Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 20:13:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Netzteilstecker-FAQ
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] nach unten Drucken
Autor Thema: Netzteilstecker-FAQ  (Gelesen 70781 mal)
thundereye
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Netzteilstecker-FAQ
« Antwort #60 am: August 25, 2006, 09:14:58 »

na das is ja genial, leds Shocked, könnte wirklich daran gelegen habe das es kein 5v last gehabt hat und sich selber als last verwendet hat als ich der -5v angehängt hab, danke, mit den leds kann ich dann auch gleich das case von meinem netzgerät beleuchten, das bekommt nähmlich ein schönes.....

also danke nochmal, und das versuche ich auf jeden fall nochmal mit der led last und dann sollte es eigentlich mit ps_on auf masse klappen....
mfg thunder
Gespeichert
currywurst
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Netzteilstecker-FAQ
« Antwort #61 am: Juli 22, 2007, 21:00:29 »

Da es mein erster Beitrag ist, möchte ich erstmal sagen, geiles Board  Smiley

ich möchte über ein ATX-Netzteil in einem 19" Gehäuse, kein MB, ein Festplattenarrey über Sata > Esata aufbauen.

1. Start des NT ist klar, Schalter Pin 14+15 bei einer ATX 20 Buchse, leider weiß ich nicht, welche Stecker ich nehmen soll, da hier im Beitrag die Reichelt Kontakte
MUM xxxx als falsch deklariert wurden, weiß inzwischen einer die richtige Bezeichnung?
Ersatzweise würde ich ansonsten ein fertiges Adapter/Verlängerungskabel kaufen und dann zerflücken.

Gruß currywurst

P..S
Kennt jemand eine Quelle für eine günstige Crimpzange für diese Steckerart, die Bezeichnung ist, glaube ich, Mini-Mate, ansonsten geht sicher auch löten.

Edit:

inzwischen habe ich eine B-Quelle gefunden, sogar mit farbigen P4/P6 Steckern
http://www.cosh.ag/shop.php?id...mp;eingabe=echt

ich hoffe, der Link ist erlaubt,
allerdings suche ich noch immer das etwas starre original Netzteilkabel als Litze
« Letzte Änderung: Juli 23, 2007, 18:23:28 von currywurst » Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Netzteilstecker-FAQ
« Antwort #62 am: Juli 27, 2007, 14:56:36 »

welchen kabel meinst du denn genau? das 230V kabel von extern oder die kabel die aus dem nt in deinen pc oder array gehen?

wenn du zweitest meinst findest du solchen kabel bei reichelt. h03V-K is afair die genau bezeichnung. sollte bei dir reichen da du ja keine spannung über 30V hast ^^
Gespeichert


currywurst
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Netzteilstecker-FAQ
« Antwort #63 am: Juli 27, 2007, 19:18:05 »

wenn du zweitest meinst findest du solchen kabel bei reichelt. h03V-K is afair die genau bezeichnung. sollte bei dir reichen da du ja keine spannung über 30V hast ^^

erstmal danke,  ich meine den 12V/5V/3,3V-Strang und suche identische Litze, wie sie normalerweise an allen ATX-Netzteilen-Strängen verbaut wird, also Gelb, Rot, Sw, dein Hinweis mit der h03v-k gab kein Ergebnis,  aber was du sicher meinst ist h05v-k, ich denke aber, das ist nicht die leicht starre Litze, außerdem gibt es weder Gelb noch Rot.
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Netzteilstecker-FAQ
« Antwort #64 am: Juli 27, 2007, 19:21:38 »

es gibt keine starre litze das macht keinen sinn. litze ist ja mit absicht flexibel und wenn du was starres suchst ist das draht.
alles ab 10mm² starr besteht aber meist aus mehreren drähten da es dadurch erst verlegbar wird.
h05v-k ist ansich wohl gängiger aber überdimensioniert was die insolierung angeht.
rs-component oder unielektro kann ich dir empfehlen aber ka ob die an privat verkaufen.
Gespeichert


currywurst
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Netzteilstecker-FAQ
« Antwort #65 am: Juli 28, 2007, 07:13:22 »

es gibt keine starre litze das macht keinen sinn. litze ist ja mit absicht flexibel und wenn du was starres suchst ist das draht.

Du hast natürlich grundsätzlich recht, was die Flexibilität angeht, aber ich habe den Eindruck, wir reden etwas aneinander vorbei.

Sicher kennst du doch diese Kabel, die in den PC's verlegt sind (auch als Kabel für div. Adapterstrecker -Molex, Lüfter, etc.), die haben mE nichts mit der von herkömmlicher Litze vergleichbaren Flexibilität zu tun und genau diese Kabel suche ich als Meterware in versch. Farben.

Danke für deine weiteren Links, bei rs-online habe ich http://www.rsonline.de/cgi-bin...heID=denetscape gefunden, ich vermute, dass es die von mir gesuchte Litze ist (AWG 18-0,82mm2)

gruß
currywurst

Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Netzteilstecker-FAQ
« Antwort #66 am: Juli 28, 2007, 13:12:22 »

Kleiner Auszug ausm Google-Ergebnis:

Zitat
H07VK-feindrähtig : Verdrahtungslitze verschiedener Querschnitte wird im Steuerungsbau verwendet.
H07VK-feinstdrähtig: Die gleiche Leitung als hochflexible Litze, zur Verdrahtung beweglicher Bauteile.

Auch in Netzteilen werden diese genormten H07-Leitungen verwendet.
Manchmal wirken längere Leitungen wesentlich flexibler als kurze Stücke. Das irritiert. Merkt man auch gut wenn man Schaltungen auf kleinem Raum verdrahtet. Aber im Grunde sind die Dinger genormt und somit immer gleich flexibel.

Vielleicht kommt es bei Billigherstellern vor dass die Isolierung dicker/dünner ist etc.

Bei Conrad gibt es diese Leitungen als "Verdrahtungsleitungen". Obs 1,5mm² oder 1mm² sind müsste man ausmessen.
« Letzte Änderung: Juli 28, 2007, 13:17:25 von BigMob » Gespeichert
currywurst
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Netzteilstecker-FAQ
« Antwort #67 am: Juli 28, 2007, 18:21:43 »

Vielleicht kommt es bei Billigherstellern vor dass die Isolierung dicker/dünner ist etc.
Bei Conrad gibt es diese Leitungen als "Verdrahtungsleitungen". Obs 1,5mm² oder 1mm² sind müsste man ausmessen.

eben nicht, diese Litze ist mE entweder 1,3 oder 0,8mm²,  gerade gefunden
http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=13896.0
da wird auch von AWG 18 - 24 berichtet, mal sehen, ob ich das über rs-online bestellen kann, jedenfalls scheint AWG die korrekte Bezeichnung der Kabelart zu sein.

gruß
currywurst
« Letzte Änderung: Juli 28, 2007, 18:24:58 von currywurst » Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Netzteilstecker-FAQ
« Antwort #68 am: Juli 28, 2007, 18:56:15 »

dann is das nt eben nach der US-Norm aber es gibt auch welche mit den EU bzw DIN bezeichnungen.
AWG is USA / American Wire Gauge und das was bigmob und ich aufgeführt haben ist das gegenstück nur nach der DIN. die kabel sind aber gleich das einzige was anders sein könnte ist die isolierung. ist meist PVC wenns teuer wird auch Gummi.
Gespeichert


currywurst
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Netzteilstecker-FAQ
« Antwort #69 am: Juli 28, 2007, 19:43:37 »

dann is das nt eben nach der US-Norm aber es gibt auch welche mit den EU bzw DIN bezeichnungen.
AWG is USA / American Wire Gauge und das was bigmob und ich aufgeführt haben ist das gegenstück nur nach der DIN. die kabel sind aber gleich das einzige was anders sein könnte ist die isolierung. ist meist PVC wenns teuer wird auch Gummi.

Ja, da hast du recht, obwohl der Querschnitt schon abweicht  Smiley, jedenfalls weiss ich jetzt,  was ich bestellen muss und bedanke mich bei euch für die Hilfe

gruß
currywurst
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Netzteilstecker-FAQ
« Antwort #70 am: September 14, 2007, 12:15:02 »

http://www.elektronik-kompendi...kom/0902141.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge

Wink
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 [5] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!