Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 11:05:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  crystalfontz 631 USB
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: crystalfontz 631 USB  (Gelesen 6348 mal)
dsieb
Gast


E-Mail
crystalfontz 631 USB
« am: Februar 10, 2004, 02:38:17 »

Hallo!
ich wollte fragen ob ich STLCD für das crystalfontz 631 USB lcd benutzen kann?
ich hab es bis jetzt noch nicht hinbekommen.

danke für eure hilfe!

dsieb
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:crystalfontz 631 USB
« Antwort #1 am: Februar 10, 2004, 12:40:49 »

Nein, es ist nicht intgeriert, da Olaf so eines noch nich zwischen die Finger bbekommen hat. Grin ist es denn ein TextLCD? Ich denke, wenn du es olaf zuschickst, wird er mal hand anlegen !
Gespeichert
dsieb
Gast


E-Mail
Re:crystalfontz 631 USB
« Antwort #2 am: Februar 10, 2004, 14:45:16 »

wie was soll ich ihm schicken?  Huh
mein kleines lcd? das hab ich doch erst so kurz *heul*   Grin

das hier ist es:
http://www.crystalfontz.com/pr.../631/index.html

Laufen andere USB LCDs mit stlcd? dann sollte meins doch eigenltich auch kein porblem sein, oder?

Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:crystalfontz 631 USB
« Antwort #3 am: Februar 10, 2004, 19:03:13 »

Unterstützt werden von STLCD übrigens alle an einen IOWarrior angeschlossenen LCDs, sofern sie einen der bekannten Controller-Chips draufhaben.

Zu den CF's selbst ein paar Worte:
Die Crystalfontz-USB's passen überhaupt nicht ins Treibermodell von STLCD - die wollen nämlich ein Software-Handshake und das ist in Multithread-Programmen praktisch unmöglich einzuhalten.

Darüberhinaus empfiehlt CF auch noch, so zirka 250ms auf eine Antwort vom LCD zu warten  Shocked  Ich hab innerhalb von STLCD wirklich genug damit zu tun, die CPU-Last so niedrig wie möglich zu halten, und nun soll ich 250ms lang CPU-Zeit verheizen  Huh

Bin ja zu vielen Schandtaten bereit, aber da sollten wir wirklich nochmal drüber nachdenken...
« Letzte Änderung: Februar 10, 2004, 19:04:56 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
schneidertobi
Gast


E-Mail
Re:crystalfontz 631 USB
« Antwort #4 am: Februar 10, 2004, 20:51:52 »

Hm,
gerade in Multithreadprogarmmen sollte warten doch kein Problem sein?
In java ist das mit einem Thread.sleep(500) sofort geloest Smiley
Gespeichert
dsieb
Gast


E-Mail
Re:crystalfontz 631 USB
« Antwort #5 am: Februar 10, 2004, 23:12:12 »

ok schade, hätte ja sein können!  Sad
aber danke für die schnellen antworten!

bis denne!
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:crystalfontz 631 USB
« Antwort #6 am: Februar 11, 2004, 11:12:07 »

Hm,
gerade in Multithreadprogarmmen sollte warten doch kein Problem sein?

In java ist das mit einem Thread.sleep(500) sofort geloest Smiley

Ich bitte darum, JAVA-Programme nicht mit einem WinAPI-Programm zu vergleichen. Das sind Äpfel und Bäume, an dem Birnen hängen.

Das man einen Thread per Sleep() schlafenlegt, ist mir übrigens auch bekannt  Grin. Aber: In STLCD wird jeder greifbare Taktzyklus, den Windows mir zugesteht, auch voll genutzt. Darum macht man ja Multithread-Programme und darum benötigt STLCD auch nur sehr wenig CPU-Zeit. Alles in diesem Programm ist auf maximales Ausnutzen der zugeteilten Zeit und zugleich auf minimalsten Zeitbedarf ausgerichtet.

Da legt man nicht mal eben einen Thread ne Weile schlafen, denn diese Zeit kann (und muß) anderweitig genutzt werden - das wiederum bedeutet, das ein exaktes Timing nicht einzuhalten ist, ganz besonders im Hinblick auf die Thread-Prioritäten, die da auch ein gewichtiges Wort mitreden.

Wer glaubt, das sei alles Kinderkram, kann ja mal ein Prog mit 5 Threads, die voneinander abhängen und mit verschiedenen Prios laufen, aus dem Ärmel schütteln Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!