Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 08:46:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Luftkühler-Rückplatte entfernen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Luftkühler-Rückplatte entfernen  (Gelesen 3605 mal)
firest0rm
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 25


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Luftkühler-Rückplatte entfernen
« am: Juli 14, 2005, 14:31:41 »

Hi,

bin gerade dabei bei mir eine Wakü zu installieren. Hab schon die Kunststoff-Halterung des Luftkühlers entfernt, aber laut Anleitung muss auch die metallische Bodenplatte des Kühlers (MB Unterseite) weg! Das Problem ist das die aufgeklebt ist..
Wie krieg ich das Teil ab??? Cry

Edit:
Ach ja, es handelt sich um ein MSI K8N-Neo4 Mainboard

mfg,
firest0rm
« Letzte Änderung: Juli 14, 2005, 15:19:37 von firest0rm » Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Luftkühler-Rückplatte entfernen
« Antwort #1 am: Juli 14, 2005, 15:29:04 »

Du hast nur 2 Möglichkeiten.

1. Die Platte dran lassen und den Kühler trotzdem montieren. Wenn der Kühler passt und die Montage keine Probleme macht, dann ist das ok so.

2. Die Platte entfernen. Da sie verklebt ist, solltest Du das nur dann machen, wenn eine Kühlermontage mit Platte nicht möglich ist.

Wenn Du Tipps zum Lösen des Klebers haben willst, dann solltest Du versuchen ihn zu beschreiben.
Ist es ein Heißkleber, ein Art Klebeband, oder eher sowas wie Pattex?

Klebstoffe verlieren Ihre Festigkeit meist durch erwärmen. Aber beim MB wäre ich da sehr vorsichtig. Das MB verträg für ein paar Sekunden (wirklich nur Sekunden) so 200°C, aber so schnell wirst Du den Kleber nicht erhitzen können. Ein normaler Haarfön ist warscheinlich nicht warm genug, aber einen Versuch wert.
Den Heißluftfön solltest Du besser nur benutzen, wenn Du ganz sicher bist was Du tust. Damit lötest Du nämlich ruck-zuck ein paar kleine SMD-Bauteile von der Unterseite der Platine und dann ist sie hin.
Auch mit Lösemitteln solltest Du vorsichtig sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: lass das Ding drauf wenn's geht.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Luftkühler-Rückplatte entfernen
« Antwort #2 am: Juli 14, 2005, 16:30:02 »

Dank dem Edit kann ich dir das ganz genau sagen, denn das Board hab ich auch.
Einfach mit einem passendem Gegenstand (z. b. Kreuzschraubendreher) von oben an den Löchern auf die Backplate drücken, dabei das Board rundherum mit der Hand festhalten. Mit etwas Druck löst sich der Kleber, das Board ist darunter frei von Bauteilen, man kann also nix abreißen. Im Prinzip ist das bloß mit pappigem Zeugs bestrichen, das hält nicht besonders gut, löst sich auch erfreulicherweise restlos von der Mainboardunterseite.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
firest0rm
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 25


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Luftkühler-Rückplatte entfernen
« Antwort #3 am: Juli 14, 2005, 18:01:26 »

Danke! Hab mit nem Haarfön auf mittlerer Stufe ein paar Minuten hingehalten, dann konnte ich die Platte leicht wegmachen! Smiley

@TzA: So hab ichs versucht, aber das Ding wollte nich...
« Letzte Änderung: Juli 14, 2005, 18:03:06 von firest0rm » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!