Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 06:44:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  "Quietschendes" Relais bei Spannungswechsel
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: "Quietschendes" Relais bei Spannungswechsel  (Gelesen 4569 mal)
spieleweb
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
"Quietschendes" Relais bei Spannungswechsel
« am: Juni 10, 2006, 19:32:00 »

Hallo zusammen,

habe mir eine kleine Licht- und Temperaturabhängige Schaltung gebaut. Das ganze besitzt ein Relais, welches dann an die Heizplatte angeschlossen ist.
Soweit funktioniert die Schaltung.
Nun habe ich das Problem, dass wenn der LDR abgedunkelt ist die Spannung abfällt (wie im Sinne des Erfinders  Grin ) das Relais kurz "quietscht" als ob es mehrmals Betätigt wird. Eine richtig gepolte Löschdiode ist vorhanden.
Ist dieses "Quietschen" schädlich für das Relais? Soll ich es lieber mit Transistoren realisieren?

Gruß spieleweb
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: "Quietschendes" Relais bei Spannungswechsel
« Antwort #1 am: Juni 10, 2006, 19:38:26 »

Ich hab noch nie ein Relais quietschen gehört.

Wenn du sagst mehrfache Betätigung, dann würde ich sagen, du hast keine Hysterese in der Schaltung.

Was ist das denn für eine "kleine Licht- und Temperaturabhängige Schaltung" (BTW.: licht- und temperaturabhängige")? Schaltplan bzw. Skizze?

b0nze
Gespeichert
spieleweb
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: "Quietschendes" Relais bei Spannungswechsel
« Antwort #2 am: Juni 10, 2006, 19:44:37 »


Das ist der Schaltplan

edit: Also wenn ich mir die Wikipedia-Seite (Hysterese) anschaue, könnte es ja dies sein
Weitere Bedeutungen der Hysterese in Physik und Technik:
"Regelungstechnik: Zweipunktregler wie der Schmitt-Trigger zeigen ebenfalls ein Hysterese-Verhalten. "
« Letzte Änderung: Juni 10, 2006, 19:46:35 von spieleweb » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: "Quietschendes" Relais bei Spannungswechsel
« Antwort #3 am: Juni 10, 2006, 20:26:39 »

ich kenne solches quietschen nur wenn das relais mit wechselstrom betrieben wird aber nicht dafür ausgelegt ist
und vor allem wenn die ausgangsspannung oder stromstärke zum schaltzeitpunkt nicht ganz ausreicht sauber das relais zu schalten
(das kann dann auchmal an viel zu langen oder zu dünnen zuleitungen liegen die eventuell auch nicht geschirmt sind)

dann schaltet das relais innerhalb 1sek sehr oft aus und ein bis es endlich mal eingeschalten bleibt und das klingt dann wie ein kurzes hochfrequentes quietschen
(hat was mit der im relais erzeugten rückwärtsspannung beim einschalten zu tun und mit dem magnetfeld das sich in der kurzen zeit dann abbaut)

ich würde daher empfehlen zu überprüfen ob du überhaupt für die dort anliegende schaltspannung das richtige relais hast und ob die schaltung auch genügend strom für die spule liefert das sie sauber schalten kann
dabei spannungsdrops von dioden und transistoren mit einberechnen, leitungslängen und querschnitt überprüfen
stromversorgung auf insgesammt genug leistung für die daran hängende schaltung inkl relais überprüfen

es kann auch einfach daran liegen das sich die versorgungsspannung (oder deine treiberstufe) irgendwie aufschwingen dagegen müssten entsprechende maßnahmen getroffen werden
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: "Quietschendes" Relais bei Spannungswechsel
« Antwort #4 am: Juni 10, 2006, 21:10:39 »

also zunaechst mal enthaelt deine schaltung ja (noch) keine hysterese und tatsaechlich kommt das quietschen dann vermutlich wohl daher, das du keine 'harten' schaltschwellen hast, sondern der transistor irgendwann grade soweit auf ist, das das relais fast anzieht, aber doch noch nich... insbesondere da ein relais zum eigentlich schalten etwas mehr leistung benötigt, als zum späteren halten, könnte es in diesem grenzbereich eben zu einem flattern/schwingen kommen, das dieses geräusch erzeugt.

sinnvoller ist die verwendung eines operationsverstärkers, hier laesst sich tatsaechlich auch eine hysteres gut realisieren, die im uebrigen nix anderes macht, als eben nicht eine schaltschwelle fuers ein- und ausschalten festzulegen, sondern JE eine ober- und untergrenze an der geschaltet wird. das verhindert, das nach dem einschalten im grenzbereich gleich wieder ausgeschaltet wird. sozusagen ein pufferbereich dazwischen.

LIEST DU! http://www.elektronik-kompendi...slt/0311271.htm
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!