Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 15:42:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler  (Gelesen 64879 mal)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« am: Oktober 21, 2003, 12:28:13 »

Frage an die Profis aus dem Forum:

Ich habe da mal was entworfen(geklaut Wink ), was ich gerne erst virtuell simulieren möchte:


Womit macht man das? Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber nix brauchbares gefunden. Ich könnte sie ja selber durchrechnen, bin aber zu faul dazu  Wink
Müsste mich dazu ja erstmal nach 10 Jahren wieder in die Analog-Technik einarbeiten.

Zur Beschreibung: Es ist vom Prinzip einem LowDrop-Spannungsregler abgeschaut. Man gibt am OpAmp eine Spannung vor (Poti, Digipoti, D/A-Wandler) und regelt damit die Ausgangsspannung. Die Schaltung dürfte einen recht geringen Drop haben und liesse sich kompakt aufbauen. Als D/A-Wandler schwebt mit ein TDA8444 (8fach-6Bit-D/A-Wandler mit I²C-Bus) vor.

Spunky
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2003, 12:33:49 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Pinguhin
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
Re:Analoge Schaltung simulieren
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2003, 12:38:20 »

ich denke mit MulsiSim von elektronics workbench müsste das gehen, gibts ne shareware mit schaltungsgrößenbeschränkung von: http://www.electronicsworkbench.com/
Gespeichert

Es geht nicht darum, berühmt zu sein.
Es geht darum, ein Erfinder zu sein.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Analoge Schaltung simulieren
« Antwort #2 am: Oktober 21, 2003, 13:17:15 »

Mit diesem Link schenken wir uns denn auch gleich die Adressensammlerei.

[Edit]
Sind 73 enzückende MB...
[/EDIT]
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2003, 13:23:32 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoge Schaltung simulieren
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2003, 13:36:29 »

Olaf dein Link lese ich leider zu spät. 49MB davon sind schon auf meiner Platte Wink

Ich hoffe, das klappt mit der Demo. Die Demo von ProfiLab-Expert 2.0 war ein totaler Flop. Das Programm ist echt arm. Damit kann ich in der Schule zum Einstieg ein paar digitale Schaltungen simulieren, aber warum es sich "Expert" schimpft bleibt mir schleierhaft.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Analoge Schaltung simulieren
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2003, 13:51:32 »

Da fällt mir ein... Target3001 hat auch eine Simulation eingebaut, die auch in der Demo-Version funktionieren soll. Habs aber nie ausprobiert, da ich stets erstmal brate und dann Layoute  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoge Schaltung simulieren
« Antwort #5 am: Oktober 21, 2003, 16:30:35 »

Ich hatte Pläne mit der Demo von Target gemalt. Dabei kamen dauernt komische Dialoge, das irgend ein Fenster nicht aktiv sei. Es nervte nur und flog wieder von meiner Platte. Jetzt male ich wieder mit Eagle (wie man unschwer erkennen kann). Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber was besseres habe ich nicht noch gefunden.

Kleiner Status zur Simulation: Die Ausgangsspannung bricht zusammen, sobald ich eine Last von 130 Ohm anlege. Werde sie wohl doch im Steckbrett aufbauen und testen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoge Schaltung simulieren
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2003, 20:21:38 »

Mit CircuitMaker sieht die Simulationsehr gut aus:
http://spunky.curz.com/spannungsregler_2.gif

Den Bereich der Steuerspannung stellt man über den Spannungsteiler ein.

Spunky
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2003, 10:12:11 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Analoge Schaltung simulieren
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2003, 20:26:52 »

bin aber trotzdem skeptisch, was den drop angeht, halbleiter bleibt halbleiter, sonst siehts verdammt interessant aus! setz mal fuer die transis und den op echte typen ein und für den motor vielleicht nen einfachen widerstand als last...
ansonsten warte ich mal gespannt auf praktische ergebnisse!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoge Schaltung simulieren
« Antwort #8 am: Oktober 22, 2003, 10:45:24 »

Sorry, Modembesitzer und Kleinbildschirmgucker, jetzt gibt es Bilder: Cheesy

Soooo, unten ist meine letzte Simulation zu sehen, nachdem ich weiss, wie ich echte Bauteile auswähle und mir Q2 in der Realität zu warm wurde. Der Widerstand R2 war zu niedrig und es floss ein Strom von fast 100mA. Jetzt ist er nur noch etwa 10mA groß:


OK, Schaltung nochmal mit neuen Widerständen getestet und Q2 vorsichtshalber ausgetauscht. Ist jetzt ein BC238B. Schaltung regelt, wie man schön sehen kann:

Linkes Multimeter zeigt Versorgung an, rechtes die Ausgangsspannung. Weil ich momentan nur einen Kleinsignaltransistor verwende, habe ich auch nur einen kleinen Lüfter genommen. Nachher noch einen dicken PNP suchen.

So, und nun zum Drop.
Vorhang auf! Licht aus! Spot an! Tadaaa: Grin
http://spunky.curz.com/spannungsregler_5.jpg

(Damit es spannender wird, muss man auf den Link klicken Wink )

Die Messgeräte haben jeweils eine Abweichung von etwa +/-1 Digit, also in diesem Fall maximal 0,02V untereinander.

Noch gebe ich die Spannung per Poti vor, aber denkbar ist jede beliebige Spannungsquelle, wie ein D/A-Wandler oder EEPOT oder was weiss ich, was Modder so für Phantasien haben. Grin Momentan ist die Regelspannung von 0 bis 5,4V. Den Bereich stellt man über den Spannungsteiler R3/R4 ein. Formel lautet:
Uregel=Umax*R3/(R2+R3) oder
Uregel=Umax/(1+R2/R3)
Umax ist die maximale Ausgangsspannung. Habe ich der einfacheit halber auf 12V gesetzt.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #9 am: Oktober 22, 2003, 18:12:04 »

nett, such ma dickeren pnp und hoehere last... aber echt ne schoene variante!   :b  :respect:

machst tut? passt das auf 12*20 fuer lv2?  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
HolgerDerVerfolger
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25



Profil anzeigen
Re:Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #10 am: Oktober 22, 2003, 19:10:55 »

hi

das sieht ja echt ganz g0il aus..   Grin

aber was is das für ne frequenz V2 da ??
brauch man die beim nachbauen auch oder was is das ?

mfg

*edit*

bekloppt..
na klar..
das is die steuerspannung Smiley

alles kloar

mfg

*edit2*

in deiner eagle zeichnung sind die anschlüsse am LM für den spannungsteiler und die steuerspannung ander als in der simulation..
welche belegung ist denn nu richtig ?

mfg
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2003, 19:30:37 von HolgerDerVerfolger » Gespeichert

Suche AMD CPU ab ~1Ghz Sockel A
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #11 am: Oktober 22, 2003, 20:00:35 »

in deiner eagle zeichnung sind die anschlüsse am LM für den spannungsteiler und die steuerspannung ander als in der simulation..
welche belegung ist denn nu richtig ?

mfg

das ist in dieser hinsicht hier egal, da der OPAMP als einfacher Spannungsvergleicher angesehen wird...
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #12 am: Oktober 22, 2003, 20:28:20 »

Habe die Schaltung jetzt angepasst, aber wie Klinki sagte, hat es keine Auswirkungen gehabt. Aufgebaut hatte ich die Schaltung, wie sie in der Eagle-Zeichnung war.

Der Generator ist nur als Signalquelle, um die Wirkung auf die Ausgangsspannung zu prüfen. Die Frequenz ist im Prinzip egal.

Momentan läuft die Schaltung mit einem kleinen BD140 mit Kühlkörper bei knapp über 5V mit dem kleinen 0.9W und einem 120er Lüfter (12V/150mA). Der Kühlkörper erwärmt sich nicht, ist aber wohl etwas überdimensioniert. Der BD140 verkraftet 80V 1.5A 12.5W. Der Drop liegt bei max 0.3 V. Am Doppellüfter kommen noch 11,7V an. Sollte IMHO reichen.
Hier ein Foto:
http://spunky.curz.com/spannungsregler_6.jpg

Ob's auf die Platine passt? Müsst ihr selber schätzen. Grin
Man kann ja einen kleinen, einfachen OP-Amp nehmen. Ich wollte mir eine 4-Kanal-Schaltung bauen und habe deswegen gleich zum altbekannten LM324 gegriffen. Es sollte aber auch ein 741 funktionieren.
Es sind halt 4 Widerstände, 2 Transistoren und 1 oder 1/4 OP-Amp.
Alles, ausser dem BD140, gibt es ja auch als SMD  Wink

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #13 am: Oktober 22, 2003, 23:39:41 »

tz das klappt ja wikrlich Grin Grin Grin Grin

www.knoppers-kind.de/pics/Modd...geschlossen.png
www.knoppers-kind.de/pics/Modd.../Spunkys/10.png
www.knoppers-kind.de/pics/Modd.../Spunkys/30.png
www.knoppers-kind.de/pics/Modd.../Spunkys/50.png
www.knoppers-kind.de/pics/Modd.../Spunkys/70.png
www.knoppers-kind.de/pics/Modd.../Spunkys/90.png


Spunky, was hast du da eigentlich für ne version? du hast dieses panel an der seite, wie kriegt man das???

warum ist der drop überhaupt so klein HuhHuh da fallen doch 2mal über die C-E strecke 0,7V ab, oder seh ich da was falsch...

warum sind wir da nich früher drauf gekommen wenn der drop so göttlich klein ist?Huh

was bringt einem das jetz, wenn man anstatt des potis, ne frequenz anlegt, dann hat man ja ne pwm....
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2003, 23:44:02 von Klinkerstein » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler
« Antwort #14 am: Oktober 23, 2003, 04:53:22 »

die frequenz ist nur um in einem rutsch das ganze zu simulieren und nich fuer verschiedene spannungen ne extra simulation machen zu muessen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!