Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 25, 2024, 23:02:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  "Mod the Planet"-Thread!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 16 17 18 19 20 [21] 22 nach unten Drucken
Autor Thema: "Mod the Planet"-Thread!  (Gelesen 203463 mal)
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #300 am: April 25, 2009, 11:08:10 »

Die Farbe ging mir voll auf den Sack. Deshalb habe ich erst einmal alles wieder entfernt.

Wenn mir wieder mal nach lackieren ist geht es weiter.

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #301 am: Juli 20, 2009, 21:12:16 »

Mal was zwischendurch:

Bei meiner Lötstation ging mir schon lange der seitliche Kabelausgang auf den Sack. (Aua)

Deshalb eine kurze Bildergeschichte:













So passte es...



Feddisch.  Grin



Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #302 am: Juli 20, 2009, 21:44:18 »

Neckisch.  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #303 am: Juli 21, 2009, 08:06:37 »

Netter kleiner Mod.  bestens Das Loch an der Seite hätt man vielleicht noch verschwinden lassen können, aber man siehts ja eh nich mehr so wie die Station steht.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #304 am: Juli 31, 2009, 20:29:49 »

So dele .. kleiner Auftragsmod.. da meine Schwester meinen alten Rechner übernommen hat nachdem ich mir vor fast 2 Jahren ein Notebook zugelegt hab, habe ich anscheinend eine Garantie auf Lebenszeit damit verbunden ohne es zu wissen.

Jedenfalls machte seit kurzem der Grakakühler Probleme. Vor längerer Zeit ist mal ein Lüfterblatt abgebrochen, anscheinend hat die Unwucht über die lange Zeit dazu geführt, dass der Lüfter nich mehr so recht will. Er blieb in letzter Zeit einfach mitten im Betrieb stehen und lief nur nach beherztem zudrücken wieder an.

Da das kein Zustand ist hab ich mich dran gemacht den Lüfter innerhalb des Kühlers zu ersetzen und das möglichst so, dass es immernoch so gut wie möglich ausschaut.

Danke an dieser Stelle an Stargoose der mir ne kleine Anleitung zugeflüstert hat wie ich das am besten umsetze.

Es handelt sich bei der Graka um eine GeForce 6600(GT?) und einen Zalman blabla bla Kühler.

Ich hab dummerweise erst nach dem Zerlegen angefangen Bilder zu machen deshalb gehts direkt mit den Einzelteilen los.

Die "nackte" Graka..


der alte Lüfter mit samt der Bodenplatte über die er am Kühler angeschraubt wird.


ein paar der Einzelteile... ^^


Den alten Lüfter habe ich zerlegt, was im Nachhinein unnötig war aber schaden tuts ja nicht.


der "neue" Lüfter... ein alter Arctic Cooling der in nem Rechner aufm Dachboden vor sich hin schlummerte... hab ihn per Dremel und Trennscheiben seines Rahmens beraubt und die Ränder sauber geschliffen.


..die Rückseite..


Darauf wurde dann die Bodenplatte des Zalman Lüfters geklebt. Mit doppelseitigem Montageklebeband... das sollte gut genug halten ist Mordszeug. Hoffe nur dass es dem Klebeband nicht zu warm wird aber das wird sich zeigen.


Darauf gehörte eine Metallhalterung welche den Plastikboden mit dem Kühlkörper verbindet.


Dann konnte das Teil auch schon wieder auf den Kühlkörper geschraubt werden.


Ein paar Bilder worauf man auch gut den kaputten Rotor sieht. ^^



Hier schon wieder auf der Graka..


steht ein bisschen über aber stört ja keinen...


Wieder im Gehäuse..



wenn man genau hinsieht, erkennt man den sich drehenden Lüfter der über die Kühlfinnen hinausragt. ^^



Fazit: Läuft, hält(jedenfalls im Moment^^), kühlt und ist sogar leiser als voher. Wink
Was will man mehr für geringen Aufwand mit bereits vorhandenen Materialien.
Das wars auch schon. Smiley
« Letzte Änderung: Juli 31, 2009, 20:38:15 von Saint » Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #305 am: August 1, 2009, 07:46:34 »

Na zum Glück ist ein Modder in der Familia Wink
Gespeichert

   
enzo545
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18


SAFE THE MODDER IN YOUSELF


Profil anzeigen
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #306 am: August 1, 2009, 18:05:06 »

Ich hab mal meine Maus aus Spaß lackiert ^^
Farben: Neon Orange & Matt Schwarz
ist eig. nix großes, aber mir gefällts

HIER
« Letzte Änderung: August 1, 2009, 18:09:58 von enzo545 » Gespeichert
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #307 am: August 6, 2009, 21:12:03 »

ich habe den idealen Kompromiss zwischen Schreibtisch und "Basteltisch" gefunden.
 Ein elektrisch ausfahrbares Regal!  bestens

Eingefahren:


Ausgefahren:


Features:
- elektrisch Ausfahrbares Regal
- gesteuert über Impuls-Taster (Hoch - STOP - Runter - ...)
- Sicherheit 1: Stop-Taster oder Not-Aus-Schalter legen komplette Regal still.
- Sicherheit 2: Endschalterüberwachung, wenn beide öffnen: STOP
- Sicherheit 3: Ãœberstromabschaltung
- Wenn das Regal ausgefahren ist, werden 2 Steckdosen eingeschaltet. (noch nicht eingebaut)
- An die erste ist die Lötstation angeschlossen.
- Die zweite Steckdose für zusätzliches Netzteil o.ä. da, abschaltbar über zusätzlichen
   2-Poligen Schalter
Mehr infos und Bilder auf meiner Homepage:
http://www.s-engel.de/index.php?site=16
demnächst auch ein Video.  Wink
« Letzte Änderung: August 7, 2009, 08:11:53 von Saint » Gespeichert
enzo545
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18


SAFE THE MODDER IN YOUSELF


Profil anzeigen
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #308 am: August 6, 2009, 22:07:36 »

Sieht spitze aus Shocked...Wo bekommt man den eigentlich so ein Impuls-Taster??
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #309 am: August 6, 2009, 22:14:25 »

Ausgafahren:
... Na das ist ja abgafahren Wink

Feine Sache.. Hast du Taster oder Schalter genommen um die Endzustände zu prüfen? Sind ja sicher Servos, oder? Was nimmt man da für solche Lasten?

Wären da Schrittmotoren nicht angebrachter, zwecks Ansteuerung etc.. könnte man sich zumindest den Kladderadatsch mit den Endzuständen ersparen..

Oder? Klär mal auf, Ahnung hab ich von sowas (noch) nicht Wink

soweit fein.

lG, TT_Kreischwurst


---edit:---
sorry ich war zu doof um auf den link zu drücken, da steht ja schon alles Roll Eyes
was sind das genau für Motoren das sie das Gewicht am Endpunkt halten?
« Letzte Änderung: August 7, 2009, 07:44:15 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #310 am: August 6, 2009, 22:24:57 »

Da ist ein einfacher Gleichstrom-Getriebemotor und Endschalter aber einfacher zu realisieren als sich dafür mit Schrittmotoren herumzuschlagen.

Und jo: Absolut cool!  Cool
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #311 am: August 7, 2009, 05:18:32 »

Echt geile Sache  bestens

Hast Du noch Bilder vom Motor und dessen Anbindung an die Schienen?
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #312 am: August 7, 2009, 07:47:12 »

Auf der geposteten Seite sieht und liest man ja etwas mehr. Es handelt sich um einen Linearmotor einer Markise; ich denke, der hält spannungslos seine Position, wie man es auch beispielsweise von Schneckengetrieben kennt.
@TT: Einen Schrittmotor zu verwenden wäre nicht unbedingt klüger, unter Belastung verliert man leicht Schritte, die genaue Positionierung geht dabei flöten. Daher haben CNC-Fräsen trotzdem noch Endschalter, um sich wieder zu "kalibrieren".

Schöne Bastelarbeit! Die Regalwände sehen aber nach schlichter Spanplatte aus, da sind wir von TzAs Möbelbasteleien schöneres gewöhnt. Wink Eine Überlegung wäre es sicher Wert, die Deckplatte bündig in den Schreibtisch einzulassen. Mit einer Oberfräse (sofern vorhanden) dürfte das an sich kein Problem darstellen.

Sieht spitze aus Shocked...Wo bekommt man den eigentlich so ein Impuls-Taster??
Das scheint ein einfacher Taster zu sein, dessen Zustand vom Mikrocontroller abgefragt wird, der µC wiederum löst den entsprechenden Schaltvorgang aus.

« Letzte Änderung: August 7, 2009, 08:07:27 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #313 am: August 7, 2009, 11:50:38 »

@TT: Einen Schrittmotor zu verwenden wäre nicht unbedingt klüger, unter Belastung verliert man leicht Schritte, die genaue Positionierung geht dabei flöten. Daher haben CNC-Fräsen trotzdem noch Endschalter, um sich wieder zu "kalibrieren".
du meinst wohl die nocken zum referieren beim einschalten der maschine? der endschalter ist ein mechanischer not-aus bei falsch programmiertem/überfahrenem softwareendschalter. dachte das wird mit ner rampe wieder ausgeglichen?!  Huh
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: "Mod the Planet"-Thread!
« Antwort #314 am: August 7, 2009, 12:21:02 »

du meinst wohl die nocken zum referieren beim einschalten der maschine? der endschalter ist ein mechanischer not-aus bei falsch programmiertem/überfahrenem softwareendschalter. dachte das wird mit ner rampe wieder ausgeglichen?!  Huh
Anhand der Endschalter kann man die Referenzfahrt ausführen, richtig. Und ja, die Maschine sollte auch anhalten, wenn das Werkstück zu groß ist für den Arbeitsbereich. Was das alelrdings mit einer programmierten Rampe zu tun haben soll, ist mir jetzt schleierhaft.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: 1 ... 16 17 18 19 20 [21] 22 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!