Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 00:00:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüfter bei einer bestimmten Temp mit 5V "anschalten"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfter bei einer bestimmten Temp mit 5V "anschalten"  (Gelesen 3607 mal)
Brain
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lüfter bei einer bestimmten Temp mit 5V "anschalten"
« am: Mai 10, 2005, 14:05:28 »

Hi,

ist es relativ einfach möglich einen Lüfter ab einer gewissen Temperatur mit konstanten 5Volt zu versorgen?

Hintergrund:
Ich hab ne Wakü und nen Mora2 + nen Dual Radi für die heißen Tage (Dachwohnung). Jetzt möchte ich halt, dass die beiden Lüfter auf dem Dual Radi erst bei einer bestimmten Wassertemp anspringen und dann aber dirket mit 5Volt und auch nur mit 5Volt. Derzeit habe ich die temperaturgesteuerte Steuerung von hier.

Kann man da etwas machen? Ich hab von sowas keine Ahnung.
Danke!
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüfter bei einer bestimmten Temp mit 5V "anschalten"
« Antwort #1 am: Mai 10, 2005, 15:17:25 »

wurde alles schonmal behandelt eigentlich, leider liegt das alles schon ne weile zurueck und viele links funktionieren nicht mehr... einfach mal nach hysterese per foren-suchfunktion rumsuchen.

im prinzip brauchst du nen operationsverstärker als Komparator, der also die temperaturabhaengige spannung eines spannungsteiler aus widerstand und ntc mit einer einstellbaren referenzspannung vergleicht (damit man die schaltschwelle festlegen kann) und dann eben ein relais oder nen transistor oder aehnliches schaltet...

wie gesagt im forum mal suchen, die schaltung gabs hier auch schon als daemmrungsschalter mit fotodiode oder so, ist im prinzip alles das gleiche.

falls du nicht soviel plan hast gibt es fertige bausaetze auch bei conrad. zumindest kann man sich da ja ueber die datenblaetter bzw. aufbauanleitungen auch gut nen Schaltplan zum nachbauen besorgen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Brain
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfter bei einer bestimmten Temp mit 5V "anschalten"
« Antwort #2 am: Mai 10, 2005, 15:26:42 »

Danke für die Infos, ich werd dann mal suchen. Sollte ich nicht klarkommen werd ich mich wieder melden.  Wink
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!