Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 06:50:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Fotowiderstand als Powertaster ? r
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Fotowiderstand als Powertaster ? r  (Gelesen 23080 mal)
borx
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Fotowiderstand als Powertaster ? r
« am: Dezember 14, 2003, 16:30:14 »

Also ich habe die Idee gehabt , meinen REchner so ähnlich, wie die MACs zu starten . Die haben vorne einen Fotowiderstand vorne drin und eine kleine Led , die diesen beleutet . Wenn man bei den Fotowiderständen den Finger drauf hält , sie also verdunkelt , nimmt der Widerstand zu. Die Led ist dazu da , dass der Widerstand immer eine bestimmte Mindesthelligkeit hat und den Rechner nicht plötzlich wenn es dunkel ist , automatisch anschaltet.

Soweit die Grundueberlegung , nun geht es an die Durchfuehrung und meine wahren Probleme.
Ich brauche eine Schaltung , die wenn der Widerstand zunimmt fuer einen Moment kontaktiert und so den Rechner anschaltet . Allerdings darf dieser Kontakt nur sehr kurz sein, da sonst das Mainboard gleich wieder abgewuergt wird . Ich hatte mir ueberlegt, dies mit einem Kondensator zu machen , der sich auflädt und dann , wenn der Widerstand zunimmt ueber ein Not Baustein sich entleert , oder eine andere Möglixchkeit , das ganze ueber ein Relais zu machen , jedoch weiß ich nicht , wie das genau funzen könnte .

Desweiteren habe ich leider keine Ahnung von der Dimensionierung der einzelnen Bauteile .

plz help me
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2003, 16:47:00 »

Versuchs mit einer kleinen Reflex-Lichtschranke. Die gibt es als fertige Bauteile für kurze Entfernungen von wenigen mm. Such mal im Conrad-Katalog danach.
Im Internet dürften sich Beispielschaltpläne finden. Solche Lichtschranken werden gerne für die Wegabtastung an den Rädern (Encoder) von kleinen Robotern verwendet.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #2 am: Dezember 14, 2003, 16:53:59 »



Könnte das so vielleicht was werden?

Wenn auf die Fotodiode Licht fällt, soll die Spannung zwischen Fotodiode und Trimmer kleiner werden, der OPAMP schaltet, und der NE 555 gibt ein Signal ab.

EDIT: könnte man vielleicht auch die OP schaltung weglassen und stattdessen die Fotodiode direkt an Pin 2 vom NE 555 anschließen? Fällt mir gerade nur mal so auf...*kratz*
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2003, 14:17:40 von j0w bl0b » Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
borx
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #3 am: Dezember 14, 2003, 17:00:52 »

Ich hab gerade mal bei Conrad nachgeschaut , allerings kosten die Teile dort leider etwa 15€ und ich weiß nicht ob mein Finger als Reflexionsfläche zu gebrauchen ist .

Es muss eigentlich viel einfacher gehen , vielleicht mit einem Relais ?

Das ist die Ueberlegung eines anderen Members aus nem Forum :
Man müsste es so machen, dass das Reele bereits läuft und der eine Schaltkreis schaltet.
Wenn man dann den Widerstand des Fotowiderstands erhöt, sprich den Finder draufhällt, geht der Magnet aus und legt den Schaltkreis zum Mainbord frei. Dannach den Finger wieder wegnehmen und schon ist der "lehre" Schaltkreis aktiviert!

Ich denke so könnte es gehen , allerdings hätte ich das gerne vorher nochmal in irgendeiner weise bestätigt .
Gespeichert
borx
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #4 am: Dezember 14, 2003, 18:04:16 »

Was is dennTP1 fuern Bauteil ?
Außerdem gibs bei reichelt leider nur nen LM 358 DIP und ein NE 555 DIP oder NE 555 SGS , gehen die auch ?

Ich bin leider nen relativer n00b wenns um Elektronik geht.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #5 am: Dezember 14, 2003, 19:11:47 »

LM358 DIP und NE555 DIP sind schon die Richtigen. TP1 ist kein Bauteil wie du es dir vorstellst, sondern einfach nur der "Ausgang" der Schaltung. Und beim Trimmer müsste ich auch spekulieren 47k würde ich als erstes ausprobieren.
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2003, 19:16:41 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #6 am: Dezember 14, 2003, 20:38:34 »

Ich hab gerade mal bei Conrad nachgeschaut , allerings kosten die Teile dort leider etwa 15€ und ich weiß nicht ob mein Finger als Reflexionsfläche zu gebrauchen ist .
Nimm den CNY 70 (Seite http://pdf.conrad.de/pdf/95/lo/95_1015.pdf ) oder, wenns sicher sein soll, dann den IS 471 (Seite http://pdf.conrad.de/pdf/95/lo/95_1017.pdf ). Letzterer ist unempfindlich gegen fremde IR-Lichtqeullen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #7 am: Dezember 14, 2003, 20:49:04 »

Bevor noch ein Unglück geschieht... Der 5V-Eingang der Schaltung muss natürlich an die Standby-Leitung, da die normale 5V-Leitung ja nichts liefert wenn der PC aus ist.

Vielleicht sollte man hinten an den Ausgang der Schaltung noch einen Optokoppler anschließen, dann kann man sicher nichts falsch machen. Ich mal mal ein Bild...

« Letzte Änderung: Dezember 31, 2003, 14:17:59 von j0w bl0b » Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
borx
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2003, 20:52:32 »

Ihr seit echt super freundlich , wollt ich mal so nebenbei sagen .

WEnn das TP1 der Ausgang ist, wo is denn dannder zweite "POl " weil ich hab ja die beiden KOntakte vm Mb , könntest du das dann acuhnoch grad mit einzeichen .

Das mit der StandByl-Leitung war mir dann doch klar .
Gespeichert
borx
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #9 am: Dezember 14, 2003, 21:02:59 »

big Thx <:0>

Wenn alles zusammengelötet ist ,werde ich mich nochmal melden und berichten obs funtzt

bis denne    

edit bei reichelt gibs verschiedene CNY s , isses egal welchen ?
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2003, 21:08:31 von borx » Gespeichert
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #10 am: Dezember 14, 2003, 21:30:31 »

Müsste egal sein welchen CNY du benutzen kannst.
Habe das Schaltbild oben gerade korrigiert, Klinkerstein hatte einen Fehler gefunden.  _0_
Ich hätte aber zu meiner Schaltung gerne nochmal die Meinung des Meisters gehört. Cheesy
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2003, 21:44:18 von j0w bl0b » Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #11 am: Dezember 14, 2003, 21:32:26 »

pass auf,d as das ein dil/dip gehäuse ist, und nicht so ein smd-murks, der ist nämlich schwer zu löten. reichelt hat mehrere cny´s, der unterschied ist die anzahl de reingebauten optokoppler, und somit die polzahl
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #12 am: Dezember 14, 2003, 21:45:06 »

du musst beachten, der transi leitet nur in eine richtung.... gegebenfalls muss man TP1 mit TP2 vertauschen
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #13 am: Dezember 15, 2003, 09:01:42 »

ich vermisse eine diode die leuchtet, also wenn das per reflexion funzen soll, brauchs natuerlich auch ne lichtquelle... sonst wirds ein dämmerungsschalter oder so und dann geht der rechner morgens oder abends an oder aus...

sonst ist die komparator-variante mit monoflop imho ganz so, auf jeden Fall könntest du noch die spannungsversorgung fuer den OP einzeichnen, das die keiner vergisst ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Fotowiderstand als Powertaster ? r
« Antwort #14 am: Dezember 15, 2003, 09:50:40 »

Was ich jetzt nicht verstehe, warum wird ein Monoflop nachgeschaltet ? Es reicht doch aus wenn der Ausgang so lange geschaltet wird wie ich den Finger auf dem Sensor habe. Dann ist auch die Not aus Funktion noch gegeben (taster gedrückt halten bis der Rechner ausgeht).



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!