Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 20:06:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Analog Voltmeter aus dem Auto als Tempmeter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Analog Voltmeter aus dem Auto als Tempmeter  (Gelesen 6634 mal)
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Analog Voltmeter aus dem Auto als Tempmeter
« am: Oktober 28, 2005, 05:50:42 »

HI

Ich meld mich auch mal wieder *g*

mit einer kleinen Elektronischen Frage.

Ich hatte die Zündende Idee für eine WaKü eine Analoganzeige für die Temperatur zu nehmen. Eben so das im Ausgeschalteten Zustand nichts zu sehn ist.
Gibts ja zu kaufen.
Problem: Fängt bei 40°C an.
Ok Gedanken gemacht.

AH! Idee: Man könnte ja ein Voltmeter nehmen. Denn: Bei 0°C hab ich eine gewisse spannung (oder nicht) und bei 5°C hab ich eine bestimmte spannung und bei 20°C hab ich eine bestimmte Spannung. Ich müsste also nur so ein Standartvoltmeter von VDO umbauen.

Eigentlich kein Thema.

Wenn da nicht das kleine problem mit den Sensoren wäre

1. Welchen Sensor nehm ich? Bei Reichelt die Teile wäre alle zum Löten, das heist ich müsste mir noch was bauen das ich die direkt ins Wasser tauchen kann - und wenns ein Kleines gehäuse ist

2. Sind das wenn ichs nich total verwechsel (wie immer  headcrash) PTCs... der Widerstand geht hoch wenn die Temperatur Steigt, und wenn der Widerstand steigt sinkt die Spannung. Und ich wollte kein Rückwärts arbeitendes Instrument... Also bräuchte ich einen NTC (wie gesagt mit der verwechselei Cheesy ). Nur die bei reichelt helfen mir mit der gebung der Daten wieder nur mit I und R werten gar nicht weiter..

Joa vll habt ihr eine idee!?

Mfg Smiley


Edit: Die Taster Als Schalter Schaltung, wenn ich den PC ausschalte ist dann das zu schaltende wieder eingeschaltet? Blöd formuliert... *g*
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2005, 06:02:58 von Carbrögen » Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Analog Voltmeter aus dem Auto als Tempmeter
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2005, 07:15:20 »

Lässt sich der Carbrögen auch mal wieder sehen... Wink
Erst mal zu 2): PTC haben einen Positiven Temperaturkoeffizienten, das heißt, dass der Widerstand bei Temperaturerhöhung steigt. Andersrum hat der NTC einen Negative Temperature Coefficient, also sinkt der Widerstand bei Temperaturerhöhung.
Diese Sensoren werden werden zumeist mit einem Festwiderstand als Spannungsteiler zusammengesetzt, also beispielsweise ein 10 kOhm NTC mit einem 10k-Widerstand. Am Mittelabgriff hast du dann eine Spannung, die von der Temperatur abhängt. Nun kommt das große ABER: Diese Spannung schwankt in zu geringem Maße, dass man sie gleich verwerten kann, daher würde ich dir empfehlen, eine kleine Zusatzschaltung aufzubauen, diese findest du in diesem Thread.
Um noch mal kurz auf 1) zurückzukommen: An sich eignet sich fast jeder NTC oder PTC. Aber du hast recht, auf eine ordentliche, dauerhafte Isolation musst du achten. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich die Wassertemperatur nur unwesentlich von der Temperatur eines Winkelstücks unterscheidet. Da wäre es auf jeden Fall sicherer, den Sensor auf einem Stück Metall zu befestigen, das Kontakt zum Kühlwasser hat aber nicht zur Wärmequelle hat.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re: Analog Voltmeter aus dem Auto als Tempmeter
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2005, 07:46:00 »

das wasser is ja die wärmequelle  Grin


Die NTC und PTC Widerstände hatten wir in der Schule mal für 10min angeschnitten, dasich die verwechsel tut mir leid *g* - bzw das mit dem Spannungsteiler.

Logisch ist es schon das ich ja eine Spannungsdifferenz brauche.

Und jetzt gibt es noch das Problem das das Voltmeter bei 8V ersten Ausschlag zeigt. Fraglich ist aber ob der NTC bei 0°C eine Spannung "ausgibt" oder nicht.wenn bei 0°C 8V anliegen funktioniert das vorhaben dem Voltmeter eine Temperaturskala zu verpassen. Ich könnte auch sagen das bei 10°C der erste ausschlag beginnt. Wakü temp is ja idr ~35°C - bei einem HTPC vll sogar ~40°C. Das heist eine Anzeige von 10-20°C bis 50°C  wäre angenehm. Fragt sich nur welche Spannungen da anliegen.

Und ja ich hab vor endlich mal ein Projekt zu ende zu führen  headshot
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Analog Voltmeter aus dem Auto als Tempmeter
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2005, 08:02:56 »

Die Wärmequelle ist immer noch die CPU, die Wärme wird dann zum Kühlkörper übertragen und von dort erst aufs Wasser. Also würde ich nicht die CPU-Temperatur messen, auch nicht die des Kühlkörpers. Ganz einfach ein Winkelstück, dass nur in Kontakt mit dem Wasser steht.
Und wozu brauchst du eine Spannungsdifferenz?  Shocked Ist mir noch unklar, auch wenn es dir logisch scheint...
Nächster Absatz: Wo liegt da das Problem? Die Schaltung aus dem oben gennannten Thread lässt sich durch die Trimmer in weiten Bereichen einstellen. Also auch so, dass bei 20°C etwa 8V anliegen, bei 50°C dann 12V. Alternativ kannst du ja auch berechnen, welche Spannung abhängig von der Temperatur am Spannungsteiler anliegt und dann anhand der benötigten Ausgangsspannung (meinetwegen 8..12V) die Widerstände um den OpAmp selbstwählen, wenn dir das Kalibrieren über die zwei Trimmer nicht zusagt.
Naja, und ob du das Projekt abschließt oder nicht ist immer noch deine Sache, wir können hier nur Hilfe anbieten, ob sie genutzt wird ist eine gaaaanz andere Frage. Im Falle eines positiven Resultats:  mehr_pics2
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re: Analog Voltmeter aus dem Auto als Tempmeter
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2005, 08:30:18 »

ah ok dann is das doch ein kleineres problem.

wenn ich den NTC besorgt hab (is ja "wurscht" welcher) kann ich ja mal aufbauen und probeweise testen

nur wie hab ich die vergewisserung das ich bei 15°C 8V und bei 50°C 12V hab? Das zu Kalibrieren verlangt ein thermometer und eine wärmequelle die einstellbar ist *g* hab ich beides nich  Huh

Und ja hast recht, Wärmequellen sind HDDs und ggf CPU

Ich hab als "zu messende Wärmequelle" das Wasser angenommen Wink

Jetzt noch die Frage wie ich den Sensorkörper bau. Entweder ich nehm das hier im anhang. Dann müsst ich nur eine M14x1,5 Schraube nehmen, die hohlbohren und den Sensor mit harz eingiesen.

Oder ich nehm einen alustrang, bohr den hohl und bohr oben ein sackloch rein, ebenso den fühler eingiesen.

Ich glaub Variante 1 wäre einfacher *g*

* tempflansch.JPG (2.62 KB - runtergeladen 94 Mal.)
Gespeichert

Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: Analog Voltmeter aus dem Auto als Tempmeter
« Antwort #5 am: Oktober 28, 2005, 11:15:55 »

als sensor solltest du den LM35 schon mal in betracht ziehen, LM35 gibt mit 10mV/K aus und ist mit 0V ausgangspannung auf 0°C abgestimmt, is also eigentlich eine einfache sache, 1V=100°C 0V=0V und 34°C=340mV, vor die letzte stelle einen dezimalpunkt und die sache is erledigt Wink

zur taster als schalter: gibt bei einigen schaltungen, KA welche speziell du jetzt meinst oft ausgänge die beim einschalten ein sind und welche die beim einschalten aus sind oder sie besitzen beide, eine speicherung des letzten zustandes is fast nur auf digitalem wege (µC) möglich oder man schaltet die schaltung NIE ab, also zB beim abgeschaltetem PC mittels 5Vstb weiterversorgen, allerdings muss dan der PC immer an der steckdose bleiben und darf ma ned mit deisen blöden steckdosenleisten abdrehen Wink
Gespeichert
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re: Analog Voltmeter aus dem Auto als Tempmeter
« Antwort #6 am: Oktober 28, 2005, 11:31:15 »

ja ich depp habs dan auch gemerkt, wegen der Taster als Schalter sache  Lips Sealed Roll Eyes


Ok danke für den Hinweis mit dem Sensor. Bei reichelt hatte ich mich umgeschaut gehabt ob die Datenblätter was gescheites ausgeben, aber mit den Messwerttabellen und Kennlinien nun ja die brachten mir gar nichts.

Dann:
Mit der von Crawler gezeiten einfach Schaltung muss ich dann diese 0-340mV bis auf das 70 fache (also bei 50°C 11,9V) anheben. Dann hätte ich ja was ich wollte Smiley cool danke


Edit: gibts eigentlich ein Programm um Skalen zu generieren? So als Prototyp für meine Temp skala ... wär ganz praktisch ^^
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2005, 12:12:16 von Carbrögen » Gespeichert

Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re: Analog Voltmeter aus dem Auto als Tempmeter
« Antwort #7 am: November 7, 2005, 05:38:28 »

okay das voltmeter hab ich jetz da, auseinander gebaut bekommen hab ichs noch nich.

Teile besorgtbekommen auch noch nich, aber: Kann ich nich auch nen LM324N nehmen? Den hab ich noch im eleganten Dil-Gehäuse hier ^^
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!