Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 07:55:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung mit C-Control
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung mit C-Control  (Gelesen 24262 mal)
gecko1a
Gast


E-Mail
Lüftersteuerung mit C-Control
« am: November 12, 2002, 08:43:20 »

Hi,

nachdem ich seit ein paar Wochen hier mal immer wieder reinlese und gespannt die Ansteuermöglichkeit von Lüftern verfolge, habe ich mich durchgerungen, auch in meinem PC die Lüfter zu steuern.

Mein Ziel ist es dabei, eine wirkliche Temperatur-Regelung zu verwirklichen.

Eckdaten:
8 Lüfter regeln
6 Temperatursensoren
Drehzahlüberwachung der einzelnen Lüfter (Tachosignal)
Notbelüftung
Autark
Tachosignal an Mainboard zur Kontrolle der Schaltung
Im 2. Schritt Anzeige der Lüfterzustände über LEDs

Das Ganze möchte ich mit dem C-Control realisieren, da er bei mir noch rumfliegt.

Da meine Freizeit sehr begrenzt ist und meine Elektronikkenntnisse schon was eingerostet sind, wird das Projekt etwas längere Zeit in Anspruch nehmen.

Die "Leistungsansteuerung" der Lüfter ist fertig (in Anlehnung der hier schon geposteten Schaltungen).

Besteht Interesse, das Ganze hier zu posten?
Sagt eure Meinung und vielleicht noch weitere Eckdaten.

Gruß Gecko
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Lüftersteuerung mit C-Control
« Antwort #1 am: November 12, 2002, 09:52:00 »

Interesse besteht immer!
was wird das kosten, wie programmiert man die C-Control, kann das 'JEDER' nachmachen??
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
gecko1a
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung mit C-Control
« Antwort #2 am: November 12, 2002, 10:53:20 »

Kosten: ich schätze pro Lüfter ca. 4€ + C-Control (bei www.conrad.de, kleinste Version) + wenn gewünscht LED-Anzeige

Für die Programmierung braucht man einen PC und etwas allgemeine Kenntnisse in Basic.

Gruß Gecko
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit C-Control
« Antwort #3 am: November 12, 2002, 17:01:01 »

Du kannst ja auch in Langzeitprojekte einen Thread aufmachen und uns auf dem laufenden halten.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
gecko1a
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung mit C-Control
« Antwort #4 am: November 12, 2002, 19:59:22 »

Kann man den dann dahin verschieben?

Gruß Gecko
Gespeichert
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re:Lüftersteuerung mit C-Control
« Antwort #5 am: November 12, 2002, 20:39:03 »

klar können wir...  :-~

mußt nur sagen ob du den thread dort haben möchtest. dann kannst du ganz in ruhe deine erfolge und den fortschritt der schaltung posten.  <:0>

cu F2k
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
gecko1a
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung mit C-Control
« Antwort #6 am: November 12, 2002, 22:35:48 »

Dürfte da wohl besser aufgehoben sein.

Vielen Dank und Gruß Gecko
Gespeichert
gecko1a
Gast


E-Mail
Die erste Schaltung
« Antwort #7 am: November 13, 2002, 10:02:31 »

Hier mal den Teil, den ich mal testweise aufgebaut habe.
Ist für einen Lüfter, der ständig langsam drehen soll und per Controller erhöht werden kann.
Soll der Lüfter nicht ständig laufen, kann von dem unteren Poti die Leitung zu +5V abgeklemmt werden.

Mit dem anderen 3 Potis wird kaskadiert die Stufen für die Drehgeschwindigkeit eingestellt werden.

Und wie bei allen Schaltungen, Nachbau auf eigene Gefahr, denn Fehler sind immer da!



Bis dahin

gecko
Gespeichert
gecko1a
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung mit C-Control
« Antwort #8 am: November 19, 2002, 13:05:39 »

Die nächste Stufe, noch in der Theorie:

Da die Werte zwischengespeichert werden müssen, kommt noch ein 4fach D-FlipFlop dazwischen und ich habe die Schältung auf 4Bit erweitert.

Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit C-Control
« Antwort #9 am: März 17, 2004, 19:19:00 »

jo du scheinst ja richtig ahnung von der c-contol zuhaben.

Kann man damit auch ein Tastenschloss programmieren Huh

Ich meine das über eine LCD-Anzeige zeigt ob Auf oder Zu, bzw. die Tasten per Ton quittiert Huh

Das wär doch auch mal ein toles Mod-Projekt Grin Grin Grin

Mach was draus.... Wink

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit C-Control
« Antwort #10 am: März 22, 2004, 20:50:17 »

Kosten: ich schätze pro Lüfter ca. 4€ + C-Control (bei www.conrad.de, kleinste Version) + wenn gewünscht LED-Anzeige

Für die Programmierung braucht man einen PC und etwas allgemeine Kenntnisse in Basic.

Gruß Gecko

ich greif das hier nochmal auf .
Wie werden die dinger den Programmiert ?
Ãœber Com port oder wie ?

Wenn das so irgendwie klappt wäre es intressant zu wissen was für ein Übertragungs befehlssatzt gebraucht wird.

Dann könntest du dich mal per mail bei mir melden
martin@brunoschaefer.de dann kann man da evtl ein routine Programm entwickeln was die dinger selbstädig "flasht"  um so auf den "Spezialisten" die steuerung zu ermöglichen Wink

Aber das nur am rande Smiley
« Letzte Änderung: März 22, 2004, 20:52:14 von NudelMC » Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit C-Control
« Antwort #11 am: März 22, 2004, 21:01:18 »

jo die wird übern Com-Port geflashed!! bei conrad gibts die ganzen sachen zum Download musste mal suchen!! Aber ansich schau anfach nach dem Chip das langt!
Gespeichert


SecretSniper
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 98


Ich bremse nicht für Transistoren


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit C-Control
« Antwort #12 am: August 3, 2004, 11:58:19 »

hi

braucht man da nicht so nen "brenner" der das prog in den chip schreibt? die dinger sind nämlich ziemlich teuer.

mfg SecretSniper
Gespeichert

Rechtschreibfehler sind an der Reklamation abzugeben!

Weisst du wie ne trennscheibe von nem dremel aussieht? die ist klein und rund Grin
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit C-Control
« Antwort #13 am: August 3, 2004, 13:56:50 »

was heißt brenner? kommt auf den chip an! manche haben isp da brauchste keinen brenner andere benötigen einen! was brenner angeht so gibt es jedemenge in internet zu finden! sind auch recht günstig!
Gespeichert


Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung mit C-Control
« Antwort #14 am: August 3, 2004, 14:02:19 »

µCs brennen? Afaik muss man das nur mit bestimmten EPROMs. die µCs werden entweder "softwaraemäßig" programmiert (geflasht) oder ziehen den "Sourcecode" aus angeschlossenen Eproms. (die dann evtl geflasht werden müssten)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!