Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 03:47:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD + Controller anschliessen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: LCD + Controller anschliessen  (Gelesen 11773 mal)
invador
Gast


E-Mail
LCD + Controller anschliessen
« am: April 27, 2005, 18:13:25 »

Hallo!!
Ich habe hier ein GLCD (Datenblatt: http://www.invador.de/032%20spec.pdf )
Und einen Controller, den SED1335 (Schematik: http://www.invador.de/SED133xF...20Schematic.pdf )

und wollte nach dem HowTo für das GLCD von eurer Seite arbeiten, doch sind manche bezeichnungen im Datenblatt vom LCD oder von der Schematik des Controllers anders als auf eurer Seite. nun wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann, bei den bezeichnungen. Oder noch besser wäre eine komplett abgeänderte zeichnung, so wie ich mein LCD und meinen Controller am LPT-Port anschliessen muss.

mfg, Invador
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #1 am: April 27, 2005, 19:18:12 »

LCDController
D0XD0
D1XD1
D2XD2
D3XD3
DISPOFFYDIS
FRAMEYD
NC(No Connection / nichts angeklemmt)
LOADLP
CPXSCL
VDD+5V
VSS0V GND
VEE-24V
V0-17V Contrastpoti
FGND0V GND
Was V0 betrifft, hast du genaueres Schaltbild im Datenblatt auf Seite 10.
Weitere Infos auch hier: http://www.mdejong.de/applic.htm

HTH
Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
invador
Gast


E-Mail
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #2 am: April 28, 2005, 12:21:38 »

Vielen Dank Wink

Ach noch ne Frage, kann ich einen normalen Inverter für eine UV-Kaltlicht Kathode nehmen, für meine Kaltlichtkathode die im LCD sitzt?


mfg, Invador


Edit:

Also auf meinem LCD sehe ich 2 Striche auf so hellem Hintergrund. wenn ich dann lcdhype starte, dann passiert aber irgentwie nichts Sad
Nur wenn ich bei dem Programm von 320x240x8px auf 240x128x6px stelle, wird die LCD-Farbe gelb und die Striche verschwinden.
Ich habe ka woran das liegen koennte, hat hier vielleicht jemand eine Ahnung was ich machen muss?


Und wegen dem Inverter, kann ich einen normalen für eine KK nehmen? oder muss es unbedingt dieser hier sein?
 http://www.backlight-systeme.d...&artikel=36

Das dumme ist, den knn man nirgens bekommen, ist alles nur für Firmen scheint mir Sad
Oder hat jemand eine Idee wo ich den herbekomme?


mfg, Invador


Edit²:

so, so hardcore wie ich bin, habe ich einfach mal den Inverter an die kathode angeschlossen, und siehe da, sie leuchtet Smiley
sieht richtig schoen aus Wink schoen gleichmässig, haette ich nicht gedacht, da das ja nur von einer Seite aus beleuchtet wird.


mfg, Invador
« Letzte Änderung: April 29, 2005, 21:47:37 von invador » Gespeichert
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #3 am: September 2, 2005, 12:26:07 »

hi habe auch das problem dass die anschluss namen nicht stimmen plz help me
das ist das pdf von meinem lcd http://graphic-lcd-lcds.shopei...df/GMF32024.pdf
und das hier ist das sed 1335 controller board
http://tp2.be/the_JinX/cPad/dump/1330contboard.pdf

plz help me


EDIT: ich schreib euch mal auf wie ich alles verkabelt habe


lcd / controller

Scan start signal / YD
Display scan line shift Signal / XSCL
Display data receive Signal / LP
VDD / VDD
VSS / VSS
D3 - D0 / XD3 - XD0

so das war vom lcd zum controller
jetzt kommt controller zum pc

pc / controller

16 / RD
1 / WR
17 / CS
14 / A0
2 - 9 / D0 - D7


so das wars
hab ich da nen fehler drin Huh

EDIT2: habe einen fehler gefunden hatte lp und xscl vertauscht
geht aber immer noch nicht.
immer wenn das diplay aktualisiert wird flimmert es kurz
« Letzte Änderung: September 3, 2005, 10:41:21 von Weissbierwaldi » Gespeichert

Ihr wollt annonym im Internet surfen und findet keine guten Proxies?
Dann seit ihr auf www.Proxylisten.de genau richtig.
Die Listen werden mehrmals pro Tag aktuallisiert!!!!!
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #4 am: September 3, 2005, 17:20:49 »

kann mir denn keiner helfen Huh?
ist hier keiner im forum unterwegs???
Gespeichert

Ihr wollt annonym im Internet surfen und findet keine guten Proxies?
Dann seit ihr auf www.Proxylisten.de genau richtig.
Die Listen werden mehrmals pro Tag aktuallisiert!!!!!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #5 am: September 3, 2005, 18:25:47 »

unterwegs schon, aber manche Probleme sind leider sehr speziell :/ wenn nicht mal Spunky als LCD-Spezi was zu schreibt, wird wohl keiner so wirklich was zu deinem Problem wissen Sad
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #6 am: September 4, 2005, 07:06:49 »

aber antworten kann man doch wenigsten und sagen dass die verdrathung ok ist
immer hin hatte ich schon 2 fehler drin
einem hatte ich die datenleitungen vom controller zum lcd falschrum sprich xd0 zu d3
und einmal hatte ich wie schon geschrieben lp und xscl vertauscht
es könnte ja sein das noch mehr fehler drin sind und es deswegen net funzt

ich glaube auch net das des lcd im arsch ist weil die spannungsversorgung war von anfang an richtig

wenn ich des lcd an mache sind streifen druff und wenn ich denn lcdstudio anmache gehen die streifen weg und des ganze display ist wieder schwarz

aber irgendwie muss ich es ja zum laufen bekommen ich will nicht umsonst über 100€ ausgegeben haben
ich hatte ja schon vorher ein 4x20 lcd aber da war das anschließen kein prob weil die leitungen alle gut beschrieben waren

auf was muss ich z.b. den ltp stellen ecp normal ...
brauche ich den reset pin?
brauche ich den pin um das display an und aus zu machen usw
brauche ich den pin frame signal vom controller ?

edit: hab noch was bemerkt immer wenn ich die resetleitung vom controller berühre bilden sich auf dem lcd streifen

hab grad noch mal alle spannungen überprüft und die sind ok
« Letzte Änderung: September 4, 2005, 07:40:55 von Weissbierwaldi » Gespeichert

Ihr wollt annonym im Internet surfen und findet keine guten Proxies?
Dann seit ihr auf www.Proxylisten.de genau richtig.
Die Listen werden mehrmals pro Tag aktuallisiert!!!!!
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #7 am: September 4, 2005, 22:12:02 »

aber antworten kann man doch wenigsten und sagen dass die verdrathung ok ist

Dann werde ich auch mal antworten:

Keine Ahnung.

Wenn das jetzt jeder macht, ist dir auch nicht geholfen, oder ?

Zitat

immer hin hatte ich schon 2 fehler drin
einem hatte ich die datenleitungen vom controller zum lcd falschrum sprich xd0 zu d3
und einmal hatte ich wie schon geschrieben lp und xscl vertauscht

Ich bekomme nicht einmal das Datenblatt richtig geöffnet (will unbedingt 9MB japanische Unterstützung installieren, was dann nicht funktioniert). Vielleicht bin ich der einzige - vielleicht auch nicht.

Zitat
auf was muss ich z.b. den ltp stellen ecp normal ...

RTFM zu LCDStudio.

Zitat
brauche ich den reset pin?

Das kommt darauf. Manche Displays benötigen den nicht. Andere Displays möchten da gerne einen Pullup oder Pulldown dran haben.

Zitat
brauche ich den pin frame signal vom controller ?

Rein vom Gefühl her: Gar keine Frage. Frame Signal (sofern ich das richtig hier interpretiere) ist in etwa das selbe wie VSYNC beim VGA-Monitor. Heißt das Signal FRAME GND ode FRAME GROUND, dann ist das Masse.


Zitat
edit: hab noch was bemerkt immer wenn ich die resetleitung vom controller berühre bilden sich auf dem lcd streifen

Was darauf deutet, das dieses Display einen Pullup- bzw. Pulldown-Widerstand am Reset-Pin haben will.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #8 am: September 5, 2005, 13:17:13 »

wie muss ich denn den reset pin anschließen um den up/down zu pullen
« Letzte Änderung: September 5, 2005, 13:24:24 von Weissbierwaldi » Gespeichert

Ihr wollt annonym im Internet surfen und findet keine guten Proxies?
Dann seit ihr auf www.Proxylisten.de genau richtig.
Die Listen werden mehrmals pro Tag aktuallisiert!!!!!
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #9 am: September 5, 2005, 13:33:22 »

Reset-10kOhm-Masse: Pull-Down-Widerstand
Reset-10kOhm-Versorgungsspannung: Pull-Up-Widerstand

Generell rate ich jedoch von Experimenten ab: die Gefahr das LCD durch mangelndes Hintergrundwissen irreparabel zu beschädigen ist einfach zu groß.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #10 am: September 5, 2005, 14:53:08 »

hmm irgendwas muss noch mit der verkabelung falsch sein
bevor ich mir das lcd geholt habe hatte ich im forum von ldstudio efragt ob das kompatibel ist und die meinten das alles super funktionieren würde

hmm im datenblatt steht irgendwas das ich vo mit 50k an minus gehe
ich habs aber so angeschlossen das da jetzt ca -1 volt dran sind
komisch ist ja dass die kontrastregelung funktioniert , was wiederum darauf schließen lässt das es so auch funktioniert
Gespeichert

Ihr wollt annonym im Internet surfen und findet keine guten Proxies?
Dann seit ihr auf www.Proxylisten.de genau richtig.
Die Listen werden mehrmals pro Tag aktuallisiert!!!!!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #11 am: September 5, 2005, 17:23:02 »

hast du denn im forum von lcdstudio mal um rat gefragt? ich meine wenn es dort heisst, das des gehen muesste, hat ja vielleicht das tatsaechlich schonmal gebaut bzw. am laufen gehabt.

hier könne leider derzeit alle nur mitraten :/
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #12 am: September 5, 2005, 17:25:02 »

rate mal wass ich vor 10 minuten gemacht habe ^^
Gespeichert

Ihr wollt annonym im Internet surfen und findet keine guten Proxies?
Dann seit ihr auf www.Proxylisten.de genau richtig.
Die Listen werden mehrmals pro Tag aktuallisiert!!!!!
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #13 am: September 19, 2005, 12:54:26 »

so jetzt bin ich n stückchen weiter

wenn ich strom an mache wird des lcd weiß und wenn ich denn lcd studio starte wird es schwarz und n kleiner strich ist am rechten rand zu sehen

wodran könnte es denn jetzt liegen ?
Gespeichert

Ihr wollt annonym im Internet surfen und findet keine guten Proxies?
Dann seit ihr auf www.Proxylisten.de genau richtig.
Die Listen werden mehrmals pro Tag aktuallisiert!!!!!
Weissbierwaldi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: LCD + Controller anschliessen
« Antwort #14 am: September 21, 2005, 14:07:14 »

weiß denn wirklich keiner weiter??
Gespeichert

Ihr wollt annonym im Internet surfen und findet keine guten Proxies?
Dann seit ihr auf www.Proxylisten.de genau richtig.
Die Listen werden mehrmals pro Tag aktuallisiert!!!!!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!