Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 13:23:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?  (Gelesen 30771 mal)
VEB_Big_Daddy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« am: Januar 21, 2004, 13:53:37 »

Wollte mal wissen, ob man schon LCDs übern USB ansteuern kann, dann müsste ich nicht ein externes Kabel durch das Plexicase führen *igitt*. Seriell scheint ja nicht so richtig mit STLCD zu funzen, oder? Jedenfalls irritiert es mich etwas, dass auf der STLCD-Homepage unter USB schon ein kompatibler Controller drinsteht.  Shocked
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #1 am: Januar 21, 2004, 14:00:32 »

ja das geht, per IOWARRIOR... such mal im forum danach Wink
Gespeichert
VEB_Big_Daddy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #2 am: Januar 21, 2004, 14:24:28 »

ja das geht, per IOWARRIOR... such mal im forum danach Wink

Das ist ja geil!!!! Noch eine Frage: Brauch das mehr CPU-Last oder ist das "gleichschnell" wie der LPT?
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #3 am: Januar 21, 2004, 14:28:20 »

ne, das ist unmerkbar gleich Wink als software kannst du STLCD benutzen (www.stlcd.de)
Gespeichert
VEB_Big_Daddy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #4 am: Januar 21, 2004, 14:32:36 »

Dumme Frage, aber das ist der Schaltplan des IO Warriors, oder?



Habt ihr dazu noch eine Stückliste der verwendeten Bauteile? Habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #5 am: Januar 21, 2004, 14:37:30 »

Nein, das ist schon der IOWARRIOR, allerdings mit ALLEM drum und dran, ich kopier dir mal grad den kram ausm datenblatt Wink

PS: geht allerdings nur mit HD44780 Text-Displays !!
EDIT:

so wird das teil am IOW angeschlossen.

Die Restkomponenten, die benötigt werden und die Belegung des Iowarriors findest du hier
http://www.codemercs.com/Downl...orDatasheet.pdf

(btw, den Iowarrior gibbet nich bei reichelt...und es gibt 2 versionen, ne "große" und ne "kleine", die "große" hast du oben)
« Letzte Änderung: Januar 21, 2004, 14:44:38 von Klinkerstein » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #6 am: Januar 21, 2004, 15:26:36 »

"Nur HD44780" ist nicht korrekt - auch die KS00xx dürften funktionieren. Solange das Display die Signale wie bei nem HD44780-Display erwartet, gibts keine Probleme.

@Klinkerstein: Hast du schön gemacht, danke  Kiss
« Letzte Änderung: Januar 21, 2004, 15:27:09 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #7 am: Januar 21, 2004, 16:37:36 »

Höhö Danke Olaf Grin

Hab hier noch was gebastelt.
KLICK !!
alles richtig so?

« Letzte Änderung: Januar 21, 2004, 17:09:39 von Klinkerstein » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #8 am: Januar 21, 2004, 16:47:27 »

Ist richtig aus dem Datenblatt abgemalt! Nach der Schaltung habe ich mich auch gerichtet, es funktioniert bis auf die Lichtsteuerung mit dem Transistor.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #9 am: Januar 21, 2004, 16:55:35 »

Und noch für den Iowarrior 40
KLICK !!
Auch richtig?

Man sollte vielleicht noch sagen, dass ein 10µF und ein 100nF Kondensator zwischen V+ und GND von Vorteil wäre, um Störungen zu vermeiden.

Den Keramik Resonator gibts bei Reichelt ("CST 6,00") der mittlere Anschluss muss auf GND... (zumindest bei der Reichelt version...)

Um die Lichtsteuerung+STLCD wollte Olaf sich AFAIR noch kümmern. Standardmäßig ist diese aber AN.

EDIT:Mir ist Grad noch ein Fehler aufgefallen. Der Transistor muss ein PNP type sein. *änder*
EDIT²: geändert
« Letzte Änderung: Januar 21, 2004, 17:09:10 von Klinkerstein » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #10 am: Januar 21, 2004, 17:58:06 »

Wenn das Backlight so angeklemmt wird wie hier (und im Datenblatt) beschrieben, dann geht das Licht an, sobald ich das LCDEnable-Kommando sende (beim Start von STLCD). Und das bleibt es, bis ich das LCDDisable-Kommando sende (beim Beenden von STLCD).

Für Lichtsteuerung muß der Transi an P0.0 geklemmt werden.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #11 am: Januar 21, 2004, 18:02:03 »

Nun ist im Standard-Schaltplan des IOW24 die Lichtsteuerung auf P0.4, da P0.0 für IR-Empfang genutzt wird, kann man das noch ändern?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
VEB_Big_Daddy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #12 am: Januar 21, 2004, 19:42:57 »

So, danke für den Schaltplan. Mit einem komme ich jedoch nicht klar: Der Teil, wo IO-Warrior 24 draufsteht, ist doch wieder eine Schaltung, oder? Glaube irgendwie nicht, dass das ein neuer IC ist. Woher bekomme ich noch den Schaltplan für den "mittleren Teil" (also den IO-Warrior 24 an sich)?
Gespeichert
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #13 am: Januar 21, 2004, 19:51:47 »

nein, der iow24 ist ein ic mit 24 pins, der iow40 hat 40 pins, und somit 16 ein/ausgänge mehr
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Ist ein LCD komplett über USB ansteuerbar?
« Antwort #14 am: Januar 21, 2004, 20:32:33 »

Nun ist im Standard-Schaltplan des IOW24 die Lichtsteuerung auf P0.4, da P0.0 für IR-Empfang genutzt wird, kann man das noch ändern?

Nein. P0.4 ist am IOW40 ein Steuersignal für's LCD. Ich möchte nicht zwei Treiber für praktisch denselben Chip schreiben. Da P0.0 sowohl beim IOW40 als auch beim IOW24 unbelegt ist (beim IOW issas der einzige noch freie), fiel die Entscheidung auf diesen Pin.

Ich war bemüht, so viele Funktionen der Chips wie möglich übrig zu lassen und gleichzeitig zu verhindern, für IOW40 und IOW24 getrennt Coden zu müssen. Sorry, aber dabei blieb das RC5-Interface des IOW24 auf der Strecke.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!