Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 14:56:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 ... 47
76  News und Off Topic / Off Topic / Re: Original Nightrigder-Effekt am: Januar 30, 2005, 15:54:33
Danke für den Tipp. bestens Die Videosuche kannte ich noch garnicht.
Ich denke, ich habe fefunden, was ich suche. Allerdings sind die Videos alle von sehr bescheidener Qualität.  Sad

Spunky
Edit: Closed, weil erledigt (siehe http://www.modding-faq.de/Foru...hp?topic=9648.0 )
77  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen am: Januar 30, 2005, 12:06:06
Hatte in den letzten Tagen, etwas weniger Zeit und war auch stark erkältet und hatte deswegen eine kleine Pause eingelegt.
Aber jetzt gehts weiter. Ich habe mit Molto Holz Fein-Spachtel und einem breiten Japanspachtel ein paar Kanten und Kratzer gespachtelt und die Oberflächen geschmiergelt. Ich habe 400-Papier und einen Klotz aus Kork genommen und war überrascht, wie stark schon dieses feine Papier abträgt. Stellenweise war die Grundierung fast weg  Shocked
Ich sollte in Zukunft eher zum feinen Papier greifen. Vorher hatte ich schon mal 150er Papier verwendet und weiss jetzt, warum die Ergebnisse so schlecht waren.
Wenn die Spachtelmasse trocken ist, dann gehts gleich an die nächste Schicht Grundierung.

Oberseite gespachtelt und noch nicht geschliffen:
http://spunky.m-faq.de/bilder/...spachtel_01.jpg

Front gespachtelt und geschliffen:
http://spunky.m-faq.de/bilder/...spachtel_02.jpg
Man sieht die Reste vom blauen Lack und vorherigen Spachtelarbeiten an den Kanten durchschimmern.

Spunky
78  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Schaltpläne und schaltungen für PC? am: Januar 30, 2005, 11:00:34
Ich wüsste keine konkrete Seite, aber als Anregung kannst du mal die Partner-Seiten von MFQ abgrasen. Die Liste findest du auf der Startseite Modding-FAQ, unten in der linken Spalte.
Ansonsten hilft nur, in der eigenen Fantasie zu graben. Wink

Spunky
79  News und Off Topic / Off Topic / Original Knight Rider-Effekt am: Januar 30, 2005, 10:54:14
Ich such ein Video, wo der Knight Industries 2000 und sein tolles Scannerlicht zu sehen ist. In der alten Serie war das Licht mit Glühlampen aufgebaut und hatte deswegen einen Fade-Effekt, den ich mir genauer ansehen wollte. Glühlampen leuchten nicht so plötzlich mit voller Kraft, wie LEDs, sondern müssen sich erst aufheizen und kühlen langsam ab. Wer genau hinschaut, entdekt den Effekt bei Autos, wo anstelle der Glühlampen LEDs als Bremslicht und Blinker verbaut sind. LEDs blinken hart und aprupt, während Glühlampen scheinbar etwas sanfter aufleuchten und ausfaden. Der Effekt ist zwar sehr kurz aber dennon wahrnehmbar. Diesen will ich mit einem Mikrocontroller nachstellen. Die Idee verfolgt mich schon seit jahren, immer wenn ich die zappelnden LED-möchtegern-Knightrider sehe. Wink
80  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: hilfe..fehler beim lackieren am: Januar 28, 2005, 12:47:24
als schleifpapier ganz feines weil zugrobes unschöne riefen hinterlasst .
Welche Frage mich bei solchen Aussagen quählt: Es gibt Schleifpapier von 40 bis 800 und mehr. Welches zählt als feines? Wirklich Hilfreich währen hier konkrete Angaben: Nimm 120er und dann 200er.

Für unser Lackier-HowTo sollte man vielleicht ein wenig auf Schleifpapier eingehen, da ich im Baumarkt am Regal mit Stichworten wie Leinen, Korund usw konfrontiert wurde und dann etwa so aussah ->  Huh

Und natürlich eine Erklärung der Unterschiede von Band-, Schwing- und Exenterschleifern. Übrigens hinterliess mein Exenterschleifer lustige kleine Kringel im Lack (80er Papier). War aber hier egal, da der Lack einfach nur grösstenteils wieder runter sollte. Die letzten dünnen Reste habe ich nicht runter gekratzt.

Spunky
81  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: hilfe..fehler beim lackieren am: Januar 27, 2005, 19:18:37
Wenns ne grosse, glatte Fläche ist, würde ich den Klarlack abschleifen und dann richtig grundieren. Sonst hält vielleicht die Farbe nicht.
Bei einer Floppyblende oder so, würde ich ihn nur anschleifen (aufrauen) und überlackieren. Vielleicht hält er ja.

Spunky
82  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Kondensatoren falschrum drinne?( Infrarot Empfänger USB Deluxe) am: Januar 27, 2005, 18:56:34
Leute bitte benutzt bei langen Links die URL-Funktion.  Undecided

Dann kann ein langer Reichelt-Link kurz sein: Link 

Dazu fügt man die Url mit einem = ein:

[ url=http://reichelt.de ]Bla[ /url ]

Die anderen werden es euch danken und es mach einen professionellen Eindruck.

Spunky
83  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen am: Januar 27, 2005, 16:48:10
Kurzer Zwischenstatus:
Nach der 2. Schicht Grundierung mit Rolle, sieht alles noch schön glatt aus. Besser, als vorher mit Pinsel. Als nächstes werde ich die Front (die bis jetzt nur eine Schicht Grundierung hat) noch mit Lackspachtel glätten, da man die Kanten der Bretter noch sieht.
Ist nicht ganz einfach, wegen der dicken Löcher in der Mitte.

Spunky
84  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re: unbekanntes 4x40 display identifzieren am: Januar 27, 2005, 16:42:05
AFAIK kann der HD44780 nur maximal 80 Zeichen, also 2x40 oder 4x20. Diesplays, die mehr Zeichen darstellen, haben meist 2 Controller verbaut.

HTH
Spunky
85  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Superflux LEDs, linsenkopf absägen für höheren öffnungswinkel am: Januar 25, 2005, 21:10:57
Die sollen heller sein und können mehr Strom (~70mA) ab. Sind vielleicht etwas Leistungsfähiger.

Spunky
86  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen am: Januar 25, 2005, 19:29:05
Das mit dem rot war eine gute Anregung. Ein bisschen rot und das blau wird erheblich dunkler. Ich habe mal ein Bild gemacht. Oben das gewünschte blau, oben rechts das ursprüngliche enzianblau und unter, wenn man noch mehr rot dazu mischt. Das dunkle violett sieht man aber nicht auf dem Bild nicht so gut.


Mein neuer Exenterschleifer durfte vorhin ran und die erste neue Schicht Grundierung ist auch schon wieder drauf.  Grin

Spunky
87  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen am: Januar 25, 2005, 14:12:46
Sei damit vorsichtig, du hast mit Schwarz schneller ein Tauben oder dunkel Grau als du Gucken kannst. nehm da erst mal ein wenig Lack aus der Dose und mach eine Probemischung. Farben mischen ist nicht so einfach , Blau ist eine Primärfarbe und lässt sich schwer mischen. Ich hab jetzt kein idealrezept parat aber versuch es vorsichtig mit rot und schwarz tröpfchen weise. Beispiel: Kadmiumrot + größere Menge Ultramarinblau = dunkles Blau
Rot habe ich auch noch, so ein zufall Cheesy. Dann werde ich nachher mal ein bisschen Mixen.

Zitat
Schwingschleifer schleifen durch kleine kreisförmige Wibrationen und hinterlassen entsprechende spuren, Exenterschleifer sind rund und drehen den Schleifteller zusätzlich zur Vibration und vermeiden dadurch diese schleifspuren.
idee Aha, wieder was dazu gelernt.

Zitat
das kann verschiedene gründe haben. Schleifen vergessen idee was für eine lacksorte war der Effektlack und der Klarlack?? Verschiedene Lacksorten geht nicht ausser eventuell Kunstkarz auf Nitrolack, macht man aber auch nicht!!
Es steht leider nicht genau auf der Sprühdose, ob der Effektlack Nitro, Kunstharz oder sowas ist. Das mit dem Anschleifen dürfte schlecht sein, weil der Granit-Effektlack eine sehr rauhe Struktur hat. Ich habe mehrere schichten Klarlack dick drauf gestrichen, die die Oberfläche glatt war. Dann war da der Tropfen, den nich mit einem scharfen Stechbeitel abkratzen wollte.... Plötzlich löste sich der Klarlack komplett wie eine Gummihaut.  Angry
Wieder was gelernt.  Undecided

So sollte sie mal aussehen: http://www.visaton-bausaetze.d...mages/ct209.jpg

Spunky
88  News und Off Topic / Off Topic / Re: Selbst-Zerstörungs-Knopf am: Januar 25, 2005, 09:25:52
@t4uRuZ: Hau mal nicht so auf die Kacke. Das ganze Teil ist im prinzip Schwachsinn.

Ich find die Idee mit dem Servo cool Cool

Schlüsselschalter rum, nacheinander 2 Taster drücken, dann fährt die Klappe auf und man betätigt den börsen roten Taster. Passend dazu leuchten Leds.
Wenn die klappe Aufffährt, müssen 2 rote Leds ganz wichtig hektisch blinken. Grin

Dafür viel Elektronik zu bauen, dürfte sich nicht lohnen, aber ein kleiner Mikrocontroller wäre ideal. Das Programm in Basic und der Hardwareaufwand beschränkt sich nur auf ein IC, die Schalter, Taster, Leds und das Servo.
BASCOM für Atmel AVR unterstützt die Ansteuerung von Servos.

Spunky
89  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen am: Januar 25, 2005, 09:03:03
nix gegen geschmack und farbwahl, aber das blau is ja wohl  bulk gabs das auch im set?

Ich hätte gerne ein ganz dunkles Blau, aber das müsste ich mir wohl selber mischen. Dieses Ezian-Blau gefällt mir auch nicht, aber im Marktkauf-Baumarkt (der in Brackwede) gabs nix schönes. Vielleicht kommt da noch schwarz drüber.

Meine blaue Dose ist mittlerweile halb leer. Kann ich mit schwarzem Lack (gleicher Hersteller, gleiche Sorte) den Ton abdunkeln?

Nochmal: Die Gehäuse sind nur zur Übung. Eigentlich sollten die Kannten einen Radius bekommen, aber mangels Oberfräse etwas schwierig. Wenns mich packt, schleif ich nochmal alles ab und fang von neuem an. Aber eigentlich wollte ich sie auch mal hören und nicht immer nur lackieren. Undecided

Die Tipps hier hätte ich zum Anfang schon gebrauchen können. Entsprechende Anleitungen konnte ich aber weder im Netz, noch in Heimwerkerbüchern noch in meiner Boxen-Bau-Zeitschriftensammlung finden.

Ich werde noch ein bisschen experimentieren und dann fassen wir sie mal fürs Portal zusammen. Das mit dem Spachteln erfordert anscheinend auch einiges an Übung.

Spunky
90  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Lackieren ohne Streifen und Bläschen am: Januar 25, 2005, 08:32:13
Tippsammlung wäre nicht schlecht wenns gefragt ist müssetest mal bescheit geben!!
Dazu müssten sich die Boardadmin mal äussern. Vielleicht stehe ich ja auch alleine mit diesen Problemen da. Wink Dann lohnt es sich natürlich nicht.

Zitat
Grundieren auch immer zwei bis drei Schichten und bei glatten und kleineren flächen mit Schleifklotz und nicht zu groben Schleifpapier so ab 150ger schleifen und bei grossen Flächen ist ein mit Gefühl eingesetzter Exenterschleifer gut, dann schleift man auch keine Kanten durch Wink
Mein o.g. Bosch fällt, glaube ich, unter die Kategorie Schwingschleifer.

Zitat
Ãœbrigens: MDF Kommt auch richtig gut Natur belassen und mit DD-Klarlack lackiert, sieht richtig edel aus, hab meinen Schreibtisch so selbst gebaut und lackiert.
Ich wollte die CT209 ursprünglich mit so lackieren, wie es im Vorschalg von Klang&Ton war. Allerdings konnte ich den Klarlack wie eine dicke Gummihaut vom Graniteffektlack abziehen und schon beim Sprühen des Effektlacks zog der Nebel durch meine ganze Küche (den Tipp mit dem Staubsauger hatte ich auch schon im Hinterkopf und werde es beim nächsten mal probieren). Ausserdem passten die Bretter nicht 100%ig und ich musste etwas Spachteln. Dann scheidet "naturbelassen" leider aus.

Zitat
Deinen Visatonboxen (Feine sache) würde das bestimmt auch stehen idee
Der Klang  der kleinen soll sehr gut sein. Reichen sicherlich nicht an die großen VOX herran, machen sich aber als Boxen neben dem Monitor bestimmt gut.

Zitat
ÄÄHM , Deine Rollensammlung ist echt nicht das beste Shocked, kein wunder das die Ergebnisse zu wünschen übrig lassen!! aber ich würd es mit der grünen versuchen oder im Fachmarkt eine anständige holen!!
Dachte ich mir schon fast. Das blöde ist, die Baumärkte haben fast alle Fachmärkte hier in der Gegend platt gemacht. Für Werktzeuge kenne ich noch welche, aber für professionellen Maler&Lackierer-Bedarf muss ich wohl etwas suchen. Schade, daß große Baumärkte nicht wenigstens auch eine professionelle Variante im Programm haben.

Spunky
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 ... 47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.127 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!