Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 16, 2024, 16:50:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nach unten Drucken
Autor Thema: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer  (Gelesen 140789 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #90 am: September 24, 2004, 16:12:46 »

klingt schon nicht schlecht, aber um das PC-tauglich zu machen duerfte zunächst das problem der versorgungsspannung am interessantesten sein ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #91 am: September 25, 2004, 15:27:23 »

Für eine Lüftersteuerung kann man gut den TDA8444 verwenden. Hat 8 Kanäle mit je 6 Bit. Mit kleiner Anpassung lässt er sich wunderbar mit der NoDrop2 verwenden. Das war übrigens mein Grundgedanke beim Entwurf der NoDro2.

b0nze entwickelt übrigens gerade im µ-Labs-Forum eine solche Steuerung. Den TDA steuert er mit einem Atmel Mikrocontroller.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #92 am: September 25, 2004, 17:33:53 »

*ROFL*

wie geschrieben dort.. der tda8444 gehorcht mir nicht!! 
die ganze zeit mach ich das mit meiner steuerung:
Stichsäge Uffsbrett! standbohrmaschine5

und der tda8444 macht nur das (mit mir) auslach

aber sonst hier ne kleine zusammenfassung:
4 lüfter
32 stufen
4x?? display
2 chips (mega32 und tda8444) + 4xnodrop
4-taster bedienung (up/down/enter/bäck)
und eine viel geliebte funktion: PC über 1-8 stelligen zahlencode startbar (4^[stellen] möglichkeiten)


fertig ist sie noch nicht! aber wenn ich das problem mit dem tda8444 beseitigt habe, ist sie das eigentlich (ontime etwas nachbessern, speicherung einbauen)
zurzeit lebt sie ihr einödiges leben auf meiner steckplatine.

b0nze
« Letzte Änderung: September 23, 2008, 13:21:07 von b0nze » Gespeichert
XxOC95xX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Windows 7 beta1 rockt!


Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #93 am: März 21, 2009, 20:57:14 »

hey

gibts schon was neues in sachen digipoti?
ich würde lieber mal den Ansatz mit dem X9511+4,8fach OPAMP verfolgen
kann jemand dafür mal nen Schaltplan plus entsprechnde Bestellliste geben? hilfe
ich werde ne LV2 + 4x LM3914 + 4x Spunkys NODrop bauen
gruß
Gespeichert

Der Modding-Dreikampf:

- Löten
- Dremeln
- Schrauben
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #94 am: März 22, 2009, 15:11:46 »

gibts schon was neues in sachen digipoti?

haste oben mal auf das datum von letzten post geschaut? wenn nicht der ist 5 jahre alt und der aktuellste dem nach gibts nichts neues sonst würde es hier stehen.

ich würde lieber mal den Ansatz mit dem X9511+4,8fach OPAMP verfolgen
kann jemand dafür mal nen Schaltplan plus entsprechnde Bestellliste geben?

entweder im datenblatt des bausteins mal nachschauen oder einfach selber die grauen zellen anstregen.
Gespeichert


XxOC95xX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Windows 7 beta1 rockt!


Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #95 am: März 22, 2009, 16:57:37 »

na gut werd ich mal die Zellen anstrengen und fortschritte dokumentieren Grin
Gespeichert

Der Modding-Dreikampf:

- Löten
- Dremeln
- Schrauben
XxOC95xX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Windows 7 beta1 rockt!


Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #96 am: März 24, 2009, 16:51:21 »

hi

hab noch nen problem
am x9511 gibts nen pin Vhigh; Vlow und Vwiper
was denk ich mal am analogpoti die 3 pins sind
am feature connector sind für das poti im Kanal 1 die pins 2, 3 und 4
reserviert , bevor ich jetz mir chips zerschrotte will ich mal fragen welcher pin am fc zu welchem pin am ic muss?
Gespeichert

Der Modding-Dreikampf:

- Löten
- Dremeln
- Schrauben
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #97 am: März 24, 2009, 17:21:28 »

da würd ich sagen schaust du einfach mal im Tutorial zur LV2 nach.
Gespeichert


XxOC95xX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Windows 7 beta1 rockt!


Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #98 am: März 24, 2009, 20:20:40 »

Wuerde sagen pin 2 des analogpoti an pin Vwiper oder nich
Brauch nen poti nich nur 2pins zum funzen???
Und wie ist der verstaerkungsfaktor vom lm324
Gespeichert

Der Modding-Dreikampf:

- Löten
- Dremeln
- Schrauben
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #99 am: März 24, 2009, 20:27:49 »

wenn du den 3ten pin weg lässt funktioniert das ganze nicht mehr von daher nein. es gibt zwar andere anwendungen wo ein poti so benutz wird aber in diesem fall nicht.

der verstärkungsfaktor steht im datenblatt des bausteins, das müsste afair B sein oder Gain .
Gespeichert


XxOC95xX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Windows 7 beta1 rockt!


Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #100 am: März 25, 2009, 20:22:23 »

Hi

Sry wenn ich doofe fragen stelle
Aber was heist das wen ich eine emitter base voltage von 5v am transistor hab?
Gespeichert

Der Modding-Dreikampf:

- Löten
- Dremeln
- Schrauben
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #101 am: März 26, 2009, 16:25:07 »

also normalerweise ist UBE bei NPN min. 0,7V  und bei PNP -0,7V.

das kannste dir im prinzip wie ne diodevorstellen, wenn du unter dem Schwellwert bist bleibt dein Transistor gesperrt, kommst du auf 0,7V und es fließt etwas Strom schalter er durch.

siehe hier oderda

« Letzte Änderung: März 26, 2009, 16:26:44 von xonom » Gespeichert


XxOC95xX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Windows 7 beta1 rockt!


Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #102 am: März 26, 2009, 20:44:33 »

Also je mehr spannung ich an Ube anlege umso weniger kommt durch oder andersrum?
Jetz check ich nix mehr
Gespeichert

Der Modding-Dreikampf:

- Löten
- Dremeln
- Schrauben
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #103 am: März 27, 2009, 16:52:44 »

ne ne du musst min. 0,7V anlegen sonst passiert garnichts.
danach ist es so das der transistor leitend wird und durchschaltet.

vielleicht solltest du dir die beiden links nochmal genauer ansehen und vorallem lesen.
Gespeichert


Schwane
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Elektronisches bzw. digitales Potentiometer
« Antwort #104 am: September 30, 2009, 16:08:07 »

hi,

ich hätte noch eine idee zu den digpotis, ich weiß nicht ob da schon jemand hier drauf gekommen ist, aber ich hatte keine Lust den ganzen Thread durchzulesen befor ich poste Wink

also, könnte man nicht so eine zähler ic nehmen wie bei einer lauflichtschaltung?
an jeden ausgang hängt man die basis eines transistors, vor die eingänge der transistoren kommen unterschiedlich große wiederstände und die ausgänge können wieder alle auf eine leitung gebracht werden, weil sowiso immer nur einer strom an der basis bekommt. Dann müsste man nurnoch die 2 taster so anschließen, das die ic wenn man den einen drückt einen anschluss weiter und wenn man den anderen drückt einen anschluss zurück schaltet.

man kannte dann zwar den wiederstand nicht stufenlos einstellen, aber zum beispiel 10 werte müssten duch locker ausreichen oder? 

hat jemand verstanden was ich meine und kann mir sagen ob das so geht?

lg Schwane
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!