Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 12:09:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 39
31  Hardware & Software / Hardware / Mainboard defekt? am: August 7, 2006, 11:20:34
hiho,

ich hab hier den rechner von der tochter menes chefs stehen
die kleine is 7 oder 8 jahre alt und sollte den alten bürorechner zum b-day bekommen

im büro rechner is die hdd verreckt also neuer rechner

so das alte schätzchen bestehend aus:
Midi tower mit sehr lautem 300W NT
1200er Athlon
256Mb pc266 ram
Gforce4mx 200 64bit
Western Digital 80gb (nagel neu!)
brenner und dvd lw sind auch noch darin
und ein Mobo von QDI ( K7V8366/KD7-A)

naja so nun das problem:
ich kam sogar bis zur instalation von win xp - rechner hängt sich auf
neustart - ich kam in den folgenden 20 versuchen immer weniger weit...

inzwischen nur noch bis "pci device listening" oder "boot disk failure" bzw "Verifying DMI Pool Data"
wenn der rechner überhaubt angeht....

laufwerke und alles unnötige ab bzw raus hab ich vesucht - ein bios reset bringt nix
wenn man was einstellt kann sich das board das nicht merken - nur uhrzeit und datum wird gemerkt - dh batterie ist ok

einer ne idee?
32  Hardware & Software / Hardware / Re: zu wenig leistung?! am: August 6, 2006, 12:49:23
daran wirds aber nicht liegen  dann hattest du eben noch keinen fehler wieder...

ach btw  dafür  was deine 2GB rambus wert sind  kannst du dir locker   ein aktuelles und besser spieletaugliches system zusammenbauen

ein 512er riegel rambus ist ~90,- wert     und  für 360,-   für den ram  + das geld  für den rest deines systems lässt sich schon was machen   Grin

is zwar off toppic    aber  - zu wenig leistung   hat eher dein system als dein NT Wink

33  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: m³ - my music machine am: Juli 30, 2006, 02:42:01
das  server rack  was du da hast   ist ein 19" schaltschrank   für lichttechnik  etc
was zb  in lichtanlagen in kaufhäusern  verwendung findet

ich habe  mir aus 2 solchen  teilen einen htpc  gebaut   ( 19" schaltkästen sponsored by  Woodmaster)

hast dir  gut was vorgenommen  - bin mal gespannt  wies wird  Smiley

mal als kleine anregung:

 

die pappteile werden noch durch plexiglas ersetzt   das ist nur erstmal n testaufbau

nix spektakuläres  aber funktionell    und man sieht  im eingebauten zustand eh nur die front
( ja der tasta kommt noch in silber  Wink )
nur läuft die kiste noch nich ganz rund wie ich das gerne hätte aber ich arbeite drann...
das msi board frisst  nich jede graka aber das is ne andere geschichte   die 9550@ 9600xt  schent es jedenfalls nicht zu mögen
er erkennt sie nicht  und schaltet die onboard nicht ab....
34  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: BamXP's Radiator *Eigenbau* am: Mai 20, 2006, 20:52:02
also der radi   is nit schlecht aber ich hätte  die anschlüsse auch diagonal gemacht
noch schön abschmirgeln und evtl polieren 
dann isses n richtiger blickfang an der case wand

aber   das mit der  eklige zähe und grobe Artic Silver zeug lass mal lieber Wink
einmal und nie wieder sag ich da nur wer offt umbaut quält sich damit nur
silikon paste kann man enfach wegwischen - das zeug nicht und besser von den temps - naja 1°c rechtfertigt den doppelten preis nicht zumal die handhabung echt mist ist

bei polierten kühlern sind metalloxidpasten offt viel zu grob das der spalt zwischen kühler und cpu eher noch größer wird
metalloxid pasten wurden entwickelt um spalte und riefen zu füllen in grob gefrästen kühlern
um die riefen auch mit gut wärmeletendem metalloxid zu füllen als nur eher schlechtleitendes silikon zu verwenden
bei 2 glatten flächen stören diese groben metalloxiede nur ( sand zwischen 2 glasscheiben sag ich da nur als bsp)
also eher eine vergrößerung des spaltes
-> soviel zur theorie in der praxis macht es kaum einen unterschied - nur bei nicht polierten kühler is die Artic Silver definitiv besser
35  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: H2O Reactor am: Mai 3, 2006, 18:23:21
was mir nur nicht so recht einleuchten will, warum du nicht mindestens  einen dualradiator genommen hast
damit könntest du leiser und effektiver kühlen  und hast noch reserven für zusätzliche oder stärker heitzende komponenten im kreislauf
2 schwache lüfter auf 5V  würden dann reichen   so  brauchst du schon etwas mehr "wind" zum wärme abführen   
36  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Wasserkühlung mal anders! am: Mai 3, 2006, 18:08:32
also ne ölkühlung   is zwar schwachsinn  Grin
aber die anzeigen sind mal sehr geil

ich würde erstmal testen ob das nicht auch mit wasser  funktioniert
immerhin  is das net sone sauerei wenn doch mal was an der kühlung gemacht werden muss  Wink
n weiterer vorteil währe auch das du normales wasserkühlungszubehör mit einbringen könntest
vernünftige schläuche   und normales druckluft zubehör   wie es in pc wasserkühlungen üblich ist
(anschlüsse usw...)
37  News und Off Topic / Off Topic / Re: Wie habt ihr von diesem Forum erfahren? am: Mai 1, 2006, 19:16:18
gabs das thema nich schon   Huh

naja wurst    es war einmal  anno 2002  da hab ich in der pcgh   eine hardware rogge werbung gesehen
im shop hab ich dan einen verlinkten test zu einem artikel gefunden und zack war ich hier  Roll Eyes
dauerte  aber noch etwas bis ich mich dann angemeltet hab...

in letzter zeit bin ich nur igendwie zu faul fürs modden - immer nur das nötigste das alles funktioniert
bzw kühlung optimieren wo es nötig ist -  also im bezug auf die lautstärke.   leise is immer gut  Smiley
38  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC am: April 26, 2006, 15:38:43

ich weiss zwar nicht warum du solche lügen verbreitest - aber egal, wenn du auf der dcmm warst warum bist dann nicht zu mir gekommen und hast mich gefragt? eine lackschicht auf dem mainboard oder auf der graka macht gar nichts, und führt auch zu keiner instabilität. der lack hat eine direkte verbindung mit dem pcb und es kommt zu einem normalen wärmeübergang. wenn eine lackschicht die wenige micrometer dick ist zu einer wärmedämmung führen sollte, da frage ich mich warum im bereich haustechnik vollwärmeschutz von 80mm bis  160mm aufgebracht wird.
also gilt wie immer der spruch wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten.

ähm ich stand bestimmt ne stunde neben bzw vor dir  und das du nen bluscreen hattest  und deine kiste abgeschmiert ist, ist ja nun kein geheimniss
 ich weis nicht warum du mich jetzt so anmachst  ich wusste nicht das ich das net hätte sagen sollen...   is doch auch nix schlimmes bei  Roll Eyes
falls das nicht der wahrheit entsprechen sollte  dann tuts mir  leid - evtl  hab ich mich ja verguckt
aber ich fands halt sehr auffällig das dein monitor auch sogut wie immer aus war
evtl war das ja auch ungünstiges timing und er war nur aus wenn ich grade  am dcmm stand war...

und es geht auch gar nicht um den wämeübergang - zumindes meinte ich nie was davon - ne lackschicht is trotzdem nicht das wahre  selbst wenn man alle steckpätze abklebt
feiner sprühnebel setzt sich trotzdem auf die kontakte   ein kontakt  hier nich ok und einer da nich und schon läuft die kiste nicht mehr rund
wers mir nicht glaubt der kann ja mal n stück papier als unterbrechnung bei sich im sys irgendwo dazwischenstecken

39  Hardware & Software / Kühlung / Re: 9800 XT von MSI Wasserkühlen am: April 23, 2006, 12:53:38
ja  - richtig erkannt  Smiley

das einzige was du damit beinflussen köntest   währe die lebensdauer
aber  mal ehrlich - ob der ram auf der karte jetzt 10 jahre alt wird oder nur 8 jahre  juckt eh keinen Wink

kühler ist schon besser - aber es bringt einfach zu wenig als das es sich lohnt
ich hab auch ramkühler drauf aber nur  auf der rückseite aus optischen gründen
auf einer seite  is im grunde eh blödsinn  Roll Eyes  (sah sonst so  lehr aus auf der karte )
40  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC am: April 23, 2006, 12:26:55
Ich weis nicht ob ihr euch an Alexander´s Spastic Elastic Space Machine auf der DCMM erinnern könnt, er hat sein MB und Graka auch lackiert. Ich hatte auch meine Zweifel bezüglich der Wärmeabgabe, Alex meint dass dieses kein Problem ist.
Ich habe extra keine neue oder neuere HW genommen, denn wen sie nicht mehr läuft, ist das nicht so ärgerlich. Diese "alte" HW ist bestens zum üben geeignet.


genau deswegen sollst du es nicht machen - was denkst du warum der monitor von alex auf der dcmm immer aus war?
richtig ihm ist die kiste alle 5min abgeschmiert   Roll Eyes
es war einfach kein stabiler betrieb mehr möglich mitden lackierten komponenten

lass es einfach   du wirst dich nur hinterher ärgern wenn du das machst 
41  Hardware & Software / Kühlung / Re: 9800 XT von MSI Wasserkühlen am: April 23, 2006, 12:21:31
eine stink normale msi radeon 9800pro  Smiley

bastel einfach den wasserkühler drauf den du noch hast - und wenn de lust hast kleb n par ramkühler drauf
brigen wird es wenig bis gar nix    - also sinnlos  wie du schon richtig erkannt hast

ach ja wenn du die GPU von der alten wärmeleitpaste befreist,   
wirst du sehen das nen r360 verbaut ist  - steht nämlich drauf wenn es der fall ist Wink
42  Hardware & Software / Kühlung / Re: 9800 XT von MSI Wasserkühlen am: April 23, 2006, 05:05:43
wie ichs mir dachte

deine karte hat einfach nur den R360 kern  - also den XT core  und wird deshalb als XT erkannt - das ist vollkommen normal

ach ja deine karte hat nie im leben 400Mhz ram - du wirst den ram-dac meinen Wink

es ist aber eine 9800pro!  - es gibt keine 9800xt mit 128mb speicher

und ramkühler vergrößern nur die oberfläche des rams zur besseren wärmeabgabe an die luft 
diese eigenschaft wird aber in der regel durch billige wärmeleitpads eh zunichte gemacht
weil diese pads eher isloieren als wärme zu leiten

ramkühler bringen keine besseren übertaktungsergebnisse - nur in ausnahme fällen wo der ram temperaturmäßig schon am limit läuft bringd das evt etwas

ach ja
der wasserkühler von ebay  wird nur passen wenn du eine 9800pro  auf XT pcb hast
wenn du das normale 9800pro Pcb hast passt der kühler erst gar icht

als vergleich :  (achte auf die bauteile links der gpu - zb der kleine schief sitzende diagnose chip und die spannungswandler)
9800xt pcb http://www.tweakmonster.com/ra.../done_front.jpg

9800pro pcb http://images.techtree.com/tti...00Pro-128MB.jpg

ach ja das währe eine alte 9800pro mit ddr2 ram und 256mb :
http://tsr.free.fr/imghw/sapph...56front_res.jpg
die neueren vollwertigen 9800pros mit 256mb  sehen aus wie xt's 
und bei dem  mogel schummel 9800pros mit 256mb  und 128bit speicherinterface is der ram in einer reihe
http://www.buyquick.de/Artikel...r/bild1_320.jpg
trotz 9800pro kern hat die karte durch das halbe speicherinterface nur die leistung einer radeon 9500pro - diese karte sind leinder offt falsch gekennzeichtet  - das ganze grenzt schon an betrug - die dinger sind einfach nur müll 
43  Hardware & Software / Kühlung / Re: 9800 XT von MSI Wasserkühlen am: April 22, 2006, 22:54:26
vermutlich  ist es einfach eine radeon 9800pro   mit r360 chip  also dem der 9800xt    gabs sehr  offt  bringt aber weder vor noch nachteile
da eh ein 9800pro bios drauf ist

oder es ist eine 9800xl   oder xxl  (von msi für medion gebaute 9800er karten)
die xl    liegt zwischen 9800 und 9800pro    und die xxl  liegt von der leistung her genau zwischen pro und xt


aber das tut überhaubt nix zur sache  - du kannste jeden für eine 9800 passenden wasserkühler wewenden.
der Ram muss nicht mitgekühlt werden - bei ddr1(normaler graka ram halt) und gddr3 ram (ab der x800reihe verbaut)  lohnt das auch überhaubt nicht - nur hochgetakteter ddr2 ram ( die ersten 9800pros mit 256mb zb - aber die karten waren sehr lang und hatten 16 speicherbausteine die standardmäßig mit passiv kühlern versehen waren)  bedarf kühlung und der ist recht selten
bzw wird jetzt zu schleuderpreisen an graka hersteller verscheuert und ist deshalb auf aktuellen mittelklasse karten ab und zu mal anzutreffen  - aber das nur am rande angemerkt


mach n normalen kühler drauf - ramkühler sind bei sogut wie allen grakas reine show und dienen zu 99% nur der optik
kleb welche drauf wenn du magst - wenn nich dann halt nicht  Smiley

ach ja ich hoffe du hast trotz wakü noch etwas luftstrom  im rechner  - also gehäuselüfter
spannungswandler und andre teile im rechner werden es dir danken  Wink
44  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Brain´s annähernd 0€ HTPC am: April 22, 2006, 09:06:54
das MB lackieren ist mist - das würd ich auf keinen fall machen

ich bezweifle sehr stark das hinterher noch ein stabiler betrieb möglich ist
45  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: H2O Reactor am: April 10, 2006, 20:37:24
ui   es wird
is ja jetzt schon nen blickfang    nur den einen ab würd ich noch drehen weil da is irgendwie nen strich drann
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!