Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 16:57:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Sonstiges
| |-+  Lob, Kritik & Anregungen
| | |-+  3D Hardware Datenbank
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: 3D Hardware Datenbank  (Gelesen 27359 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #30 am: Juni 27, 2006, 12:37:30 »

na, ich denke doch mal, dass man die Models gleich so erstellen sollte, das gar kein weiteres Ändern oder Nacharbeiten nötig erscheint
bestens Grin Tongue
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #31 am: Juni 27, 2006, 17:28:07 »

Zitat
Grüße!

Also im Anhang wie versprochen die Dateien, ich hab gestern zusätzlich noch mein altes 145W NT mit dazugebastelt.

Ich habe erstmal alles als *.DWG belassen, nur den Brenner hab ich auch als *.3ds exportiert. Da ich aber keinen 3ds-Viewer habe, kann ich nicht sagen, welche der 3 Versionen die Beste ist (in AutoCAD hat man 3 Möglichkeiten das zu extrahieren, nur kenne ich das Ergebnis praktisch nicht).

Die Zeichnungen sollten von den Maßen eigentlich hinkommen (hab mit nem Messschieber so genau wie möglich gemessen), jetzt muss nur noch geklärt werden, wie hoch der Detailgrad sein soll. Also Schraubenlöcher hab ich bei den Lüftern und dem Brenner mit gemacht, aber nun jede kleine Biegekante im Blech war mir zu aufwendig ... ;-)

Also gib mir einfach mal ein Feedback (bzw. alle Forum-Member) - ich bin gern bereit, da noch bei Bedarf nachzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Sellus Krachus (Lord Krachus @ Modding-Faq.de)

hier die Dateien, da ich nicht soviel mit 3D-Programmen am Hut habe, überlasse ich die Beurteilung mal den anderen ;-)

Luefter_40x40.dwg

Luefter_60x60.dwg

Luefter_80x80.dwg

Luefter_120x120.dwg

NT145W_Dell_HP-145SS.dwg

PX-W4012A.dwg

PX4012A_1.3ds

PX4012A_2.3ds

PX4012A_3.3ds

ohne Gewähr für den Inhalt der Dateien!! broken links oder Probleme bitte an mich melden.

insgesamt wärs wohl wirklich ganz gut, wenn ihr euch auf einen standard einigen wuerdet. insbesondere wenn mal jemand checkt, welche der .3ds versionen siehe oben am sinnigsten in anderen programmen zu importieren ist, etc.
ne datei in zwei version zur verfuegung zu stellen macht vielleicht noch sinn, aber mehr is dann doch etwas uebertrieben ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #32 am: Juni 27, 2006, 17:39:59 »

also ich kann alle .dwg  Dateien nicht öffnen.
Weder mit Cinema4D noch mit 3D Object Converter.
Das Laufwerk sieht schon ma gut aus, hab da zwar links und rechts ne delle aber kann auch an den verschiedenen Progs liegen.

* LW.JPG (8.93 KB - runtergeladen 143 Mal.)
« Letzte Änderung: Juni 27, 2006, 17:55:48 von Crashdummy11880 » Gespeichert
Lord Krachus
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Wer später bremst ist länger schnell


Profil anzeigen
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #33 am: Juni 27, 2006, 17:56:14 »

Grüße!

Eigentlich sollte da keine "Delle" sein. In welcher Datei tritt die denn auf? Evt. gab's auch beim Exportieren Probleme? Wie gesagt, es gibt da 3 Varianten.  bestens

MfG,
Lord Krachus
Gespeichert

Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #34 am: Juni 27, 2006, 17:58:54 »

in allen 3 is das gleich Prob

Edit: Das Prob besteht nur in der "PX4012A_1.3ds"

Edit2: hast du das mit C4D gemacht?

Edit3: bitte in .3ds  speichern das andere kann ich nich öffnen



« Letzte Änderung: Juni 27, 2006, 18:11:07 von Crashdummy11880 » Gespeichert
Lord Krachus
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Wer später bremst ist länger schnell


Profil anzeigen
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #35 am: Juni 27, 2006, 18:09:20 »

Also es handelt sich bei den *.DWG um AutoCAD-Dateien, die kann wahrscheinlich nicht jedes Proggi öffnen, weil das ja eigentlich nur zum erstellen von Plot-Vorlagen  und nicht primär als 3D-Modeller dient. (Glaub ich zumindest)

Ich wandele dann mal fix noch die Lüfter in 3ds um, wenn's da auch solche "Dellen" gibt, wissen wir wenigstens woran's liegt. Oder kann irgendjemand die dwg-Dateien öffnen und umwandeln? Hab grad nicht viel Zeit da erst groß zu googlen.  Sad

MfG,
Lord Krachus
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #36 am: Juni 28, 2006, 06:38:06 »

Zitat
Grüße!

Also ich hab hier die anderen Dateien auch umgewandelt in 3ds, jeweils nach der 3. Methode - wonach es ja afaik keine "Dellen" gab. ;-)

Es gibt noch 2 weitere Formate die evt. möglich wären, aber ich hab von denen noch nichts gehört und kann daher nicht sagen ob die sich eignen:
DXX-Extrakt (*.dxx) - oder -
ACIS (*.sat)

Aber soweit das mit den 3ds Files klappt, können wir dabei bleiben.

MfG,
Lord Krachus

Luefter_40x40.3ds

Luefter_60x60.3ds

Luefter_80x80.3ds

Luefter_120x120.3ds

NT145W_Dell_HP-145SS.3ds

PS: denke kleine screenshots bzw. nen thumb (siehe oben) zu den dateien wären ganz hilfreich...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #37 am: Juni 28, 2006, 17:28:27 »

so hier is mein fertiger Kaltgerätesteckerbuchsedingens:

falzo@ed: hier die Datei...

Kaltgeraeteeinbaustecker.3ds

* Stecker fertig.JPG (18.18 KB - runtergeladen 111 Mal.)
« Letzte Änderung: Juni 29, 2006, 14:33:15 von Falzo » Gespeichert
Lord Krachus
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Wer später bremst ist länger schnell


Profil anzeigen
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #38 am: Juni 29, 2006, 08:13:10 »

Also hier kurz noch die Screenshots zu den Lüftern und dem NT. Tut mir leid wenn man nicht viel drauf erkennen sollte, aber mein Paps hat die Farben hier auf dem Rechner umgestellt (Vordergrund = schwarz, Hintergrund = weiß) daher erkennt man manches evt. nicht so gut.

Lüfter 40x40:


Lüfter 60x60:


Lüfter 80x80:


Lüfter 120x120:


NT 145W:

(Man sieht hier die Rückseite - also den Teil, der ins Case reinzeigt. Aus der Verteifung oben rechts führen die Kabelstränge raus, genauso wie aus dem Loch unten rechts.)


Die Bilder sind zwar alle fast gleich vom Format, aber anhand der Schraubenlochgröße kann man erahnen, dass die Lüfter unterschiedlich groß sein müssen. Alle Bilder zusammen sind nur modemfreundliche ca 130KB groß.  bestens
Gespeichert

SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #39 am: September 17, 2006, 16:12:27 »

Ich bin grad dran, ein paar Sachen für die LV2 mit SketchUp zu basteln (Z.B. Potis, LEDs, LED-Bargraphen, Schalter). Nur habe ich bei SketchUp noch keine Exportfunktion für irgendwelche anderen 3D-Formate gefunden (3ds,...)Huh
Die Dateien würde schon hochladen, aber wenn die manche Leute dann nicht nutzen können, ist das Ganze auch wieder blöd. Weiß jemand, ob (und wenn ja, wie) man die skp-Dateien in irgendein anderes Format konvertieren könnte?
Gespeichert
Atomic-Virus
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93


Mod the planet!


Profil anzeigen
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #40 am: September 17, 2006, 16:54:10 »

datei->exportieren->3d-modell->typ
evtl dann noch optionen anklicken
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #41 am: September 24, 2006, 16:04:05 »

Also bei mir ist da nix!
Bei mir gibt's nur File/Export/Google Earth... und File/Export/2D Graphic...
Ich hab Google SketchUp 5.0.295, btw...
Gespeichert
Atomic-Virus
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93


Mod the planet!


Profil anzeigen
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #42 am: September 24, 2006, 16:41:56 »

ich hab 5.0.232

liegt dann wohl an der version, zumal bei der 5.0.295 das vernünftige export auch nicht mehr auftaucht...
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: 3D Hardware Datenbank
« Antwort #43 am: September 24, 2006, 17:17:21 »

hast du noch das alte? dann könntest du das ja konvertieren?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!