Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 20:09:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  ein kurzer - warum?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: ein kurzer - warum?  (Gelesen 15361 mal)
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: ein kurzer - warum?
« Antwort #15 am: Juli 31, 2005, 13:37:27 »

also wennde es nach DIESER schaltng aufgebaut hast kann die led nicht leuchten wenn der schalter geöffnet ist!
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
amd4life
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26


Es lebe der SV Red Bull Salzburg!


Profil anzeigen
Re: ein kurzer - warum?
« Antwort #16 am: Juli 31, 2005, 14:12:05 »

ja eben wie geht das denn dann? Huh
Gespeichert

PC: Noname Tower + 350W NT    
       Athlon XP 2400+ @ 2600+
       Sapphire Atlantis 9600XT (256MB) @ 540/305 MHz
       Epox 8K9A9i (VIA KT400A)
       2x256 MB DDR-RAM
       Haufenweise Mods
b0nze
Gast


E-Mail
Re: ein kurzer - warum?
« Antwort #17 am: Juli 31, 2005, 15:45:04 »



Bei den rechten 3 sehe ich das so: 5V geht in den Lüfter und dann an die LED und dann zu Ground ohne jegliche Unterbrechung.

Lösung: parallel zum Lüfter schalten, d.h. an den Schalter und an 5V.

b0nze
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: ein kurzer - warum?
« Antwort #18 am: Juli 31, 2005, 17:11:44 »

ja, bei DER schaltung hast du recht. war von der von ihm zuvor gepostet schaltung ausgegangen.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
amd4life
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26


Es lebe der SV Red Bull Salzburg!


Profil anzeigen
Re: ein kurzer - warum?
« Antwort #19 am: Juli 31, 2005, 18:04:56 »

die leds sind doch parallel zu den gesteuerten elementen Huh
von jedem schalter gehen 2 kabel weg:
1 zur led und dann auf masse
1 zum lüfter und dann auf 5V
Gespeichert

PC: Noname Tower + 350W NT    
       Athlon XP 2400+ @ 2600+
       Sapphire Atlantis 9600XT (256MB) @ 540/305 MHz
       Epox 8K9A9i (VIA KT400A)
       2x256 MB DDR-RAM
       Haufenweise Mods
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: ein kurzer - warum?
« Antwort #20 am: Juli 31, 2005, 18:23:57 »

da gibts es 2 verschiedene lösungen, einmal ne sperrdiode zwischen lüfter und 5V versorgung, so dass nur von 12V zu 5V strom fließen kann und nicht andersrum(5V -> GND) oder du verwendest 2-polige schalter, einen pol für lüfter, den anderen für die status-led. der vorteil der schalter-methode wären volle 7V am lüfter und nicht wie bei der dioden-variante mit ~0,7V drop, also ~6,3V spannung am lüfter.
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
amd4life
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26


Es lebe der SV Red Bull Salzburg!


Profil anzeigen
Re: ein kurzer - warum?
« Antwort #21 am: August 1, 2005, 05:40:29 »

ich versteh nur nicht warum es bei allen anderen fans auch so geht.
Bei den rechten 3 sehe ich das so: 5V geht in den Lüfter und dann an die LED und dann zu Ground ohne jegliche Unterbrechung.

die led kommt ja nicht nach dem lüfter sondern parallel dazu.
das is doch parallel oder?

1.) +12V  /  Schalter  /  Led   /   COM
2.) +12V  /  Schalter  /  Fan   /   +5V    =7V
Gespeichert

PC: Noname Tower + 350W NT    
       Athlon XP 2400+ @ 2600+
       Sapphire Atlantis 9600XT (256MB) @ 540/305 MHz
       Epox 8K9A9i (VIA KT400A)
       2x256 MB DDR-RAM
       Haufenweise Mods
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: ein kurzer - warum?
« Antwort #22 am: August 1, 2005, 06:35:51 »

Verfolge doch mal ausgehend vom roten 5V-Anschluss die Leitungen, bei geöffnetem Schalter:

5V - Lüfter - Abzweig - Leuchtdiode - Masse

Astreine Reihenschaltung womit b0nze Recht behält. Impies Ansätze sind da gar nicht mal schlecht. Und genau das ist, was ich dir in deinem letzten Thread gesagt habe:

Zitat
Dein Schaltplan gefällt mir gar nicht so gut...  Die letzten 3 Verbraucher hängen zwischen 12V und 5V, werden also mit 7V betrieben. Die dazugehörige Status-LED hängt aber an Masse. Somit hast du immer einen Stromfluss durch den Lüfter und die LED, selbst bei ausgeschaltetem Schalter. Besser wäre es wohl, die Status-LED mit an die 5V zu hängen, allerdings wirkt sich das etwas auf die Leuchtstärke der LED aus, da  der integrierte Vorwiderstand für 12V Betriebsspannung, nicht für 7V ausgelegt ist.

« Letzte Änderung: August 1, 2005, 06:40:00 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
amd4life
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26


Es lebe der SV Red Bull Salzburg!


Profil anzeigen
Re: ein kurzer - warum?
« Antwort #23 am: August 1, 2005, 11:29:11 »



Zitat
  Somit hast du immer einen Stromfluss durch den Lüfter und die LED, selbst bei ausgeschaltetem Schalter.

wieso funzt es dann bei allen anderen lüftern, obwohl die genau gleich aufgebaut sind?

ich werd noch mal nen neuen plan bringen, denn ich glaub hier liegt ein missverständnis vor...
Gespeichert

PC: Noname Tower + 350W NT    
       Athlon XP 2400+ @ 2600+
       Sapphire Atlantis 9600XT (256MB) @ 540/305 MHz
       Epox 8K9A9i (VIA KT400A)
       2x256 MB DDR-RAM
       Haufenweise Mods
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: ein kurzer - warum?
« Antwort #24 am: August 2, 2005, 21:57:09 »

sind das unterschiedliche lüfter? ich kenne nämlich auch welche durch die bei verpolung kein strom fließt und welche wo das doch der fall ist...
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: ein kurzer - warum?
« Antwort #25 am: August 3, 2005, 14:54:58 »

der rückfluss sollte unkritisch sein, solange die leds ueber einen adäquaten vorwiderstand verfügen! dieser begrenzt ja den strom.
im schlimmsten falle würde die led bei geöffnetem schalter etwas glimmen, aber es duerfte nix damit zu tun haben, das beim einschalten ein kurzschluss entsteht.

trotzdem stimme ich zu, das diese art aufbau etwas ungluecklich gewählt ist, die leds sollten tatsaechlich richtig parallel zum luefter haengen, dies bedingt aber einen angepassten vorwiderstand (eben auf 7V).

der kurzschluss der entsteht liegt zu 99% an einem loetfehler, einer unegwollten bruecke etc. je nachdem wie das ganze eingebaut ist druecken vielleicht zwei kabel oder kontakte aufeinander, was erst durch den einbau geschieht und im ausgebauten zustand nicht zwingend zu erkennen ist.
oder eine schlecht isolierte stelle hat kontakt mit dem gehaeuse (was ja bekanntlich gleich masse ist) und dadurch entsteht der kurzschluss.

fotos wären zur eingrenzung echt hilfreich.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: ein kurzer - warum?
« Antwort #26 am: August 3, 2005, 15:26:51 »

jetzt hab ichs:
die leds waren in ordnung, die beinchen bildeten nur in der led-fassung
nen kontakt, hab das jetzt gefixt jetzt gehts

danke

das war damit schon durchgekaut falzo Grin
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
amd4life
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26


Es lebe der SV Red Bull Salzburg!


Profil anzeigen
Re: ein kurzer - warum?
« Antwort #27 am: August 3, 2005, 15:36:23 »

@crawler: jetzt hab ich kapiert wie du meinst, ich ging ja davon aus:

12V - schalter - lüfter - 5V
                       - led  -  com Wink


nur komm ich immer noch net drauf warum bei allen anderen elementen die led nicht im aus-zustand leuchtet... Huh

Gespeichert

PC: Noname Tower + 350W NT    
       Athlon XP 2400+ @ 2600+
       Sapphire Atlantis 9600XT (256MB) @ 540/305 MHz
       Epox 8K9A9i (VIA KT400A)
       2x256 MB DDR-RAM
       Haufenweise Mods
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!