Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 06:55:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Ab einem bestimmten Zeitabstand Relais Schalten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Ab einem bestimmten Zeitabstand Relais Schalten  (Gelesen 7089 mal)
siro
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 24


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Ab einem bestimmten Zeitabstand Relais Schalten
« am: September 24, 2005, 10:45:26 »

Folgendes soll realisiert werden:

Ich habe ein Reedkontakt der in ganz kurzen abständen ein 1 Signal gibt, wenn die Abstände unter einer bestimmten zeit liegen (Sollte einstellbar sein zwischen ca. 0ms und 100ms am besten per Poti!) z.B 30ms sollte ein Spannung von 12V geschaltet werden.

Wüsste jemand wie ich das leicht realisieren kann ohne Microcontroller?

Danke schonmal!
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Ab einem bestimmten Zeitabstand Relais Schalten
« Antwort #1 am: September 24, 2005, 11:10:20 »

Ich hätte da ne Idee:

Dein Reed-Kontakt gibt ein Signal an einen Zähler.
Wenn dieser einen bestimmten Wert erreicht hat, schaltest du deine 12V.
Der Zähler wird aber in regelmäßigen abständen von einem Taktgeber (z.B. NE555) resettet, so dass die benötigten impulse innerhalb eines Reset-zyklus kommen müssen, um die 12V durchzuschalten.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
siro
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 24


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ab einem bestimmten Zeitabstand Relais Schalten
« Antwort #2 am: September 24, 2005, 12:48:54 »

Das klingt schonmal sehr gut. Blos hab ich null Ahung wie ich das am besten Realisieren kann. Ich kann zwar löten, logik und hab elektronik Grundkenntnisse, aber um das zu verwirklichen reichts nicht ganz.
Kannst du mir mal eine Skizze machen, wäre echt sehr nett von dir.  knuddel
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Ab einem bestimmten Zeitabstand Relais Schalten
« Antwort #3 am: September 24, 2005, 13:24:14 »

TechnikMaster hatte die Idee das ganze mittels eines f-U-Wandlers zu realisieren.
Das wäre etwas eleganter und mit weniger Bauteilaufwand verbunden.

Hier wäre der LM 2907 passend.
Im Datenblatt steht auch schon eine passende Schaltung.
Du müsstest die "Speed Switch" schaltung halt auf deine Bedürfnisse anpassen.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
siro
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 24


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ab einem bestimmten Zeitabstand Relais Schalten
« Antwort #4 am: September 24, 2005, 13:41:21 »

Also wäre diese schaltung ja für mich perfekt:



Als R1 nehme ich dann einfach ein Poti und kann da die Zeit einstellen oder liege ich falsch? Wenn die Eingehende Frequenz größer ist als 1 / 2x C1 x R1 schaltet er durch.
Was bedeutet denn dieser Kasten oben rechts wo "Load" drinne steht? Wieviel V kann ich mit dieser Schaltung schalten und wo wird überhaupt geschaltet? Das ganze kommt in meinen Roller und da habe ich 12V Boardspannung und diese soll auch geschaltet werden.
« Letzte Änderung: September 24, 2005, 13:48:17 von siro » Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Ab einem bestimmten Zeitabstand Relais Schalten
« Antwort #5 am: September 24, 2005, 17:21:23 »

Richtig.

Nur verwendet, die da gezeigt Schaltung kein Reed-Kontakt, um die Umdrehungen zu registrieren, sondern eine Spule, an der ein Magnet vorbeigeführt wird.
An Stelle von Load packst du ein Relais, welches dann das steuert, was auch immer du steuern willst.
Du musst bei deinem Poti aber darauf achten, dass du den Widerstand nicht auf 0 Ohm drehst, weil ich nicht weiß, ob das dem IC gefällt.

Aber ich denke du solltest es dir zwei Mal überlegen, ob du was an deinem Roller änderst, vor allem, wenn es die Sicherheit von dir und anderen gefährdet.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
siro
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 24


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ab einem bestimmten Zeitabstand Relais Schalten
« Antwort #6 am: September 25, 2005, 11:29:57 »

Also im Datenblatt vom LM2907 sieht das ding aus wie ein Reed-Kontakt und nicht wie eine Spule!

Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Ab einem bestimmten Zeitabstand Relais Schalten
« Antwort #7 am: September 25, 2005, 11:37:02 »

Auf dem Schaltplan ist aber eindeutig eine Spule verzeichnet.
Und ein Reed-Kontakt würd da auch nur mit einem Pullup Sinn machen, da er ansosnten den Eingang immer nur auf Masse ziehen würde und so kein Signal zustande kommt.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Pudelgott
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ab einem bestimmten Zeitabstand Relais Schalten
« Antwort #8 am: September 27, 2005, 19:42:22 »

Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte ein Relais o.ä. schalten und damit  zwei Ausgänge betreiben.
Die Ausgänge sollen c.a. alle 5 min wechseln
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!