Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 06:16:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  noch ne Lüfterregelung...
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: noch ne Lüfterregelung...  (Gelesen 60937 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #30 am: März 7, 2003, 19:08:58 »

das mit den geräuschen und pwm stimmt, das problem ist, das die meisten luefter brushless-motoren verwenden und diese brushless-technik in Verbindung mit PWM schonmal zu unerwünschten nebeneffekten führen kann :/

die duo-LED bietet sich an, weil sie tatsächlich auch über das PWM-Signal geregelt wird, das erlaubt ein dimmen der einzelnen Farben von jeweils 0-100%

einen Bargraphen könnte man sicher auch anbauen, dafür benötigt es aber zusätzlich mindestens den bekannten lm3914 plus dessen externer Beschaltung...
da ich das ganze relativ klein halten wollte um es in einen kleinen laufwerksschacht zu kriegen hab ich auf die Balken vezichtet, ich überleg wie man die am einfachsten nachruesten kann, wenns denn unbedingt sein muss ;-)

ich hab übrigens auch nicht vor Potis zu verwenden, sondern nur trimmer, einmal eingebaut und eingestellt soll das ganze ja automatisch laufen...

zum thema tachogesteuert: meinst du damit das Tachosignal des Lüfters? das dürfte durch die PWM unbrauchbar werden Sad
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Morgoth
Gast


E-Mail
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #31 am: März 9, 2003, 10:48:15 »

und wie finde ich raus, ob meine lüfter pwm vertragen, ohne laut zu werden ?
erst schaltung bauen und dann feststellen, dass es nich geht rockt ja nich. und der sinn der schaltung war ja auch eigentlich die lautstärke zu drosseln...
ich benutzte folgende lüfter, du weisst nicht zufällig, obs da probleme geben könnte ?
Papst Lüfter 4412 F/2 GL

ich find die bargraphen schicker, weil sie einfarbig sind. ich mag keine bunten rechner, ich will alles möglichst einfarbig, jaja ich weiss, deine schaltung sollte eigentlich ohne grafischen schnickschnack auskommen...

das mit der tachosteuerung: hab nicht bedacht, dass das durch die pwm nicht geht, hab sowieso nicht so den plan dabon. dachte nur, es wären impulse und das es ja wohl n bauteil geben müsste, welches impulse in gleichspannung umsetzt in abhängikeit der frequenz. dann könnte man mit nem trimmer die spannung so einstellen, dass bei voller leistung auch die bargraph voll leuchtet und man hätte ne echte rückkoplung, wie schnell der lüfter dreht...
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #32 am: März 9, 2003, 11:28:05 »

wie alt sind denn die lüfter, das sind 120er wenn ich nicht irre?

also die schaltung arbeitet absichtlich mit einer sehr niedrigen Frequenz von 100 Hz um eben den brushless-motoren Zeit zu geben, sich neu einzustellen...
normalerweise arbeiten PWM-Regelungen für Motoren im Bereich um 5 kHz!

gegen einfarbig spricht ja nix, bei meinem Entwurf könnte man auch nur eine LED verwenden, die dann unterschiedlich hell leuchtet...

die Idee mit dem Tachosignal ist allerdings nicht verkehrt, ich denk mal drüber nach, aber das wird halt etwas mehr schaltungsaufwand und wohl eher nen addon zu der üblichen LM3914-Schaltung Roll Eyes
evtl. krieg ich ja auch ne diskrete aussteuerungsanzeige mit nur 3-5 LEDs hingebastelt, aber des dürfte nen eigenes Projekt werden, musst also noch Geduld haben...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #33 am: März 9, 2003, 11:31:37 »

Also erstmal: Laut wird der Lüfter nicht. Es ist mehr ein leses, aber nerviges Singen. Soll meistens bei Papst-Lüftern auftreten. Das passiert nicht nur bei PWM, sondern auch bei niedrigen Spannungen.

Wir sollten mal Listen mit Lüfter-Typen erstellen, wo wir dann die PWM-Tauglichkeit eintragen.

Ich denke auch schon über eine Lösung nach. Wenn man das PWM-Signal mit einer kleinen Spule und einem Kondensator filtert, so glättet sich die Spannung. Man könnte auch eine variable Lösung für die Ausgangsstufen bauen, also entweder PWM oder eine analoge Steuerung.

PWM hat den großen Vorteil, das an der Endstufe keine Verluste auftreten, wie bei einer analogen Regelung mit einemLM317.

Es gibt da auch noch Spannungsregler, welche verlustarm mit PWM arbeiten.

Mal sehen, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und eine halbherzige Lösung wollte ich nicht abgeben.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Morgoth
Gast


E-Mail
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #34 am: März 9, 2003, 11:55:02 »

also das sind in der tat 12er lüfter, sind recht neu, also ich hab sie recht neu, ka, wie lange die schon produziert werden.
du könntest ja ne modularisierung vornehmen, so dass man entweder die duoleds oder die bargraph nehmen kann, am besten kompatibel mit lv2...

ansonsten fänd ich noch nen lan schalter ganz gut, so dass die lüfter einfach alle auf volle leistung gestellt werden
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #35 am: März 9, 2003, 12:24:15 »

Ich werde auch noch eine Endstufe und einen Druckkammerlautsprecher mit orginal-Mercedes-Windkanal-Sound vorsehen, wenns recht ist.  Grin

Die Idee ist schon nicht schlecht. Man könnte ja mehrere Programme vorsehen, wie "optimal","volle Kühlung" und "extra leise". Je nach dem definiert man dann die Regelkurven der Lüfter. Bei "extra leise" nimmt man halt höhere Prozessor-Temperaturen in Kauf und wenn man die Kiste mit CS oder UT so richtig unter Last hat und man eh nix hört, weil das Geballere aus dem Kopfhöhrer/Lautspecher dröhnt, stören einem auch keine laut rauschende Lüfter. Die Microcontroller haben ein EE-PROM eingebaut, wo man solche Parameter abspeichert.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #36 am: März 9, 2003, 12:28:35 »

ja wollte da tatsächlich zwei varianten von machen, einmal pwm und temp-regelung extra und einmal zusammen, letzteres duerfte platz sparen, da nur ein chip fuer die 4 Ops benötigt wird...

zum anschluss von diversen Beleuchtungseffekten soll es dann nen stecker geben über den man verschiedene alternativen anstoepseln kann...

nen ovverride-schalter sollte das geringste problem sein, man muss ja nur zwischen 12 Volt und regelung umschalten, ich denke mal da mach ich aber eher nen taster-als-schalter modul dazu  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
raccoon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #37 am: September 10, 2004, 13:51:52 »

da das problem mit der pwm nur bei niedrigen lüfterdrehzalen entsteht wäre es doch möglich in diesem bereich den lüfter über eine "konventionelle" lüftersteuerung anzusteuern, um die verluste niedrig zu halten könnte man dann auf die 5 und 7 volt spannungen vom netzteil zurückgreifen. zu kompliziert?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #38 am: September 10, 2004, 14:26:09 »

oh, hier hat ja schon lang keiner mehr was gepostet :-)
erstaunlich, das noch jemand dafuer interesse zeigt... die idee zu dieser schaltung stammt noch aus der zeit der ersten no-drop-geschichte, inzwischen haben wir aber schon die no-drop2 und demnaechst kommt dann die no-loss (*hups*) - so gesehen ist das Ganze reichlich überholt und müsste wohl nochmal komplett neu entworfen werden...

nichts desto trotz mal zum thema pwm: die umschaltung auf 5 volt sollte machbar sein, bei 7 volt könnte der potential-wechsel schwierigkeiten bereiten, ansonsten sicher eine idee die man mal verwirklichen koennte, sollte mit hilfe eines op-amps der die schaltschwelle misst machbar sein.
allerdings glaube ich das die probleme die bei PWM-regelungen auftreten können (nicht zwangsläufig) nicht unbedingt nur im unteren drehzahl-bereich vorliegen, eher sind sie da am auffaelligsten.

ausserdem macht der umstieg von pwm auf normale regelung im unteren bereich gerade den vorteil der pwm von nahezu 0 an regeln zu können, wieder kaputt... bekanntlich laufen die meisten luefter ja unter 4-5 Volt kaum noch...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
colorslot
Gast


E-Mail
Re: noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #39 am: Juni 13, 2005, 21:01:09 »


Vorschläge,Ideen,Kritik???

PS: nen Namen für das Kind habsch auch noch nich...

Hallo,

Hier mal ein paar interessante link´s für dich...

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/

komplette linksammlung: http://www.dse-faq.elektronik-...um.de/mawin.htm

nun der  zur Temperaturmessung: !! :-))
http://www.sprut.de/electronic/temeratur/temp.htm

Bis denne und hab nochmals dank...!!
Colorslot
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!