Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 21:50:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)  (Gelesen 57088 mal)
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« am: Oktober 9, 2003, 14:19:49 »

Hi,
bin grad dabei mir ein regelbares Netzteil zu bauen, finde, dass man dabei sehr schön Basics lernt. Zu den eckdaten:
2x30V (ca +-5V is auch nich schlimm, Trafo sollte nich zu teuer werden)
2x3A (also 2x30V@3A)

Den passenden Trafo, Brückengleichrichter und MOSFET hab ich schon (LM338 - Datenblatt gibts bei reichelt).

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen!

Spannungsglättung:
Das mach ich ja mit entsprechenden Kondensatoren nach dem Brückengleichrichter !? (Gibts irgendwelche Formeln, wie ich die benötigte Kapazität ausrechnen kann?) Müsste ja mit dem Lade-Entladezyklus des Kondensators und seiner Kapazität zutun haben!)

Siebung:
Is in allen Texten, die ich bisher gelsen habe, immer mit der Glättung aufgetaucht. Nur ein anderes Wort, oder is das was anderes, als Glättung ?

Strombegrenzung:
Funktioniert doch auch mit nem Transistor, oder ?
Also das ich die A genauso stufelos einstellen kann, wie V.

Stabilisierung:
Reicht es zum stabilisiren, wenn ich einfach eine Z-Diode nehme, oder is das dann doch nich so einfach getan ?

mal wieder Fragen über Fragen...  Cheesy

MFG+danke schonmal im Voraus.
bearmann2k

PS.: Ich brauche/möchte gar keine fertigen Lösungen, sondern bei den einzelnen Sachen vielleicht nur den Schubs in die richtige Richtung Smiley
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2003, 14:20:31 von bearmann2k » Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #1 am: Oktober 9, 2003, 14:22:46 »

Ach ja,
muss mich glaub ich entschuldigen, dass ich keinen schaltplan hab, aber bei eagle blick ich noch nich wirkllich durch. werd vielleicht einen einscannen, weil ohne is en bissl kagge !!!
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
Pinguhin
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #2 am: Oktober 9, 2003, 15:31:04 »

glättung: ja, mit möglichst großen elkos.

siebung: nein, nicht das gleiche. gäatten macht man mit elkos (einfach versuchen die "lücken" zu füllen), siebung macht man mit widerständen oder spulen, die man in die spannungsführende leitung bau, davor und dahinter elkos. da musst du aber eine höhere spannung haben, als hinten raus kommen soll. widerstände begrenzen einfach den strom, der vom ersten in den zweiten C fließt, die spule lässt nur gleichstrom durch, für wechselstrom hat wie bekanntlich einen widerstand, so dass man weniger spannungsabfall hat und eine bessere spannung bekommt, aber ein größeres bauteil brauchst.

strombegrenzung: soll mit dem lm317 gehen, steht wohl im datenblatt, guck dir das mal an.

stabilisierung: am besten einen spannungsregler.

p.s.: guck mal hier: http://forum.easy-mod.de/wbb2/...=12945&sid=
Gespeichert

Es geht nicht darum, berühmt zu sein.
Es geht darum, ein Erfinder zu sein.
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #3 am: Oktober 9, 2003, 15:40:48 »

Wofür brauchst du den MOSFET?

Zur Spannungsstabilisierung kannste nehmen:
- einen LM317 (nur bis 1,5A, stärkere Varianten in dem Tut zum LM317)
- einen L200 (=> Forensuche)
- einen LM2576 (=> Forensuche oder Klinkerstein oder mich ansprechen... bei mir hat das Teil aber nie funktioniert...)

Zur Strombegrenzung reicht ein starker Transistor (2N 3055). Emitter an - anschließen, C ist der -Pol der restlichen Schaltung. Zwischen +Pol und Basis machst du ein Poti, (Widerstand müssen wir noch ausrechnen) mit dem du den Strom einstellen kannst. OlafSt hat das hier vor kurzem noch genauestens erklärt, einfach mal auf den letzten 2 Seiten schaun.
Du musst allerdings aufpassen, wenn der Transistor im Betrieb warm wird verändert sich seine Stromverstärkung und damit auch die Strombegrenzung.
Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #4 am: Oktober 9, 2003, 16:42:21 »

Ok,
also erstma thx so far..ach, diese S****ss anglizismen, also: Danke soweit  Wink

Hab mich oben auch verschrieben, es soll nich LM338 sein, sondern LM138! Is genauso zu schalten (was ich bisher aus den Datenblättern entnehmen konnte), wie der LM317, hält halt nur 5A aus und nich "nur" 1,5A.

Danke für den Link, allerdings möchte ich natürlich ein regelbares NT machen und auch nix aus nem PC-NT oder so verwenden, trotzdem Danke, waren en paar gute Infos drin.

Ich versteh aber leider nich ganz deinen Post jowblob. Weil ich brauch doch zwingend nen FET/Transistor, damit ich die Spannung regeln kann, wie gesagt, ich möchte ja kein Festspannungsnetzgerät bauen, sondern ein regelbares.

Nun eine Frage zu den Spulen...sollen die auch wie die Eloks so groß wie möglich sein, oder muss man da ein bisschen aufpassen ?

MFG
bearmann2k

Werd mich nochma über die Datenblätter hängen und nen Schaltplan machen, werd ihn dann heut nacht/ morgen hochladen!
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #5 am: Oktober 9, 2003, 17:01:59 »

teheoretisch biste mit nem [gut kekühlten]transitsor besser bedient, weil der weniger drop, und somit weniger abwärme verursacht.

das mit der strombegrenzung check ich nich.. .wie in j0wbl0bs bespiel beschriebne, müsste sich doch die spannung verändern und nich der MAX strom...

das mit den transistoren ist gar nich ma sonne üble idee...

schön 4 BD245
(80watt  @ 25°C, 10Ampere 45V (Bd245B=80V))
parallel= 320 Watt maximale leistung....

To220 = einach kühlkörper montage (90x90mm flächenkühlkörper + 80er Lüfter)

is mir grad aufm klo eingfeallen *LOL*

und zu der strombegrenzung sag ich nur... auch hab will, und schon sehr lange such....


weitere möglich keit (aber mehr drop!!!) ist ein L200 mit ein paar längstransistoren.. der hat ne stromberenzung eingebaut..

EDIT: wie denn jetz eigntlich das poti für den transistor errechnen ?? danke schonma für die antwort @dh2mr Grin
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2003, 17:05:57 von Klinkerstein » Gespeichert
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2003, 11:34:05 »

Nein so wie ich das meine dient der Transistor der Strombegrenzung...

siehe Schaltplan:


Und ich weiß immer noch nich was du mit dem FET willst... Die Spannung kannste doch mit dem LM regeln.
Den Strom kann man auch irgendwie mit dem LM regeln, ich weiß aber nich auswendig wie.

EDIT: Da steht ne Menge über Transistorenbeschaltung.
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2003, 14:02:41 von j0w bl0b » Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2003, 14:11:37 »

Ok, das mir dem FET war en Denkfehler von mir. Danke für den Schaltplan, jetzt raff ich auch, wie dus meinst  Smiley

Wenn ich jetzt nach C1 noch ne Spule hinpflanzt, hätt ichs doch auch gesiebt, oder ? Mein Lehrer (Physik) hat gesagt, dass es bei Beschaltung von Kondensatoren und Spulen, zu Schwingungen kommen kann...!?

Wirkt der 2N3055 eigentlich auch Stabilisierend ? Oder brauch ich dafür noch ne extra beschaltung ?

MFG+vielen Dank !!!
bearmann2k
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2003, 14:26:47 »

Siebung macht man nur, wenn die Gefahr von Hochfrequenten Schwingungen besteht - und aus dem Leitungsnetz EInschaltknackser und sonstwas kommt.

Ne Spule kann man natürlich nehmen - aber Spule und Kondesator bilden dann einen Schwingkreis und produzieren mit Pech nette Spannungsflimmereien. Ich rate davon ab.

Sieben kann man aber auch ganz prima mit kleinen Kondensatoren, die für Hochfrequenz einen Kurzschluß darstellen. Ergo schlage ich nen 470nF parallel zum C1 vor, mit Chance reicht auch ein 100nF. Je größer der Kondi ist, desto tiefere Frequenzen werden weggesiebt.

Frage: Was ist mit den 100nF vor und hinter dem Spannungsregler ? Die sind beim 78xx z.B. immer verbaut. Braucht man die beim LM317 nicht ?
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2003, 14:29:23 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2003, 14:34:11 »

also noch ne spule oder so ist doch voellig ueberfluessig wenn du nen spannungsregler verwendest, der siebt und glättet und alles in einem ;-)
die spannung die da rauskommt ist eigentlich wie mitm lineal gezogen, dafür soll ja die restwellige eingangsspannung mindestens 2 volt hoeher liegen!

einzig sinnvoll halte ich olafs vorschlag mit dem kleinen 100 nF parallel zum C1, hinter dem regler kann man man noch kondensatoren verbauen, muss aber imho nich wirklich...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #10 am: Oktober 10, 2003, 14:43:30 »

D.h. diesen ganzen S****ss (bzgl. Schaltungsaufwand) mir Z-Diode, Spule, etc. pp. brauch ich nicht, sondern das macht mir alles der LMXXX ? Das is allerdings fein Smiley
@OlafSt: Soviel ich aus den Datenblättern entnehmen konnte, braucht die ganze LM Reihe von Spannungsreglern (LM317/150/138/...) als grundbeschaltung nur zwei Widerstände. optional kann man aber noch zwei Kondis dazu tun, muss aber nich !!!

Wenn ich jetzt am Ausgang reale 25V und 3A haben will (maximal), muss doch mein Transformator entsprechend größer sein. Ich hab an einen Ringkerntrafo mit 30V und 4A gedacht....reicht doch, oder?

Und durch den 2n3055 liefert das Netzteil nur meinen eingestellten Strom, auch wenn der Verbraucher mehr zieht!?

MFG
bearmann2k
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2003, 14:44:45 von bearmann2k » Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #11 am: Oktober 10, 2003, 15:19:06 »

Genaue Info's was der 2N3055 macht findest du im Link der in meinem letzten Post steht.

Es sollte mit deinem 4A Trafo auch möglich sein knappe 4A zu liefern, ich glaub nich dass du da so vorsichtig sein musst.

Und nochwas: traue nie dem was der Physiklehrer sagt, die haben meistens keine Ahnung...
Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #12 am: Oktober 11, 2003, 10:30:15 »

@j0wbl0b was soll das in dem Schaltbild mit dem 3055 sein? Für die Kapazität des Glättungs C's gibt es eine Faustformel, mindestens 1000µF pro A, ich nehm immer ca. 2000µF pro A und viel größer würd ich ihn auch nicht machen sonst wird der ganze kram beim einschalten zu sehr belastet (Trafo, Gleichrichter). Ansonsten würde ich Falzo zustimmen mit der Regelung, restwelligkeit usw.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #13 am: Oktober 11, 2003, 11:01:51 »

Steht doch drüber - ne Strombegrenzung.
Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #14 am: Oktober 11, 2003, 13:18:00 »

Der 2N3055 hat imo nix mit der Glättung zutun, das macht ja der ELKO nachem Gleichrichter. Der 2n3055 is zur Strombegrenzung, wie jowblob schon geschrieben hat. Also einmal Spannung regeln, mit dem LM338 und einmal Strom regeln mit dem 2N3055.

Hät aber noch ne Frage.  Smiley
Der LM regelt ja ab 1.25V, jetzt hab ich im Datenblatt ne Schaltung gesehen für 0-22V bei der eine Schottky-Diode verwendet wird. Hier der Schaltplan. Ich blick da aber nich wirklich durch....und warum -10V Huh
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2003, 13:24:20 von bearmann2k » Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!