Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 15:16:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  m³ - my music machine
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 nach unten Drucken
Autor Thema: m³ - my music machine  (Gelesen 202401 mal)
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #180 am: Juli 12, 2008, 17:59:01 »

Danke!  bestens

Die Designlinie bzw. dieser Alustreifen, der sich um das gesamte Gehäuse zieht wird man später am besten sehen wenn die Seitenstreifen dran sind...

Die Schrauben lasse ich so silberfarben wenn sie auf ein Blech kommen (so wie beim Netzteilblech) und lackiere ich schwarz, wenn sie auf das schwarze Gehäuse kommen.

Die Schrauben sollen jetzt nicht irgendwie Akzente setzen sondern sie sollen sich am besten kaum vom Untergrund abheben. (Falls es auf dem Foto so aussieht: Die Schrauben heben sich optisch nicht vom Blech ab!)

Anfangs wollte ich statt Schrauben zum Teil (wo halt nichts mehr geändert werden sollte) Nieten verwenden, aber die Idee habe ich dann abgeschrieben, da sich Senkkopfschrauben viel besser unauffällig anbringen lassen.

Werde bald auch mal ein paar Sachen schwarz lackieren: Die vertikalen Standfüße (die auf die Rückplatte kommen), einige M3-Senkkopfschrauben und die Lüftergitter (damit die Lüfterlöcher schön dezent sind).
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #181 am: Juli 12, 2008, 18:33:35 »

Also...

Mein Freundchen...

Ich warne dich: Wehe dir, wenn du das Projekt abbrichst oder in Verarbeitung bzw. Dokumentation nachlässt.
 Grin
Ich bin absoluter Fan deiner Arbeit. Wirklich eine sehr feine Geschichte...
Alles (in wie weit man das eben per www einschätzen kann) fein säuberlich verarbeitet. Schön klassisch... Hat einfach Stil. Keine sinnfreie Effekthascherei und alles für die Benutzung hergestellt (und nicht zum angeben, wie man es recht oft vorfindet).

Einfach klasse. Bleib am Ball.
Du bekommst echt meinen vollen Respekt!  slave slave slave




Kommt überhaupt noch etwas an technischer Pimkepinke rein (LüSteu o.ä.)??
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #182 am: Juli 12, 2008, 22:52:55 »

Wow, danke Kreischwurst! Das war ja ein wirklich toller Kommentar und tolles Lob von dir! slave

Keine Sorge, das Projekt wird auf gleichbleibendem Doku- und Verarbeitungsniveau weitergeführt Wink

Finde ich wirklich schön, dass dir mein Projekt so gefällt! Smiley

Technische Pimkepinke? Geniales Wort! bestens Naja, ich hatte mal kurz überlegt für die Lüfter was zu machen... Aber ich dachte mir, da der Computer meistens eh nur während den Parties läuft: Die Lautstärke ist bei den sowieso schon Silent-Lüftern (IchBinLeise) nicht so tragisch.
Muss dazu sagen, dass ich die drei Lüfter noch nicht alle gleichzeitig in Betrieb hatte... Muss ich mal machen, vielleicht überzeugt mich das Geräusch doch noch Grin

Technische Spielereien sind nur die zwei Schalter für die LEDs in den Standfüßen und dem m³-Logo, die HDD-Aktivitätsanzeigen und die Aktivitätsanzeigen der Laufwerke...

Ach, übrigens freue ich mich immer sehr über jeglichen Kommentar hier! Smiley Natürlich besonders über solche Kommentare wie von Kreischwurst Grin Danke dafür!

Schöne Grüße
Flo
« Letzte Änderung: Juli 12, 2008, 22:55:10 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #183 am: Juli 14, 2008, 14:26:57 »

So, nun sind soweit alle Bleche angeklebt. Es fehlt noch die "Welle" in der Mitte der Front, aber die muss ja auch noch graviert werden...

Aber nun erstmal Bilder:

Die Rückseite ist mit dem Netzteil-Blech komplett. Hier habe ich mal zum Testen die Sicherungshalterungen eingesetzt:


Es gibt ein kleines optisches Problem mit den Aufklebern... Der eigentlich schwarze Schriftzug läuft mit Magenta zur Seite aus. Das sieht man sehr stark durch die Kamera, fällt aber in Wirklichkeit nur auf, wenn man seeeeehr nah am Blech ist. Ist wohl, weil ich den Aufkleber vor dem Klarlack aufgeklebt habe... Vielleicht ist das nicht so eine gute Idee...   Undecided


Die fertige Rückseite:


Weiter gings an der Front: Das Power- und Reset-Taster-Blech.


Das USB-Kartenleser-Blech ist natürlich auch dran:


Etwas interessanter ist wohl das Frontpanel. Die Ausrichtung der Bleche ist hier nicht ganz trivial... Aber nun passt es gut Wink


Die Seitenstreifen waren da eher ein leichteres Unterfangen:


Und draufgeklebt:


Eigentlich muss ich als nächstes die "Front-Welle" machen, wo ich vorher "my music machine" reingravieren wollte. Mal sehen, wie ich das bewerkstellige. Wink
Ich hatte da mehrere Ideen:
1. Ich drucke den Schriftzug auf die transparente Folie und fräse das Gedruckte weg inklusive dem Metall. Nachteil: Die Folie klebt sicher sehr stark an dem Blech...
2. Ich drucke den Schriftzug auf Kreppband (vorher auf ein Blatt kleben) und klebe das als Vorlage auf das Blech. Hier hat man den Nachteil nicht, dass das so stark am Blech klebt.

Ich denke ich werde Variante 2 ausprobieren...

Danach muss ich wohl erstmal etwas lackieren: Die Standfüße (vertikal), knapp 30 M3-Senkkopfschrauben und die Lüftergitter sollen schwarz werden.

Dann kann ich eigentlich schon mit dem groben Zusammenbau beginnen, da danach alle Einzelteile fertig sind. Endlich kann ich dann den Lötkolben schwingen Lötkolben Grin
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:33:59 von Flo » Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #184 am: Juli 14, 2008, 19:56:34 »

Schaut wirklich sehr sauber aus was du da machst.  bestens

Die Kombination aus dem gebürsteten Alu auf den dunklen Flächen kommt auch wirklich gut, dann noch die sauberen Beschriftungen alles ziemlich cool. Bis auf die kleinen Magenta Ausläufer da aber denke mal das is bei der eher kleinen Schrift nich so tragisch und es is ja nich an jeder Beschriftung.

Also mir gefällt das bisher alles ziemlich gut. Weiter so.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
blubb
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 80


~


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #185 am: Juli 14, 2008, 20:35:40 »

versuch doch einfach die schrift mit blaupapier aufs metall zu "schreiben"

nimmst das alu, legst blaupapier drauf, dann ne ausgedruckte vorlage und malst alles nach Smiley
Gespeichert

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1Monat   - 5€
  3Monate - 12.50€
12Monate - 50€
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #186 am: Juli 15, 2008, 19:23:40 »

Danke Saint!  bestens

@Blubb: Genau so habe ich es dann heute gemacht, danke! Smiley Hat wunderbar geklappt.



Vor dem Gravieren musste das Blech natürlich, wie die anderen, erstmal geschliffen werden.


Hier mein Material: Ausgedruckte Schriftzüge und Kreppband


Fertige geschliffen und festgeklebt:


Mit dem Blaupapier/Pauspapier habe ich dann den Schriftzug auf das Alu übertragen.


Klappte wunderbar:


Für das Gravieren habe ich mir extra neue Diamant-Schleifstifte von Proxxon gekauft. Das hat wirklich gut geklappt! Für Alu ist dieser rauhe, ungleichmäßige Kopf besser als diese Frässtifte für Plexi!


Das Gravieren ging ziemlich leicht von der Hand. Da Alu sehr weich ist ließ sich das Material gut bearbeiten. Bei Plexiglas z.B. muss man ja einiges wegfräsen. Hier muss man nur leicht die Oberfläche mit dem Schleifstift anrauhen und schon sieht man die Schrift sehr gut.


Der komplette Schriftzug:




Das gesamte Blech - Die "Welle":


Das Blech habe ich natürlich sofort festgeklebt.




Also das klappte wirklich gut mit dem Schriftzug! Er hebt sich schön von dem geschliffenen Blech ab. Smiley



Probeweise habe ich mal das Plexiglas-"m" aufgelegt und musste feststellen, dass die gebohrten Löcher alle 2mm zu hoch waren...


Das muss ich erstmal als nächstes ändern...
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:34:12 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #187 am: Juli 16, 2008, 21:04:08 »

Ich sag mal so: m³ leuchtet Grin

Aber Schritt für Schritt...

Das Plexi-"m" habe ich erstmal korrigiert:


Danach habe ich mich an die Lackierarbeit gemacht. Ich wollte ja einige schwarze M3-Schrauben, daher habe ich in ein Stück Spanplatte 3mm Löcher gebohrt und die Schrauben hineingesteckt. Quasi als Halterung Wink Außerdem war die Stärke der Platte sehr praktisch, sodass das Gewinde ganz im Holz verschwand und fast nur der Schraubenkopf zu sehen war. Das Gewinde sollte ja nicht lackiert werden...


Auch die anderen Sachen habe ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt.


Und schon wirds schwarz...




Das Plexiglas-"m" war schon lange bereit angeklebt zu werden:


Auch die Aluplatte darauf:




Es gab mit den Standfüßen aus Plexi ja noch ein kleines Problem: Der Lautstärke-Regler (eher gesagt die Befestigungsschraube davon) ragt ein wenige in den Standfuß vorne rechts hinein.


Dafür habe ich im Standfuß etwas Plexiglas entfernt:


Als die Standfüße bereit waren angeschraubt zu werden habe ich angefangen die LEDs zu verlöten und zu verkleben.


Hier ein kleiner Test, als die beiden Füße links fertig waren:


Und hier alle. Wie ihr sicher wisst, ist es ziemlich schwierig LEDs zu fotografieren Grin

« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:34:23 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #188 am: Juli 16, 2008, 21:04:24 »

Nach dem Boden und seinen Standfüßen habe ich mich an die Front gemacht. Hier habe ich erstmal den Lack etwas abgeschliffen, damit der Kleber besser hält.


Die Potis sollen ja in M12-Muttern sitzen, damit das dicke Gewinde an den Potis nicht durch die Front muss und die Potis trotzdem gerade ausgerichtet sind.




Die Plexiglasstücke für die HDD-Aktivitätsanzeige habe ich dann auch angeklebt:




Wo ich gerade beim Kleben war: Die "3" bekam auch ihr Stück Plexiglas.




Weiter bei der Aktivitätsanzeige... Stück für Stück habe ich die LEDs eingesetzt. Pro Plexiglas zwei rote und zwei blaue LEDs. Das war ziemlich eng bedingt durch die Potis rechts und die Schalter links. (von vorne gesehen)


In die Mitte zwischen den beiden Plexiglas-Stücken habe ich noch ein kleines Stück Alu eingeklebt zur optischen Abschirmung. Es soll ja nicht das obere Plexi leuchten, wenn das untere angeschaltet ist Wink (und umgekehrt ^^)
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:34:35 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #189 am: Juli 16, 2008, 21:04:55 »

Hier das fertige "Sandwich":


Den Titel "Sandwich" trägt die Konstruktion zu recht: Es besteht aus einer Plexiglas-Schicht mit der Gravur, dann kommt ein Spiegel und danach ein Stück Moosgummi. Der Spiegel verstärkt etwas den Beleuchtungseffekt des Plexiglases und das Moosgummi kaschiert kleinere Macken im Spiegel durch die Licht dringen könnte. Hier sieht man gut die Spiegel:


Beide Anzeigen blau: HDD1+2 idle


HDD1 active, HDD2 idle


HDD1 idle, HDD1 active


HDD1+2 active


Die Festplatten waren übrigens nicht wirklich angeschlossen, sondern ich habe die LEDs einfach an ein Netzteil angeschlossen. Es sollte aber auch mit den Festplatten und der Schaltung funktionieren Grin In die Schaltung müssten nur noch ein paar Kondensatoren um den Aktivitäts-Blink-Effekt etwas länger zu machen.

Puh, Feierabend für heute! Wenn ich es morgen schaffe werde ich dann das "m" und die "3" in der Front beleuchten und die Aktivitätsanzeigen der Laufwerke fertigstellen.

Schöne Grüße,
Flo
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:34:44 von Flo » Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #190 am: Juli 16, 2008, 22:45:34 »

Hui da kam ja wieder einiges an Bildern, gefällt mir was ich da sehe.

Bei den lackierten Schrauben hätt ich aber Bedenken ob die nich wieder zerkratzen wenn man da mitm Schraubendreher drangeht.

Die Front schaut langsam ziemlich edel aus, vor allem die Statusbeleuchtung da vorn mit der ganzen Spiegel-Moosgummi-Konstruktion is cool.

Auch die Befestigung der Potis, damit man draussen keine Gewinde etc. sieht, scheint gut durchdacht zu sein.

Wirklich gut so weit, wird richtig edel. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #191 am: Juli 16, 2008, 22:52:42 »

Bei den lackierten Schrauben hätt ich aber Bedenken ob die nich wieder zerkratzen wenn man da mitm Schraubendreher drangeht.

Ja, hab ich auch, wenn ich ehrlich bin ^^ Aber mal sehen, vielleicht ganz vorsichtig mit einem etwas kleineren Schraubenzieher... Hab ein paar mehr gemacht, als ich benötige Grin
Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #192 am: Juli 17, 2008, 11:49:00 »

Eben habe ich nur ein paar LEDs gelötet... Dauert irgendwie länger, als ich gedacht habe ^^ Macht aber voll Spaß =)
Dehalb nur ein kleines Update...



Die Plexi-"3" hat zuerst vier LEDs bekommen. Da drauf kommt noch ein Stück Alu.


Hier sieht man, wie weit ich mit den LEDs von dem Plexi-"m" bin:


Vielleicht habt ihr das auch schon festgestellt: Es sieht oft aus wie Kraut und Rüben, aber im Endeffekt funktioniert es doch Grin
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:34:53 von Flo » Gespeichert

derbaum
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 73


mdf is für mädchen!


Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #193 am: Juli 18, 2008, 05:30:55 »

oh mann und sowas in nem eher e-techniklastigen forum ... dafür gibts kein lob !
Gespeichert

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #194 am: Juli 18, 2008, 08:50:46 »

oh mann und sowas in nem eher e-techniklastigen forum ... dafür gibts kein lob !

Das kommt ja nur davon, dass ich jetzt ungeduldig werde und es leuchten soll Grin Aber ich habe hier schon viel schlimmeres gesehen... Wink
Gespeichert

Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!