Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 09:31:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden  (Gelesen 8604 mal)
devilsche
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
"tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« am: Mai 15, 2005, 22:48:16 »

moin leutz..

mein weibchen ja das ALLES blau leuchtet....   und ihr tisch is inne mitte mit milchglas....

da hab ich mir gedacht so schwer isses nicht rechts und links ne kaltlichkathode ranzumachen und das dann auszuleuchten...

ich hab n kleinen kasten gebaut an dem mini-dings( der kleine blaue kasten an dem die kaltlichkathoden reingesteckt werden) drin ist    nen 9V block und n kleiner anschalter

mir war von anfang an klar dass 9v zu wenig sind für lichter die normal an 12v dauerhaft klemmen...aber ich habe auch NICHT damit gerechnet, dass die lampen nach 3-4 stunden duster sind LOL

ne andere lampe die sie hat in der sind 4blaue LEDs drinne die mit 3xAA bats laufen und das ding läuft jez schon 2 monate (fast jeden abend an) ohne bats wechseln...

bringt es was, wenn ich n 2. oder gar n 3. 9v block reinsetz...
zaehlt das dann als (addierte) spannung oder 9v+9v= doppeltsolange laufzeit?!

hab die kaltlichkathoden hier --> http://hd-computer.de/any/aspx...;SEARCHFOR=2034
kosten nich soooviel und der laden is in meiner naehe
bei conrad (3 meter weiter sozusagen *fg*) kosten se 4-5 euro mehr für 2 stück

hat jmd n lösungsvorschlag, wie ich die beiden blauen kaltlichkathoden mit ner batterie zum langen laufen bringen kann? was brauch ich dafür?!
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« Antwort #1 am: Mai 15, 2005, 23:27:24 »

Wenn du die beiden 9V-Blöcke parallel schaltest, dann hast du 9V mit der doppelten Dauer halt (dumm gesagt...)

Du könntest zwei 9V Batterien in reihe schalten, dann haste 18V und kannst mit nem Transistor (7812 ?) das ganze auf 12V kriegen...

Dann haste die benötigte Spannung für deine Kathoden Smiley

Flo.

BTW: Ne Autobatterie hält natürlich noch länger LOL
Gespeichert

Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« Antwort #2 am: Mai 16, 2005, 03:17:33 »

Wenn du die beiden 9V-Blöcke parallel schaltest, dann hast du 9V mit der doppelten Dauer halt (dumm gesagt...)

Man hat dann zwar die doppelte Anzahl an mA, aber ich würde es besser finden das über ein Steckernetzteil laufen zu lassen  Roll Eyes


CYA Freddy2k
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« Antwort #3 am: Mai 16, 2005, 07:33:57 »

Also mit nem 9-Volt-Block schaffste das niemals.
1. sind die arschteuer
2. Haben sie einen hohen Innenwiderstand, d.h. sobald die Belastung höher wird, bricht die Spannung zusammen.
3. Ist deren Kapazität sehr gering. Vielleicht 100-500mAh oder so.

Wie gesagt, nimm ein geregeltes Steckernetzeil mit 12V und schließ das an, oder nimm nen ungeregeltes mit 15V und häng nen 7812 dran, oder bau dir aus nem Trafo mit 10-12V Wechselspannung, nem Gleichrichter, 1-2 Elkos und nem 7812 ne eigene Spannungsversorgung.

b0nze

PS. Das muss ja geil aussehen.. Bilder her Smiley
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« Antwort #4 am: Mai 16, 2005, 07:49:29 »

CCs verbrauchen gern mal mehr strom als ein paar leds... würde auch sagen ohne steckernetzteil kommst du nicht wirklich weit, höchstens nimmst halt nen 12V-Bleigel-Akku oder sowas, aber des is dann auch nich wirklich handlich. 9V-Blöcke wären mir jedenfalls auch zu teuer und kurzlebig.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
devilsche
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« Antwort #5 am: Mai 16, 2005, 12:20:45 »

gibst also keine wirkliche lösung... es sei denn ich schalt 12LEDS (rings um die pladde von unten) und nimm dann bats... 

  ich könnte anstatt 9v block auch 8xAAs nehmen... des sind auch 12V


mmh ;P 

mit dem netztteil kommt gaaaar nich erst in frage...  da kommt von meen weibchen sowas wie "WAS? KABEL? NEIN!!!" um es kurz zu fassen ;o)

son netzteil was mit 12v gibt habich ja mitm super dünnen kabel... aber mag se halt net...


PS. bilder? stell dir 2 kaltlich dinger vor und dazu n klein 8cmx12cm kasten *g*

im dunkeln schaut des  richtig nett ... *ma bei gelegenheit bildas mach*
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« Antwort #6 am: Mai 16, 2005, 12:57:08 »

nimm funkstrom Wink  zunge headcrash
also ich weiß j net, aber stationäre beleuchtung im wohnraum und denn mit batterien  headshot kommt einem irgendwie suspekt vor
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« Antwort #7 am: Mai 16, 2005, 13:03:22 »

leg das Kabel unter den Teppich... nein Im ernst:

wieso willst du 8xAA Batterien nehmen, um 12V zusammenzubekommen, die du dann für die LEDs per Widerstand wieder auf 1,2V runterregelst? Klemm die Batterien paralel... damit kannste ne weile leuchten...
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« Antwort #8 am: Mai 16, 2005, 13:13:43 »

...per Widerstand wieder auf 1,2V runterregelst? Klemm die Batterien paralel... damit kannste ne weile leuchten...

aha interessante leds... 1,2v?? ich denke 2 batts müsste er schon in reihe schalten zu min 2,4v und denn ohne vorwiderstand. was willste denn mit 1,2v anfangen? ne flotaschenlampe basteln?
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
BigMob
Gast


E-Mail
Re: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« Antwort #9 am: Mai 16, 2005, 16:55:10 »

Ich hatte meine KK's ne zeitlang unterm regal (ist direkt übern schreibtisch) mit nem stinknormalen 12V trafo benutzt (fragt mich nich wovon der war nintendo oder so ^^)

@tauruz: Ich wollte nur helfende Informationen verbreiten welche die Kreativität anderer anspornt und die die eventuelle EInfacheit dieses Projektes hervorhebt. Wenns dir nicht passt sags mir bitte per PM und wir können das dort klären, danke...
« Letzte Änderung: Mai 16, 2005, 21:36:56 von BigMob » Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« Antwort #10 am: Mai 16, 2005, 19:14:51 »

Ich hatte meine KK's ne zeitlang unterm regal (ist direkt übern schreibtisch) mit nem stinknormalen 12V trafo benutzt (fragt mich nich wovon der war nintendo oder so ^^)

ja und? is doch auch nicht verboten  zunge headcrash
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« Antwort #11 am: Mai 16, 2005, 20:30:48 »

Hab mal geguckt. ne Röhre von Sharkoon braucht 3W Leistung an 12V

Das sind 250mA

Mit nem 6,5AH Bleigel Akku könnte se 26 Stunden leuchten

Sowas ist aber schweine teuer

nen netzteil wäre da am besten
Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« Antwort #12 am: Mai 16, 2005, 21:12:43 »

Mit nem 6,5AH Bleigel Akku könnte se 26 Stunden leuchten

Sowas ist aber schweine teuer

Kann auch kostenlos sein. Ich hab neulich auf unserem Wertstoffhof nen 6V 4,5Ah -Bleigelakku gefunden. Und der tut's noch voll!
Gespeichert

devilsche
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: "tischlampe" 2xbl. kaltlichkathoden
« Antwort #13 am: Mai 17, 2005, 14:25:24 »

naja wie es scheint gibt es dafür dann doch kein weg.

demzufolge werden nu LEDs genommen...

die halten ne weile und bla ;o)


danke für die kommentare Smiley



PS. son akku mag ich nich ham.. is doch viel zu teuer für son "kleinkram" ;o)
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!