Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 11:56:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Drehtaster?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Drehtaster?  (Gelesen 6471 mal)
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Drehtaster?
« am: November 12, 2005, 23:49:31 »

Hallo

Das andere bin ich nebenbei am bauen, ich brauch noch teile und komm nich dazu das zu bauen.

Da ich nebenbei noch an der planung eines HTPCs bin hatte ich eben eine Zündende idee: Drehtaster

Was ist das?
Das ganze soll ein Taster ein mit dem ich mit der drehung nach links den pc einschalte und bei einem Dreh nach rechts das CD/DVD laufwerk öffne bzw wenn es offen ist und ich nochmal drücke schliese.

Nun steh ich vor der frage wie ich das mch..

idee 1: Einen alten poti mit aluknopf nehmen und oben und unten einen stift montieren an den ich jeweils eine kleine Feder (kuli zB) anbau das der knopf nicht in der position bleibt sondern zurückschnellt wenn ich loslass. Das ganze dann in einem PVC rohr oder so und die Taster an der Wand des Rohres mit Heiskleber fest gemacht...
Skizze:


Wäre das so realisierbar? Gibts sowas vll fertig zu kaufen? Man muss das rad ja nicht zweimal erfinden. Und wie wäre das lösbar mit dem CD Laufwerk? Relais wäre eine möglichkeit (ein taster wird geöffnet wenn das laufwerk sich öffnet, an dem relais fällt der strom ab und ein anderer stromkreis wird gechlossen so das der taster eine zweite funktion erhält).
Hm...
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Drehtaster?
« Antwort #1 am: November 13, 2005, 00:01:43 »

Erst mal eines vorweg: Diese Idee halte ich nicht für besonders sinnvoll, da sich vermutlich "Fehleingaben" häufen werden. Soll heißen, dass jemand das Laufwerk öffnen möchte und dabei den Rechner runterfahren lässt.
Ansonsten würde ich es über einen (Ein)-Aus-(Ein)-Kipptaster machen, da hätte man schon die ganze Schaltmechanik drin. Dann einfach den den von dir angesprochenen Drehknopf nehmen und an der Achse ein Plättchen befestigen, das den eigentlichen Kippschalter betätigt. Die Rückstellkraft des Schalters sollte schon reichen, um den Drehknopf wieder in Ausgangsposition zu bewegen, folglich brauchst du deine recht komplizierte Federkonstruktion nicht.
Die Sache mit dem Laufwerk gehst du recht kompliziert an: Du kannst einfach statt des Tasters am Laufwerk deinen "Drehtaster" anklemmen, also ganz ohne Relais.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re: Drehtaster?
« Antwort #2 am: November 13, 2005, 00:32:00 »

stimmt ja is sowieso nur ein taster Oo hab da zu kompliziert gedacht  Roll Eyes


Hm ja wenn ich den Ein Aus Ein taster nehm dann is das problem das ich nach gefühl tasten muss. Hab ich jetz einma gedrückt oder zweima? Also bin ich in Pos. 1 oder 2
Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Drehtaster?
« Antwort #3 am: November 13, 2005, 00:43:29 »

Deswegen hat Crawler ja auch von einem Kipptaster geredet da weisst du schon in welcher Position du bist links ist halt 1 und rechts 2 oder andersrum Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Drehtaster?
« Antwort #4 am: November 13, 2005, 11:54:30 »

wenns mitm selbstbau nicht klappt, conrad - bestellnr. 706492
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re: Drehtaster?
« Antwort #5 am: November 13, 2005, 12:24:11 »

conrad.de funzt irgendwie nich  Huh

aber wiegesagt ich will das rad nich zweimal erfinden wenns sowas gibt nehm ichs auch gern  bestens
Gespeichert

ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Drehtaster?
« Antwort #6 am: November 13, 2005, 17:06:58 »

Die Dinger, die du meinst heißen übrigens Dreh(-impuls)geber. Und das Impuls muss man wörtlich nehmen (s. Datenblätter)

€DIT: Mit diesen Drehtastern (die Unrat-Bestellnr. geht sehr wohl!) hab ich noch keine Erfahrung. Geben die auch nur Impulse von sich?
« Letzte Änderung: November 13, 2005, 17:11:31 von ManniMammut » Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Drehtaster?
« Antwort #7 am: November 13, 2005, 17:42:37 »

Die Dinger, die du meinst heißen übrigens Dreh(-impuls)geber. Und das Impuls muss man wörtlich nehmen (s. Datenblätter)

Die abzufragen ist keine leichte Aufgabe und für den gefragten Zweck eher ungeeignet.

Zitat
€DIT: Mit diesen Drehtastern (die Unrat-Bestellnr. geht sehr wohl!) hab ich noch keine Erfahrung. Geben die auch nur Impulse von sich?

Das sind zwei Schließer-Kontakte bzw. 1Ö/1S drin.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re: Drehtaster?
« Antwort #8 am: November 13, 2005, 19:44:37 »

conrad.de funzt bei mir irgendwie nich

ich weis demnach nich ob die nummer funzt

wenns geht schau ich das teil mir mal an



edit:
jetzt gings. Frage ist ob das verwendbar ist und ob ich da irgendwie den knopf ändern kann  Grin
un wie ich den dann am dümmsten anschlies, ich kenn die teile nicht


edit2: ich seh grad das es den auch mit 2 schliesern gibt, dann is alles klar. Das heist ich dreh nach links - schlieser 1 schliest -  oder nach rechts schlieser 2
k danke
« Letzte Änderung: November 13, 2005, 19:48:30 von Carbrögen » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!