Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 00:18:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  Mini LV2 auf 3,5Zoll
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Mini LV2 auf 3,5Zoll  (Gelesen 22469 mal)
Lukez
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Jeder fängt mal klein an!


Profil anzeigen
Mini LV2 auf 3,5Zoll
« am: März 26, 2005, 11:04:42 »

Hi Leutz,

habe mich nun über die Feiertage drangesetzt, und habe ein neues Platinen Layout entworfen, auf das die ganzen Elemente für die LV2 draufpassen. Mich hatte es immer gestört, dass die LV2 bis jetzt nur in der 5,1/4 Zoll-Version realisierbar war...

Wenn es mir gelingt (bin bis jetzt noch am Anfang), das Frontpanel so anzubrigen, wie ich denke dass es klappt, dann werd ich endlich die ganze Lüftersteuerung (für mind. 4 Lüfter) in das zweite FDD-Loch verstecken können.

Hier ein erstes Bild, von der Platine:



Auf dem oberen Bild(rechter Bildrand) sind ca.4cm freien Platz zu sehen. Dort wird das Frontpanel montiert. Wie? Das werd ich mir noch genauer überlegen...es sollte aber machbar sein.....Bilder folgen! bestens


P.S: was ich noch vergas, unter dem Thema  "Classic I - Frontpanel" kann man auf der zweiten Seite das Frontpanel übrigens sehen....
« Letzte Änderung: April 28, 2005, 20:20:58 von Lukez » Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #1 am: März 26, 2005, 12:45:19 »

Moin, die Platine sieht schon mal sehr sexy aus und lässt hoffen, die Front von vorhin konnte mich nicht überzeugen. Die Trimmer gehören hinter die Panel, nicht in diese rein, dafür sind die einfach nur zu hässlich. Aber ich denke du machst eine neue Version, rein vom Layout her, ist die alte ganz OK.

Ich hoffe du hast viele viele scharfe Fotos für die Nachwelt gemacht^^. Hätte ich Interesse dran.
Gespeichert

Lukez
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Jeder fängt mal klein an!


Profil anzeigen
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #2 am: März 26, 2005, 15:50:13 »

Nun, zunächst: jedem das seine  Wink

Das Frontpanel werd ich vorerst nicht ändern, da ich zeitlich unter druck steh. Mehr als diese Feiertage hab ich einfach nicht um daran zu basteln. Tut mir Leid; aber Recht hast du schon: Die Trimmer hätte ich hinter die Plexi packen können; sähe besser aus....war allerdings der erste Versuch. Von daher war (und bin) ich dennoch stolz auf diese Arbeit.
Wer weiss, jetzt kommen in den folgenden Monaten jede menge feiertage, da könnte man ein neues Stück plexi feilen.


Fotos werden folgen! Grin
 
Gespeichert
Lukez
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Jeder fängt mal klein an!


Profil anzeigen
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #3 am: März 29, 2005, 13:03:16 »

So hier weitere Bilder!

Die Platine ist soweit fertig zum Einsatz. Jetzt folgt der schwerste Teil: Das Unterbringen des ganzen Kabelsalates auf der Fläche eines FDD Laufwerks. Dazu hab ich mir überlegt, ich setze die ganze Platine etwas höher (habe wegen flacher Bauweise noch gut 6mm nach oben freien Raum), und verlege die ganzen Kabelstränge unterhalb der Platine.
Die Kabel werden dann noch von unten mit einer dünnen ca. 0,5mm dicken Folie abgeschottet, sodass später beim Einführen der Platine in den 3,5Zoll Schacht, keine Drähte oder Leitungen sich verhedern, bzw. Kontakt zum PC-Gehäuse haben.



Gespeichert
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #4 am: März 29, 2005, 15:40:24 »

Zur Front möchte ich mich Exti voll anschließen. So wie es ausschaut, läßt sich diese aber später sicherlich noch verbessern.
Als Prototyp einer Mini-LV2 gefällt mir deine Arbeit sehr gut. Mach mal weiter.
Eine LV2 ist für mich vom Grundsatz aber mit verschiedenen Modulen kombinierbar, allerdings in der Kompaktheit wie hier beschrieben, sicher so nicht realisierbar.
Man sollte sich also schon vor solch einem Bau entscheiden, welche Spannungsregelung verwenden werden. Unter Umständen je nach Regelung wird der Platzbedarf ja noch größer?
Aber sei es drum: Diese Version verdient ein dickes Lob von mir, da du dir echt Gedanken um ne bestmögliche Umsetzung im Miniformat gemacht hast.

Gruß gr@fx2.
Gespeichert
Lukez
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Jeder fängt mal klein an!


Profil anzeigen
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #5 am: März 29, 2005, 17:41:55 »

Dank an gr@fx2!

Ein LOB hört man immer wieder gern! laugh

Du hast sicherlich recht: Diese Mini-Art ist nicht modifizierbar. Allerdings lassen sich auch einige andere Spannungsregelungen auf dem gleichen Platzangebot realisieren; es badarf eben nur einiges an Zeit und Kombinatorik um einen neuen Schaltplan auszutüffteln.

Was die Front angeht: Werd mir vielleicht in den nächsten Tagen überlegen, ob ich ein neues Stück Plexi herstelle. Zur Zeit bin ich aber erst einmal "froh" dies hier endlich so gut wie fertig zu haben!
Gespeichert
Lukez
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Jeder fängt mal klein an!


Profil anzeigen
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #6 am: März 29, 2005, 20:08:54 »

Endlich fertig! Cool

Was noch fehlt ist der Unterboden. Dafür muss ich noch Material besorgen (auf Pic 2 zu sehen, die abstehenden Kabel haben zur Platine hin noch genügend Platz).









Maße: 16cm l, 10cm b, 2,3cm h
Gespeichert
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #7 am: März 29, 2005, 21:11:17 »

ach von mir fett respekt für das was du dir da gebaut hast.

Mal so eine Frage vom Platz her passen die Potis der frontplatte nciht über die Schalter. DOrt könnte man die festkeben und dann einen selbstgemachen drehknopf von vorne regeln.
Die Drehknöpfe müsste man selber machen, aber ich denke, das is das kleinere Problem.
Wenn ich recht überlege, da gib es doch so Wimpernbürsten, die haben manchmal einen Plexistab. Von der Dicke her würden die zur mini-version passen. sind glaube ich 6mm dick oder so.


Vieleicht kannste ja mal ein Foto von der Rückseite der Frontplatte machen., dann kann man sich das Platzangebot besser vorstellen.
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Lukez
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Jeder fängt mal klein an!


Profil anzeigen
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #8 am: März 30, 2005, 07:09:05 »

Die kleinen schwarzen Trimmer, die ich hier als Potis verwende auf der Frontplatte, sitzen über den Kippschaltern. Platz wäre also genug diese auch hinter die Plexi zu setzen, ohne dass die Kippschalter diese stören würden.
Auf dem Pic von "oben" kan man auch erkennen, dass drei Leitungen über den Kippschaltern jeweils wegführen, diese gehören zu den Trimmern!
Gespeichert
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #9 am: März 30, 2005, 13:15:23 »

Theoretisch wäre es doch auch möglich die Platiene, ganz wie beim "Großen Bruder", in ein Plexigehäuse zu stecken.
Wenn 2mm Plexischeiben verwendet werden, müsste es für ein 3,5 Zoll-Schacht vom Platz her passen. Stabil wäre die Konstruktion auf dem kleinen Raum bestimmt.
Es käme sicherlich auch bei dieser Variante ganz gut, wenn diverse LEDs zum Einsatz kommen (so "Las-Vegas-mäßig"  Cool ). Oder bleibt die Platiene so gänzlich unbeleuchtet? 
Hätte ich mehr Zeit und nicht soviel anderes um die Ohren, würde mich die Geschichte hier sogar reizen.

Gruß gr@fx2.
Gespeichert
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #10 am: März 30, 2005, 13:56:17 »

ich denke mal das es wenig sinn macht, diese Version in ein Plexigehäuse zu setzen oder zu beleuchten, da die 3,5" Schächte meistens unter den 51/4 zoll schächtenm liegen und man sie da nciht sieht.
Das Plexigehäuse für die LV2 is ja uach nur sinnvoll wnn man ein Top-Window hat.

Das is jedenfalls meine Meinung.

Achja ausserdem verlierste ja auch noch ein paar millimeter an platz für das gehäuse und er schreibt ja irgendwo, das es schon knapp is!!
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
Lukez
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Jeder fängt mal klein an!


Profil anzeigen
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #11 am: März 30, 2005, 14:09:56 »

Schließe mich TheWill an.

Mir persönlich wäre der "Look" , der bei dieser MiniLV2 mit mehr LEDs entstehen würde, zu kitschig. So nach dem Motto: Überall LEDs reinhauen wo nu geht.
Ist Geschmackssache!

Ich werds so belassen wie es ist. Die Konsturktion die man hier sieht ist stabil genug, um den Rechner auch mal zu tranportieren. Da bricht oder fällt nix raus-aber was mich noch etwas stört ist die Front...da habt ihr recht, könnte hübscher sein. bestens
Gespeichert
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #12 am: März 30, 2005, 14:31:58 »

Bei meinen jetzigen Tower ist der Floppy-Schacht unmittelbar unterm Casedeckel. Hat man da ein Fensterchen drin, wäre die Möglichkeit schon gegeben das man die Platiene einschließlich Beleuchtung sieht.
So wie bei meiner LV2 macht es auch wenig Sinn die smd-LEDs auf den Modulen zu verbauen, da ich kein Fenster am Case habe. Aber schön zu wissen das man es hat und zeigen könnte. Zum anderen ist es mit einem Plexigehäuse (auch der Tower mit Fenster) einfacher seine Bastelkunst zu präsentieren ohne jedesmal etwas aufschrauben zu müssen.
Mache ich zum Beispiel ab und zu, wenns jemanden interessiert, mit meiner Version.
Die Wärmeentwicklung ist eventuell auch nicht ganz außer acht zulassen bei solch einem Gehäuse.
Zwei Plexiplatten oben und unten irgendwie verschraubt tuts ja auch. Aber egal, war nur son Gedanke der da grad rumgeschwirrt ist.  Wink

Gruß gr@fx2.
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #13 am: Mai 13, 2005, 11:09:15 »

wisst ihr was ich irgendwie noch nie gesehn habe? ic unterbodenbeleuchtung Cheesy
die ics habe ja eh ne stromverosrgung und in den sockel denn eben ne 2mm oder smd led mit widerstand Smiley

passt zwar grad net hier unbedingt rein aber kam mir grad in den sinn
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Mini LV2 auf 3,5Zoll
« Antwort #14 am: Mai 13, 2005, 14:32:49 »

lustige Idee, dürfte aber mit herkömmlichen Sockeln keinen brauchbaren effekt bringen. evtl. könnte man noch einfach leisten nehmen und die querverbindungen weglassen, aber auch dann leuchtets nur oben und unten raus.
trotzdem sicher ne geschichte ueber die mal mal nachdenken kann!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!