Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 04:02:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter  (Gelesen 31799 mal)
Sserpyc
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #15 am: Januar 28, 2003, 14:16:53 »

Hinten steht nix mehr drauf, die Skala ist nutzlos...

EDIT: Vorne drauf steht 7-10A, auf der Skala kann man neben diversen anderen farbigen Balken einen mit sehen, dan dem +4 bis -20 VU steht... keine Ahnung, was die mit VU meinen...
« Letzte Änderung: Januar 28, 2003, 14:38:17 von Sserpyc » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #16 am: Januar 28, 2003, 18:22:37 »

Das war warscheinlich eine Aussteuerungsanzeige und die Wete werden in dB angezeigt. Schade das keine Daten draufstehen. Hmmm du hast doch ein Multimeter, du musst mal ein Trimmpoti in Reihe zu deinem Messwerk schalten (eine Aussenseite des Trimmers an + und den mittleren Anschluss an dein Messwerk) ich tippe mal so auf 1Mega Ohm. Dann legst du eine Spannung an 5 Volt (+ wie oben beschrieben an die eine Seite des Trimmers und - an den  Ã¼briggebliebenen Anschluss des Messwerks) und nun stellst du den Trimmer so ein das dein Messwerk Vollausschlag anzeigt also praktisch deine 100%. Nun schreibst du dir bitte auf welche Spannung du an den beiden Anschlüssen vom Messwerk gemessen hast dann dann misst du am Trimmer von + zum Mittelanschluss des Trimmers die Spannung . Nun nimmst du die 5 Volt wieder ab und misst mit deinem Multimeter den Widerstand des Trimmers und zwar an den beiden Punkten die an + und an dem Messwerk waren aber nicht den Trimmer verstellen. Diese 3 Werte postest du dann bitte hier. Alles Verstanden ?
« Letzte Änderung: Januar 28, 2003, 18:26:18 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Sserpyc
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #17 am: Januar 29, 2003, 11:29:19 »

Hab nur einen 25K Poti rumfliegen, wird wohl auch gehn, oder? Und mal kucken wo ich 5V herkrieg...

EDIT: Für was brauchst du die Angaben? Für die Widerstände nach den Dioden?

EDIT2: Hab bisher nix gefunden, womit ich 5Volt anschließen kann. Kann ja auch nit ziellos Netzteile zerschnipeln Smiley. Aber falls es dir hilft: Wenn ich bei 12 Volt 93kOhm Widerstand anleg, dann schlägt der Zeiger zu 80% aus (0,8Volt)...
« Letzte Änderung: Januar 29, 2003, 16:29:47 von Sserpyc » Gespeichert
Sserpyc
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #18 am: Januar 29, 2003, 21:06:54 »

Sagt einfach "ja", wenn es so funktionieren könnte, ok?

Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #19 am: Januar 29, 2003, 21:08:58 »

Du solltest den Kondensator doch parallel zum Voltmeter schalten...  Â°>| Die Brücke über den Kondensator ist Quatsch.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #20 am: Januar 29, 2003, 21:17:29 »

Zu den 5 Volt: Schonmal die Roten kabel vom PC-netzteil versucht?
Zu der Skizze: Das mit dem Kondensator ist noch so ne sache, und wenn du die wiederstände nach den Dioden richtig berechnest kannste den wiederstand und den Trimmer vor dem Condensator ruhig weglassen ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Sserpyc
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #21 am: Januar 29, 2003, 21:31:01 »

Ok, ok... das mim Kondensator hab ich jetzt gecheckt... war nur en Test ob ihr´s merkt Grin.

Nach den Dioden schalt ich einfach jeweils en 5kOhm Widerstand, den Rest regel ich mit em Poti. Bin ich flexibler. Werd auch mal Fotos machen und falls es funktioniert schenk ich euch ne Anleitung :b
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #22 am: Januar 30, 2003, 13:58:31 »

nein, die widerstände vorne muessen unterschiedlich sein um einen spannungsteiler aufzubauen, aus dem IC kommt auf allen leitungen diesselbe spannung, also egal wie weit das aussteuert haettest du immer diesselbe spannung, weil sich das so nicht 'addiert'...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Sserpyc
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #23 am: Januar 30, 2003, 14:35:38 »

Und wenn´s en Ampremeter is?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #24 am: Januar 30, 2003, 14:47:18 »

dann vielleicht...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Sserpyc
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #25 am: Januar 30, 2003, 14:55:29 »

Ich mach´s so: Erstma überall ein 1kOhm Widerstand. Wenn das nicht klappt, dann mach ich beim ersten 8kOhm, beim 2. 7kOhm usw.
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #26 am: Januar 30, 2003, 15:14:43 »

Das geht voll in die Hose. Wenn ich die Werte von dirbekommen würde könnte ich den Innenwiderstand des Messwerks bestimmen um dann die Vorwiderstände zu berechnen, und wie Falzo schon sagt müssen es Unterschiedliche Widerstände sein. Es wird dann noch ein Trimmer in Reiche zum Messwerk geschaltet das man noch einen Feinabgleich machen kann. Aber das mit dem Ausschlag 80% =0,8 Volt verstehe ich nicht, du hast gepostet das du bei Vollausschlag 0,1 Volt gemessen hast. Du kannst die Messung auch mit 12Volt machen dazu schaltest du das Poti und deinen 93K Widerstand in Reihe, du musst dann blos beim messen den Widerstand mit einbeziehen, das heisst das du den Widerstand an + hängst und dann das Poti mit einer Seite an den Widerstand und den Mittelpin vom Poti an das Messwerk.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Sserpyc
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #27 am: Januar 30, 2003, 15:20:50 »

Sorry, 0,8 sollte 0,08 heißen  Â°>|. Ich versteh nit, warum ich mir die Mühe machen sollte um den Innenwiderstand zu kriegen. Ich bei en Spannungsteiler. Dann belaste ich die CPU zu 100% und stell es per Poti auf Vollausschlag.
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #28 am: Januar 30, 2003, 15:29:16 »

Kannst du auch machen aber du brauchst die CPU nicht auf 100% bringen du brauchst nur die erste Stelle (10%) anzapfen denn es liegt an jedem Widerstand die gleiche Spannung an.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Sserpyc
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastung auf Analoges Voltmeter
« Antwort #29 am: Januar 30, 2003, 17:45:51 »

Ich werd mich wieder melden, wenn ich die Teile hab und  boing2# brauch  Grin...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.148 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!