Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 16:26:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LM317 Spannungsregelung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: LM317 Spannungsregelung  (Gelesen 119817 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #60 am: Februar 16, 2004, 22:24:12 »

ich brech ab, was machst du wenn du zwei lampen gleichzeitig an eine steckdose haengen willst? aha. was machst du also, wenn du zwei luefter gleichzeitig an eine regelung haengen willst? genau.

na denn... das hirn bitte nich beim login abgeben, danke!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mOdDingn00B
Gast


E-Mail
Re:LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #61 am: Februar 16, 2004, 23:40:38 »

also, hab da wahrscheinlich was falsch gefragt.
brauch ich da nen anderen LM, weil ich mal was gelesen hatte von wegen sehr heiß und bla bei mehreren lüftern anhängn...
also kann da nix übern jordan gehen, wenn ich da 2 an eine LM317Spannungsregelung häng?
gut!


thx for fast answering Cheesy
Gespeichert
Diesel
Administrator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 147


Schnell... hol das Backup!


Profil anzeigen WWW
Re:LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #62 am: Februar 17, 2004, 00:06:40 »

Du hängst einfach den 2. Lüfter parallel zum1.
Das mit der Wärme ist richtig aber da geht nix kaputt wenn du lustig bist verwendest du nen passivkühler für den LM "Kühlkörper für den LM317 V PR5/15-M3" steht aber auch alles im Text zum Tut.
Gespeichert


So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
Albert Einstein
mOdDingn00B
Gast


E-Mail
Re:LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #63 am: Februar 17, 2004, 00:25:36 »

Du hängst einfach den 2. Lüfter parallel zum1.
Das mit der Wärme ist richtig aber da geht nix kaputt wenn du lustig bist verwendest du nen passivkühler für den LM "Kühlkörper für den LM317 V PR5/15-M3" steht aber auch alles im Text zum Tut.


gut. danke für die schnellen antworten und die gute hilfe.
ich werd mir nachher den passivkühler mitbestellen.
naja, ma schaun wie es wird. Tongue
Gespeichert
chtulhu
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #64 am: Mai 22, 2004, 16:49:07 »

*Thread hervorkram*

kann ich dem Spannungsdrop nicht einfach dadurch begegnen, indem ich 5 und 12 Volt in Reihe schalte (sollten dann ja 17 Volt ergeben), und dann die Spannung mit Wiederständen auf 13,25 V wieder absenke? Sicherlich wird dann viel Energie Verbraten, aber mann hätte dann die vollen 12 Volt, evtl sogar mehr wenn mann möchte, zum Regeln. Ich hab nur leider nich den Mut mein NT aufs Spiel zu setzen, sonnst hätt ich es schon ausprobiert.

c ya

chtulhu
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #65 am: Mai 22, 2004, 17:55:25 »

Nein, 5 und 12 V geben nicht 17 V, sondern Kurzschluss (oder zumindest so was ähnliches), da sich ja beide Spannungen auf die gleiche Masse beziehen.

Auch ein absenken mit Widerständen wäre schwachsinnig, da dadurch die Absenkung wieder vom Strom abhängig ist, wenn dann sollte man das mit Dioden machen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
chtulhu
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #66 am: Mai 22, 2004, 18:24:54 »

thx ...

also NT lebt noch ... hat aber nichts gebracht Smiley ... aber warum selbe Masse ? wird nicht einmal -5V und einmal  -12V vom NT generiert ? Ma guggn ...

c ya

chtulhu
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #67 am: Mai 22, 2004, 18:51:20 »

Mit selber Masse meine ich dies: Wenn du zwei komplett unabhängige Stromquellen (z. B. 2 Batterien) hintereinander schaltest, erhälst du die Summe der Spannungen.

Masse Verbraucher  -Batterie+ -Batterie+ Plus Verbraucher

Wenn du dieses Prinzip jedoch bei einem PC-Netzteil anwendest:

Masse Verbraucher  -(12V-Leitung)+ -(5V-Leitung)+ Plus Verbraucher

Hier wird der Minus-(=Masse-) Anschluss von 5V mit +12V verbunden, und das ist ein Kurzschluss.
Wenn du die Steuerung zwischen der +12V und der -12V (es gibt soweit ich weiß keine -5V) betreibst, dann hast du damit immer noch das Spannungsmaximum von 10,7 V, jedoch kann man dann bis exakt 0 V herunterregeln.

Das macht jedoch alles zur Lüftersteuerung nicht viel Sinn, wenn du deine Lüfter regelst, damit sie leiser werden, kann man gewiss auf die obersten 1,3 V verzichten, wenn nicht, kann ich dir bloß die No-Drop 2 empfehlen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
chtulhu
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #68 am: Mai 22, 2004, 20:33:27 »

Ich war so überwältigt von der LM317 das ich garnicht bemerkt habe, das noch andere Arten der Spannungsreglung auf der Seite besprochen wurden Smiley Schnell zu Conrad und Teile (teuer) gekauft .... und nu .... naja, haben ja nich nur einen Rechner hier rumzustehen ... also ab damit in den Video Rechner und flux die andren Teile bestellen ...

c ya

chtulhu
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #69 am: Mai 23, 2004, 18:55:28 »

bitte nochmal ein paar grundlagen anschauen! -12 Volt sind ungleich dem Minuspol von 12 Volt! 17 Volt könnte man rein theoretisch erzeugen, wenn man die schaltung und damit auch den Lüfter komplett ohne massepotential! zwischen +12V und -5V betreibt, falls man -5 am NT zur verfuegung hat und diese leitung ausreichend belastbar ist.

ein in reihe schalten der einzelnen spannungen geht aus oben schon erwähntem grund nicht. alle spannungen im netzteil haben mit masse das gleich potenzial... von solchen experimenten ist dringend abzuraten, der hardware zuliebe ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
K-I-W-I
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 22


Lieber stehend sterben, als knieend leben!


Profil anzeigen
Re: LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #70 am: Oktober 31, 2004, 15:43:27 »

Hallo, ich wollte mal fragen, was wäre wenn ich den R1-Widerstand vergrößer, bzw. verkleiner, bzw. ganz weg lasse?

Weil wenn man den Poti ganz oben hat, dann hat man immer noch eine Restspannung von ca. 2-3 Volt, ist dafür der R1 verantwortlich?
Gespeichert

Against-TCPA
Don't let them take YOUR RIGHTS!
b0nze
Gast


E-Mail
Re: LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #71 am: Oktober 31, 2004, 15:54:17 »

richtig erfasst...

der ist dafür da, dass noch ein "mindest" widerstand überig bleibt, wenn man den pot ganz durchdreht... wegmachen solltest du ihn nicht, sonst könnte durch einen bedienungsfehler ja ein sehr kleiner widerstandswert zwischen ausgang und ground entstehen... und flutsch hadd dein lm317 ein rauchzeichen gemacht, was heissen will: durchgebrannt.

b0nze
Gespeichert
K-I-W-I
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 22


Lieber stehend sterben, als knieend leben!


Profil anzeigen
Re: LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #72 am: Oktober 31, 2004, 17:22:13 »

Hä, wieso ein mindestwiderstand, der Poti und der R1 sind ja nicht in Reihe geschaltet, sondern der R1 geht zum + Pol des Lüfters und der Poti zum GND.

Könntest du das bitte näher erläutern?
Gespeichert

Against-TCPA
Don't let them take YOUR RIGHTS!
b0nze
Gast


E-Mail
Re: LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #73 am: Oktober 31, 2004, 17:28:17 »

vielleicht sehe ich auch nur gespenster (anspielung auf hällo wien) oder du hast recht..

http://casemods.pointofnoretur...tutorial-1.html

ich sehe da zwischen r1 und dem poti eine verbindung .. eine kreuzung adjust, r1, poti...

vom ausgang des ics gehts zum lüfter und zu r1
+ --- r1 --- poti --- ground
najut.. wie die australischen kiwis dazu sagen weis ich nicht *g* aber ich nenns einfach mal reihenschaltung

b0nze
Gespeichert
K-I-W-I
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 22


Lieber stehend sterben, als knieend leben!


Profil anzeigen
Re: LM317 SpannungsRegellung
« Antwort #74 am: Oktober 31, 2004, 18:27:40 »

Ja klar, wenn du das so siehst, aber die Regelung des LM geht ja nicht vom Out her aus.
Sondern vom Adj. d.h., wieso lässt der LM eine geringe Spannung durch, wegem R1?

Meines erachtens, lässt der R1 ein bisschen Strom direkt ins GND laufen, je nach Poti mehr oder weniger, aber wieso ist dan am Out etwas Strom, doch nicht wegem R1? (weil ja der Adj fürs Regeln zuständig ist, und nicht der Out...)

EDIT: Ah ich glaub jetzt hab ich's:
Der LM regelt ja, indem er Strom durchs Adj, rauslässt und somit mehr am Out raus lässt, also je mehr am ADJ raus geht ums so noch mehr (verstärkt) geht am out raus... Dadurch dass jetzt R1 da ist, geht ewas Strom vom Adj. durch R1 zum Lüfter + dann das vom ADJ gesteuerte, was dann durchs Out kommt (nicht viel) und DAS sind dann die 2-3 Volt?
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2004, 18:31:15 von K-I-W-I » Gespeichert

Against-TCPA
Don't let them take YOUR RIGHTS!
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!