Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 16:09:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [pnl] Wie SMD-LEDs löten?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [pnl] Wie SMD-LEDs löten?  (Gelesen 8186 mal)
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
[pnl] Wie SMD-LEDs löten?
« am: August 4, 2006, 21:59:10 »

Hallo Leute!

Endlich habe ich mal wieder ein wenig Zeit und Lust gefunden, an meiner LV2 weiterzubauen.
Dabei bin ich leider an einem Punkt hängen geblieben: Ich wollte die SMD-LED-"Kette" für die Beleuchtung des Classic-II-Panels löten habe es allerdings nicht geschafft, den Kupferlackdraht an diese winzigen LEDs dranzulöten. Entweder rutscht mir die LED weg oder die Lötstelle hält nicht gescheit. Hat da vielleicht jemand nen Tipp für mich, wie man das am Besten bewerkstelligen kann? Ich bin schon total gefrustet, weil ich da einfach nicht den richtigen Dreh rausbekomme...


Vielen Dank, Manni
Gespeichert

SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: [pnl] Wie SMD-LEDs löten?
« Antwort #1 am: August 6, 2006, 15:59:37 »

Du könntest zum Beispiel die SMD-LED mit einem Stück Blech am Wegrutschen hindern, indem du einen 90°-Winkel aussägst (also eine Ecke nach innen), das Blech flach auf deinem Tisch befestigst (Schraubzwinge,...) und die LED in den Winkel legst, so dass sie nicht mehr abhauen kann. Also ungefähr so:

......Blech.....................
:     ________________
:    |[LED]
:    |       |\
:    |       | \Lötkolben
:    |       | 
:    |  Kupferlackdraht

ASCII-Art rulez! Grin
Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: [pnl] Wie SMD-LEDs löten?
« Antwort #2 am: August 6, 2006, 17:28:53 »

Danke!
Hmmm, die Idee iss eigentlich nich schlecht (hätt' ich auch selber drauf kommen können  headcrash), aber mir fällt glaub ich noch was besseres ein! Ich probier's glaub ich mal mit doppelseitem Klebeband.
Falls sonst noch jemandem was dazu einfallen sollte: Immer raus damit, bitte Undecided

MfG, Manni
Gespeichert

BigMob
Gast


E-Mail
Re: [pnl] Wie SMD-LEDs löten?
« Antwort #3 am: August 6, 2006, 19:10:15 »

kloa, LED + Draht verzinnen, aneinanderhalten und aufheizen. Standardlöten eben...
Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: [pnl] Wie SMD-LEDs löten?
« Antwort #4 am: August 11, 2006, 13:24:12 »

So, ich hab's jetzt auch geschafft.
Wie? Ich hab die LED auf ein doppelseitiges Klebeband gelegt, was auf meinem Arbeitstisch mit der anderen Seite geklebt war. Diesmal hab ich eine größere Spitze genommen (statt 0,5- die 1mm-Spitze) und damit ließ es sich dann gut löten.

Damit schließe ich das dann mal hier.

MfG, Manni
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!