Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 10:08:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  co-b-a: constructed for bass-activity
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: co-b-a: constructed for bass-activity  (Gelesen 93074 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #15 am: August 17, 2007, 21:04:30 »

Viel war's heut nicht, doch ein kleines Update kommt trotzdem daher.
Eigentlich sollte der 5.25" Geräteschacht ausgebaut werden, um ihn um 180° zu wenden, etwas weiter nach hintern zu verschieben und zu entkoppeln. Das musste leider alles wegfallen, da sich der Schacht einfach nicht herausnehmen lies. Ich habe alle Nieten aufgebohrt und doch konnten meine Kräfte ihn nicht lösen. Darum habe ich kurzerhand meinen Dremel zu Hilfe genommen und die Löcher zum Festschrauben der Geräte zu einem Schlitzt verbunden. Nun kann man die Geräte prima einschrauben.



Auf dem Bild schaut das recht ausgefranst aus. Das liegt wohl am Zusammenspiel von Dunklem Keller, Blitz und abgeplatztem Lack. Wink
« Letzte Änderung: Februar 29, 2008, 21:23:28 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
kutter
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 46



Profil anzeigen
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #16 am: August 18, 2007, 17:11:57 »

hallo,
ich hab mal ne frage:
du hast ja auf der ersten seite, im ersten beitrag was vermischt.(letztes bild)
sah aus wie sägespäne mit XXX.
in was hast du da die sägespäne eingemischt??

mfg
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #17 am: August 19, 2007, 19:12:48 »

hi kutter, kannst du bitte einen Link zu dem Bild posten? Ich weiß nicht, was du meinst Sad
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
kutter
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 46



Profil anzeigen
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #18 am: August 20, 2007, 09:08:33 »

Hier
das mein ich.

mfg
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #19 am: August 20, 2007, 09:14:29 »

Die Sägespäne hat er in den Mülleinmer gepackt, in dem sich wohl noch n Stück Blech und etwas zerknülltes Klebeband befand Roll Eyes
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #20 am: August 20, 2007, 10:22:48 »

Zerknüllte "Spitztüte". Waren (Über-) Lebensmittel drin.

Wenn du dir diese Bilder angesehen hättest und dazu noch den kurzen Text gelesen hättest wäre das eigentlich sofort klar gewesen. Vielleicht muss ich an meiner Ausdrucksweise arbeiten...  Grin
http://www.moggerz.de/worklogs.../co-b-a_046.jpg
http://www.moggerz.de/worklogs.../co-b-a_056.jpg
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
kutter
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 46



Profil anzeigen
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #21 am: August 20, 2007, 11:23:57 »

achso..
des hat ausgesehn wie irgend ne spachtelmasse um des case dicht zu bekommen..Cheesy
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #22 am: August 20, 2007, 12:32:40 »

Wo du das ansprichst.... Wie / mit welcher Spachtelmasse bekomme ich solche Löcher zu:







hier sind auch neben dem Ausschnitt so Schlitze:
http://moggerz.de/worklogs/coba/pics/coba_086.jpg

Da ich eh bei modulor.de bestellen werde, wäre es super, wenn ich dort ein geeignetes Mittelchen bekommen könnte:
http://www.modulor.de/shop/oxi...l/alist/cnid/OI
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #23 am: August 20, 2007, 14:07:07 »

ich würde von der unsichtbaren seite ein stück metall drankleben und dann mit kfz-spachtel das loch zumachen.
Gespeichert

modding is just the beginning!
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #24 am: August 20, 2007, 15:46:03 »

gibt es diesen KFZ_Spachtel bei modulor.de? Ich hab da leider keinerlei Ahnung Sad
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #25 am: August 20, 2007, 15:48:06 »

Die gibt es in jedem Baumarkt oder Autozubehör.

MAG

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #26 am: August 20, 2007, 16:04:42 »

oder bei A.T.U. o.ä.
fast alle die halt irgendwo ne KfZ abteilung haben und nicht nur fertiglösungen anbieten haben sowas eigentlich.
Gespeichert

modding is just the beginning!
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #27 am: August 27, 2007, 13:55:38 »

Die Ferien neigen sich dem Ende, mein Modding wohl jedoch noch lange nicht.
Heute habe ich einen Platz für die Systemplatte eingerichtet. Die zwei Lüfter saugen nun die Frischluft von unten an, über die HDD.






Und dann gab's noch ne Runde Füße... (von einem alten VHS Gerät)




Als nächste würde ich gerne einen Mechanismus basteln, mit dem es möglich ist, die Linke Seitenwand türähnlich zu öffnen. Dieses Feature war schon in ganz frühen Skizzen eingeplant aber auch mehrfach verworfen worden. Das Problem bei den Seitenwänden ist, dass sie sich beim Zusammenbau des Case in den Deckel (der jetzt der Sockel ist) verharken. Entfernt man diese Vorrichtung, würde die Seitenwand sehr wahrscheinlich leicht instabil.
Vielleicht komme ich morgen zum Orangen H. Dann schau ich mir mal ein paar Scharniere an.
« Letzte Änderung: Februar 29, 2008, 21:23:54 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #28 am: August 31, 2007, 16:04:20 »

ALTER POST:
Gestern, am letzten Ferientag, habe in in einer etwa einstündigen Sitzung ein nahezu kreisrundes Loch in die rechte Seitenwand eingearbeitet. Als Werkzeug setzte ich zunächst meinen Dremel mit einer 32mm Fiberglas-verstärkten Trennscheibe @ 33k U/min ein. An die, die immernoch meinen, dass man mit solchen Trennscheiben keine Rundungen dremeln kann: doch!  Grin Ich hab den Dremel etwa in einem 45° Winkel zur Seitenwand gehalten, sodass die Trennscheibe ebenfalls in einem 45° Winkel auf dem Metall rieb. Das ganze lässt die Funken ganz schön sprühen, macht also echt Spaß Roll Eyes
Verbrauch: etwa eineinhalb verstärkte 32mm Scheiben.

Natürlich war das ganze dann nur grob ausgeschnitten und 2-4mm mussten noch weggefeilt werden. Dies erledigte ich zunächst mit Aluminium Oxyd-Steinen (die orangen) für Dremel-Multitools. Der Feinschliff wurde natürlich von Hand (die eine Rundfeile hielt) verliehen.

Leider habe ich keine Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten, da ich es meiner Kamera nicht zumuten wollte, ständig im Dreck (hinter der Garage) herumzuliegen und mit den verstaubten Händen begrabbelt zu werden.


Der blanke Ausschnitt:
Zuerst wurden die 4 Löcher zur Befestigung der Lüfter gebohrt, dann ein 120mm Standard Lüftergitter aufgeschraubt und drum herum skizziert, sodass der Ausschnitt der Größe eines Lüftergitters entsprach. Ok, etwa 0,5-1mm großer ist das Loch dann schon, aber das wird aufgrund des verwendeten Lüftergitters irrelevant sein.





Mit eingesetztem Loonie sieht das dann so aus...:






... und mit montierter Seitenwand so:





Auf dem folgenden Bild erkennt man:
a) das das Lüftergitter einen kleinen Abstand zum Metall hat, da es leicht gebogene Enden hat. Ob das Loch nun exakt so groß ist wie das Gitter oder nicht, wird man nicht ohne extrem exaktes Hinsehen erkennen.
b) wohin der Lüfter bläst.
Genau, hinters Mainboard. "WTF", denken jetzt vielleicht einige, "wozu das denn?". Na ja, es gibt schon einen gewissen Wärmestau hinter dem Mainboard. Warum nicht einen Luftstrom daher leiten und ihn dann zurück in den vorderen Teil des Gehäuses führen? Mal davon abgesehen, dass der Lüfter auf der von mir abgewandten Seite rotieren wird, wenn das Case seine endgültige Position bekommt, und somit die erzeugten Geräusche ebenfalls zur entgegen gesetzten Seite entfliehen. Wink







NEUER POST:
Gestern hab ich bei Hagebau (mach dein Ding!) für etwa 10 Euro Glasfaserspachtel (soll speziell für Löcher in Metall etc sein), Härter (sone "große" Tube. Auf der Dose war nicht angegeben dass eine kleine beigelegt war, und noch einmal wollte ich nicht los, nur um Härter zu kaufen) und kleine Plastik Spachtel erstanden.
Abends habe ich dann gleich meine ersten Versuche gestartet. Dazu die Löcher von unten abgeklebt, Spachtel angerührt, aufgetragen. So genial ist das Zeug jetzt nicht, da sich die Masse aufgrund der Glasfaser-Fasern beim Drüberstreichen mit dem Spachtel wieder raus zieht, aber in Ordnung ist es schon (wenn das Zeug jetzt nicht doch anfängt rauszubröckeln). Man muss das ganze halt "etwas" dicker auftragen.
Oder mach ich da was falsch?  Roll Eyes

Da ich beim Abschleifen mit 400er Schleifpapier nicht sehr weit gekommen bin und kein anderes mehr da hatte, bin ich heute nochmal mitm Fahrrad zum Reifeisen-Markt gefahren. Auf dem Rückweg hab ich zwar vom Regen den A*sch nass bekommen, doch konnte ich deutlich gröberes Schleifpapier ergattern.

Auch zwei Scharniere, die man wohl zum Eigenbau von Kisten einsetzt, habe ich "mitgenommen". Mal sehen, ob die mir bei der Türöffnung helfen können.

Derzeit einziges vorliegendes Foto vom gespachtelten:

« Letzte Änderung: Februar 29, 2008, 21:24:24 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #29 am: September 14, 2007, 16:42:06 »

Ein kleines Update für die Community  Cheesy
Es gibt nicht extrem überkrasse Neuigkeiten, aber:

Geschliffen habe ich, und dann ausgebessert, und dann geschliffen, und dann... naja, ihr wisst schon. Cheesy
Dann eine Schicht Grundierung drauf und siehe da, ganz schön glatt. Smiley




Das nächste war dann ein bisschen "Stealthing", andere sagen wohl "Cleaning". Was auch immer, ich hab mir das erarbeitet:






Das ganze wird dann unten im Case eingesetzt, über die zwei 120mm Lüfter, die dann durch den Ausschnitt, der die Form des Windows hat, Luft ins Case blasen. In den Ausschnitt kommt noch feinmaschiges Gitter. Die Abdeckung verläuft parallel zu der unteren Kante des Fensters (Bis zu den 5.25" Schächten, wo sie wieder parallel zum Boden verläuft/verlaufen wird).








Schaut alles ein wenig krumm und schief drein, (als wäre das eine Skizze und da hätte jemand nicht perspektivisch zeichnen können) aber zum glück nur auf den Bildern Smiley In Natura ist das echt zufriedenstellend geworden.
Und jetzt muss ich flott raus, hab meine Testlackierung (Grundierung auf Alu) draußen vergessen Cheesy
« Letzte Änderung: Februar 29, 2008, 21:25:15 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!