Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 23:15:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer  (Gelesen 12244 mal)
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« am: März 21, 2007, 18:50:37 »

Was sind so eure Methoden, Programme oder was auch immer um euch vor sowas zu schützen?
Ich dachte das ich mir nen alten 500Mhz Rechner zulegen und ne Art Router draus mache der von unten bis oben mit Vierenprogrammen vollgestopft ist, aber bringts das?

Weil wir haben hier im Haus manchmal bis zu 4 Rechner im Netzwerk und da dachte ich das man nen Rechner macht der alles dann abschrimt damit man nich 4 Virenprogramme laufen hat.

Also sagt einfach mal eure Meinungen was ihr zu der Sache hier haltet oder schreibt eure Tricks und so
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #1 am: März 21, 2007, 19:27:40 »

Ich habe sehr viel Vertrauen in Mainboard-Firewalls, also solche, die schon auf der Treiber-CD mitgeliefert werden und genau auf das jeweilige Mainboard abgestimmt sind. Ansonsten läuft bei mir Avast 4, der dank Silent-Update seinen Job unbemerkt und zuverlässig auf Hauptcomputer und Server leistet. Updates werden stündlich gemacht, das kann man aber anpassen. Zudem wird ein spezieller Bildschirmschoner mitinstalliert, welcher mithilfe von Avast den Computer prüft, selber aber einen "normalen" Bildschirmschoner anzeigt. Bis jetzt habe ich nie damit Probleme gehabt.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #2 am: März 21, 2007, 19:54:37 »

Persönlich habe ich Avira AntiVir laufen.. Das zeigt ja sofort an, wenn irgendwas verdächtiges geöffnet werden soll... Dann lass ich regelmäßig Spybot Search & Destroy sowie AdAware laufen... Firewalls habe ich nie wirklich gut konfiguriert bekommen und wenn haben sie alles verlangsamt...
Bald kaufe ich mir einen Router mit integrierter Firewall... von daher ist das dann noch etwas sicherer ^^

Mit der Zeit ist man immer geschulter in Spam-Mails-Aussortieren und weiß auch dass Mails von unbekannten mit Anhängen tunlichst gemieder werden sollten... und das Vorschaufenster beim E-Mail-Programm habe ich auch abgestellt...
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #3 am: März 21, 2007, 22:09:47 »

Bald kaufe ich mir einen Router mit integrierter Firewall... von daher ist das dann noch etwas sicherer ^^

Vergass ich zu erwähnen, hab ich auch. Schlussendlich also 2 Firewalls + Avast Grin
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #4 am: März 22, 2007, 18:32:41 »

Wozu dann ne Firewall aufm Rechner, wenn der Router schon eine hat?
Ich bin seit Jahren nur mit Router mit eingeschalteter "Firewall" und Avira AntiVir Personal Edition (die kostenlose Version) unterwegs.

und durch einigermassen cleveres "nicht-jede-email-blind-anklicken" hab ich keine Probleme gehabt in den letzten Jahren...

Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #5 am: März 22, 2007, 20:59:29 »

Wozu dann ne Firewall aufm Rechner, wenn der Router schon eine hat?
1. Lieber eine Firewall zuviel als eine zuwenig, auch zum Teil zur Gewissensberuhigung. Wink
2. War halt bei Router und Mainboard schon so gut wie vorinstalliert (beim Mainboard gratis dabei, beim Router fest).
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #6 am: März 22, 2007, 21:22:56 »

hmm se software firewall (netstumbler zumidnest bei mir in verwendung) zeigt dir wenigstens alle proggis an, die nach draußen senden manchmal ganz brauchbar Wink

[edit]
ja genau vogel... mein fehler, mein hirn arbeitet nemme so wunderbar. werd halt schon alt.
NETLimiter meinte ich natürlich
« Letzte Änderung: März 24, 2007, 15:15:57 von chImÄrE » Gespeichert

BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #7 am: März 22, 2007, 22:02:59 »

jop, kann da nur zustimmen..
ich benutz zusätzlich zu avira auch noch zone alarm, dann kann ich jedem programm erlauben oder verbieten aufs netzwerk oder internet zuzugreifen. die zeigt dann auch an, ob das programm im bezug auf den letzten zugriff verändert wurde. ich finds beruhigend zu wissen, dass zwischen mir und "denen" noch was steht. außerdem sind viele software-fw's besser gewartet - sprich öfters updates wie beim router.
Gespeichert

modding is just the beginning!
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #8 am: März 23, 2007, 00:08:43 »

Na dann meld ich mich auch mal. Ich setze auf meinen Rechner McAfee VirusScan Enterprise 8.5 und McAfee Desktop Firewall 8.5 ein (bekomme ich beides kostenlos über die Uni). Zusätzlich kommt je nach verwendetem Netzzugang gar nichts mehr (Einwahl per ISDN), ein Router (DSL) mit Hardware-Firewall oder eine ganze Maschinerie an Geräten (Uni-Netz/DFN).
Aber da ich hier zu Firewalls schon einige Aussagen gehört habe die darauf schliessen lassen, dass ihr gar nicht wirklich wisst, was ne Firewall ist bzw. welche Funktionen diese hat, hier mal kurz und knapp ne Erklärung: Zuerst müssen wir mal zwischen "einfachen" Firewalls und Personal Firewalls unterscheiden. Die Einfachen Firewalls finden sich z.B. in den Routern oder auch teilweise auf Mainboards (AFAIR alle nForce-Chipsatz-Netzwerkinterfaces von nVidia seit dem nForce 3). Diese Blockieren ganz einfach einzelne Ports für den Zugriff von aussen. Das ist für viele Dinge schon ein hinreichender Schutz, aber auch ein sehr einfaches Konzept. Router sind hier sogar noch besser: Solange dort kein Portforwarding eingerichtet ist laufen eh erstmal alle Anfragen von aussen ins nichts Wink Eine Personal Firewall hingegen Blockiert nicht nur eingehende Ports, sondern kann auch den Ausgehenden Verkehr überwachen bzw. Blockieren, und das nicht nur für einzelne Ports sondern meist für einzelne Anwendungen. Von daher bieten diese eine sehr gute Möglichkeit, Programme zu identifizieren, die nach Hause telefonieren. Wenn man nur vertrauenswürdige Software einsetzt, sein Windows aktuell hält, ne Hardware-Firewall nutzt und einen aktuellen Virenscanner (mit aktuellen Virendefinitionen) nutzt ist das eigentlich nicht nötig, ab wer weiss schon 100%ig ob in dem Kostenlosen Downloadmanager nicht doch was drinsteckt oder warum gewisse Spiele jedesmal beim Starten erstmal ne Internetverbindung herstellen wollen? Wink

PS: Zusätzlich halte ich natürlich mein Windows immer aktuell, nutze ab und an mal AdAware (was aber höchstens Tracking Cookies findet) und NICHT Outlook Wink
« Letzte Änderung: März 23, 2007, 00:13:07 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #9 am: März 23, 2007, 02:40:29 »

wie sichern sich denn große Firmen und so was vor Angriffen von außen?
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #10 am: März 23, 2007, 07:12:26 »

Haltet mich für paraniod, aber...

Bei mir läuft im Router eine (von TM als "einfach" benannte) Firewall - die sooo einfach gar nicht mal ist.
Zugleich hab ich auf allen anderen Maschinen das dicke Paket vom Bitdefender laufen - wurde mir von @Falzo vor zwei Jahren mal empfohlen, hat sich gelohnt, die Software zu kaufen. Ergo BD Virenscanner und Personal Firewall noch zusätzlich.

Auf meinem Fileserver läuft Avira - die Maschine ist zu unzugänglich, als das man vernünftig im INet damit surfen könnte.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Viren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #11 am: März 23, 2007, 11:18:29 »

Mal ein bisschen zum Kontrast:
Auf meinem PC ist Avira instaliert, aber normalerweise läuft es nicht (nicht im Autostart).
Vor Würmern schützt die NAT im Router, den sonstigen Schutz erledigt Brain 1.0 in Zusammenarbeit mit einem vernünftigen Browser und Email-Programm (also nicht IE und Outlook Wink ).
Auf dem Fileserver läuft Linux Cheesy
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #12 am: März 23, 2007, 15:53:03 »

hmm se software firewall (netstumbler zumidnest bei mir in verwendung) zeigt dir wenigstens alle proggis an, die nach draußen senden manchmal ganz brauchbar Wink

Is Netstumbler nich nen WLAN-Scanner ?!

Btw, wenn mir was spanisch vorkommt, guck ich mittels Wireshark mal nach was so über die leitung geht.. und wenns nix komisches is, dann is nix Wink

Gespeichert

Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #13 am: März 23, 2007, 18:10:53 »

gibs bei Router auch unterschiede?
Also es gibt ja jede Menge an Herstellern, aber haben die auch alle unterschiedliche Firewalls drinne?
Und dann hab ich was von 128Bit Verschlüsselung gelesen, was hat es denn damit auf sich?
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Vieren, Spyware und sonstiges Ungeziefer
« Antwort #14 am: März 23, 2007, 18:30:05 »

128Bit Verschlüsselung in welchem Kontext gesehen ?
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!