Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 13:54:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3 4
1  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: Januar 13, 2011, 19:15:25
WofĂĽr? Realschule langt fĂĽr so ziemlich alles aus. Lieber einen guten Realschulabschluss als einen mittelmäßigen Gymnasiumsablschuss. Zudem habe ich jetzt schon einen Ausbildungsvertrag als Elektroniker fĂĽr Automatisierungstechnik.  Wink
2  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: Dezember 19, 2010, 17:12:40
So da nun wieder ein bisschen finanzielle Mittel vorhanden sind, geht es ein kleines StĂĽckchen weiter. Die Festplatte, welche vorerst im externen 3,5 Zoll Schacht hängt, kann endlich in einen “internen“  5,25 Zoll Schacht gebaut werden, der freie 3,5 Zoll Schacht kann dann mit einem Card Reader und den benötigten FrontanschlĂĽssen wie USB, Audio etc. ausgestattet werden und die offenen PCI Steckplätze hinten am PC können abgedeckt werden.

Die Lieferung welche vor dem Wochenende eingegangen ist:


Der Card Reader mit den nötigsten Frontanschlüssen ohne viel Schnick-Schnack:



PCI Ausgänge hinten am PC vorher…


…und nachher. Sieht doch schon gleich viel besser aus Smiley


Die Festplatte im eingebauten Zustand in einem 5,25 Zoll Schacht. Da direkt hinter dem Schacht der Radiator ist, musste die Festplatte mit den Anschlüssen nach vorne eingebaut werden, denn sonst hätte diese nicht reingepasst. Auch so ist es schon sehr knapp mit dem Abstand zur Frontblende. Das schmeißt mal wieder meinen ganzen Plan durcheinander, da ich ja noch etwas vor hatte mit den 5,25 Zoll Blenden. Daraus wird aus dem obersten Schacht nun vorerst nichts. Einen anderen Platz um die Festplatte unter zu bringen gibt es ebenfalls nicht. Man merkt deutlich, dass das Gehäuse für eine Wasserkühlung eindeutig nicht konzipiert ist. Einfach zu wenig Platz aber ich finde es immer wieder Spannend, viel Hardware in wenig Gehäuse zu stecken - wie auch schon bei meinem Plexiglas Mini ITX Gehäuse – deswegen weil beim Bau immer wieder unvorhersehbare Probleme auftauchen die hauptsächlich auf Platzprobleme zurückzuführen sind Wink


Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass meinem PC nun wieder 2 RAM Riegel (2 x 2 GB 1066MHZ Dual Channel) zur Verfügung stehen. Der eine Ram Riegel war ein ganzes halbes Jahr in unserem Media PC gesteckt.


Der Windows Leistungsindex zeigt auch deutlich die Auswirkungen von 2 RAM Riegeln im Dual-Channel Modus. War vorher bei der Ram Leistung nur eine schlappe 4,0 gestanden stehen jetzt 7,0 da. Eine Leistungssteigerung von  80 Prozent.


Vor Weihnachten ist mit einem weiteren Update nicht zu rechnen. Also wünsche ich euch jetzt Fröhliche Weihnachten und lasst euch reich mit Hardware beschenken Cheesy
3  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: November 16, 2010, 14:59:44
Danke!

Schwarzes Kaltgerätekabel ist natürlich vorhanden. Ist nur zum Testen gewesen, ob das System läuft. Muss auch noch einen anderen Platz finden, denn da wo der jetzt steht, steht normalerweiße der Drucker/Scanner. Hab den jetzt mal da hin, wo mein alter PC eben auch Stand.



Ich brauch unbedingt einen neuen Tisch. Aber spätestens August werde ich aus dem Elternhaus raus sein wegen Ausbildungsplatz welcher nicht in der Nähe ist. Also werden da dann erst neue Möbel gekauft...
4  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: November 15, 2010, 18:12:25
Hm also ein Messgerät habe ich für den Durchfluss nicht. Aber am AGB kann ich im laufenden Betrieb sehen, wie das Wasser fließt bzw. Sprudelt (ohne Luftblasen natürlich Wink)
Und es Sprudelt weder mehr noch weniger, wenn ich den Schlauch an der Knickstelle leicht zusammendrĂĽcke, so dass der Schlauch wieder rund und den vollen Durchmesser bekommt. Zudem knickt er ja nicht ganz ein. Es ist nur ein leichter Knick.

Ich denke die Kabel bleiben jetzt so. Die werden evtl. noch auf die richtige Länge gekürzt und natürlich gesleevt. Schöner Verlegen wäre dann auch noch nötig.

Weil wenn ich die Kabel wieder hinten rum verlegen würde, müsste ich das Netzteil wieder Massiv umbauen. Zwar werde ich wohl kaum den selben Fehler machen und falsch anlöten, aber trotzdem ist es mir das Risiko nicht Wert.
5  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: November 15, 2010, 17:45:09
Dank Cougar und einen kleinen vorweihnachtlichen Zuschuss konnte ich meinen PC doch noch zum laufen kriegen. Nach geschlagenen 4 Wochen ohne richtigen PC setzen schon Entzugserscheinungen bei mir ein – so meine Eltern –

Den Zuschuss habe ich aber auch erst erhalten, nachdem Cougar mich mit einem neuen Netzteil unterstützt hat. Vielen vielen Dank dafür. Ihr seid sozusagen meine Retter in letzter Minute, denn sonst hätte ich wirklich bis Weihnachten warten müssen.

Das Netzteil: Ein Cougar CMX 550. Noch relativ neu am Markt. Super Verarbeitete und wie ich nachher noch feststellen werde, ist es zudem noch leiser als das alte NT und bringt deutlich mehr Leistung. Meinen Vater wirds auch freuen, dass das Netzteil ein 80Plus Bronze Zertifikat hat. Da geht nicht so viel Energie in sinnlose Wärme über.


Zum Vergleich mein altes:


Bei eBay konnte ich dann mein gleiches Mainboard von einem Händler nochmals günstig ersteigern



Dann kann die Arbeit ja wieder aufgenommen werden. Wie auch beim alten Netzteil die Steckerbuchse und den Schalter entfernen.



Da das Cougar Netzteil länger ist als das alte, mussten kleine Anpassungen vorgenommen werden. Die Trennwand war nun im Weg. Aber wär ja gelacht wenn das ein Problem wäre. Einfach absägen…


Knapp ist es dennoch:


Das Ganze dann wieder wie vorher zusammenbauen. Bilder folgen ohne Worte…












Da gibt’s noch deutliche Verbesserungsarbeit. Wenn dann wieder Bares zur Verfügung steht, werden die Kabel erst einmal anständig gesleevt. Ebenso muss ich mir noch ein bischen Schlauch kaufen. Der Schlauch vom linken Spannungswandler zur CPU ist nämlich zu kurz und knickt in der Mitte leicht ein. Zwar behindert er den Fluss nicht sonderlich, da die Pumpe kein Hochleistungsmodell ist (Was auch nicht sein muss denn Wasser nimmt die Wärme auch nicht sooo schnell auf) aber es Stört in der Optik.
Die Festplatte, welche vorne rausragt, kommt noch in einer der beiden oberen 5,25“ Schächte. Einen Adapter muss ich da dann auch noch besorgen.
Die zwei Frontblenden ober und unterhalb des Plexiglas AGBs werden noch ersetzt. Was da hin kommt bleibt aber noch geheim Wink Jedenfalls besteht die Blende dann aus Plexiglas und wird beleuchtet sein aber die Beleuchtung hat eine wesentliche Aufgabe.
Im Mainboardraum ist es zudem noch dunkel. Da kommt schon noch Beleuchtung hin. Und zwar in RGB mit Sound2light Steuerung etc. Hardware wäre dafür zwar schon vorhanden (Steuergerät, RGB Leds) Aber kein Baumaterial. Plexiglas ist nämlich ausgegangen. Darum noch keine Frontblenden und keine Beleuchtung. Kleine Vorstellung von dem ganzen (Darum auch die Ausgänge am PC, denn daran wird meine RGB LED Tischleiste angeschlossen. Alles beide natürlich getrennt ein/ausschaltbar)
RGB LED Tischbeleuchtung
Worklog darĂĽber: Worklog Tischbeleuchtung

Weiter geht es dann, wenn neues Material bei mir ist. Bis dahin eine schöne Adventszeit euch und spätestens nach Weihnachten geht es ganz sicher weiter.
6  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: November 1, 2010, 21:09:30
Dann mach ich auch noch schnell ein bischen OT:

Es ist wirklich praktisch so, wie du es gemacht hast. Ein 640x460 Pixel Bild mit wenigen KB und wenn dann doch mal jemand mehr sehen möchte, einfach draufklicken und dann wird ein großes Bild angezeigt. Aber für mich so nicht rentabel. Die Zeit, welche ich zum dopelltem Konvertieren benötige (einmal klein und einmal groß), dann ebenfalls 2 mal hochladen (was deine Aussage mit Speicherplatzsparen wieder zunichte macht) und dann noch so einbinden, dass die ganze Sache so wie bei deinem Beispielbild funktioniert (2 mal Links kopieren und dann auch noch richtig Einfügen) ist nicht gerade wenig.

So wie dein Vorschlag, mache ich es auf meiner Website schon lange, da meine Website - wie schon gesagt - auch von 17% Modem und ISDN User besucht wird. Aber damit ich da genau wie früher ebenfalls Bilder schnell und unkompliziert einfügen kann, habe ich ein paar Hilfstools. Also ich konvertier die Bilder einmal auf die Größe von 900x674 mit 95% Qualität. Dann lad ich die auf den Server und dann binde ich die ganz normal in meinen Beitrag ein. Nachdem ich dann auf "Absenden" geklickt habe, werden die Bilder automatisch auf 640x480 konvertiert und die dabei entstehenden neuen Dateien in einem seperaten Ordner abgespeichert. Damit das ganze dann auch noch für den Detailverliebten User noch so angenehm wie möglich gemacht wird, öffnet sich das Bild in einer Lightbox wenn man draufklickt.
Beispiel: http://www.heringshome.de/selb...z-2300-mod.html

Zu deinen Kosten für 1 GB welches dem Menschen so und so viel kostet. Eigentlich ist es genauso wie früher, wo man noch wenige Daten hatte. Da hatte man noch keine HD Filme wobei einer in voller Auflösung dann doch mal 40-50 GB belegt und keine 14 Megapixel Cams welche ein Bild mit 5 MB erzeugen. Da hatte man schöne kleine 2 Megapixel Bilder und DVDs welche maximal 5 GB hattenAber heute gibt es Festplatten mit 2 TB kapazität, welche sagen wir mal 10 Watt im Betrieb benötigen. Damls gab es bloß 40 GB Platten wobei da eine ebenfalls 10 Watt benötigt. Um dann auf 2 TB zu kommen, müsste man schon einen Festplattenrack laufen lassen mit rechne.... 50 40GB Festplatten. Das wären dann 500 Watt für die gleiche Datenmenge, welche gespeichert werden kann. Also das die Menschheit heute mit dem Speicherplatz nicht mehr so behutsam wie damals umgeht wird daraus denke ich mal Verständlich.

Und nochmal zum Heißkleber: Den hat man immer zu Hause. 2K Kleber hätte ich jetzt nicht da. Da müsste ich dann extra zum Baumarkt fahren. Also es ist nicht nur eine Frage des Stils sondern auch eine Frage der Materialien, welche man zu Hause zur Verfügung hat.

Naja dann bis später


7  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: November 1, 2010, 14:23:09
Ok dann werden die nächsten Bilder maximal 800 x 600 groß. Irgendiwe erstaunlich, dass heutzutage immernoch ein kleiner haufen mit Modem oder zumindest ISDN unterwegs ist. Von den 30 000 Besuchern, welche meine Website bis jetzt besucht haben, sind satte 5000 mit Dialip unterwegs. Das sind ganze 17%. Ich dachte die Telekom will bis 2011 alle mit Breitband ausstatten Huh Oder wars doch erst ab 2011. Naja auch egal oder auch nicht für diejenigen die kein Breitband bekommen können.

Ja das kann man alles noch realisieren. Den gesammten hintere Bereich wollte ich eigentlich mit Plexiglas abdecken, damit man auch die SchalteranschlĂĽsse nicht mehr sieht. Aber mir war erstmal wichtig, dass ich den PC wieder zum laufen bekomme. Und dann kann man immer noch Verbesserungen einfĂĽgen.

Das mit der neuen Fixierung wollte ich eigentlich auch machen. Also neues Metallstück zurechtgesägt. Aber wenns auch mit Heißkleber hällt, wieso nicht mit Heißkleber ^^. Oder gleich am Anfang nicht zu viel wegsägen, dass am Ende der Schalter nicht mehr ganz gut hält. Zum Glück hält aber die Netzbuchse, denn da wirken große Kräfte beim herausziehen und wenn da die Öffnung zu groß ist, hält da garantiert kein Heißkleber. Beim Schalter ist das ja nicht so schlimm. Da wirken ja gar keine Kräfte beim betätigen.

8  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: Oktober 31, 2010, 18:15:17
Danke. Aber das hätte trotzdem nicht passieren dürfen. Ich hätte ein bischen genauer prüfen sollen aber naja Fehler passieren, man kann nur daraus lernen und in Zukunft besser machen.

Die Bilder sprengen doch nicht das Forumslayout. Oder ist hier 800 x 600 Pflicht? Weil in anderen Foren ist 900 x 900 das Maximum
9  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: Oktober 31, 2010, 12:43:57
Damit auch ja keiner an die Netzspannungsleitungen kommt bei geöffnetem Gehäuse, wird anständig Isoliert…



Die Lüfter werden dahingehend umgebaut, dass man die Beleuchtung über einen Schalter ein und Ausschalten kann und die Leuchtstärke außerdem nicht von der Drehzahl abhängig ist



Das Bedienpanel mit den Schaltern zum Ein und Ausschalten der Beleuchtung und weiteren Lichteffekten. Audioausgänge über Cinchbuchsen, 12 Volt Ausgang und den RGB Ausgängen vom RGB Steuergerät inklusive Wink



Eingebaut wird das ganze am Netzteilausgang




So noch mehr Kabel sind hinzugekommen, welche auch erst mal angeschlossen werden wollen. Jetzt kommt mein in stundenlanger Arbeit gelötetes „Mainboard“ für die Beleuchtungs- und Steuerungstechnik zum Einsatz



Leider habe ich kein weiteres Bild gemacht, denn die wollte ich erst machen, wenn das ganze System endlich läuft und leuchtet usw. Aber es ist mal wieder anders gekommen als geplant. Nachdem ich dann eine Stunde lang nur den Kühlkrauslauf in Betrieb hatte, um ihn auf Dichtigkeit zu prüfen musste der PC ja schnell in Betrieb genommen werden. Ab dem Zeitpunkt konnte ich es schon kaum noch erwarten endlich mal ein Wassergekühltes System zu haben mit großem OC Potential. Also schnell Netzkabel angeschlossen und erst mal gefreut, dass die Standby-Led auf dem Mainboard leuchtete. Tja zu früh gefreut, denn ein Druck auf den Startknopf hat mir von einer auf die nächste Sekunde die Vorfreude genommen und in grenzenlose Enttäuschung und Frust „umgewandelt“. Netzteil ging für kurze Zeit an und dann wieder aus. Es roch nach verbranntem. Ab da wusste ich dann: „Jetzt ist der Super GAU eingetreten, der nicht hätte eintreten sollen“. Nachdem dann alles mehr oder weniger Sanft wieder abgebaut wurde – Fehleranalyse. Ich hab da dann doch tatsächlich eine 12 Volt Leitung mit einer 5 Volt Leitung auf dem Mainboard vertauscht aber komischerweise ist mir das beim Testen nicht aufgefallen. Ich hätt echt ausrasten können was ich dann aber nur mit einem lauten „So ne verfi..te sch...e aber auch“ sein gelassen habe.

Bilanz des ganzen Projektes: Das Netzteil und das Mainboard sind überm Jordan und etliche Arbeitsstunden umsonst. Ich hoffe jetzt, dass CPU, Grafik, RAM und HDD noch laufen, denn sonst steh ich wirklich ein wenig blöd da.

Also ein neues Mainboard muss her und ein neues Netzteil. DafĂĽr ist aber kein Geld da und auch sonst bin ich mehr als Pleite. Da kann ich nur noch auf Weihnachten hoffen, dass ich da ein wenig Geld bekomme.

Zum Schluss noch 2 Bilder von der RĂĽckseite welche im Nachhinein entstanden sind




Und nun möchte ich mich bei all meinen treuen Lesern verabschieden, bis es neue Hardware bei mir gibt, denn eins ist sicher: Das Projekt wird, egal wie, vollendet werden. Bis hier hin…
10  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: Oktober 31, 2010, 12:43:07
Die „Raumtrenner“ wie ich es jetzt mal nennen möchte habe ich dann auch mit Schottverschraubungen und Aluminiumprofilen einbaubereit gemacht:










Was dieser Raumtrenner mit dem Schlitz in der Mitte wohl fĂĽr eine Aufgabe hat?



Richtig da wird später oben noch Milchplexiglas drübergelegt und mit einer RGB SMD Leiste beleuchtet werden






11  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: Oktober 31, 2010, 12:41:57
Die ganze Woche wurde jeden Nachmittag mindestens 5 Stunden gleich nach der Schule am PC weitergearbeitet, weil ich so schnell wie möglich meinen PC wieder benutzen möchte. Sind ja jetzt über 2 Wochen her, seit dem dieser wegen den Umbauarbeiten außer Betrieb gestellt wurde und ich auf unseren Multimedia PC umsteigen musste um E-Mails und dergleichen zu checken. Würde jetzt aber gerne wieder Spiele wie COD und BBC2 spielen, vor allem weil jetzt 1 Woche Ferien sind. Vorgestern am Freitag sollte der PC mit der Wasserkühlung eigentlich wieder in Betrieb genommen werden. Aber wie man an dem Satz schon halb erkennen kann, ist daraus nichts geworden und es kommt noch schlimmer. Aber ich greif hier schon wieder vorweg und fang am besten am Anfang an zu Erzählen.

So sieht es hinter dem Mainboardtray aus mit Aussparungen an den ATX Steckverbindern. Daran werde ich noch die Kabel vom Netzteil anlöten.



Da das Netzteil nun hinten oben keinen Platz mehr wegen dem Radiator hat, wird dieser eben nach vorne verlagert. Dazu habe ich aus dem Netzteil die Euro Buchse und den Schalter ausgebaut, welche dann hinten an einem freien Platz wieder Montiert werden.





Ebenso mussten die ATX Kabel verlängert werden und da hinten am eigentlichen Netzteilausgang kein Platz ist wegen der Blende, welche wir noch sehen werden, wurden die Kabel ebenso nach unten aus dem Netzteil geführt. Und da hinter dem Mainboardtray nicht genügend Platz herrscht, um alle Leitungen einzeln zu Verlängern und hinten rum zu verlegen habe ich eben weniger Kabel genommen, dafür aber sehr dicke Lautsprecherkabel mit 1,5mm². Eins für 3,3 Volt, eins für 5 Volt und 2 für die 2 12 Volt Schienen. Und 3 für GND




Die Grafikkartenleitungen welche dann gesleevt wurden:




Das Mainboard mit angelöteten Kabeln:



Viele weitere Kabel…



… unter anderem USB, Sound etc., welcher auch hinten rum verlegt wird.



Ja so sieht das ganze Kabelgewurschtel hinten aus:



Also wird erst mal ein wenig aufgeräumt um einen Überblick zu bekommen



Noch weiter aufgeräumt. Die Stromleitungen für die Grafikkarte wurden ebenfalls mit einer 12 Volt Schiene verbunden



Gut jetzt ist hinten einigermaßen aufgeräumt aber vorne sieht es noch katastrophal aus



Erst mal werden die Stromleitungen vom Mainboard zusammengefasst und auf einer Streifenplatine zusammengefĂĽhrt. Also 3,3 Volt Adern usw.


Dann mit den Lautsprecherkabeln, welche vom Netzteil kommen verbunden



Hinten sind auch noch ein paar Kabel zusammengekommen



Nachdem dann auch alle Kabel auf Durchgang und KurzschlĂĽssen untersucht worden sind (wobei ich hier keinen Fehler feststellen konnte), ist dann auch wieder die RĂĽckwand draufgekommen



Dann konnte die Verschlauchung ja endlich beginnen. So sah es nach einer Weile aus:




12  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: Oktober 24, 2010, 16:27:55
Hm also meiner Erfahrung nach, lässt sich alles beide gleich gut bearbeiten.
13  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: Oktober 24, 2010, 14:29:43
So nach langer Zeit geht es mal wieder weiter.
Also ich habe in der Zwischenzeit mal wieder Plexiglas zurecht gesägt und gebohrt und angezeichnet und gebrushed. Ebenso Aluminiumprofile zurecht gesägt und gebohrt. Kennt man ja schon alles von meinem Mini ITX Projekt.




Das ganze natĂĽrlich vorher eingepasst




Dann hab ich ebenso meine Hardware auf WasserkĂĽhlung umgerĂĽstet:





Das Ganze dann Probeeingepasst:



Weiter bin ich noch nicht gekommen aber nächste Woche sind Ferien, da könnte ich mal ein wenig schneller voran kommen Wink
14  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: September 9, 2010, 09:34:38
@TT_Kreischwurst: Naja doppelseitige hab ich noch nicht probiert. Werd ich dann aber auch mal versuchen, sobald ich mir "richtiges" Ätzequipment gebastelt habe. Weil im Eimer über einem Wasserbad zu Ätzen und dauernd zu schwenken geht einen auf die Nerven und mit dem Bügeleisen ist es auch nie immer perfekt. Da Verrutscht man mal und man kann von vorne beginnen. Also das nächste mal Ätze ich erst wenn Ätzküvette gebastelt wurde und ein Laminator umgebaut wurde damit man da die Platinen durchjagen kann.

Bei den AVRs: Naja da ist einzeln besser, da es dann fĂĽr mich leichter zu Programmieren ist. Die RGB Fading Software habe ich im Netz gefunden und ist in Assembler geschrieben. Also muss ich es schonmal nicht selber Programmieren.
Beim Atmega 8: Da hätte man schon einen ää bei der Anwendung mehrere Port Expander nehmen können. Dann hätte ich wirklich das Display, das DCF 77 Empfangsmodul, 12 Taster und 8 Ausgänge drangekriegt. Wenn ich gewusst hätte das es so etwas gibt Wink Hab gerade danach gegoogelt. Aber so reicht es mir auch schon. Display und die ganze Timersteuerung kann ich dann auch mit einem 2. µC realisieren.

Projektskizze ist schwer anzufertigen, da ich selber nicht so genau weiĂź wie es nachher aussehen wird aber das entwickelt sich schon. Jetzt hoffe ich einfach, dass meine Teile bald wieder zurĂĽck kommen damit ich endlich weiter machen kann.

@Davemoon: Wie sagt man so schön: Das Genie ĂĽberblickt das Chaos  Grin
15  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Watercooled RedBlack FSCSX am: September 8, 2010, 21:49:49
Tja wenn du 3 Lagig Ă„tzen kannst und eine CNC Bohrmaschine hast dann glĂĽckwunsch. Ich habe sowas leider nicht ebenso kann ich keine 3 Lagige Platine Ă„tzen. Deswegen diese entscheidung das ganze auf Lochraster aufzubauen. Weil ich nur maximal einlagig Ă„tzen kann und dann immernoch ein haufen Verkabeln mĂĽsste und dann noch eine Menge bohren...

Jeder AVR arbeitet Eigenständig. Der Attiny 2313 ist nur für RGB zuständig. Der Atmega 8 für alles andere. Dieser ist auch um weitere AVRs erweiterbar was ich auch vorhabe, denn alle Pins sind ja schon beschaltet aber ins Gerät noch ein Display integriert werden soll, eine Zeitsteuerung natürlich über DCF77 Funk und noch weiteres.
Seiten: [1] 2 3 4

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!