Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 13:31:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [vm] & [vs] Modifikation
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [vm] & [vs] Modifikation  (Gelesen 7289 mal)
Split_Screen
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
[vm] & [vs] Modifikation
« am: Juli 23, 2005, 02:29:05 »

Also, vorab erstmal:
DANKE!!! für diese geniale Seite!!! ich war noch nie so gefesselt von einer einzigen Page! und die LV-II wird mein aller erstes wirkliches Elektronik-Bastel-Projekt (zum glück kann ich schon löten *g*).

naja, jetzt aber zu meinem problem:
also, ich habe jetzt das ganze schonmal durchgeplant (ich hoffe, ich kann bald endlich mit dem Bau beginnen Wink ) und habe einige Modifikationen vorgenommen, was das Frontpannel und Gehäuse angeht. Im Elektronischen bin ich aber, ich sag mal, noch etwas wackelig auf den Beinen!! OK,OK, ich bin totaler noob!!! aber ich will mich ja bessern. Wink Deshalb wollte ich meine Modifikationen lieber nochmal von jemandem checken lassen, der wenigstens ein bisschen ahnung hat:

1. Wenn ich auf dem Motherboard zwischen den 5V am PSU (Stromanbindung zum Netzteil) und den Kontakten 3-6 des Powerconnectors einen Schalter anbringe und nun so den Stromfluss unterbreche, schalte ich dann damit, ohne weitere Konsequenzen, alle Visualisierungsmodule ab??? (Sinn der Sache: Ich möchte einfach mit einem Schalter alle [vs] gleichzeitig abschalten, aber dennoch meine Lüfter Regeln können.)

2. Wenn ich an einem Poti des Frontpanels einen Schalter anbringe, also den Stromfluss durch das Poti unterbreche, schalte ich damit auch das komplette Regelmodul (MOSFET No-drop) aus? und wird dabei eventuell auchnoch das [vs] des Kanals mit abgeschaltet? (Sinn der Sache: Ich möchte jeden Kanal für sich ([vs] & [vm] gleichzeitig) abschalten können, ohne die Anderen Kanäle zu beeinträchtigen.)

3. Sehe ich das richtig, dass ich die Override-Schalter mit samt Status-LEDs und daran hängender kabel vom Feature Slot und Power Connektor einfach weglassen kann, ohne dabei alles andere in seiner Funktion zu stören? oder habe ich etwas übersehen?? (Sinn der Sache: Ich möchte die ganze override-Geschichte aus meiner Steuerung entfernen, da ich für diese bei mir keinen Sinn sehe. und das natürlich möglichst einfach.)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [vm] & [vs] Modifikation
« Antwort #1 am: Juli 23, 2005, 05:53:52 »

1. jein. das modul an sich schaltest du damit nicht ab, die stromversorgung erfolgt für beide module zusammen ueber den override-schalter (damit kann man ja auch abschalten)
trotzdem koennte es so oder so ähnlich gunktionieren, indem man den LEDs eben die versorgungsspannung nimmt wie du dir das vorstellst, trotzdem wuerde ich nochmal sorgfältig nachschauen, was evtl. noch an den leitungen haengt und was evtl. im 'nightmode' weiter leuichten soll ;-)

2. jein. das modul schaltest du damit nicht aus, wenn du auf der richtigen seite vom poti wegschaltest muesste der luefter aber ausgehen. hier ist ja der override-schalter auch fuers abschalten zustaendig.
uebrigens macht es wenig sinn, das spannungsmodul getrennt vom visualisierungsmodul abzuschalten, denn wo keine regelung ist, kannst du auch nix anzeigen (der luefter steht ja dann)

3. ja, das solltest du rausoperieren können, musst halt nur drauf achten, das man dann evtl verschiedene kontakte an den connectoren bruecken muss oder aehnliches, damit eine stromversorgung der module gewährleistet wird.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Split_Screen
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] & [vs] Modifikation
« Antwort #2 am: Juli 23, 2005, 13:08:24 »

Also, jetzt bin ich etwas verwirrt!!
Ich dachte, der override-Schalter würde in der zweiten Position bewirken, dass die Visualisierung abgeschaltet wird und die Lüfter nurnoch auf voller leistung laufen, ohne dass man sie regeln kann. oder habe ich da etwas falsch verstanden, denn du erzählst mir doch gerade, dass der override-Schalter die Lüfter auch abschaltet.
oder habe ich da auch wieder was falsch verstanden!!  headcrash
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [vm] & [vs] Modifikation
« Antwort #3 am: Juli 23, 2005, 17:59:41 »

wieder mal: jein!

also die override-schalter sind ein-aus-ein schalter, ist ja der liste zu entnehmen, das heisst es gibt drei positionen, abgeschaltet, regelbar und override (aka volle pulle)

bei abgeschaltet leuchtet auch am vis-modul nix mehr (abgesehen von der 9. led, siehe bugs featuring lv2)
bei regelbar is halt regelbar und bei override leuchten alle leds, da hier das vis-modul mehr oder weniger gewollt aktiviert bleibt (siehe selben link...)

entscheidend für die ganze geschichte ist so oder so der ansatzpunkt des schalters, er trennt naemlich die primäre 12 volt versorgungsspannung für die module (bzw. schaltet um) , daher der einwurf, das du den zwar im prinzip weglassen kannst, dann jedoch dafuer sorgen musst, das ordnungsgemäß die 12 volt zu den modulen kommen!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Split_Screen
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] & [vs] Modifikation
« Antwort #4 am: Juli 23, 2005, 20:08:57 »

Oh, Shocked das hatte ich übersehen, dann hat sich das ganze ja erledigt!! Roll Eyes
naja, danke dennoch für die Schnelle hilfe  bestens , und wenn alles fertig ist, was hoffentlich recht bald sein wird, giebt's auch ein paar Fotos von meiner "Konstruktion" zu sehen!!
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!