Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 06:10:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  [vs] [fm] Blinkendes Warnlicht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [vs] [fm] Blinkendes Warnlicht  (Gelesen 10589 mal)
Lord Krachus
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Wer später bremst ist länger schnell


Profil anzeigen
[vs] [fm] Blinkendes Warnlicht
« am: März 16, 2006, 13:42:42 »

Grüße!

Ich will mich nicht gleich am Anfang unbeliebt machen indem ich hier was doppelt vorschlage, aber ich habe noch nichts derartiges bei meiner Suche gefunden.

Daher folgende Idee:
Die LED-Bargraph-anzeige ist ja ganz schön, aber entweder leuchten die LEDs oder sie sind ständig aus. Ich habe mir jetzt mal eine Schaltung überlegt, wo nur eine oder beliebig viele LEDs blinken, wenn z.B. die Drehzahl des Lüfters zu gering ist. Sobald die Drehzahl wieder steigt, geht das Blinken in ein Dauerleuchten über.

Gab's sowas schon mal? (Wie gesagt, hab's bei meiner Suche nicht gefunden)
Wenn ja, sorry.  Sad

Wenn nein:
Mein Vorschlag
(Ist auch erst der 1. Entwurf, aber funktioniert bei mir wunderbar)

MfG Lord Krachus
Gespeichert

SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: [vs] [fm] Blinkendes Warnlicht
« Antwort #1 am: März 19, 2006, 17:08:46 »

Das sieht nicht schlecht aus! Hast du vlt Fotos davon? Wie hast du das ganze denn in deine LV2 integriert? Auf den Vis-Modulen ist ja fast kein Platz mehr...
Gespeichert
Lord Krachus
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Wer später bremst ist länger schnell


Profil anzeigen
Re: [vs] [fm] Blinkendes Warnlicht
« Antwort #2 am: März 20, 2006, 12:00:32 »

Grüße!

Fotos hab ich leider noch keine, aber bei Bedarf kann ich das mal in Angriff nehmen.  Wink

Zum Platzbedarf kann ich bezüglich der LV2 keine Angaben machen, da ich bereits meine eigene Lüftersteuerung gebastelt hatte, bevor ich dieses Board entdeckt habe ...  Embarrassed

Allgemein kann ich aber sagen, dass man ja für je 2 Lüfter nur ein NAND, NOR oder was immer vorhanden ist, gebraucht wird. Theoretisch reichen im Idealfall 3 ICs (1x 555 (wenn alle gleich schnell blinken sollen), 1x ODER (4x2Eingänge, 4 Ausgänge) und 1x Inverter (4 Ein-/Ausgänge) für 4 Lüfter. Zusätzlich noch ein wenig Verkabelung, aber das haut nicht zu sehr rein.

Bei Fragen/Anregungen/Kritik einfach fleißig posten.  Smiley
« Letzte Änderung: März 20, 2006, 13:39:20 von Lord Krachus » Gespeichert

Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: [vs] [fm] Blinkendes Warnlicht
« Antwort #3 am: März 24, 2006, 01:06:19 »

Nettes PDF.. Wink

aber die 3 ICs sind 3 zuviel für fertige Rasterplatinen

zwei Ideen:
Doppelseitig ätzen (glaub sogar dann noch immer zuwenid platz für normale bausteine)
oder
universelle Lösung: Doppeldecker bauen, sprich auf die rückseite des VS eine platine dranklemmen(abstandstifte), die die gefoderten ICs und verkabellung aufnimmt. Genial wäre eine PnP-Lösung, die einfach auf die Rückseite des VS gesteckt wird(über die Schnittstelle-PIns zwischen den beiden Schaltkreisen) . Natürlich so oder so anpassungen am VS nötig, aber du scheinst genug motivation zu haben.

Sollte mit Adaption für LV2 nichts werden, dann würde ich die Schaltung immer noch gern  als Standalone-Veröffentlichung (im Portal) sehen. Text steht im prinzip schon, Skizzen würden wir schon irgendwie hinkriegen, noch Paar brauchbare Fotos und fettig....
« Letzte Änderung: März 24, 2006, 01:16:19 von Extension » Gespeichert

mhoerte1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99


Alle sind jeder und die dürfen nix!


Profil anzeigen WWW
Re: [vs] [fm] Blinkendes Warnlicht
« Antwort #4 am: März 24, 2006, 09:16:46 »

Hiho!

Naja statt dem Oder kann man folgendes verwenden:
Ein Wired-Oder:


der Pull-Down ist nur dazu da, wenn am Eingang 0 anliegt dass der Ausgang definiert ist. Sonst hätte man nen floatenden Ausgang. (da die Dioden sperren)

Grüße
mhoerte1
Gespeichert

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
Lord Krachus
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Wer später bremst ist länger schnell


Profil anzeigen
Re: [vs] [fm] Blinkendes Warnlicht
« Antwort #5 am: März 25, 2006, 10:42:16 »

Grüße!

Die Idee mit der Rückseitenbestückung ist ok, muss man aber auch sehen dass man da genug Platz hat um nicht allzu abenteuerliche Konstrukte hinzubekommen. Dann doch lieber eine in der Höhe versetzte 2. LP.
Flachbandkabel wären eine gute Alternative zu unbeweglichen Stiften - entweder einzeln kaufen oder alte IDE-Kabel nach Bedarf modifizieren. Die Stecker gibt's im Handel oder im Elektroschrott (ich hatte 2 uralte MoBos, da war das alles schon so wie ich's brauchte  Grin ).

Fotos kommen noch, hab grad noch ne Lieferung neuer Teile bekommen und wenn die verbaut sind, uppe ich paar Pics.

MfG,
Lord Krachus
Gespeichert

Lord Krachus
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Wer später bremst ist länger schnell


Profil anzeigen
Re: [vs] [fm] Blinkendes Warnlicht
« Antwort #6 am: März 31, 2006, 06:53:03 »

Als ich grad noch bissel am lustigen Simulieren war, ist mir aufgefallen, dass für meinen Vorschlag mit dem NOR gar kein extra invertierendes Glied nötig ist ... zumindest wenn man nur 1 Lüfter pro NOR Gatter betreiben will ...

Denn X NOR X = NOT X -> Inverterfunktion realisiert. Also Nutze ich statt dem einzelnen Inverter die ersten beiden Eingänge des NOR-Gatters als Invertierglied.
Für das ODER nehme ich weitere 2 Eingänge 3 und 4, wobei ich das Ergebnis (weil's ja ein NOR-Gatter ist) nochmal invertieren muss -> Eingänge 5 und 6.

Das trifft natürlich nur für diejenigen zu, die wie gesagt nur einen Lüfter auf diese Weise antreiben wollen. Damit spare ich mir Platz weil ich alles in nur einem Gatter realisieren kann. Für alle anderen, die mind. 2 Lüfter anschliessen wollen, muss leider etwas mehr Aufwand betrieben werden.

@mhoerte1:
Ja, ich weiß dass es diese Dioden-ODER-Schaltungen gibt, genauso gibt es ja auch das UND als Realisierung mit Dioden. Nur ist dann wieder die Frage nach dem Aufwand - Wenn ich jeweils 2 Dioden und einen Widerstand auflöten muss, hab ich pro Lüfter mindestens 6 Lötstellen, wenn ich aber ein fertiges ODER-Gatter neme, brauche ich nur 1x14 Lötstellen und das im Extremfall sogar für 4 Lüfter ...  Tongue

Das soll jeder machen, wie er will. Ich hatte das insbesondere vorgeschlagen, weil ich eben die Logikgatter schon verfügbar hatte. Letztlich kann man das beliebig abwandeln, das wichtigste ist die Logikfunktion am Ende - unabhängig wie genau man sie nun realisiert hat.  bestens

MfG,
Lord Krachus
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!