Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 16, 2024, 05:41:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 nach unten Drucken
Autor Thema: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten  (Gelesen 151077 mal)
neo -_-
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-10
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


no risk no fun ;)


Profil anzeigen WWW
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #135 am: Januar 21, 2006, 23:45:35 »

ja kann man  Wink
aber du wirst viele brauchen denn
1.die meisten uv leds sind sehr schwach
2.biliges plexi absorbiert uv (dieses bastleglas )
3.das uv spektrum wird nicht so hell wahrgenommen

aber die meisten "UV leds " sind granich richtig uv also wirst du die probleme nicht haben

ich glaub das hat schon jemand gemacht und dann die Gravur mit textmarker ausgemalt

ich such das ma

edit:
http://www.modding-faq.de/Foru...hp?topic=9278.0
« Letzte Änderung: Januar 21, 2006, 23:47:30 von neo -_- » Gespeichert

wir werden alle sterben^^
 Unfruchtbarkeit ist erblich!!
patsenriver
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 40


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #136 am: Januar 22, 2006, 13:05:45 »

Danke,
habe mir überlegt ein japanisches zeichen für die gravur zu nehmen und falls man es nicht sieht kann ich die LEDs ja immer noch ändern.
Gespeichert
Purator
Gast


E-Mail
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #137 am: August 11, 2006, 22:54:01 »

Salvete,

ich hab mir vorgenommen, das AMD 64 X2-Logo und das ATI-Logo zu bürsten. Da sind mir ein paar fragen gekommen:

1. Das Logo ist ziemlich komplex. Ausgesägt besteht aus vielen Teilen. Kann ich die Teile von einer (Metall oder Sperrholz)Platte gefahrlos auf die Schutzfolie kleben, und die Schutzfolie des zu bürstenden Teil mit wegbürsten? Ist es gefährlich/unmöglich/nicht empfohlen, ohne abgezogene Schutzfolie zu bürsten?
2. Funktioniert Malerkrepp als Abklebematerial? Wie viele Lagen brauch ich ungefähr?
3. Welche andern Kniffe könnten helfen?

Valete, Purator
« Letzte Änderung: August 11, 2006, 22:56:03 von Purator » Gespeichert
e0mc2
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 26


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #138 am: August 13, 2006, 10:11:37 »

Sers.

Ich hab meine "Bilder" immer ausgedruckt, von hingen mit Klebeband auf die Scheibe geklebt und dann das ganze mit einem Fräser "Abgepaust", dan spart man sich das ganze Abkleben...

MFG
e0mc2
Gespeichert
mayder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


du kannst es nicht fassen wie ein mensch ohne händ


Profil anzeigen
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #139 am: Mai 28, 2007, 16:39:25 »

HAllo,
ich ab da mal ne Frage: womit kann man (ausser ner stichsäge) noch das Fenster in das Gehäuse schnibbeln? Huh ich denke mit ner laubsäge wird es nit klappen  laugh*g*

danke shconmal im voraus Wink

mfg
mayder pc knuddel
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #140 am: Mai 28, 2007, 17:21:32 »

Meines Erachtens gibt es Metallsägeblätter für Laubsägen. Damit lässt sich dann sehr genau arbeiten, was sich gerade für filigrane Formen anbieten würde.
Ansonsten bleibt dir noch ein Dremel(-klon) mit ein paar verstärkten Trennscheiben. Allerdings bekommst du eine Stichsäge schon für ~20€ im Baumarkt, sodass man da vielleicht auch über eine Anschaffung nachdenken könnte...

MfG
Modshark
Gespeichert

   
mayder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


du kannst es nicht fassen wie ein mensch ohne händ


Profil anzeigen
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #141 am: Mai 28, 2007, 18:00:09 »

danke, ich habe mich jetz auch was mehr informiert und werde es wahrscheinlich mit einer laubsäge machen ooder wenn ich vllt einen besorgen kann mit einem dremel  bestens
Gespeichert
hansolocg
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #142 am: September 2, 2007, 13:44:05 »

Hi,
möchte mir jetzt auch ein Fensterchen in mein neues Case machen, habe allerdings noch ein paar kleine Fragen.

1) Wieviele, wie helle LEDs sollte man verbauen? Habe so an 4 Stück (in rot) gedacht, nur bei Helligkeit habe ich keinen Plan, wie hell die dann hinterher so sind. Das ganze sollte halt bei gedimmter Zimmerbeleuchtung gut sichtbar sein, aber auch nicht den ganzen Raum erhellen. Kann jemand 'ne ungefähre Schätzung machen, wieviel mcd und welchen Abstrahlwinkel ich so brauche?

2) Rote superhelle LEDs finde ich bei Conrad auch nur im 5mm-Gehäuse, kriegt man die in ein 5mm-Plexi verarbeitet? Ich hätte an diese hier gedacht: LED ROT 5MM 5000 MCD TYP 30°
Auch wenn mir die eigentlich fast zu teuer sind, und vermutlich zu hell, haben aber halt 'nen guten Abstrahlwinkel.

3) In allen Tutorials in dieser Art war das Logo eigentlich immer auf der Vorderseite aufgekratzt oder graviert. Hat mal jemand ausprobiert, wie das ganze auf der Rückseite wirkt? Oder kann jemand vielleicht sein Seitenteil abnehmen und mal von beiden Seiten Fotos machen und reinstellen? Könnte mir nur vorstellen, dass das ganze noch edler wirkt, wenn die Oberfläche an sich glatt ist, und das Logo noch ein Stück dahinter sitzt.




Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #143 am: September 2, 2007, 16:18:57 »

1) die frage ist schwer zu beantworten, da es einfach auf den subjektiven Geschmack ankommt, die platizerung der LEDs sowie das Motiv selbst... ich denke du solltes einfach genügend LEDs in der gewuenschten oder sogar verschiedener Farbe auf Vorrat kaufen, um im Zweifel schrittweise schauen zu können, wann DIR das Ergebnis genug ausgeleuchtet ist... mit einem standardwert zwischen 2000 und 5000 mcd wirst du gut fahren, bedenke das für das leuchtergebnis auch der oeffnungswinekl eine entscheidende rolle spielt...

2) 5mm-LEDs in 5mm plexi anzubringen ist rein theoretisch möglich, da bei exakter bohrung die wölbung oben und unten reicht um die LED zu halten. haengt natuerlich stark vom plexi selbst ab, da ja seitlich soviel material abgetragen wird, das lücken entstehen werden, hast du mit pech rissige kanten und keine sehenswerte optik. vom schwierigkeitsgrad der bohrung an sich mal abgesehen.
ich empfehle zumal angesichts der preise bei conrad, lieber in erwägung zu ziehen, bei einem der gaengigen led-versender zu bestellen, wo das angebot auch an 3mm-LEDs adäquat ist.

3) natuerlich kannst du auch die rueckseite gravieren, musst nur drandenken, bei nicht symmetrischen sachen oder gar schrift, das Motiv horizontal zu spiegeln. oder wie bei den mehr-layer-gravuren kannst du auch zwei plexiplatten uebereinanderlegen, um die gravur in der mitte zu haben etc.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #144 am: September 3, 2007, 05:54:22 »

30° sind nicht viel für eine Fensterfläche und der ausgeleuchtete Bereich ist sehr scharf begrenzt - für eine gleichmäßige Ausleuchtung ist ein bissel Aufwand zu treiben. Vielleicht hilft auch dies hier ein bissel weiter, für die ersten Planungen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Dispare
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #145 am: Oktober 16, 2007, 17:23:08 »

Also hab ich das richtig verstanden:

Nachdem man das symbol aus der metallplarre rausgesägt hat legt man die scheibe unter das metall und bürstet dann das symbol auf die scheibe!

Wie viel würde das ganze Projekt überhaupt kosten(Scheibe + LED)? Huh
Bin 15 und hab noch nit so viel Geld.

THX im vorraus!
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #146 am: Oktober 16, 2007, 17:30:46 »

scheibe - größen-/dickenabhängig.. 500*500*2mm³ (etwa so groß wie ein ganzes seitenteil) kostet im baumarkt um die 5€
LED - abhängig von der Anzahl und der Helligkeit - schätzungsweise nochmal 3€ (inklusive Widerstände)
Wenn du nen Conrad oder nen anderen elektroniksortimenter in der nähe hast, kannst du ja dort den tlw etwas höheren preis in kauf nehmen und sparst das porto, oder du kaufst gleich größere mengen,. dass sich das porto wieder ausgleicht.
bei einigen anbietern sind gleich die passenden vorwiderstände für 12V dabei.

Und ja, du schneidest das aus aus einem Blech heraus, was später aufs plexi kommt (irgendwie logisch) und bürstest dann drüber, damit das was später hervorgehoben werden soll verkratzt wird. (einfach mal vorstellen... aber die bilder im tut sind eigentlich deutlich genug denke ich

Viel erfolg
Steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Dispare
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #147 am: Oktober 16, 2007, 17:36:18 »

Also nix gegen die Bilder. Ich hab da gar nicht durchgeblickt!^^ Grin

Vllt liegst ja daran das ich noch ein anfänger bin^^ Grin Grin

Frage: ich will in die mitte der scheibe einen lüfter einbauen (find sieht fett aus und damit mein pc besser lüftet). geht des? und wenn wie?
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #148 am: Oktober 16, 2007, 18:55:24 »

warum diskutierst du denn alles in 2 verschiedenen threads?
lüfter geht - 80mm durchmesser loch in das plexi sägen + feilen - befestigungslöcher bohren - lüfter dran - entweder 4poligen molexstecker an ein kabel aus dem NT oder den 3poligen auf einen von den anschlüssen auf dem mainboard (chassis fan)
ein seitliches blowhole kann aber u.U. deinen Luftstrom im case stören (kommt drauf an wo du überall lüfter hast)
die bilder blickst du wohl besser wenn du den text dazu liest (unterstellung...).

als ich in deinem alter war hab ichs auch verstanden (aber damals war pluto auch noch n planet...Cheesy
Gespeichert

modding is just the beginning!
Dispare
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexy bürsten und mit Led´s beleuchten
« Antwort #149 am: Oktober 16, 2007, 19:02:14 »

tja Pluto ist an allem schuld! Cool
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!