Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 08:56:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [pnl] Baragraph-Leds im Override-Modus?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [pnl] Baragraph-Leds im Override-Modus?  (Gelesen 6582 mal)
FYoshi
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126



Profil anzeigen
[pnl] Baragraph-Leds im Override-Modus?
« am: Dezember 4, 2005, 01:05:00 »

Ich habe mal ne Frage zur Schaltung.

Mir ist nicht ganz klar ob die Baragraph-Leds im Override-Modus leuchten?
Wenn sie es tun, wäre es toll wenn mir jemand erklären würde warum sie leuchten.

Wenn die Antwort "nein" lautet einfach den unteren Teil ignorieren Wink

Ich habe die Schaltung nähmlich wie folgt verstanden.

Als Beispiel nehme ich mal Kanal 1.
Durch den Schalter in der Frontplatte legt man entweder die 12V von Pin 1 des Feature-Slots
auf Pin 22 (Adjust-Modus) oder auf Pin 5 (Override).

Wenn der Adjust-Modus eingestellt ist wird auf Pin 1 des Modul-Combo-Slots
12V gegeben. Dieses ist auch die normale Versorgungsspannung.

Allerdings ist mir der Override-Modus nicht so ganz klar.
Auf Pin 1 des Modul-Combo-Slots liegen nun keine 12V mehr sondern auf Pin 3.
Beim Spannungsmodul wird halt am Ausgang 12V angelegt und der Lüfter
eben diesen 12V versorgt anstatt mit der einstellbaren Spannung im Adjust-Modus.

Doch wie sieht es mit den Visualisierung-Modul aus?
Eigentlich braucht das Modul doch die Versorgungsspannung an Pin 1.
So liegen im Override-Modus an Pin 2 die Masse und am Signaleingang auf Pin3 12V an.

Wie können dann die Leds leuchten ?
Ich bin einfach zu doof für diese Welt Roll Eyes
« Letzte Änderung: Dezember 5, 2005, 16:19:59 von Extension » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Baragraph-Leds im Override-Modus?
« Antwort #1 am: Dezember 4, 2005, 09:04:37 »

das steht eigentlich im tut erklärt... wenn auch (zugegebenermaßen) nicht unbedingt gleich so offensichtlich.

an sich leuchten die leds nicht, abgesehen von der 9. die vor sich hin glimmt, wie auf stellung OFF. nun war es beim prototypen aber so, das eigentlich einpolige schalter verwendung finden sollten... diese erfordern jedoch eine etwas kompliziertere Beschaltung, wenn man auch noch status-LEDs ueber den einen kontakt mit schalten will.
der knackpunkt war dann das problem, das die spannung im override, die ja auf den luefterausgang geschaltet wird, durch die spannungsmodule 'rückwärts' durchfliesst und so wieder saft auf die versorgung der ganzen module kommt...

zum kompletten umstieg auf zweipolige schalter war es fuer uns denn schon zu spät, rein mechanisch passte an einer stelle nur noch nen einpoliger schalter hin. und um dann ein einheitliches bild zu bekommen, muss man bei den zweipoligen schaltern ne diode verbauen die ebenfalls fuer nen rueckfluss der versorgungsspannung sorgt...

das ganze kann man nachlesen, da:
http://www.modding-faq.de/inde...=520&page=9
und da:
http://www.modding-faq.de/inde...520&page=92
sowie im detail:
http://www.modding-faq.de/inde...520&page=94

alternativ kannst du je nach platz und layout deiner frontplatte natuerlich ausschliesslich zweipolige schalter verwenden und hast dann die wahl, ob du ne zusaetzliche diode pro schalter verbaust um alles ans leuchten zu kriegen, oder ob du es im override lieber ohne LED-Balken haben willst...

meiner meinung nach macht es durchaus Sinn das alles LEDs leuchten, denn das entspricht dem tatsaechlichen 'volle Pulle'-Zustand, aber dat musst du wissen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
FYoshi
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126



Profil anzeigen
Re: Baragraph-Leds im Override-Modus?
« Antwort #2 am: Dezember 4, 2005, 11:14:02 »

Super, vielen Dank, jetz habe ich verstanden. Mir fehlte einfach ein Gedankenansatz.
Dann werde ich mich mal an den Lötkolben schwingen und die seit einem halben Jahr ruhende Schaltung zusammenbraten Wink
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!