Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 00:15:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Heißluftlötstation von aoyue
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Heißluftlötstation von aoyue  (Gelesen 4950 mal)
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Heißluftlötstation von aoyue
« am: April 15, 2007, 18:41:18 »

Wie der Titel schon sagt, brauch ich mal ne neue Station.

Die Preise von Weller und ERSA schrecken mich ehrlich gesagt etwas ab.
Da ich zwar ambitionierter, aber doch nur Hobbylöter bin.(so nen TQFP64 macht schon Spaß)

Also hab ich mal über den Tellerrand entdeckt und AOYUE entdeckt. Chinesischer Hersteller.

Nach etwas Googlen findet man auch den einen oder anderen (positiven) Bericht. Wollte aber doch mal nachforschen ob hier jemand Erfahrungen mit den Geräten hat.

Der Preis is dann nämlich doch recht attraktiv.

siehe z.B. : http://shop.wiltec.info/tabsho...leifreies_.html

Für infos bin ich dankbar Smiley

p.s.: Wärs nich evtl. sinnvoll für solche Werkzeugspezifischen Diskussionen nen extra unterbereich zu eröffnen? ODer gibts den schon und ich hab ihn übersehen? :] Das ganze poste ich nämlich hier weil ich keine ahnugn hab wo es sonst passen könnte, ausser vielleicht in "kaufen"

danke Smiley


Gespeichert

VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Heißluftlötstation von aoyue
« Antwort #1 am: September 29, 2007, 20:07:34 »

Da sich nun keienr geäußert hat, hab ich mir einfach mal eine Aoyue 738 zugelegt.

http://shop.wiltec.info/tabsho...ation_550w.html

Heißluft Lötstation mit Lötkolben mit Lotrauchabsaugung.

190,-

einen tieferen Einblick gibts wenn ich Zeit dafür habe Smiley Udn auch ein wenig mehr Lust...
Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Heißluftlötstation von aoyue
« Antwort #2 am: September 30, 2007, 18:56:42 »

Also ich melde mal Interessa an einem Bericht an.
Diese Dinger haben mich auch schon immer interessiert, zum (SMD-)Entlöten nehm ich ja jetzt auch schon Heißluft, allerdings etwas ungerichtet aus der großen Heißluftpistole.
Wie machst du das dann mit der Station beim Einlöten, hast du Masken für die Lötpaste oder verlötest du mit einer konventionellen (Hohlkehl-)Spitze?
Wie ist denn die Leistung von dem Ding, bekommt man damit z. B. ein D²Pak ab (Leistungsfet/diode von einem alten Motherboard)?
Lässt sich die Temperatur soweit einstellen, dass man die Station auch gleich noch zum Schrumpfschlauchschrumpfen verwenden kann?
Und wie laut ist das Gerät im Betrieb, ist ja immerhin eine Pumpe drin?

Ein Subforum für Werkzeug wäre im Prinzip keine schlechte Idee, da könnte man dann auch Kaufberatung betreiben, ohne dass der Thread gleich ins Kaufen/Verkaufen rutscht, was ja eigentlich eher für User2User-Handel vorgesehen ist.
« Letzte Änderung: September 30, 2007, 19:00:09 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Heißluftlötstation von aoyue
« Antwort #3 am: September 30, 2007, 19:47:23 »

Also ich hab mir bisher die Arbeit gemacht einfach ne "wurst" Lötpaste draufzuklatschen auf die Lötpads und dann einfach zu verlöten.

Mit ein wenig Übung klappt das mit der Dosierung auch ganz gut. Sogar mit nem Handelsüblichen Lötkolben.

http://shop.wiltec.info/tabsho.../910/910-HD.jpg

Gibt halt verschiedenste Düsen. und theoretsich bräuchte man für jedes Gehäuse fast schon ne extra Düse. Aber das meiste dürfte mit den beinhalteten Düsen zu bewerkstelligen sein.

Bisher is das gute Stück auch noch nicht im Einsatz.. steht noch verpackt im Schrank Smiley Mir fehlt die Zeit Sad

Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!