Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 06:16:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Atmel - Relais; 5-12V - 230V
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Atmel - Relais; 5-12V - 230V  (Gelesen 23026 mal)
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #15 am: Juli 16, 2005, 12:00:24 »

Manchmal glaub ich wirklich, du hast keine Ahnung... woher ich das Gefühl nur habe...   idee ah, aus deinen Posts..

Ich hab in meinem Zimmer knapp 200W und ich finds zu dunkel.

Zitat
...noch aus Halogen Strahlern...
Was nimmste als Vergleich? Glühlampen? Da haben Halogenstrahler 2-3fachen Wirkungsgrad.

Nur um hier noch etwas Topic reinzubringen:
http://elektronik-kompendium.d...se-faq.htm#F.25

Bei solchen Sachen sollte man Schutzschaltungen und Entstörung nicht vergessen.

b0nze
Gespeichert
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #16 am: Juli 16, 2005, 12:03:18 »

es is ja schon gewohnheit das wenn ich hier was schreibe, egal was, ich in stücke zerrissen werde  headshot
Gespeichert

Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #17 am: Juli 16, 2005, 12:11:44 »

Mal ganz ruhig kleiner da oben!

Wenn dir 200W nicht reichen kaufst du dur vielleicht halt mal ein Brille und spielst nicht den Klugsch***** hier, das nervt Angry

Und das Halogen Licht heller ist als Glühlampen Licht weiss ja wohl jedens Kind, ich habe mich nur gefragt wiso er solche nimmt, da die auch ganz schön Wärme abgeben können!

@Carbrögen, naja gibt halt so Deppen, ist auch in anderen Foren so (soll sich jetzt bitte niemand angesprochen fühlen)! Siehste ja bei meinem anderen Post, stellt man mal eine Frage, und schon wird man angeschissen, typisch für klugsch***** mit ihrer Inteligenz zu prallen headshake

@bonze, ich will mit dir keinen Streit anfangen!!

Aber da du denkst das ich überhaupt kein Ahnung habe, kann ich dir nur sagen da liegst du falsch, weil mein Chef auf der Arbeit voll und ganz zufrieden ist wie ich meinen Job als Elektromonteur erledige!


Freddy2k
« Letzte Änderung: Juli 16, 2005, 13:41:32 von Freddy2k » Gespeichert
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #18 am: Juli 16, 2005, 12:16:45 »

ich nehme mal an der depp bin in dem fall ich

aber hey ich mein jeder bastelt sich irgendwann die erste idee zusammen und mein klar niemand wird zerissen auser mir

ich pranger das jetz hier mit absicht an
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #19 am: Juli 16, 2005, 12:26:49 »

Mal ganz ruhig kleiner da oben!
Dito.

Zitat
Und das Halogen heller ist als Glühlamoen weiss ja wohl jedens Kind, ich habe mich nur gefragt wiso er solche nimmt, da die auch ganz schön Wärme abgeben können!

Das ist wiederum Bullshit. 200W Licht sind 200W Licht. Basta. Halogen hat nur einen deutlich höheren Wirkungsgrad und eine höhere Lebensdauer (sofern man sie richtig behandelt). Ob die 200W reichen, hängt auch von dem Raum ab, der da beleuchtet werden soll.

@Carbo: Blaib mal locker. Gegen einen schlechten Ruf anzukommen, ist nicht gerade leicht. Wie auch immer.

Deine Schaltung da oben ist von der Idee her soweit okay, aber von der Bauteilwahl daneben. Der Triac soll die 220V schalten. Einen Triac zu nehmen, um dann doch wieder einen (untauglichen) Transistor anzusteuern ist ein Hirnriß.

Laß den Transi weg, dann sieht das schon besser aus. Anschließend achte auf die Leistungsdaten des Triac, nicht das der wegfackelt (und die Bude gleich mit). Vielleicht ist auch ein nachgeschalteter IGBT anstelle des Triac ne Idee.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2005, 12:29:14 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #20 am: Juli 16, 2005, 12:30:19 »

IGBT?

Wie gesagt das ist das erste elektronische das auf meinem mist gewachsen ist .. Ich dachte mir halt daswenn ich ma bissi eigeninitiative hier zeig komm ich wieder aufn grüne zweig Sad
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #21 am: Juli 16, 2005, 12:45:14 »

IGBT?

Wie gesagt das ist das erste elektronische das auf meinem mist gewachsen ist .. Ich dachte mir halt daswenn ich ma bissi eigeninitiative hier zeig komm ich wieder aufn grüne zweig Sad

Dann kannst du ja gleich damit anfangen und selbst herausfinden, was ein IGBT ist, wie er funktioniert und angesteuert wird. Halte uns über deine Ermittlungen auf dem laufenden - dann wird auch weitergeholfen  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #22 am: Juli 16, 2005, 12:48:29 »

und wie gesagt ich hab nen elektriker an der hand der mir behilflich ist. ich hab nun mal keine lust wenn ich auf der couch sitz 6m z laufen ums licht zu dimmen oder wenn ich im bett lieg 3m zum lichtschalter zu latschen um 5m weiter den wecker aus zu schalten Cheesy




Edit:
Ich weis jetzt das der IGBT ein "Insulated Gate Bipolar Transistors" is und er in der Leistungelektronik einsatz Findet.
Er kann bist zu 3kA schalten und findet meist verwendung beim Einsatz über 100V (und unter 200kHz) da dort die Verlustleistung am niedrigsten ist

Ãœber die Verschaltung hab ich noch nichts gefunden
« Letzte Änderung: Juli 16, 2005, 12:56:07 von Carbrögen » Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #23 am: Juli 16, 2005, 13:26:04 »

Ich werd jetzt nicht weiter hier Offtopic machen... bin ich einfach ruhig und kauf mir ne Brille, die heutzutage aus lichtvervielfachendem Material bestehen.


Halt einfach im Internet Ausschau nach anderen Projekten, die es eigentlich zahlreich gibt...
Hier kannste dir ja mal den "main part" anschaun.
http://www.theaterzentrum.at/t...mmer/index_html

IGBT halte ich für etwas übertrieben, ein Triac wirds auch tun, zumal da bei Reichelt das billigste, das man mit "IGBT" findet, 9,xx kostet.

Willste dir für die ganze Steuerung nacher ne Ferbedingung bauen?

b0nze
Gespeichert
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #24 am: Juli 16, 2005, 13:46:31 »

ne ich will halt wie gesagt an 4stellen über 12V Taster schalten (die lösung erschien mir am einfachsten zu realisieren)


nur was ich noch nich weis is wie ich den Dimmer realisiere (wegen den 12Vtaster)
Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #25 am: Juli 16, 2005, 14:01:43 »

Lies dir mal was zu "Phasenanschnittssteuerung" durch...
Ist das Gegenstück von PWM bei Wechselspannung.

Falls du Niedervolt Lampen (z.B. unsere Diskutierten Halogenstrahler auf 12V) hast, kannste das Dimmen gleich vergessen, denn nen Trafo auf der Primärseite zu dimmen ist glaub nicht so einfach/unmöglich.

Du musst dann mit dem Atmel die Spannung immer wieder einschalten, je später du einschaltest, desto weniger Leistung bekommt die Lampe nacher; du musst dafür dann deinen Atmel auch ans Stromnetz anschließen, um den Nulldurchgang zu erkennen.

Wie gesagt: schau dir das Projekt an.. da wird das wohl auch irgendwie gelöst sein.

b0nze
Gespeichert
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #26 am: Juli 16, 2005, 15:20:58 »

die elektronische lösung steht erst mal in den sternen, will erst mal das ganze mit relais ans laufen bringen

nur wie ich über 12V Taster Dimme ist ne gute Frage..

Ich werde Hallogen verbauen, aber wohl Hochvolt... wegen der Dimmerei ...
Gespeichert

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #27 am: Juli 16, 2005, 15:43:10 »

Huh was denn nun? duwillst über 12v taster dmmen?! hä was? wie nu???

drück dich mal genau aus...

willst du per atmel einen schalter SCHALTEN
oder willst du einen tster TASTEN
oder willst du einen dimmer realsisieren
oder willst du evtl. einen vorhandenen tastdimmer ansteuern?

es gibt übrigens halogentrafos die eine eingebaute dimmelektronik besitzen! manche davon laufen mit 12v gleichspannung und brachen dann ein 10k poti in der ansteuerleitung.
wennde dir solch einen dimmer besorgst und ihn von fachmann installieren lässt könnteste evtl. mitm atmel direkt die referenzspannung dort raufgeben?! is nur son denkanstoß, in wie weit dahinter noch leistungselektronik muss wegen belastbarkei der atmelausgänge kann ich nicht sagen da ich kp von atmels hab...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #28 am: Juli 16, 2005, 15:55:05 »

So hab ichs verstanden..
Er hat mehrere Taster, die auf 12V laufen (ich würd ja 5V nehmen, sonst musste so oft den AVR wechseln) und will mit denen seine Beleuchtung und anderes Zeugs schalten.
Er hatte überlegt, vielleicht noch einen Dimmer zu integrieren, jedoch wollte er in dem Post die Frage äußern, wie man mit einem Taster dimmt.

Klar?

b0nze
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Atmel - Relais; 5-12V - 230V
« Antwort #29 am: Juli 16, 2005, 15:58:27 »

ok wenn er es so meinte habe ich es nun verstanden. hatte nur ich das net verstanden oder war des echt so unklar?  Huh
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!