Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 15:18:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7]
91  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Ventilator - Marke: Eigenbau am: März 1, 2010, 18:54:30
Krankheitsbedingt musste ich ein paar Tage Pause einlegen.
Hab heute nach der Arbeit erst wieder was weiter gemacht und dabei ist haufenweise Bullshit rausgekommen :/.
Das Holz war in der Garage gelagert und war ein wenig feucht... Dadurch kamen unsaubere Ränder beim Sägen zustande.
Dann hab ich mich um 2mm vermessen, einmal falsch eingesägt und ganz viel schief gesägt... Ein beschissener Tag irgendwie :/.
Krönung ist auch noch: Ich kanns nicht nochmal aussägen, weil ich das Holz fast komplett aufgebraucht hab. Mal schauen was sich noch mit der Feile alles richten lässt...

Naja, hier erstmal die Bilder vom verunstalteten Gehäuse...


Einzelteile aneinander gelegt:


Teile aneinander gesetzt. Was da noch liegt ist der Deckel:


Und noch eins aus ner etwas anderen Perspektive:


Und nochmal eines komplett zusammengesetzt mit nem Stück von meiner Hand drauf Cool:




Ich war mir unsicher ob ich das Teil kleben oder schrauben soll, wenn alles soweit fertig ist... Nunja, kleben muss ich es in jedem Fall, aber nicht um des Klebens willen (um zusätzlichen Halt zu bekommen), sondern eher um die unsaubere Arbeit beim Sägen etwas zu verdecken.
Bin mal aufs Gesamtergebnis gespannt.

die Frontplatte werd ich höchstwahrscheinlich nochmal aus ner dünneren Sperrholzplatte aussägen. Mal schauen was das gibt.


Reichelt Teile für die Transistorsteuerung habe ich auch noch nicht bestellt, da ich der Kreischwurst nen recht mächtigen Fragenkatalog mit hirnrissigen Fragen gestellt hab und erstmal auf Antwort warte...
Irgendwann werd ich das mit der Elektronik schon noch verstehen :/
92  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Ventilator - Marke: Eigenbau am: Februar 24, 2010, 15:11:01
Hinten die Löcher könntest du per Stichsäge zu "langen Löchern" - also Schlitzen umfunktionieren. Größere Lufteinlassfläche und einen µ chicer.
Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt, aber nachdem was mak weiter unten geschrieben hat, wollte ich erstmal nach nem Rohr schauen. Wenn ich nen Abwasser-Rohr mit 80mm Durchmesser zu Hause finde, dann mach ich das mit nem Rohr, was hinten und vorn komplett offen ist -> Das heißt: Ich säg nen 80mm loch in die Rückwand rein und verleg das Rohr von hinten nach vorne.
Wenn kein Rohr da ist, dann mach ich da Schlitze rein.

Alle scharfen Kanten würde ich wenigstens mit Schleifpapier oder besser der Oberfräse brechen oder anphasen... Wer mag schon Splitter in den Fingern^^
Habe eben schon die Bodenplatte und die Rückwand ausgesägt und hab die Ecken und Kanten abgefeilt. Schleifpapier nehm ich nochmal bevor ich den ganzen Mist zusammen setze und verschraube.



Bewerkstelligen kannst du das, indem du ein Rohr mit 8cm Durchmesser an den "Ausgang" des Lüfters machst, eine Handbreit lang sollte genügen. Sinn des Ganzen ist, dass du den rotierenden Luftstrom soweit stabilisierst, dass er über eine längere Strecke stabil bleibt als das Chaos, das aus einem gewöhnlichen Lüfter kommt.
Ich schau mal ob ich ein Rohr zu Hause hab. Wenn ja, dann mach ich das. Wollte jetzt nicht allzuviel Geld für so ne Kleinigkeit rauswerfen Smiley.


Soweit schonmal danke für die Tipps / Anregungen. Werde morgen weitermachen müssen, weil hab heute leider keine Zeit mehr. Heute Abend wird der Elektronik-Kram bei Reichelt bestellt. Mal schauen wann das ankommt Smiley.
93  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Ventilator - Marke: Eigenbau am: Februar 24, 2010, 09:58:44
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit mal wieder nen Rechner zusammengebaut und dabei vorher fleißig Teile bestellt. Nachdem alles fertig angeschlossen war dachte ich mir "Shit... Ein 80er Lüfter zuviel", bzw. ich wollte den eigentlich auch nicht verbauen, weil er ein wenig lauter war als die anderen.
Zurückschicken ist ne Weichei-Option, sodass ich erstmal nicht wusste, was ich damit machen soll.

Die letztendliche Idee kam mir dann irgendwann am ersten warmen Tag in diesem Jahr im Büro: "Warum bau ich mir nicht einfach nen kleinen Tischventilator aus dem Lüfter?"

Holz hatte ich auch bereits zu Hause, nen 12 Volt Netzteil ebenso. Ergo: Kein Problem... Alles was man dafür braucht ist vorhanden.
In einem weiteren Schritt dacht ich mir: "Man könnte das Teil doch auch mit variabler Drehzahl betreiben." -> Poti muss her.

Nachdem mich dann Kreischwurst per PN ein wenig aufgeklärt hat, habe ich es für sinnvoll erachtet die Transistorsteuerung (Klick) nachzubauen und den Lüfter damit zu regeln.
Das Ganze soll sich in einem geschlossenen Gehäuse befinden. Wie ich den Lüfter festmache, weiß ich noch nicht. Für Hilfe wäre ich dankbar Smiley.

Nachdem ich gerade ein wenig gesketcht habe, kam Folgendes heraus:

Profilzeichnung: Die komischen herausragenden Zylinder sollen An/Aus Knopf und Potiknopf darstellen.


Das ganze Gebilde:




Lüfterspezifikationen:
Größe: 80mm x 80mm x 25mm
Stecker: 2 Pin Stecker
Spannung: Maximal 12 Volt (+/- ein paar Volt)
Strom: 0,14A

Gehäusespezifikationen:
Bodenplatte: 122mm x 150mm x 18mm
Rückwand: 122mm x 122mm x 18mm
Frontwand: muss noch berechnet werden (damit tu ich mich noch was schwer)
Seitenwände: müssen noch berechnet werden (damit auch... Lang ist es her)

Den Stecker des Lüfters habe ich abgerissen, sodass ich nur noch die nackten Kabel habe. Ich werd die direkt auf der Platine verlöten (wenn ichs mir recht überlege, war es vllt etwas dumm den Stecker abzureißen, aber naja... Sollte performance-mäßig keinen Unterschied machen).
Die Rückwand des Gehäuses wird höchstwahrscheinlich mit Löchern (wegen Frischluft-Zufuhr).


Hier noch ein paar weitere Fotos vom Material.

Holz und Lüfter:


Lüfter vorher:


Lüfter nach Bearbeitung mit Kneifzange:



Ob ich den ganzen Mist am Ende verschraube oder verleime, weiß ich noch nicht so ganz genau.
Würde mich über Kritik und Anregungen freuen.
94  News und Off Topic / Off Topic / Re: ESKA-Technik am: Februar 9, 2010, 16:02:47
Das sieht mir auch nicht gerade nach einem seriösen Shop aus.
95  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED's per Lüftersteuerung dimmen am: Februar 9, 2010, 05:56:39
Moin, sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet hab. Hab die Erklärungen jetzt verstanden Smiley.
Ich hab mal die Teile bestellt, damit ich etwas üben kann. Also LED's, 180 Ohm Widerstand und ein Lochbrett. 4-Pin Molex Anschluss sollte ich noch zu Hause rumliegen haben.

Ich wart noch drauf, dass alles ankommt und werd dann ausprobieren  Cool. Wenns nicht klappt, dann meld ich mich nochmal. Ich hoffe ich mach nix kaputt Cheesy.

Danke nochmal für die Hilfe, denn die ist auf jeden Fall schon sehr ordentlich.
96  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED's per Lüftersteuerung dimmen am: Februar 5, 2010, 14:26:27
Anmerkung: Nutze den dritten Rechner mit 3 LEDs, das ist optimal.
Hab ich auch so gemacht, weil der sich ja auf Reihenschaltungen von LED's bezieht.

Den Rest hab ich jetzt verstanden Smiley.
Fettesten Dank für eure Hilfe Smiley!!

Ich werd mir dann mal das Kit hier bestellen: http://www.highlight-led.de/Le...SET_i38_101.htm
Ich hoffe mal dass sich die Helligkeit doch in nem "angenehmen" Rahmen bewegt. Die sind mit die billigsten und mit denen kann man glaub ich erstmal wunderbar das Löten üben.


Bezogen auf dieses LED-Kit hat mir TT_Kreischwurst folgendes gesagt:
Zitat
Der absolute Maximalwert den du ansteuern solltest ist der Typische Spannungswert.
Hier also MAXIMAL die LED mit 2,9V befeuern.
Liegt das daran, dass die LED bzw der Draht durchbrennt, wenn ich die dauerhaft mit 4 Volt betreiben will?


Dann noch eine vorerst letzte Frage Cheesy
Ich kann da bei den LED's mehrere verschiedene Widerstände auswählen. Ich denke ich nehme den mit 270 Ohm, da das (zumindest von denen, die dabei sind) der nächst größere ist. Oder muss es bei 2,9 Volt Spannung pro LED (3x) unbedingt ein 180 Ohm Widerstand an einer 12 Volt Leitung sein?
Das würde den Preis um einige Euros in die Höhe treiben.


Ich glaub ich stelle zu viele Fragen  headcrash
97  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED's per Lüftersteuerung dimmen am: Februar 5, 2010, 12:50:07
Gegeben eine Spannung von 12 Volt berechnet man den Vorwiderstand wie folgt: Die LEDs verlangen einen Strom von etwa 20 mA, dieser wird jeweils durch 3 LEDs und den Vorwiderstand fliessen. Die Spannung wird dabei aufgeteilt, und zwar frisst jede LED 3.15 Volt, siehe Kurzdatenblatt. Für den Widerstand bleiben dann noch 2.55 Volt. Somit kannst du den Widerstand berechnen: 2.55 V / 0.02 A = 127.5 Ohm. Man nimmt normalerweise den nächstgrösseren Widerstand, was also 150 Ohm wären.
Nochmal für ganz Blöde Cool : Der Vorwiderstand regelt den Strom von 22A auf 0.02mA runter. Zur Berechnung des Widerstandes teilt man die "übrig gebliebene" Spannung (nach Abzug der Spannung aller Verbraucher) durch den Strom, den die LED's haben wollen und hat dann den Widerstand, den man braucht.
Seh ich das so richtig?

Dann noch ne Frage zu diesem Widerstands-Rechner: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506
- Eingangs-Spannung U(in) ist die Spannung, die das Netzteil, bzw der Anschluss her gibt?
- LED Referenzspannung ist die Spannung, die eine LED braucht?


Edit: Woher weiß ich denn, was der nächst größere Widerstand ist? Gibts da bestimmte festgelegte Größen? Hab dazu in meiner Noob-Elektronik-Einführung noch nichts lesen können Cheesy.
98  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED's per Lüftersteuerung dimmen am: Februar 5, 2010, 07:52:24
Wenn diese in das Plexi eingelassen werden, find ich das prima.
Natürlich werden die versenkt Smiley. Alles andere würde doof aussehen Smiley.


Kurz erklärt: Veränderliche Widerstände gibt es (unter anderem) als Trimmer oder Potentiometer (=Poti). Trimmer sind per Schraubenzieher justierbar, Potis hingegen haben eine Achse an die du verschiedenste Knopftypen anbringen kannst.
Das heisst wenn du einen "Drehregler" haben magst nimmt man ein Potentiometer und sinnvollerweise (jedoch nicht zwingend nötig) einen Potiknopf auf die Achse(welche sich auf beliebige Länge kürzen lässt).
Das heißt, dass das Potentiometer quasi ein eigener, "variabler" Widerstand ist? Brauche ich dann noch nen Vorwiderstand vor den LED's?

Geeignet sind sie. Auch schon arg hell. Bei Reichelt (~0,50€) und leds.de(~0,20-1,20€) sind sie wesentlich teurer.
Stimmt, auf den mcd Wert hab ich nicht geachtet. Habe mir jetzt die hier angeschaut: http://www.leds.de/Standard-LE...cd-20-3-1V.html. Die sind hoffentlich relativ angenehm zu betrachten.
Dann brauch ich noch die passenden Widerstände. Was für ne Stromstärke hab ich denn bei nem 12V (4-Pin-Molex am Netzteil) Anschluss, dass ich mir nen Widerstand ausrechnen kann? Bzw. kann ich das evtl irgendwo am Netzteil ablesen?
Oder anders gefragt: Ich hab ein Enermax Pro82+ (425 Watt). In der Spezifikation steht ne Tabelle mit folgenden Daten zu den 12 Volt Spannungen:

+12V1: 22 Ampere (396 Watt)
+12V2: 22 Ampere (396 Watt)
+12V3: 22 Ampere (396 Watt)
-12V: 0,6 Ampere (7,2 Watt)
Quelle: http://www.enermax.de/produkte...es/pro82-2.html (unter "Spezifikationen")

Was davon nehme ich und vor allen Dingen: Warum nehme ich es?  headcrash


Siehst du richtig. Aber die vertragen das nur maximal 2 Sekunden Cheesy
Der absolute Maximalwert den du ansteuern solltest ist der Typische Spannungswert.
Hier also MAXIMAL die LED mit 2,9V befeuern.
Das versteh ich nicht. Da war doch angegeben, dass sie zwischen 2,9 und 4 Volt ab können. Wieso sagst du dann, dass man sie maximal 2 Sekunden mit 4 Volt beleuchten kann?



Zitat
Edit: Ich merk grad, dass das saumäßig viele Fragen sind Cheesy. Hoffe trotzdem ihr könnt sie mir beantworten.
Und ich hoffe das konnte ich Wink
Jo, größtenteils Smiley. Find ich klasse, dass du dich so nett um mich kümmerst prost.



Mein Tip: Drei LED in Reihe und den Vorwiderstand für die "übrigen" 3V und 20mA dimensionieren. Das hält die Abwärme am Widerstand in beherrschbaren Grenzen, verheizt nicht so viel Leistung und deine LED halten ewig.
Kann man das generell auf alles beziehen? Also sollte (bzw. muss?) ich generell überall nen Puffer lassen um nen Widerstand davor hängen zu können?
Muss ich auch trotz des Potentiometers nen Vorwiderstand einbauen?


Werde mir dann - wenn ihr das mit den LED's absegnet und ich die passenden Widerstände gefunden hab - mal ein lochbrett, LED's und Widerstände bestellen. Danach testen. Ich glaub aber, es ist nicht sonderlich sinnvoll es direkt am PC-Netzteil zu testen, oder?
Gibt es da alternativen, wie man das machen könnte, ohne das Netzteil, bzw. die restliche Hardware, die dranhängt zu gefährden?
99  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED's per Lüftersteuerung dimmen am: Februar 4, 2010, 13:08:39
Was ich mir mit den LED's genau vorgestellt habe, war eine Außenbeleuchtung der Casefront nach folgendem Prinzip:

Es soll ein ganz normales (mehr oder weniger schlichtes) Desktop Case werden, was erstmal von allen Seiten mit Metall umhüllt ist (ohne Sichtfenster oder ähnlichem Schnickschnack). An der Front werden jeweils in den Ecken (5mm) Abstandhalter montiert. In diese Abstandhalter kommt ne 6mm starke Plexiglas Platte, welche mit Imbus-Schrauben in den Abstandhaltern festgemacht wird.
Bis zu diesem Punkt soll es vom reinen Prinzip her etwa so aussehen, wie dieser Shuttle-PC: http://jimliedeka.com/comp/linux/cosmic/sk41g.jpg , mit dem Unterschied, dass bei mir zwischen Metall und Plexi noch Abstandhalter hin sollen, weils meiner Meinung nach ganz gut aussieht.
In die Plexiglas Platte wird jeweils schräg in die Ecken reingebohrt (3mm durchmesser Loch). Die LED's werden in diese Ecken reingepackt und fertig.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt... Ich mach heute Abend auf jeden Fall mal nen Thread im User-Mods Bereich auf und poste mal meine (bisher noch ziemlich bekloppt gezeichneten) Konzeptzeichnungen rein. Vielleicht wirds dann deutlicher.


So, dann weiter: Ich hatte mir das so vorgestellt, wie TT_Kreischwurst es mir empfohlen hat: PWM Steuerung mit ner relativ hohen Hz-Zahl, sodass man das flackern bei Strom ein- und aus nicht mehr wahrnimmt.
Das Dimmen an sich sollte über nen Drehknopf (Ist das das gleiche wie ein Potiknopf, oder gibts da Unterschiede?) realisierbar sein, sodass ich die LED von ganz dunkel (bzw. komplett aus) bis zur maximal möglichen Helligkeit drehen kann.
LED's wollte ich mir ein Paket von diesen hier: http://www.highlight-led.de/Blau_c38.htm kaufen. ich weiß hier allerdings wiederum nicht, ob sie für meine Zwecke geeignet sind. Wichtig ist mir nur, dass sie klar sind, dass sie blau sind und dass sie maximal 3mm breit sind, sodass sie in die Bohrungen reinpassen. Macht es Sinn sich dieses Kit mit den Widerständen zu kaufen, ode rkauf ich lieber LED's und Widerstände einzeln?
Außerdem: Seh ich das richtig, dass wenn die LED's ne Spannung von bis zu 4 Volt vertragen, ich nur 3 Stück an einen 12 Volt Anschluss in Reihe schalten kann? Laut dem, was ich vorhin in diesem Tollen Elektronik-Kurs (http://www.elektronik-kurs.de/online/index.html) gelernt habe, sollte das so sein, aber ich frag besser nochmal nach  Hüpfen und Lachen


Edit: Ich merk grad, dass das saumäßig viele Fragen sind Cheesy. Hoffe trotzdem ihr könnt sie mir beantworten. Danke schonmal Smiley
100  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: LED's per Lüftersteuerung dimmen am: Februar 3, 2010, 12:03:55
Erstmal Danke für die schnellen Antworten Smiley.
Dummerweise komme ich heute nach der Arbeit nicht nach Hause, sondern fahre direkt weiter zu meiner Freundin, sodass ich euch wohl frühestens morgen meine ersten Skizzen offenbaren kann.

und @mak: denkst du nicht das ist für einen absoluten Neuling (wie vitas post zu entnehmen ist) etwas ganzschön hochgestelzt ist? Also ich hätte (als ich anfing zu löten) 3 Tage vor Google und Elko gehangen um deinen Post zu 100% zu raffen Wink

Also ich muss trotzdem noch ein wenig vor Google und Elko hocken um eure Posts zu verstehen Cheesy.

Zu meinen Vorkenntnissen: Ich bin relativ bewandert im Bezug auf PC-Hardware. Meine Elektrotechnik-Kenntnisse hingegen lassen zu wünschen übrig. Ich weiß gerade noch so aus dem Physik Unterricht der 6ten Klasse, wie man eine Glühbirne an eine Batterie anschließt und einen Schalter dazwischen hängt.
Habe mich leider nie weiter mit dem Thema befasst. Nun haben sich die Umstände aber so ergeben, dass ich in Zukunft recht viel Zeit haben werde und mich langweile... Deswegen wollte ich mal was dazu lernen. Und als ich hier diverse Projekte im Forum und auf der Hauptseite gesehen habe, war ich schwer beeindruckt. Dem kommt noch hinzu, dass ich schon lange ein Gehäuse für meinen Rechner selbst bauen wollte, aber letztes Jahr hatte ich viel (Lern-) Stress mit der Uni, den ich jetzt nicht mehr habe.

Was das Löten angeht: Habs noch nie gemacht, aber es ist für mich wohl relativ leicht zu lernen, da mein Daddy so gut wie jeden Tag auf der Arbeit lötet und sicherlich auch gewillt ist mir zu helfen

Danke euch erstmal für die Infos. Ich werd mal anfangen alles zu lesen und schauen, dass ich eure Posts möglichst schnell so in meine Rübe gehämmert bekomme, dass ich sie auch verstehe idee
101  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / LED's per Lüftersteuerung dimmen am: Februar 3, 2010, 10:00:42
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und lese auch noch nicht sooo lange mit. Vielleicht vorab einige Infos zu meiner Person (wen's interessiert Smiley ): Ich bin 24 Jahre alter Informatiker und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Elektrotechnik.

Ich wollte (sobald es draußen wieder etwas wärmer wird) anfangen mir ein Alu- Gehäuse zu bauen und treffe jetzt bereits einige Vorüberlegungen und fertige Skizzen an. An der Front wollte ich über die Alu Schicht noch eine Schicht Plexiglas hängen. In diese Plexiglas Schicht sollten 3-4 Löcher gebohrt werden und mit LED's ausgestopft werden. Diese LED's sollten dimmbar sein, sodass ich sie bei Bedarf heller oder dunkler drehen kann. Ich denke mal, dies lässt sich über die Stromzufuhr regeln.
Die Überlegung, die ich jetzt gehabt hab war: Ne stinknormale PC-Lüftersteuerung macht doch im Prinzip nichts anderes als die Stromzufuhr zu bestimmten angehängten Komponenten zu regeln, oder?

Ist es möglich auch LED's damit zu regeln? Was brauche ich dazu alles und wie berechne ich die Größe des Widerstandes bzw. der Widerstände, die dazu nötig sind.

Bin wie gesagt noch ziemlich neu im Gebiet der Elektrotechnik, aber ich lese schon fleißig die Grundlagen der Elektrotechnik beim Elektronik-Kompendium.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Vorfeld.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7]

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!