Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 16:55:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  noch ne Lüfterregelung...
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: noch ne Lüfterregelung...  (Gelesen 61203 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #15 am: Februar 17, 2003, 21:53:07 »

thx! hab da mal drueber geschaut, das interface zum programmieren is ja wirklich simpel... aber wer schreibt mir dafuer die programme? *g* ich kann objektorientierstes C aber assembler? hmm, na mal schauen...

ich glaub aber das muss ein extra Projekt werden, bis ich da mal ein paar teile fuer bestellt und das zusammengeloetet habe, dann zeit finden um rumzuexperimentieren, und erste schritte zu gehen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #16 am: Februar 17, 2003, 22:32:38 »

aber wer schreibt mir dafuer die programme? *g* ich kann objektorientierstes C aber assembler?

C? Naja, nur normales C aber gibt es: http://www.mikrocontroller.net/avr-gcc.htm

Ist ein GCC-Port für AVR-Microcontroller.

Oder halt zum Einstieg Basic mit BASCOM. Für erste Versuche reicht die Demo. Die kann soviel, wie ein kleiner AT90C2313 verkraftet, bis 2k Code.

Wenn man weiter sucht, findet man auch ein einfaches Real-Time-OS für Steueraufgaben. Igor (der mit dem Girder-Modul) hat sogar das USB-Protokoll in einen AVR gequetscht. Coole Sache, das.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #17 am: Februar 20, 2003, 09:16:32 »

so aus dieser mikrocontroller-geschichte mach ich nen eigenes Projekt, wenn ich hiermit fertig bin...

aktueller Stand der hier angekündigten Lüftersteuerung:
ich hab meine Vorliebe für Schaltungssimulationen am PC entdeckt :-))

momentan hakt es noch an der auswertung des temp-sensors, weil ich da ja vernuenftige einstellmöglichkeiten haben will...
wer ideen oder schaltungsbeispiele hat, immer her damit! gerne was mit OpAmps oder so, je einfacher der Aufbau, desto besser!

achja und mit der frequenz bin ich auch noch unschlüssig, die wollte ich naemlich gleich für die spannungsverdopplung nutzen, aber ob 100 Hz dafür vernünftig funktionieren...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #18 am: Februar 23, 2003, 22:11:49 »

war in den letzte tagen mal ganz entspannt am entwerfen:



Theorie:

 - Der TL 074 ist ein IC der 4 Operationsverstärker enthält, die ganze Schaltung baut als rund um einen einzigen IC auf.
 - Mit dem ersten OpAmp erzeuge ich ein Rechtecksignal (A) sowie ein Dreieck (B) beides mit einer Frequenz von ca. 100 Hz.
 - Dieses Dreieckssignal schwingt um 6 Volt mit einer Amplitude von ca 0,5 V und lässt sich durch den Offset-Poti etwas verschieben, über diese verschiebung regelt man die Mindestdrehzahl der Lüfter.
 - Der zweite und dritte OpAmp (links unten) erzeugen eine regelbare symmetrische spannung zwischen +6 und +10,5 Volt (E) sowie +6 und +1,5 Volt (F), damit verstärkt man quasi die Änderung des NTCs und kann so einstellen wieviel oder wenig temperaturänderung ausreicht um von 0 auf 100 % zu regeln.
 - Der vierte OpAmp arbeitet als Komparator und vergleicht das Dreieckssignal mit der entsprechend geteilten Spannung vom NTC, hinten (C) kommt dann schon das gewünschte PWM-Signal raus.
 - Das Rechtecksignal (A) nutze ich um gleich eine kleine Spannungsverdopplung auf ~ 20 V (D)  aufzubauen.
 -  Diese Spannung wird im erzeugten Puls-Verhältnis von BS 170 auf das Gate vom bekannten MOSFET gegeben, und so die Last angesteuert.
 - Die LED ist eine Duo-LED und wechselt je nach aktueller Aussteuerung der Lüfter ihre Farbe von grün über gelb nach rot, alternativ kann man sicher auch zwei andere Farben verbauen und so einen entsprechenden Farbverlauf erzeugen.

hier falls es interessiert noch die simulierten Spannungsverläufe:



bitte zu entschuldigen das das schaltungsdesign noch so durcheinander ist...
kostenpunkt liegt geschaetzt bei ~5 €
hab absichtlich soviel wie möglich gleiche teile verwendet, denke wenn das so funzt nenne ich das ganze wegen der 100k widerstaende 'go100' oder so *fg*

Fragen und Anregungen sind sehr willkommen, vor allem interessiert mich auch, ob ihr das für baubar haltet oder ob der bauteile-aufwand zu gross erscheint?!



Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #19 am: Februar 27, 2003, 11:24:35 »

das schreit nach einem Reichelt-Besuch, was?? Ich verstehe zwar noch nicht viel , sieht aber cool aus, gelötet ist noch nicht gewesen,oder??
auf LVII-Modul kriegen wir die aber nicht drauf, oder?
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #20 am: Februar 27, 2003, 12:44:32 »

jo werde anfang naechster woche bei reichelt bestellen...

muss mal schauen wie gross das Ganze wird, die 4 OPs sind ja allesamt in einem 14poligen Chip und die paar widerstände stehend drumherum sollten ein einigermassen kleines layout erlauben - aber erstma die teile haben...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Ich
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #21 am: Februar 27, 2003, 15:56:07 »

Hum irgendwie seh ich hier im Posting nicht mehr durch. Seh ich das reichtig wenn es immernoch um das Problem geht "wie regel ich meine Lüfter entsprechend zur Temperatur"?
Gespeichert

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #22 am: Februar 27, 2003, 18:17:50 »

die obige schaltung soll all das können was ich urspruenglich geplant hatte...
also ja, temperaturabhängige Regelung, mit nahezu linear einstellbaren grenzen und dazu noch ansteuerung der lüfter mit pwm, ohne drop und ne anzeige über den farbwechsel ner duo-led...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Ich
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #23 am: März 1, 2003, 08:11:42 »

Hum verstehe. Ich hätte da noch ne anderen Vorschlag, allerdings kommt der an den unschlagbaren Preis deiner Schaltung nicht ran. Aber dafür denke ich mal, dass es andere Vorteile gibt.
Also ich hab mich auf Grund der Problematik mit dem Digitalen Poti und der komplizierten ansteuerung in den letzten Wochen (oder sind es schon Monate?) intensiv mit dem AVR-Microcontroller beschäftigt. (Wen es interessiert, ich werd hier hoffendlich in spätestens einem Monat hier in der lage sein eine komplett digitale Lüftersteuerung vorzustellen, die in 128 Schritten stufenlos regelbar ist. Hat aber noch den nachteil, dass sie nur über den Seriellen port angesprochen werden kann. aber wider zum eigendlichen...) Beim bau der Lüftersteuerung hab ich natürlich schon ne bischen über den Tellerrand geschaut und mir gedanken über die Ansteuerung gemacht. Ich kam dann zu dem Schluss sowohl manuel als auch automatisch Temperatur abhänig steuern zu lassen. Ich bin bei meiner Suche schnell auf einen netten kleinen IC von Dallas Semiconductor gestoßen. Das nette kleine teil heißt DS1820 und hat als Bauform TO-92, daher es lässt sich relativ leicht im Gehäuse an einer belibigen stelle unter bringen (Den IC gibt es auch bei Reichel, man muss also nicht sonst wo hinrennen um den zu bekommen ist eben wie ich gesagt hab nur nicht ganz billig). Diesen IC kann man nun mit hilfe eines AVRs direkt auslesen und man erhällt konkret die aktuelle Temperatur mit einer genauigkeit von 0.5°C. Daher könnte man auf Grund des AVRs die digitale Lüftersteuerung mit einem 2. Controller sehr flexibel ansteuern und man muss nicht probieren. Also man könnte z.B. dem Ding einprogrammieren: bei über 35°C fängst du nach 5 Minuten an den Lüfter mit 70% Geschwindigkeit laufen zu lassen. Aber wie gesagt der Spaß ist ziemlich teuer besonders wenn man noch die Kosten für die Lüftersteuerung mit einrechnet. Und wie gesagt wenn meine Lüfersteuerung funzt werde ich die digitale temperaturabhänige Steuerung als Nächstes in angriff nemen.

@Falzo: Wie hasst du den Spannungsverlauf simuliert? Und du hast doch bestimmt nichts dagegen, wenn ich deine Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop auf digital umrüste oder? Ich frag lieber vorher eh es hinterher Ärger gibt.
Gespeichert

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #24 am: März 1, 2003, 08:48:13 »

Hört sich nett an. Wir sollten uns mal austauschen.
Ich habe auch seit ein paar Tagen mein Steckbrett mit eine Atmel (erstmal nur ein alter 4414) neben mir liegen. Ein Grundgerüst habe ich auch schon programmiert.
Wie steuerst du die Lüfter, analog oder PWM?
Was nimmst du als Spache? Assembler, GCC oder Bascom?

Mir schwebt eine Steuerung per PWM vor. Als Leistungstransistor einen MOSFET BUZ71A. Für kleinere Lasten kann man ja auch kleinere nehmen. Bei PWM entsteht kein Verlust am Transistor, also auch auch keine Wärme.

Eingabe per Poti, Taster und LCD oder über die Serielle.
Wie währe esmit einem kapazitiven Taster? Man tippt einfach auf dem Plastik, ohne da man ein mechanisches Bedienelement sieht. Hier ein Plan von einem sochen Teil: http://www.titan.spaceports.co...ltungen/229.htm

Bauteilaufwand liegt bei etwa 10 bis 15 EUR in einer einfacheren Variante. Als Ausbau könnte ich mir noch eine LED-Steuerung überlegen.

Bei eBay bekommt man öfters AVRs sehr preiswert. Ich würde dann die eine oder andere Stange erwerben und sie dann fertig programmiert weiter verkaufen (gegen geringe Programmiergebühr von einem Euro oder so).

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Ich
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #25 am: März 1, 2003, 09:11:37 »

Also erstmal muss ich sagen, dass ich noch keine praktischen Erfahrungen mit dem AVR gemacht hab. Ich warte immernoch auf meine Rechelt-Lieferung. Ich hab mir bis jetzt nur konkrete gedanken über die Lüftersteuerung gemacht, da sie am einfachsten zu bauen ist. Ich hab auch schon ne erste Platine dafür fertig geroutet. Ich hab mir das so gedacht, dass meine "Case-Steuerung" Modular aufgebaut ist und die "Clientmodule" über die UART-Schnittstelle mit der Hauptsteuerung komunizieren. Bei der Lüftersteuerung sieht das so aus, dass der AVR dort nur die Steuerung vom digipoti (AD7376) übernimmt und dann vom Hauptmodul gesagt bekommt. Ste 70% auf lüfter Kanal 3 ein bzw. sag mir wie hoch Lüfterkanal 1 eingestellt ist. Und genauso soll das dann auch mit der Temperatur sein auch ne "Clientboard", was von der Hauptsteuerung abgefragt werden kann.  Die Hauptsteuerung hab ich mir so vorgestellt, dass man alles Menügeführt über ein LCD einstellen kann. Aber wie gesagt konkrete gedanken hab ich mir erst über die Lüftersteuerung gemacht, weil die vom Programieraufwand die geringste komplexität hat. Achso auf dem Lüferboard wird ein 4433 zum einsatz kommen, weil das mit den Ports genau hinhaut und das ding nicht soviel Platz weg nimmt, wie die größeren mir mehr Ports.

Nachtrag: Wie ich lese scheinst du schon Erfahrungen mit dem AVR gesammelt zu haben. Vieleicht kannst du mir ja mal ne Tipp geben? Soll ich zur Takterzeugung lieber ne Quarz oder den Oszillator verwenden?
« Letzte Änderung: März 1, 2003, 09:18:09 von Ich » Gespeichert

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #26 am: März 1, 2003, 10:17:24 »

das hoert sich alles sehr interessant und ich will euch auf gar keinen fall bremsen, die DS-Chips hatte ich auch schon mal im Auge...

allerdings wird das zumindest für meinen Teil und wie oben schon angekündigt definitv ein anderes Langzeitprojekt, ich kann ja dafuer mal nen neuen Thread aufmachen!

ich hab mit microcontrollern auch noch nix gemacht, durch den Programmieraufwand bin ich eher skeptisch, das sich das zum einfachen Nachbau eignet...
allerdings ist das Interface für die Atmel recht schnuckelig und sollte noch einfach zu bauen sein...

ich werde erstmal ein paar module fuer alte analoge steuerungen fertig stellen, eben die einfache temp-regelung fuer den LM und nen digi-poti fuer den LM, dann noch ne einfache PWM mit zwei OpAmps und die komplette regelung hier!
danach finde ich vielleicht zeit mich um andere sachen zu kuemmern... kann aber verstehen wenn ihr nicht solange warten wollt :-))

PS: ich habe nix dagegen, wenn du sachen von der no-drop verwendest und ich simuliere mit ciruit maker 2000

PPS: weiteres zum thema lüftersteuerung mit microcontroller bitte in den neuen Thread!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
StarGoose
Gast


E-Mail
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #27 am: März 7, 2003, 10:54:45 »

warum baut ihr nicht Kanäle die jeweils einzeln über einen ntc zu steuern sind?

1.kanal Cpu
2.kanal Gpu
3.kanal Gehäuselüfter plus netzteil

die komponenten sind doch in jedem luftgekühltem system mit lüftern ausgestatet

northbridge geht passiv zu kühlen und nicht jeder hat ne gforce-fx bei der am lüfter nix zu machen ist  da er von der grakarte gesteuert wird
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #28 am: März 7, 2003, 16:40:06 »

hab ich doch vor ?!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Morgoth
Gast


E-Mail
Re:noch ne Lüfterregelung...
« Antwort #29 am: März 7, 2003, 18:08:20 »

moin
ich hab mal so n paar fragen:
-ich habe gelesen, dass manche lüfter bei PWM merkürdige geräusche von sich geben und teilweise sogar lauter werden, als unter 12V betrieb, kann das jemand bestätigen oder widerlegen ?
-ist es n großer aufwand statt der multicolor leds ne bargraphled zu nehmen
-sind die led anzeigen zur lüfterdrehzahl bisher tachogesteuert oder von der frequenz der pulse abhängig, wobei ich ersteres natürlich besser finde

ansonsten: respekt  :b
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!