Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 09:22:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Taster als Schalter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter  (Gelesen 299337 mal)
D@rkP$ychO
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #15 am: Januar 5, 2003, 15:40:52 »

Ich möchte mit den 5V die Hintergrundbeleuchtung eines LCD's an- und ausschalten.
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #16 am: Januar 5, 2003, 16:07:52 »

@dh2mr sind die 5v ein Problem??, das sollte doch auch mit 5 volt gehen, ab 3 volt sollte es kein probs geben(so das Datenblatt)
Gespeichert

DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #17 am: Januar 6, 2003, 08:06:13 »

Hast recht sollte eigendlich funktionieren, einfach mal testen.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Pipimaxi
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #18 am: Januar 16, 2003, 21:39:08 »

hab heute mal den Taster zusammengelötet und meine CC dran gehängt.
Ich kann an dem Ding so viel drehen wie ich will, ich bekomme das Ding nicht durch den Taster aus, nur an. Wenn ich auf die eine Seite dreh, gehts aus, is klar, aber dann gehts da nich an und so das gleiche umgekehrt auf der anderen Seite.
In der mittigen Stellung bekomm ichs nur an, aber nicht aus.
Bitte um Hilfe!
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #19 am: Januar 17, 2003, 07:30:05 »

Du musst von der Mittelstellung Vorsichtig nach links oder rechts drehen und dabei immer den Taster betätigen, nicht gedrückt halten sondern immer tippen, und an einer Stelle wird es dann funktionieren.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Pipimaxi
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #20 am: Januar 17, 2003, 12:53:26 »

oh man wie behindert
ich hab vergessen den anderen Lötpunkt vom Taster zu verlöten. Kein Wunder dass es nicht geht.
Gespeichert
Pipimaxi
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #21 am: Januar 17, 2003, 13:16:45 »

der S****ß geht imer noch nicht
kann es sein, dass das bei einer CC nicht geht?
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #22 am: Januar 17, 2003, 17:30:34 »

hat normalerweise nichts mit dem verbraucher zu tun
check die schaltung nochmal, vielleicht sind da weitere lötpunkte falsch, aber ich würde einfach sehr fein am trimmer um die mitte-Stellung herum probieren

[edit] Hab 3er Kombination aufgebaut, funktioniert auf Anhieb. Musst folgendes machen, strom einschalten und erst den Groben Punkt suchen, wo die Röhre ihren Zusatnd ändert, dann auf Aus grob einstellen und nun gan vorsichtig in richtung Ein drehen(du wirst die Änderung am trimmer höchstwahrscheinlich garnicht bemerken) in kleinen Schritten, nach jedem Schritt Taster betätigen. Hab so alle 3 Kreise in 1 minute eingestellt[/edit]
[edit2] hier das Bild, ungefähr in der gleichen stellung sollten sich deine Trimmer auch befinden
[/edit2]
« Letzte Änderung: Januar 17, 2003, 19:11:43 von Extension » Gespeichert

Pipimaxi
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #23 am: Januar 17, 2003, 22:23:38 »

was sind das bei dir die 3 schwarzen Kästen?
ich denk mal, dass ich das vielleicht mal neu löten werden, denn ich hab die Bahnen mit Lötpunkten gemacht. Werde es auch mal mit Kabelbahnen probieren.
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #24 am: Januar 17, 2003, 22:25:49 »

würd mal sagen das sind dis Transistoren (BS 170 oder Funktionsgleich ...)
« Letzte Änderung: Januar 17, 2003, 22:30:00 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Pipimaxi
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #25 am: Januar 17, 2003, 23:20:50 »

ja ok
bei mir sieht der ein bisschen anders aus.
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #26 am: Januar 18, 2003, 08:16:10 »

Die 3 schwarzen Kästen dürften Reed Relais sein.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #27 am: Januar 18, 2003, 09:15:03 »

pscht, nich alles verraten, der ex schraubt doch noch  Wink , das wird wieder nen Kracher *g*
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #28 am: Januar 18, 2003, 13:57:18 »

Ups  Lips Sealed Embarrassed der muss mal seine Bauteile tarnen oder irgendwelche fakes einzeichnen.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #29 am: Januar 18, 2003, 16:05:23 »

quark, die steuerung selbst wird kein kracher und richtig, es sind die reedrelais, die 4pin slim-version und auch deshalb so hoch, weil in den sockeln sitzen
funktionieren sehr gut muss ich sagen, wenn da nicht der relativ hohe preis wäre,
wie ist die lebensdauer von den dingern ?
Gespeichert

Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!