Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 11:05:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Wake-on-Lan
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Wake-on-Lan  (Gelesen 17592 mal)
widowmaker
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
Re:Wake-on-Lan
« Antwort #15 am: Februar 4, 2003, 16:08:31 »

währe toll mal darüber mehr zu erfahren MaXTeR
Gespeichert

PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64  Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B

PC2 Asus P5Q-E   E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 /  7900gt/256mb 4x250gbHDD  /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Wake-on-Lan
« Antwort #16 am: März 6, 2003, 20:55:45 »

Habe mich nochmal mit dem Thema beschäftigt.

Es ging mir um das Einschalten ohne Netzwerkkarte, so wie es das UIRT2-Modul macht. Für das Einschalten übers Netzwerk braucht man natürlich das magic Packet.

Hier findet man Infos zu den WOL/WOM-Anschlüssen:
http://www.fukushima.us/UIRT2/...Connections.htm

Der WOL-Anschluss braucht also einen positiven Impuls und WOM einen negativen.

Ich habe es bei meinem Shuttle MK32-Board mal gerade getestet. Wenn man am WOM-Anschluss Masse und Signalleitung kurz kurz schließt, springt der PC sofort an.

Allerdings muß der PC dauerhaft unter Strom stehen. Schaltet man den Strom ganz weg (an der Steckdose), dann wacht er anschließend nicht auf. Erst wenn er einmal lief und wieder herunter gefahren wurde.

Aufwachen tut meiner sowohl aus den Ruhezustand, als auch wenn er ganz herunter gefahren wurde. S1 oder S3 sind nicht zwingend notwendig.

Ist es das, was ihr wissen wolltet?

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Wake-on-Lan
« Antwort #17 am: März 6, 2003, 21:05:25 »

Wunderbar, also +5V StandBy und den Signalpin kurz kurzschliessen und der Rechner startet, das ist es was ich wissen wollte ...  :b
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
widowmaker
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



Profil anzeigen
Re:Wake-on-Lan
« Antwort #18 am: März 8, 2003, 17:34:25 »

danke für die info  :^m
Gespeichert

PC1 Asus Striker 2 Formula Q9650 4x3ghz fsb1333/2x2048 Corsair Dominator 1066/ Asus 280gtx/4X1000GB WD Black CAV sata2 /Xp PRO64  Raid 5/Zallman CNPS9900LED/LG+SAmsung DVD brenner/Netzteil Be Quiet 1000W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B

PC2 Asus P5Q-E   E8400 2x3,0ghz fsb1333/Zallman 9700NT / 2x2048 Corsair Dominator1066/ WinXP Pro64 /  7900gt/256mb 4x250gbHDD  /Be Quiet 750W/Chieftec MESH CA-01SL-SL-B
Budda
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Wake-on-Lan
« Antwort #19 am: März 9, 2003, 01:44:24 »

und das ganze geht ueber modem auch irgendwie oder?
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Wake-on-Lan
« Antwort #20 am: März 9, 2003, 02:11:21 »

Es ging hier um die kleinen 3-Poligen Anschlüsse auf dem Motherboard. Dort kann man mit einem Kabel eine Netzwerkkarte (WOL) oder ein Modem (WOM) anklemmen. Die Netzwerkkarte wartet dann auf ein Aufwach-Paket und das Modem auf ein Klingeln. Bei Signal gibt es dann einen kurzen Impuls auf der WOL/WOM-Leitung und der der PC startet.

Weitere Möglichket ist bei einigen Boards auch über die Serielle möglich. Ein High-Signal (-12V) auf der RI-Leitung (Ring Indicator, Pin 9, siehe http://www.hardwarebook.net/co...al/serial9.html ) weckt den PC dann auch auf.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Wake-on-Lan
« Antwort #21 am: März 9, 2003, 10:36:48 »

hat jemand erfahrungen mit WOL und onboard-LAN ?
wie mach ich dat da? da kann ich ja irgendwie kein Kabel mehr verbinden, geht das automatisch?

habs bisher nich hingebracht :/
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Wake-on-Lan
« Antwort #22 am: März 9, 2003, 11:39:12 »

Kommt auf Board/den verbauten LAN-CHIP an.
Wenn der Board-Hersteller WOL integriert hat ist das "WOL-Kabel" halt schon fest verkabelt in Form von Leiterbahnen, dann müsstest du nur noch WOL im BIOS aktivieren, wenn der Board-Hersteller das nicht gemacht hat hast du evtl. noch nen WOL-Anschluss auf dem Board dann könntest du noch WOL mit ner zusätzlichen Netzwerkkarte nutzen ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Wake-on-Lan
« Antwort #23 am: März 9, 2003, 11:39:20 »

Mein WOL-Anschuß bei meinem Shuttle MK32 geht auch nicht. Hatte erst geglaubt, das Signal währe komplizierter als nur ein Impuls, aber es liegt wohl am OnBoard-LAN. Vielleicht muß man das erst im BIOS abschalten, bevor es mit dem WOL-Anschluß geht. Deswegen habe ich mit dem WOM-Anschluß getestet. Der geht problemlos.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Wake-on-Lan
« Antwort #24 am: März 9, 2003, 11:50:53 »

tja hmm hab auch nen shuttle (MV25N) und nen extra wol-anschluss aufm board, aktiviert und co is alles, aber scheint wohl so, das das nur mit ner richtigen NIC gibt Roll Eyes
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Wake-on-Lan
« Antwort #25 am: März 9, 2003, 11:56:55 »

Hast du mal OnBoard-Ethernet deaktiviert und dann WOL getestet? Ich nehme an, das bei aktiviertem OB-LAN, er auf dem vorhandenen Realtek achtet und nicht auf den extra-Anschluss. Getestet habe ich es aber noch nicht, wie gesagt.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Wake-on-Lan
« Antwort #26 am: März 9, 2003, 12:43:58 »

hmm das problem, is, das das board innem 19" Gehäuse, 1 HE eingebaut is und ich hab da keine weiteren karten drin, ich wollte schon die onboard NIC nutzen...

WOL wär da nen nettes feature gewesen, aber funzt dann wohl nich so, nur extra deswegen da noch ne karte per pci-riser einbauen is wohl übertrieben...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!