Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 15:39:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  mein neues casecon-projekt
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: mein neues casecon-projekt  (Gelesen 10196 mal)
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
mein neues casecon-projekt
« am: Juli 16, 2005, 23:26:17 »

hu,

also, das gehäuse soll später 40cm hoch, 40cm breit und 30cm tief sein. es soll in der mitte durch einen zwischenboden geteilt werden. unten wird ein großteil meiner wakü reinkommen, aber auch mein dvd brenner sowie festplatten und mein netzteil werden dort einziehen. oben sollen dann nur das prozzi, mainboard und die steckkarten ihren platz finden.


als bodenplatte kommt eine 2cm starke buchenleimholzplatte zum einsatz, die bei einem vorherigen casecon-versuch (Roll Eyes) versägt wurde. für das grundgerüst kommen 36*18 leisten zumeinsatz die noch vom dachboden-ausbau übrig sind. als verkleidung werde ich sperrholzplatten nehmen die ich mit pvc-folie beziehen werde. die front sowie der deckel werden später von 4-5 magnetschnäppern gehalten, damit ich auch noch später an meinem rechner schrauben kann. der zwischenboden wird nur aufgelegt und nicht verschraubt, die restlichen seiten werden mit schrauben dauerhaft fixiert. soviel zur theorie, nun kommt die praxis:

vorgestern war ich nach zweiwöchiger planungsphase endlich beim baumarkt um mir die noch fehlenden materialien zu kaufen. rausgekommen bin ich 41,73€ ärmer (das hat leider nicht gereicht Undecided\ ) und um diese tollen sachen reicher:



da wären:
- sprühkleber
- 5 sperrholzplatten in DIN A3 4mm stark
- 100 3*16mm spax schrauben
- 100 2*16mm spax schrauben (werde ich wieder zurückbringen da die köpfe zu klein sind)
- 50 linsenkopfholzschrauben in 20mm länge
- 10 magnetschnäpper
- 32 stuhlwinkel (40mm schenkellänge 15mm breit 2mm stark)

die orangene pvc-folie hat mein vater mir von seiner arbeit mitgebracht, war ne restrolle die er gratis haben konnte Grin

mir fehlt leider immernoch die sperrholzplatte für die front, da ich dafür leider kein geld mehr hatte :\

den (mittlerweile) gestrigen nachmittag habe ich dann damit verbracht die bodenplatte sowie die leisten für das grundgerüst zurechtzusägen und die ecken abzuschleifen:



danach noch "schnell" die winkel angeschraubt und damit mein tagwerk vollbracht:



als nächstes wird die bodenplatte eingeteilt, angezeichnet und gebohrt, sodass ich später auch meine laufwerke, meine pumpe und meinen radiator darauf befestigen kann Wink

ich hoffe mal der text ist einigermaßen flüssig zu lesen, bin nichmehr der wachste Wink
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #1 am: Juli 16, 2005, 23:35:29 »

Dann wünsche ich dir mal viel Vergnügen, bis jetzt sieht dein Arbeit gut aus, weiter so!

Sag mal was für Hardware reinkommt.

Der Text lies sich ohne Probleme lesen Wink


Freddy2k
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #2 am: Juli 16, 2005, 23:42:36 »

die hardware is ned grad berauschend aber das beste was ich da hab:

amd athlon xp 2000+ @ 2,0GHz
asus a7v600-x
512mb pc2700 ram
hercules radeon 9500pro
samsung sp1614n (160gb)
excelstor callisto 80GB
nec nd3500-a dvd +/- r(w)
terratec cinergy 400 tv-karte
350W nt

hoffe das is vollständig schlafen
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #3 am: Juli 16, 2005, 23:52:45 »

Das gleiche Mainboard sowie die gleiche CPU habe ich gerade in einem Netzwerkserver laufen  Grin

Was ich schade finde das dieses Board kein WOL Anschluss hat, aber wie sagt man so schön, man kann ja nicht alles haben Smiley


Freddy2k
« Letzte Änderung: Juli 17, 2005, 14:01:54 von Freddy2k » Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #4 am: August 2, 2005, 22:07:40 »

so, mal nach etwas längerer zeit ein update:

die hardware ist eingezogen, die wakü-komponenten auch. allerdings fehlt noch der kühler für meine gpu, und da ich nich immer wieder rumplantschen will muss ich nu erstmal mit der provisorischen luftkühlung auskommen. die gelegenheit hab ich genutzt um meinen cpu kühler zu öffnen und mal zu reinigen. die seitenwände sind in arbeit, es müssen noch auf der rückseite die ausschnitte für die mobo-blende und die stromanschlüsse gemacht werden. aber seht erstmal selbst:

http://putzteufel-service.de/c...wmeetscase1.jpg
http://putzteufel-service.de/c...wmeetscase2.jpg
http://putzteufel-service.de/c...wmeetscase3.jpg
http://putzteufel-service.de/c...wmeetscase4.jpg

ich denke mal dass ende der woche die seitenwände dann auch mit der folie bezogen sind und dass dann wieder n paar bilder kommen Cheesy
[Saint@Edit]Habe mal die Bilder verlinkt. Bitte nur bis zu einer größe von 800x600 direkt einbinden eher 640x480 sonst muss man hier immer so weit scrollen und hat keinen überblick über die bilder.
« Letzte Änderung: August 2, 2005, 22:57:45 von Saint » Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #5 am: August 2, 2005, 23:00:16 »

Schaut doch schonmal ganz gut aus. Der Aufbau mit den Kanthölzern ist interessant. Und die Idee mit der Folie find ich auch nich schlecht. Bin ja mal gespannt wie das mit den Seitenwänden dann ausschaut bestens
Weiter so Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
BigMob
Gast


E-Mail
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #6 am: August 3, 2005, 01:59:08 »

Könntest ja noch die Kanthölzer gerade verschrauben nich dass so kanten überstehen Wink
Gespeichert
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #7 am: August 3, 2005, 21:05:12 »

hm

also  idee ist nicht neu  aber gut Wink      unten am radiator is n schlauch abgeknickt  Roll Eyes

und dein 120er cpu kühler    is das zufällig n lüfter mit der bezeichnung "cimc boxer"   sieht fast so aus - die lüfter  laufen im uhrzeiger sinn und nicht gegen den uhrzeiger sinn   was äußerst  selten ist  Shocked
ich hab auch so einen   war gehäuse lüfter und cpu lüfter in einem bei meinem 386er server   is jahre lang durchgelaufen   und war in meinem p3 schon verbaut und noch ein jahr auf meinem radiator - die bekommt man einfach nicht kaputt die lager da drinn sind echt gut ^^
Gespeichert

impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #8 am: August 3, 2005, 21:17:12 »

jo, das mitm schlauch haben schon mehrere bemängelt, hab den heute nochma neu verschraubt und schon war er nichmehr geknickt Grin

die lüfter habe ich über n forum gekauft, war mir nicht im klaren darüber dass die raritäten sind Tongue sind die 4710NL - 04W - 840 von NMB wenns wen interessiert Wink
das einzige problem bei den dingern ist, dass sie bei zu wenig drehzahl gerne mal ein wenig klackern, aber dank der nodrop2-minimal-drehzahl-einstellungsfunktion komm ich garnicht erst in versuchung in den bereich zu regeln Grin
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #9 am: August 4, 2005, 08:46:50 »

hm

also idee ist nicht neu aber gut Wink unten am radiator is n schlauch abgeknickt Roll Eyes

und dein 120er cpu kühler is das zufällig n lüfter mit der bezeichnung "cimc boxer" sieht fast so aus - die lüfter laufen im uhrzeiger sinn und nicht gegen den uhrzeiger sinn was äußerst selten ist Shocked
ich hab auch so einen war gehäuse lüfter und cpu lüfter in einem bei meinem 386er server is jahre lang durchgelaufen und war in meinem p3 schon verbaut und noch ein jahr auf meinem radiator - die bekommt man einfach nicht kaputt die lager da drinn sind echt gut ^^

so selten finde ich das gar nicht... wenn ich mal so ueberlege und gucke, stelle ich fest, dass alle meine luefter IM uhrzeigersinn drehen(und dabei auch pusten...). sry, aber da stimmt was nicht Grin
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #10 am: August 8, 2005, 22:47:09 »

so, mal n kleines update:

ich habe eine seitenwand fertig mit der folie bezogen. hat mich ganze 5h gekostet, bin halt noch ungeübt und der kleber brauch auch seine zeit. das gitter hatte ich noch von meinem alten rollcontainer-case über, aber nun mal ein bild:


ich hoffe morgen kommt mein heatkiller gpu-wasserkühler, dann bin ich die lüfterkonstruktion auch wieder los, obwohl die nich viel lauter is als meine wakü, aber wärmer Tongue
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #11 am: August 9, 2005, 17:23:36 »

schaut dochma ziemlich gut aus. Hätte nich gedacht dass der effekt so gut is wenn man das mit folie beklebt.

Is aber echt ne feine sache bestens Weiter so
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #12 am: August 9, 2005, 19:21:48 »

Is das ne Spezialfolie??? weil du sagtest das der Kleber trocknen muss, die normalen Folien sind ja selbstklebend.
Und wo man die bekommt würde ich auch noch wissen wollen.
Die Seitenwand sieht gut aus, is das die rehcte oder die linke Seite?
willst du noch mehr an der seite machen als nur das Gitter.
Etwas was rausragt währe nich schlecht, find wenn das Gehäuse so clean ausschaut fetzt das nich.
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #13 am: August 11, 2005, 16:16:07 »

das is folie womit normal die deckel von tapetenbücherm oder textilbücherm (normal ca. 50*50cm² groß mit mustern von tapeten bzw. stoffbezügen drin. liegen im baumarkt bzw. möbelhaus (da in kleinerer form) aus) bezogen sind. die folie wird auf 3-4mm starke pappe aufgezogen und an den rändern verschweißt, also nich geklebt. mein vater arbeitet bei einem betrieb der solche musterbücher herstellt und is da auch für das lager zuständig. da der laden die rollen in 3m breite kauft und noch passend zugesägt werden fallen dann solche restrollen an wovon er mir n bisschen was mitgebracht hat. gibt es in vielen verschiedenen farben. das ist das linke seitenteil hinter dem gitter liegt der radi mit seinen lüftern. an die wand sollte nichts weiteres kommen, weil man sich möglichst vor dem kleben entscheiden sollte wo welche ausschnitte hin sollen.
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: mein neues casecon-projekt
« Antwort #14 am: August 11, 2005, 16:44:16 »

nich schlecht so ne folie sieht irgendwie so profesionell aus.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!