Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 11:40:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  co-b-a: constructed for bass-activity
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: co-b-a: constructed for bass-activity  (Gelesen 92543 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #30 am: September 15, 2007, 15:21:04 »

Das erste, was heute morgen in Angriff genommen wurde, war der Ausschnitt hinten im Mainboardschlitten, durch den die Frischluft übers Mainboard ziehen wird.




(so grad aus dem Bett Cheesy )












Dann hab ich den gesamten Schlitten abgeschliffen:





Um ihn dann zu lackieren (Grundierung)





Gesellschaft hatte ich auch



« Letzte Änderung: Februar 29, 2008, 21:19:27 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
blubb
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 80


~


Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #31 am: September 16, 2007, 00:15:30 »

wieso schleifstn den ganzen alten lack ab? O_o

hält doch viel besser wenn man den nur anschleift O_o
Gespeichert

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1Monat   - 5€
  3Monate - 12.50€
12Monate - 50€
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #32 am: Oktober 24, 2007, 21:47:21 »

@ blubb:
sry, dass ich jetzt erst was dazu sage, war aber die einzige Möglichkeit die ich sah, einen weiteren Doppelpost zu umgehen...
Die Farbe, die auf dem Schlitten sowie im Gehäuse ist, scheint mir ein wenig seltsam. Wenn man sie anschleift und dann lackiert, bleibt sie ähnlich "schmutz"- und farbresistent wie in ungeschliffenem Zustand. Alles blättert zuverlässig ab. Also mach ich das Zeug lieber ganz ab!



Weiter gehts...
In Niedersachsen sind zu zeit Herbstferien und als angehender Abiturient bin auch ich von ihnen betroffen. Weils draußen aber zu kalt zum Modden ist (außer, wenn man feilen will, da ist ja durchs Zittern schon eine Grundbewegung gegeben), und die Arbeitsplatte im Keller für mein Empfinden zu hoch ist, habe ich meine Böcke und die Arbeitsplatte, die ich immer draußen genutzt habe nach unten in den Keller verfrachtet und das ganze aufgebaut.



Schaut ein wenig unstrukturiert aus, ist aber funktionell.



Das erste, was ich gemacht habe:
Die - ich nenn sie jetzt mal so - Blende der unteren zwei 120mm Lüfter war noch nicht passen gemacht. Also den Dremel rausgeholt und sie gekürzt.








Nach dem Feilen schaute das ganze sehr angenehm drein (so mit eckig, rechtwinklig und so):






Das nächste auf dem Plan: 2mm Plexiglasrand (mit LED Glow). Also erstmal ein Stückchen Bastlerglas aus einem anderen Stück zurecht machen.
Dazu natürlich erstmal aufzeichnen.





[Trennen des Post, da wohl zu lang... also doch Doppelpost...]
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #33 am: Oktober 24, 2007, 21:47:38 »

Dann spanne ich, um die Verwendung einer Säge zu umgehen, eine Metallschiene an den Konturen des Ausschnitts entlang und daran wiederum ziehe ich ein Katter-Messer entlang, bis ein ausreichend tiefer Spalt entstanden ist, um das Plexi zu brechen.









Beim Nachmachen sollte man darauf achten, dass man die Schiene so anbringt, dass bei Ausflüchten der Klinge, das gewollte Stück nicht beschädigt wird.















Nun noch ein paar 3,5mm Löcher für Schrauben, die später Alu, Plexi und Lochblech zusammenhalten werden.
Die Löcher wurden dann auf das Plexi übertragen, die Konturen des Ausschnitts übertragen (mit einem CD Marker geht das ganz gut, der verwischt beim weiteren Bearbeiten aber schnell. Empfehlenswert ist es, mit einem Glasschneider oder ähnlich spitzem Gegenstand die Kontur anzureißen und dann mit einem farbigen Stift darüber zu fahren. Da verwischt nichts mehr und man hat immer eine prima Kontur, an der man sich orientieren kann.) und mit dem Heraustrennen begonnen. Erst grob mit einer 32mm Trennscheibe, um dann etwas genauer mit Schleifbändern zu arbeiten.



















Ich habe schon mit dem Feilen von Hand angefangen, Bilder von dem Arbeitsschritt wird es dann aber geben, wenn er abgeschlossen ist.
Bis dahin. Jute Nacht!
« Letzte Änderung: Februar 29, 2008, 21:20:35 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #34 am: Oktober 25, 2007, 12:40:00 »

Direkt nachdem ich heute (nach "Überhören" des Weckers) aufgestanden bin, hab ich mich an die Arbeit gemacht.
Erstmal wurde der 2mm Plexirand auf den des Alus zugefeilt. Die beiden Kanten sind jetzt ziemlich komplementär.






Damit man nicht direkt auf die Lüfter schauen kann, wird unter den Ausschnitt ein sehr feinmaschiges Lochblech montiert. Die Luft kann so prima durch, doch Einblick in darunterliegendes hat man nahezu nicht.




Die Bohrungen übertragen...













Damit man einen groben Eindruck von dem "Glow" bekommt, habe ich mal eine CCFL unten reingelegt.  Also ich find's hübsch Smiley





« Letzte Änderung: Februar 29, 2008, 21:22:03 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #35 am: Oktober 26, 2007, 21:56:49 »

Na, da muss ich mich ja sputen, das was ich heute gemacht hab noch am selben Tag zu posten Cheesy
Das ganze Case wurde mit Draht-Bürsten für die Bohrmaschine und Schleifpapier behandelt und dann grundiert... War eine ziehmlich staubige Angelegenheit.

« Letzte Änderung: Februar 29, 2008, 21:22:37 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #36 am: Oktober 27, 2007, 07:52:01 »

sieht gut aus.
Wie bist du ihn die Ecken reingekommen?
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #37 am: Oktober 27, 2007, 12:13:20 »

Schlecht Cheesy

Wenn man die schwierigen Stellen zuerst lackiert, dann kann man beim Lackieren des Rests darauf achten, dass neben den besagten Stellen kein zu dicker Auftrag entsteht, wie das passieren könnte, wenn man diese Stellen am Schluss lackiert.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #38 am: Oktober 28, 2007, 08:39:09 »

das mit dem lochblech find ich super! ausserdem siehts nach sauberer arbeit aus und ist ne sehr schoene Doku hier, weitermachen - bin begeistert!  bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #39 am: Februar 27, 2008, 17:57:08 »

Es wird langsam wieder warm draußen - die Lust aufs Modden steigt!
Jetzt ist es an der Zeit, die im Winter gehabten Ideen umzusetzen. Das soll sich in meinem Fall so niederschlagen, dass ich mein Gehäuse in der Zeit ab dem 8. März (Ferien) ein gutes Stück voran treibe.
Das erste, was ich realisieren möchte ist wohl auch der schwierigste Teil: Die Front.
Zu viel möchte ich nicht verraten und euch lieber mit Bildern überraschen. Ein wenig muss ich jedoch vorweg nehmen, da ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, wie ich zwei 92mm Lüfter so in die Front bastel, dass sie etwa 7cm nach hinten verschoben liegen.
Im Prinzip soll das so geschehen: Front aus Alu bauen, zwei 105mm Löcher reindremeln, ein 7cm langes 105mm-Rohr dahinter, nahtlos einspachteln und die Lüfter so montieren, dass sich die Rotoren im Rohr und nicht im Lüfter eigenen Rahmen befinden (Rahmen zum Teil absägen).

Problem dabei:
Wie bringe ich dem Rohr bei, an der Alu-Front zu halten und wie befestige ich den Lüfter? Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, die ich allesamt nicht für genial halte. Zu viele Schrauben sollte man nicht sehen. Sonst muss ich darüber nachdenken, ob ich an anderen Stellen im Case (z.B. am Fenster) eine ähnliche Schar an Schrauben benutze, damit nicht an einer Stelle plötzlich so viele Schrauben sitzen und sonst nirgends.

Zwei veranschaulichende Bilder:


Hoffe auf Denkanstöße Lösungsansätze eurerseits  bestens
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #40 am: Februar 27, 2008, 18:36:44 »

Kannst sie ja klemmen, indem du einen Ring machst der größer ist als das Rohr und an einer ecke (wo man es nicht sieht) eine Schraube zum klemmen nutzt.
Den "Ring" kann man dann ans Alu drankleben, so sieht man von vorne keine Schrauben und man kann es trotzdem wechseln/herausnehemen.
Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #41 am: Februar 27, 2008, 18:46:29 »

Welches Wundermittel kann man denn zum Kleben verwenden? An so eine Klemm-Funktion hab ich auch schon gedacht, auch wenn ich glaube, dass die nicht genug aushält.

Ist PU-Schaum auch eine Denkbare Lösung? Man müsste dann das Rohrstück fest auf dem Alu-Ausschnitt fixieren (Gewicht) um dann drum herumzuschäumen. Späteres modellieren des Schaums sollte möglich sein. Genauso wie gleichzeitiges Einschäumen einer Haltevorrichtung für den Lüfter...
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #42 am: Februar 27, 2008, 19:03:35 »

Wie dick ist denn deine Front?
Bei >=2mm sollte man so ein Rohr auch gut mit 2-Komponenten-Kleber festmachen können.
Ich weiß ja nicht wie du die Optik nachher genau auslegen willst, aber ich würde ja das Loch in der Front nur so groß wie den Innendurchmesser des Rohrs machen, und das Rohr dann nur von hinten an die Front dransetzten. Es dürfte extrem schwer sein, das Loch exakt so zu machen, dass das Rohr genau heineinpasst, und wenn man dann nachher die kleinen mit Kleber aufgefüllten Lücken zwischen Rohr und Blech sieht, ist das unschön. Oder wird die komplette Front sowieso überschliffen und lackiert?

Für den Lüfter kann man sich entweder 4 kleine Klötzchen auf das Rohr kleben/schraube und den Lüfter verschrauben, dann kann man ihn notfalls auch mal auswechseln, oder man klebt ihn einfach direkt fest.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #43 am: Februar 27, 2008, 19:39:31 »

Ich denke, dass ich mit 2mm Alu arbeiten werde.
Ich habe es bisher immer so angedacht, dass ich ein rundes Loch mit dem entsprechenden Fräseaufsatz fürn Dremel mache und dann das Rohr einsetze. Jenes von hinten montieren und bündig in die Front einspachteln.

Das Loch etwas zu klein machen, dann das Rohr dahinter kleben und danach das Alu Loch auf die exakte Größe feilen ist aber auch eine gute Idee.

In jeden Fall wird die Front komplett lackiert - Alu Look ist also nicht erwünscht.

Die 4 Klötzchen als Halterung für den Lüfter hören sich schon mal gut an. Smiley
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Blackvision
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 135


Selfmade is sexy!


Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #44 am: Februar 27, 2008, 20:30:28 »

Wie wäre es denn wenn du in den Zwischenraum zwischen Alurohr und Innenseite des Lüfters einfach Heißkleber füllst? Wie das auf dem Alu hält weiß ich nicht, aber wenn du das Alu ein wenig erwärmst, sollte der Kleber schön un den Schlitz laufen und danach sollte es halten.
Ansonsten könntest du in das Alu von innen kleine "Dellen" machen. Also ganz kleine Spitzen, die dann den Lüfter festklemmen. Bei dünnem Material sollte dies mit einer Nagelspitze klappen, aber auch hier weiß ich nicht, wie es mit 2mm Alu funktioniert.

__________      <-- Lüfter
-----^----------     <-- Alurohr
                          <-- Innenseite des Rohres
-----v----------     <--Alurohr
                          <-- Lüfter       
Gespeichert

Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!