich in diesem Thread lesen finden konnte. Ich habe die Schaltung auch schon zweimal gebaut nur trat bei beiden dieser Fehler auf.
Ich kann euch acuh ein Foto liefern von Vorder und Unterseite aber ich denke das wird euch nicht viel helfen bzw. es wäre eine Zumutung weil der Testaufbau recht chaotisch ist...
Ich hab überlegt ob ich vlt. ein Falsches bauteil habe... Welches Bauteil könnte denn an diesem Fehler schuld sein? Oder kennt ihr noch irgendwelche Tricks?
Vielen Dank schonmal!
MFG
Fabeulous
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #4 am: Juni 8, 2007, 14:47:43 »

@ Bilder: ich würd mal sagen egal, jede info kann nützlich sein, immer her

einfach mal ins blaue geschossen: ist dein trimmer der richtige? wie lang ist das kabel zum taster? wirklich keine unbeabsichtigten lötbrücken?
- ich mein ich hab ja keine ahnung aber für mich sieht das so aus als könnte kein richtiger pegel aufgebaut werden??

mal OT:
hmm meine digitale variante ist seit ca. 14 tagen einsatzbereit.. zwar auf nem mega8 aber immerhin.. war jetzt garnicht sooo schwer.. zumindest funktioniert sie imho wesentlich zuverlässiger als diese variante..
ich bin allerdings grade in der 12.. ein bisschen stressy also.. mal sehn wann ich zum aufbereiten komme...
« Letzte Änderung: Juni 8, 2007, 14:49:35 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter
« Antwort #5 am: Juni 8, 2007, 16:17:29 »

japs also der trimmer ist der richtige aber mein kabel zum taster ist etwas länger... ich mache mal nen foto aber wie gesagt es ist etwas chaotisch...
Danke trotzdem!

EDIT:
So ich habe mal Fotos gemacht:
Oberseite:


Unterseite:



Alles nochmal in höherer Auflösung:
http://fabeulousde.h198298.ser...net/Desktop.rar
Ach so ich habe einfach mal mit pinken Punkten die Bauteile markiert die bei meinem ersten Aufbau benutzt wurden.
« Letzte Änderung: Juni 8, 2007, 16:29:02 von Fabeulous » Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #6 am: Juni 10, 2007, 11:23:46 »

ohoh

das sieht so aus als versuchtest du, tatsächlich mehrere dieser schaltungen nebeneinander aufzubauen.. und dann auch noch längere kabel ( >1m??) und dann vielleicht auch noch mehradrige kabel, um mehrere signale über ein kabel zu schalten??

vergiss es. Ist zumindest meine meinung.. ich habs versucht, und sobald die kabel länger wurde, und ich mehradrige kabel mit mehreren signalleitungen nebeneinander benutzt hab, gings nimmer.. das riesen ding was du da hast wäre prima per microcontroller zu machen: atmel µC haben ja direkt 8 bit, sieht so aus als bräuchtest du die schaltung 8 mal?  Smiley

mal by the way: was wird das überhaupt? so 100% blick ichs nicht.. erklär mal was wozu da ist Cheesy
speziell was die ganzen ic fassungen auf der linken seite sollen? sieht aus als wolltest du 8 mal die taster als schalter klamotte haben, aber dazu würdest du ja nur 2 ics brauchen??

€dit: kannst du vielleicht mal ne nahaufnahme der rückseite nur von dem verwendeten schaltkreis machen und das evtl auch mit nem cd stift kennzeichnen? im moment erkennt mans irgendwie ned so doll..
sag mal wie oft hast du denn schon platinen gelötet.. so vom weiten sehn die lötstellen ja nicht sooo prima aus!?
« Letzte Änderung: Juni 10, 2007, 11:54:43 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter
« Antwort #7 am: Juni 10, 2007, 12:01:54 »

Also ne das ist wohl das zweite oder erste mal das ich mich an sowas mache... habe noch nicht viel erfahrung damit.
Richtig ich wollte die Taster als Schalter Schaltung 8 mal aufbauen... ja ich hätte dafür auch nur zwei IC's nehmen können aber ich hatte die dinger hier sowieso rumfliegen und da hab ich mir gedacht das ichd a auch ruhig ein par verwenden könnte...

Die Schaltung soll 8 Relais ansteuern.. Also letztendlich führt es darauf hinaus das ich mit einem Tasterdruck ein Relais ansteuern kann... Diese Relais sollen wiederum diverse Beleuchtungsklamotten schalten...

Was meinst du mit zu langen Kabeln? Ich wusste nicht das die Länge dabei eine Rolle spielt... Also ich hatte nicht damit gerechnet das der Widerstand des Kabels dabei entscheidend sein kann... Aber es sind übrigens keine Mehradrigen Kabel.

Das mit den Micorcontrollern fände ich persönlich auch besser weil man damit ja wirklich mehr machen kann udn abegsehen davon interessieert mich die Programmierung auch, aber ich traue es mir ehrilch gesagt nciht zu ohne jegliche Erfahrung sowas zu bauen... oder kennt ihr ein TUT dazu?

Foto kommt sofort!
Vielen dank schonmal!
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #8 am: Juni 10, 2007, 12:14:14 »

http://www.mikrocontroller.net...es/AVR-Tutorial

wenn du dich _ernsthaft_ damit beschäftigen willst, dann kannst du mich gern adden und dann werde ich dir sagen was zu tun ist.. les aber vorher die einleitung des tutorials.. ich hoffe du kannst schon irgendeine programmiersprache..

und was du da mit den ics gemacht hast ist mir noch vollkommen schleierhaft.. bitte mach doch mal ne makroaufnahme von der oberseite deines markierten ics, aber so, dass pin 1 links oben auf dem bild ist, und dann erklär mir mal was jedes einzelne kabel ist und wohin es geht.. ich blicks absolut nicht..

ich geh jetzt erstmal grillen erwarte also keine baldige antwort.. hast ja eh erstmal was zu tun  Grin

edit: wie lang ist das kabel zum taster denn nun?
edit2: naja mit dem icq plugin hier im forum passt wohl grade was ned: -entfernt-
« Letzte Änderung: Februar 25, 2010, 16:52:55 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter
« Antwort #9 am: Juni 10, 2007, 12:51:33 »

Danke! ICh lese mir das mal durch und ich kann PHP, Pascal, VB und ich hab auch schonmal auf nem 6502 Microprocessor programmiert...
Ich melde mich nochmal für den Rest! :p
Danke erstmal und guten apetit! Tongue
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #10 am: Juni 10, 2007, 18:43:43 »

so grillen war prima dank dir.. was wär auch grillen ohne gewitter  Grin

naja dann haste ja prima vorraussetzungen.. dann kriegste das schon hin.. ich kann pascal und comal aus der schule, und hab mir im rahmen einer facharbeit die sache mit den AVR µC von null auf beigebracht.. wenn du pascal aus der schule kennst habt ihr ja sicher auch assembler behandelt, und architekturen besprochen.. dann fällts dir sicher leichter als es mir gefallen ist
Gespeichert

digitall  Oo
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter
« Antwort #11 am: Juni 10, 2007, 21:02:04 »

Yoa programmiertechnisch denke ich bekomme ich das hin...
Ich glaube das mit dem 6502 Prozessor war auch Assembler aber halt auf nem anderen prozessor.. na ja wurscht
Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen das als Microprocessor zeugs zu machen! Ich wollte sowas sowieso mal machen!
Nun würde ich deswegen gleich mal bei reichelt die paar teile bestellen...
Ich mache mir nur ein paar sorgen wegen dem Elektronik krams also dem anschließen und so aber wenn du bzw. ihr mir da helfen würdet dann wäre das ja schon ganz fein... Ich stelle gleich mal die Bestelliste hier rein könnt ihr mir dann sagen ob die so okay ist bzw. was ich noch benötige... naja schonmal vielen dank und bis später Tongue


EDIT:
Hier die Liste:

STECKBOARD 2K4V
Experimentier-Steckboard 1280/400 Kontakte
8,85 €
1
 
8,85 €

µA 7805
Spannungsregler 1A positiv, TO-220
0,17 €
1
 
0,17 €

MAX 232 CPE
RS232-Driver, DIL-16
0,41 €
1
 
0,41 €

GS 28
IC-Sockel, 28-polig, doppelter Federkontakt
0,082 €
1
 
0,16 €

H25PR150
Lochrasterplatine, Hartpapier, 150x100mm
1,70 €
1
 
1,70 €

SPL 20
IC-Fassung, 20-polig, einreihig, RM 2,54, gerade
0,31 €
1
 
0,31 €

ATMEGA 8-16 DIP
ATMega AVR-RISC-Controller, DIL-28
1,70 €
1
 
1,70 €

SL 2X20W 2,00
2x20pol. Stiftleiste, gewinkelt, RM 2,00
0,87 €
1
 
1,74 €

74HCT 244
IC-SCHALTUNG
0,26 €
1
 
0,26 €

RAD 10/35
Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0mm
0,041 €
1
 
0,21 €

RAD 22/35
Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0mm
0,041 €
1
 
0,21 €

D-SUB ST 25US
D-SUB-Stecker, 25-polig, gewinkelt, RM 7,2
0,41 €
1
 
0,41 €

OSZI 8,000000
Quarzoszillator, 8,00 MHz
1,55 €
1
 
1,55 €

D-SUB BU 09US
D-SUB-Buchse, 9-polig, gewinkelt, RM 7,2
0,21 €
1
 
0,21 €

GS 40
IC-Sockel, 40-polig, doppelter Federkontakt
0,11 €
1
 
0,23 €

BAT 43
DIODE
0,11 €
1
 
0,11 €

BL 2X10G8 2,54
2x10pol. Buchsenl., gerade, RM 2,54, H.: 8,5mm
0,32 €
1
 
0,32 €

GS 28P-S
IC-Sockel, 28-polig, superflach, gedreht, schmal
0,36 €
1
 
0,36 €

D-SUB ST 25GW
D-SUB-Stecker, 25-polig, gewinkelt, RM 9,4
1,20 €
1
 
1,20 €

« Letzte Änderung: Juni 10, 2007, 23:26:17 von Fabeulous » Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #12 am: Juni 11, 2007, 15:28:44 »

also sieht eigentlich nicht soo verkehrt aus..

statt dem quarzoszillator würde ich einfach einen schwingquarz nehmen und die 2 passenden kerkos.. kommt dich fast nen euro billiger.. oder, wenn du nicht grade die RS232 sachen machen willst, brauchst du auch garkeinen taktgeber, die AVRs haben ja einen internen

den euro würde ich direkt in nen zweiten mega 8 investieren, man weiß ja nie..

nimm auf jeden fall auch präzisionssockel für die µC, und zwar so, dass ein sockel direkt auf den µC kommt und ein anderer auf das board verlötet wird.. dann steckst du sockel in sockel.. du musst nämlich theoretisch bei jedem lötvorgang den µC aus der fassung ziehen.. dabei sind mir schon pins abgebrochen..

dass du einen isp programmer brauchst hast du bedacht?

und irgendwie (weiß nicht ob du die noch so zuhause hast) fehlen der 47nF kerko und 10kohm widerstand, die an den reset pin drankommen (zumindest mikrocontroller.net macht das so, und anders hab ichs noch nie getestet..

EDIT: mir fällt grade noch auf: hast du die 2 kondensatoren die du am festspannungsregler noch haben solltest dabei? und zum thema festspannungsregler: ich mein gehört zu haben, dass der LM2940 nen besseren wirkungsgrad hat, je nachdem was du damit vorhast könnte das ja von interesse sein.. und wenn du wirklich 1A drüber ziehen willst, nimm einen großen kühlkörper: ich hab da einen von einem slot-P3 dran..
« Letzte Änderung: Juni 11, 2007, 15:54:11 von Stukaa » Gespeichert

digitall  Oo
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster als Schalter
« Antwort #13 am: Juni 11, 2007, 16:26:59 »

Okay Danke! Das mit den einzelnen Teilen werde ich nachher mal zuhause anschauen und dann poste ich nochmal ob die teile die ich da dann kaufen würde oaky wären...
Das mit dem ISP hab ich mir angeschaut aber da bin ich mir nciht sicher was ich kaufen soll... ich mein da gibts ja mehrere möglichkeiten und ich weis nicht ob ich mir lieber son fertigen ISP oder auch nen bausatz kaufen soll... was könnt ihr denn empfehlen?
Vielen Dank!
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter
« Antwort #14 am: Juni 11, 2007, 17:21:00 »

ISP empfehle ich immer den hier, ist auch bei mir erfolgreich im Einsatz.
Also doppelte Fassungen halte ich für übertrieben, wenn man beim herausziehen des ICs mit nur ein bisschen Vorsicht vorgeht sollte da eigentlich nix passieren.
Und die Schaltung wird ja eh erst auf dem Steckbrett getestet.
Würde dir aber auch zu den Präzisionsfassungen raten, die sind viel angenehmer.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 17 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!