Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 17:13:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  CPU Auslastungs-Anzeige
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 23 nach unten Drucken
Autor Thema: CPU Auslastungs-Anzeige  (Gelesen 232256 mal)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #30 am: Juni 23, 2002, 14:22:49 »

Ja das mit den sinnvollen Post's liegt uns sehr am Herzen, nicht nur bei dir.


Die IC's sind UND Gatter es sind 4 UND Gatter mit je 2 Eingängen im Gehäuse. An der runden Seite sind die Ausgänge, dort muß auch ein Treiber nachgeschaltet werden für den Strom der LED's, die beiden nebeneinander liegenden auf der geraden Seite sind die Eingänge. Wenn beide Eingänge High haben ist am Ausgang auch High, geht einer der beiden Eingänge auf LOW geht der Ausgang auch auf LOW. Der Transistor invertiert das Signal von Leitung 8 das heißt wenn auf #8 LOW ist haben die UND Gatter auf einer Seite High, wenn nun auf Steuerleitung #1 ein H kommt geht die erste grüne LED an u.s.w.  Kommt nun ein H auf Leitung #8 liegt an allen Gattern auf einer Eingangsseite ein L und die grünrn gehen alle aus.

So ich hoffe das stimmt so was ich da geschrieben habe.

Und wie gesagt, fragen darf hier wirklich jeder,und antworten darf hier auch jeder aber es muß sinnvoll sein. In diesem sinne zieh mal ein wenig die Handbremse an.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
BeatBone
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #31 am: Juni 23, 2002, 14:25:08 »

jau, das habe ich auch mal gebaut:

http://www.beatbone.de/main/sy...=21&kate=13

ist schon geil



und auf Winamp.com findet man die passenden PlugIns...

http://www.winamp.com/plugins/browse.jhtml;$sessionid$OOKE1UHSL2IR1TN241HRCZI?searchTerm=led&categoryName=&offset=5&howMany=5

Die kommen auch geil, weil man dann Musik anzeigen lassen kann....
Gespeichert
Bushman
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!


Profil anzeigen WWW
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #32 am: Juni 24, 2002, 11:27:21 »

hmm.. bei dir käme ein stealth-mod echt gut! echt! die verschiedenen farben bei den laufwerken bilden einen zu starken konstrast vor dem schwarzen gehäuse!

naja.. du müsstest dann allerdings auch die plexi mit dem fanbus und so komplett ausbauen, damit du es auch schwarz ansprühen könntest..... es wird bestimmt aufwendig! aber es sieht danach echt krasser aus! meine front zb ist jetzt komplett schwarz! (ich hab mir sogar nen discetten-stealth gebastelt...)



@DH2MR:
vielen, vielen dank für die beschreibung! jetzt bin ich echt etwas schlauer! nur zwei dinge noch: 1) unter welchem namen tarnen sich diese 40er ICs bei conrad? und 2) wie nennt man dieses bauteilchen da, dass mit BS170 beschriftet wurde?

so... inzwischen hab ich die bestellliste für conrad schon fast zusammen.. ui.. die wird immer länger Wink aber hoffentlich klappt die schaltung von DH2MR!
Gespeichert

Windows finde ich allgemein zum:
rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
DL2RBS
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #33 am: Juni 24, 2002, 12:16:47 »

Der BS170 ist ein TMOS FET Transistor (Schalter)
FET= Feldeffekttransistor. die sind ein bissl empfindlich, da muss man aufpassen beim Löten. Statische Aufladung usw.
Mir iss zwar noch keiner putt gegangen, aber trotzdem sollte man etwas aufpassen.
Gruss DL2RBS
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #34 am: Juni 24, 2002, 13:20:17 »

jo genauund die IC's solltest du under CMOS IC's finden. Aber bei Conrad ist alles immer etwas Teurer, ich kauf immer bei Reichelt.





Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Schrapnell
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #35 am: Juni 24, 2002, 14:19:57 »

Mal ne ganz simple Frage zu der CPU-Auslastungsanzeige:

Ich brauche doch Widerstände (für die LEDs) für 5 Volt oder?

Schrapnell
Gespeichert
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #36 am: Juni 24, 2002, 14:20:50 »

@Schrapnell
so ist es  Grin

cu F2k
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
Schrapnell
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #37 am: Juni 24, 2002, 14:46:00 »

Ähm,

ich wollte nochwas anregen:

Statt des Sub-D Steckers und der Kappe und des Flachbandkabels könne man doch besser eine Sub-D Verlängerung nehmen oder?

Ich habe die 3 Meter Version mit 2 identischen Sub-D steckern bei Reichelt gefunden: Art.Nr.: AK 402.

Man hat damit noch einen weiteren Stecker für die Zukunft und man hat vor allen Dingen ein ansehnliches Kabel, was da im Gehäuse verlegt wird.
Die Stecker sind nicht vergossen. Somit hat man also schon Kabel am Stecker dran und spart sich einen Arbeitsschritt.

Das Kabel kostet mit EUR 2,10 nur unwesentlich mehr als Stecker, Steckerkappe und das Flachbandkabel zusammen (EUR 1,66).

Nur mal so als Anregung.

Ciao
Schrapnell
Gespeichert
Schrapnell
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #38 am: Juni 24, 2002, 15:20:37 »

Noch etwas:

Ob ich diesen Mod auch mit 10 LEDs hinbekommen könnte?

Schrapnell
Gespeichert
Bushman
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!


Profil anzeigen WWW
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #39 am: Juni 24, 2002, 16:42:19 »

glaub ich nicht... dazu müsstest du sie software, der die 8 LEDs ansteuert, verändern!

@DL2RBS: vielen dank für die hilfe! werd mal nachschaun... auch bei reichelt... liefert der versand auch in die schweiz?



@DH2MR da unten (next post):
hmm... 100 euro is doch etwas ZU viel.. jaja.. conrad ist sogar direkt in der schweiz tätig! da zahlt man nicht mal so viel porto und so...
« Letzte Änderung: Juni 25, 2002, 13:15:18 von Bushman » Gespeichert

Windows finde ich allgemein zum:
rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
DL2RBS
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #40 am: Juni 24, 2002, 21:03:01 »

@Bushman
Also Reichelt liefert auch ins Ausland, aber Mindestwert:
100 EURO
Aber wenn du, so wie ich gelesen habe eh bei Conrad bestellst, dann kannst ja den FET und CMOS 4081 mitbestellen.
Ausserdem müssts doch das Zeugs bei euch auch geben, iss ja Allerweltskram..also nix exotisches...
Gruss DL2RBS
Gespeichert
Bushman
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49


Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!


Profil anzeigen WWW
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #41 am: Juni 26, 2002, 20:31:50 »

naja.. bei uns gibts leider keine versandhäuser ausser conrad, der so elektroschrott zustellt!

ich hab mal zwischen reichelt und conrad verglichen! reichelt deutschland ist wesentlich günstiger als conrad schweiz!
übrigens: reichelt ist sehr entgegenkommend! bei mir wurde der mindestbetrag auf 50€ gesenkt! thx@reichelt!

ich hab natürlich alle bestellungen, die ich bei conrad machen wollte (ich schreib mir immer erst alle nummern und so raus, bis ich eine genug grosse liste habe!) auf reichelt übertragen.. bin dann tatsächlich auf 56€ gekommen! naja.. dafür werd ich wohl die nächsten monate genug baustoff haben, um die vielen pläne vervollständigen zu können!
Gespeichert

Windows finde ich allgemein zum:
rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
der Thomas
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #42 am: Juni 27, 2002, 00:25:23 »


Ob ich diesen Mod auch mit 10 LEDs hinbekommen könnte?

das ganze wird dann um einiges komplizierter
ich habe mich etwas damit beschäftigt, bevor ich auf das LEDmeter gestossen bin

zum einen ist die software nur auf 8 leds vorbereitet
das ist quasi die trivial-lösung, weil du am parallel-prt eben genau 8 datenleitungen hast (hoffentlich sach ich jetzte nix falsches..*verstohlen umkuck*

willst du mehr leds, muss deine software ein signal ausgeben, welches hernach bspw durch einen mikro-controller ausgewertet wird, letzterer steuert dann die leds an
den mikrocontroller musst du denn auch noch programmeiren (irgentwas mit assempler, was auch immer des genau ist)

und schlussendlich musst du auch noch die software ganz gehörig um-coden

das ganze wird also ziemlich fett, dafür könnetst du dann auch netz-, cpu-,ide- meter (usw.) gleichzeitig ausgeben, jeweils mit mächtig vielen LEDs (zusammen mindestens 255)
ein feiner gedanke, aber eben mit mächtig arbeit verbunden..

mfg, der Thomas, der leider nix programmieren mag geschweige denn kann .. *g*
Gespeichert
der Thomas
Gast


E-Mail
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #43 am: Juni 27, 2002, 00:35:54 »

Fragen zum Tutorial "CPU Auslastungs-Anzeige"

Hallo,

eine schon mehrfach gestellte frage ist hier leider noch nicht so richtig beantwortet worden:

kann ich system-meter gleichzeitig betreiben..?
also, pro parallel-port nur eine anzeige, das ist klar
angenommen, ich hätte noch 2 PCI-Drucker-karten, könnte ich diese jeweils mit anderen informationen versorgen, so dass ich am ende ein cpumeter, ein netzmeter und ein mem-meter habe..?

oder kann ich ev. 2einfach das prog dreimal gleichzeitig laufen lassen..?

p.p.s.: sollte obiges funkionieren, könnte mach doch ev. ein cpu-mter mit 16, 24, 32 etc LEDs bauen..?!
der erste druclkerport dedient die LED 1-8, der zweitte die LED 9-16 ..
aber wer hat schon so viele steckplätze für zusatzkarten...

p.p.s.: sobald es mehere *-mter werden sollen, wirds wohl recht aufwendig, hardwäre-mässig (neue paralel-port-karte, neues kabel..)

vielleicht bastelt ja doch mal wer an einer eleganten lösung mitt micro-controller etc.. :-)

mfg, der Thomas
Gespeichert
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #44 am: Juni 27, 2002, 11:43:08 »

@der Thomas
Durch erneutes anklicken wird das configurations fenster geöffnet. denke nicht, daß sich das prog mehrfach starten lässt.

cu F2k
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 23 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!