Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 08:19:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT  (Gelesen 12777 mal)
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« am: Dezember 31, 2005, 22:53:14 »

bevor das feuerwerk gleich losgeht, noch schnell nen post Cheesy
wie bekomm ich denn 6V und 2,1A vom Netzteil? Gibts da ne Schaltung die mir aus 12V 6 macht? wärn dann ja auch nur 12W Leistung benötigt...
Achja: brauchen tu ich das für meinen USB Hub, der soll intern verbaut werden
und da fällt mir auch noch ein: ich brauch auch noch 7,5V 1A vom NT für einen 8ter Switch... wie bekomm ich denn das auch noch hin?

mfg reox
« Letzte Änderung: Januar 1, 2006, 00:33:08 von reox » Gespeichert
Clydesdale
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 59


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #1 am: Januar 1, 2006, 00:50:50 »

Hmmm...bei deinem USB-Hub sollte es sich um 'ne wechselnde Last handeln, da
je nach angeschlossenen Geräten unterschiedlich viel Strom gezogen wird. Und
beim Switch sieht's ähnlich aus.

Somt fällt schon mal die Möglichkeit raus, einfach 'nen Vorwiderstand in die
Versorgungsleitung zu klemmen. Da muss was Spannungsstabilisiertes hin.

Schau dir mal den LM317 an, oder den LM2576. Gibbet beide in 'ner einstellbaren
Variante, wobei der LM317 ein Linearregler und einfach zu beschalten ist, dafür
aber sehr heiß werden kann. BEDEUTEND kühler und energieeffizienter geht's mit
'nem LM2576 als Switching Regulator, aber ist da die Beschaltung leicht aufwendiger.

-C
« Letzte Änderung: Januar 1, 2006, 02:46:10 von Clydesdale » Gespeichert
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #2 am: Januar 1, 2006, 01:10:55 »

mhh ich werd mal den LM317 (darauf wär ich jz net gekommen^^) nehmen , da ich davon eh noch welche haben müsste, ansonsten der elektronikladen ist net weit Cheesy
Kühlung sollte kein problem sein, ich werd ne komplette steuerung für meinen LAN PC in 2 5,25" Schächte bauen, da sollte ja ausßreichen Platz sein.

Wie sieht das eigentlich mit Kabeln aus? Ich wollte klinkenstecker verwenden um die ganzen sachen untereiander zu verbinden. Ich hab hier ne Rolle von Conrad, da steht drauf: 0,14mm²  CU Aufbau 18x 0,10 mm. sollte doch 2A außhalten?!
Gespeichert
Clydesdale
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 59


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #3 am: Januar 1, 2006, 05:06:17 »

Hmm..kommt halt darauf an. Beim LM317 bei 6V Spannungsdrop und 2A Belastung
kannst 'nen 5x5x2cm großen Kükö draufschnallen und das Teil wird dir trotzdem
noch so heiß, daß du es nicht anfassen kannst. Beim LM2576 brauchst 'ne extra
Drosselspule und 'n paar GUTE Kondensatoren, dafür liegt der Wirkungsgrad aber
dann auch um/über 80% und selbst 'n klitzekleiner 2x2x1cm-Kükö wird nur handwarm.

Also ich würde da mit der LM2576er-Lösung gehen.

-C
Gespeichert
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #4 am: Januar 1, 2006, 09:39:01 »

ok daran hat ich jz net gedacht... ich werd mich mal nach nem datenblatt oder ner schaltung umsehen
wo wir gerade dabei sind: hast du evt ne Schaltung für denLM2576?
« Letzte Änderung: Januar 1, 2006, 09:49:07 von reox » Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #5 am: Januar 1, 2006, 10:16:18 »

schaltung im datenblatt Wink

übrigens is die beste variante den LM317 zu kühlen in einfach am gehäuse des PCs zu befestigen, da hast eine sehr große blechfläche die das leicht kühlen kann Wink
Gespeichert
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #6 am: Januar 1, 2006, 11:11:56 »


übrigens is die beste variante den LM317 zu kühlen in einfach am gehäuse des PCs zu befestigen, da hast eine sehr große blechfläche die das leicht kühlen kann Wink

gute idee, jedoch wollt ich alle schaltungen und regel einheiten in eine box in 2 5,25" Schächten verfrachten das alles zusammen da drin ist. So hab ich net soviele Kabel und alles ist schön übersichtlich, außer in der box  Cheesy

so ich hab jz das datenblatt: www.national.com/ds/LM/LM2576.pdf auf seite 10 ist ne schaltung, jedoch wo stell ich da die spannung ein? sind R1+R2 in dem fall ein poti oder wie?
« Letzte Änderung: Januar 1, 2006, 11:16:34 von reox » Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #7 am: Januar 1, 2006, 11:32:03 »

können auch fix widerstände sein, sollte bei den heutigen engen toleranzen genau genug sein wenn dus richtig berechnest....
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #8 am: Januar 1, 2006, 11:36:54 »

Lies doch einfach auch noch Seite 13 und 14 durch, R1 und R2 können entweder ein Poti oder auch (was besser ist) zwei Widerstände sein, normalerweise will man die Ausgangsspannung nicht mehr ändern, v. a. da auch die Spulen&Kondensatordimensionierung von der Spannung abhängig ist.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #9 am: Januar 1, 2006, 12:26:01 »

ok werd das mal ausrechnen. thx für die hilfe!
Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #10 am: Januar 1, 2006, 13:37:32 »

wenn dir die toleranzen der bauteile zu groß sind kanns ein poti einbaun und genau abgleichen damit, ansosnten is es hier ned wirklich sinnvoll eins zu verbaun...
Gespeichert
Clydesdale
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 59


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #11 am: Januar 1, 2006, 14:07:51 »

Ganz unten auf http://www.national.com/appinf...768,383,00.html gibbet
übrigens eine SMS3.3.exe, mit der du die ganzen Bauteile um den LM2576 herum
berechnen und sogar 'ne thermische Simulation durchführen kannst. Das Teil ist
allerdings schon etwas älter und läuft im DOS-Modus. Mir hat's trotzdem geholfen,
als ich meinen ersten LM257x verbaut habe. Smiley

-C
Gespeichert
reox
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


immer am Basteln


Profil anzeigen WWW
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #12 am: Januar 1, 2006, 14:10:11 »

wow nice! werd mich mal mit der software auseinader setzten!

hab das gerade mal "installiert" und hab mal nen paar sachen ausgerechenet! passt wunderbar!THX   bestens

also ich hab mir die wiederstände damit ausgerechnet. Jedoch hab ich nen Problem mit der Termischen berrechnung. Was soll ich bei Tamax und Tamin eingeben?
außerdem der wert den ich für D1 bekomme: ist das der max. Strom der über die Diode fließt? Also bei mir wären das 5A bei 6V und 3A bei 7,5V...
« Letzte Änderung: Januar 1, 2006, 15:41:29 von reox » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #13 am: Januar 1, 2006, 16:16:46 »

nimm doch für die 6v versorgung des hubs einfach mal 5v und schau was passiert,
ist ja nun nicht der große unterschied in der versorgung

wenn alle geräte daran funzen brauchste keine extra spannungsregelung aufbauen

auch ein test mit 7v (+12v zu +5v) kannste machen (ausgangsspannung der usb ports nachmessen!)
wenn in dem hub noch ne spannungsregelung verbaut ist regelt die vielleicht das eine volt weg...

ähnlich sieht es bei den 7,5 volt für den 8fach switch aus... 7v liegen nun wirklich knapp daneben, damit sollte der switch eventuell auch laufen
ob allerdings für die nw verbindung irgendwie ne gemeinsame masse erforderlich ist bzw. das dann auf 5v auf einer seite angehobene grnd niveau irgendwelche einflüsse hat weis ich auch nicht

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: 6V 2,1A + 7,5V 1A vom PC NT
« Antwort #14 am: Januar 1, 2006, 16:40:48 »

nimm doch für die 6v versorgung des hubs einfach mal 5v und schau was passiert,
ist ja nun nicht der große unterschied in der versorgung

Glaube ich kaum, dass da was passiert. Intern wird nochmal in 5V-Spannungsregler (bspw. µA7805 bei Reichelt) verbaut sein, der aus den gelieferten 6V des Originalnetzteils die benötigten 5V macht. Ich würde demnach erst mal das Gehäuse des USB-Hubs öffnen und dann direkt die 5V hinter dem Spannungsregler aufklemmen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!