Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 09:05:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  S1D13305
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: S1D13305  (Gelesen 15823 mal)
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
S1D13305
« am: November 27, 2003, 15:41:13 »

Kann mir jemand sagen wo ich ein

S1D13305

GLCD Controller herbekomme ?? ??
Gespeichert

Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: S1D13305
« Antwort #1 am: November 27, 2003, 17:09:39 »

jo Grin



scherz beiseite:
http://www.megas.org/megashop/de/g_lcds.htm
DAH! Wink
« Letzte Änderung: November 27, 2003, 17:10:09 von Klinkerstein » Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: S1D13305
« Antwort #2 am: November 27, 2003, 18:56:44 »

Vergiss nicht die Platine mit zu bestellen. Der Controller passt so schlecht auf Lochrasterplatinen.
Der komplette Bausatz ist vom Preis her OK. Man bekommt die Die Bauteile einzeln nicht billiger.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: S1D13305
« Antwort #3 am: November 28, 2003, 06:33:48 »

So danke hab schon fast jede google site geöffnet um den zu finden.

Aber 18 € für den chip und 16 € für die Platiene harter Preis aber da muss ich wol durch
Gespeichert

Rockabert
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Sex is like software, it`s better when it`s free..


Profil anzeigen
Re: S1D13305
« Antwort #4 am: Dezember 2, 2003, 17:02:05 »

Huhu ..........

Kann mir einer erklären , wie ich dann von dem Controller an den LPT-Port komme ? .....

Würde mich sehr freuen ...

Grüße
Rockabert
Gespeichert
00chris
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Von klein auf :)


Profil anzeigen
Re: S1D13305
« Antwort #5 am: Dezember 2, 2003, 19:52:02 »

Wenns der Controller von Megas.org ist kann ich dir weiterhelfen... Smiley


Für verschiendene Programme verschiedene Belegungen!!!!

Mehr unter http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=4312

a = am LPT stecker
b = Pin am Kontroller
c = Bezeichnung

a            b          c

+5V    -   15   -   VCC
Reset  -   14   -   Reset
14      -   13   -   RD
16      -   12   -   WR
1        -   11   -   CS
17      -   10   -   A0
2        -   09   -   D0
3        -   08   -   D1
4        -   07   -   D2
5        -   06   -   D3
6        -   05   -   D4
7        -   04   -   D5
8        -   03   -   D6
9        -   02   -   D7
18      -   01   -   GND
19 GND
20 GND
21 GND
22 GND
23 GND
24 GND
25 GND


Reset mit nem Taster auf Masse (GND)
Die +5V gibts nicht am LPT. Muss z.B. vom rotem Draht eines Floppy oder Festplattensteckers... wenn von da die Spannung her ist gleich noch einen der Schwarzen mit auf GND.


Pin Bezeichung können auch dem Plan entnommen werden (JP3)

Bild und Controller von http://www.mdejong.de/


MfG Chris
« Letzte Änderung: Dezember 2, 2003, 20:37:13 von 00chris » Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: S1D13305
« Antwort #6 am: Dezember 2, 2003, 20:38:38 »

kleine frage zum topic (ist ja der controller von megas.org denk ich mal) wo würden denn jetz die berühmten -24V kontrastspannung drankommen? hab mich da noch nich os schlau gemacht, hab ja auch noch nich alle teile zusammen Wink
Gespeichert
00chris
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Von klein auf :)


Profil anzeigen
Re: S1D13305
« Antwort #7 am: Dezember 2, 2003, 20:45:41 »

Die Kontrastspannung liegt nicht am Kontroller selber an sondern Direkt am Display.

Siehe diesen Thread
http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=4563

Wo du ja selber fleißig reinschreibst  Grin
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: S1D13305
« Antwort #8 am: Dezember 2, 2003, 20:52:38 »

dacht ich mir schon fast Wink ich kann allerdings bei meinem SPQ14002 keine anschlüsse sehen Huh

an dem 14 poligen kabel ist auch keine leitung für die Kontrastspannung zuständig..

huh? hab ich was verpasst? ist wahrscheinlich wieder nur son blöder denkfehler  Embarrassed
Gespeichert
00chris
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Von klein auf :)


Profil anzeigen
Re: S1D13305
« Antwort #9 am: Dezember 2, 2003, 20:59:57 »

Natürlich... guggst du mal im Datenblatt des Displays unter Punkt 8.4

Der Mittelabgirff des Potis (das Gezackte ding, immer die Amis mit ihren eigensinnigen Symbolen  Wink ) geht auf V0, das ist der Kontrast

Weil der Poti zwischen +5V und -22V hängt regelst du an V0 eine Kontrastspannung von +5V bis -22V (NACHGEMSSEN!)

Für faule hier ein link zum Besagtem Bild: http://de.msnusers.com/GLCDs/s...o&PhotoID=1



VDD pin 10
VSS GND 11/14
V0 pin 13
VEE pin 12
« Letzte Änderung: Dezember 2, 2003, 21:08:20 von 00chris » Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: S1D13305
« Antwort #10 am: Dezember 2, 2003, 21:09:22 »

nein... ich hab das SP14Q002 (steht druff) aber ich seh nur einen anschluss für das 14polige flhacbandkabel. vllt is ja die elektronik für die kontrastspannung ja schon enthalten Wink
« Letzte Änderung: Dezember 2, 2003, 21:20:23 von Klinkerstein » Gespeichert
00chris
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Von klein auf :)


Profil anzeigen
Re: S1D13305
« Antwort #11 am: Dezember 2, 2003, 21:14:10 »

deins Heißt SPQ14002, meins heißt SP14Q002  Roll Eyes

meins hat auch ein 14Poliges Flachbandkabel (weiß mit blauer schrift)... und des hat definitiv keine Elektroik zum erzeugen der Kontrastspannug.

Wenn ich die obige Schaltung weglass geht nix, nada, null  Shocked
« Letzte Änderung: Dezember 2, 2003, 21:17:36 von 00chris » Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: S1D13305
« Antwort #12 am: Dezember 2, 2003, 21:21:40 »

sorry tippfehler heißt natürlich SP14Q002.

Meines könnte aber vielleicht ne 2te revision sein. ich schau mal bei google weiter. wird sonst zu unübersichtlich hier, und dann hagelts - karmas  Embarrassed

EDIT: so. http://www.hitachi-displays-eu...ducts/home.html wenn man ins erste dropdown menü klickt, sieht man einmal SP14Q002-A1 und einmal SP14Q002-C1 bzw -C1A

Leider steht auf meinem display die revisionsnummer nicht drauf Sad
« Letzte Änderung: Dezember 2, 2003, 21:27:42 von Klinkerstein » Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: S1D13305
« Antwort #13 am: Dezember 4, 2003, 14:29:06 »

so'n Datanblatt is schon praktishc Roll Eyes

am 14poligen flachbandkabel, sind folgende Pinne wie folgt belegt.

10 VDD - 5V
11 VSS - GND
12 VEE - -22V
13 V0 - -22V
14 VSS - GND

die bedeutung der restlichen Pinne findet man bei www.mdejong.de
Gespeichert
00chris
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Von klein auf :)


Profil anzeigen
Re: S1D13305
« Antwort #14 am: Dezember 4, 2003, 17:17:51 »

zu pin 13 V0

da hast du keine -22V...

Nur der mittelabgriff vom Poti kommt da drauf. Optimalen kontrast hab ich bei ca 2V...

Je nach stellung des poti liegen zwischen +5V und -22V an  Smiley
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!