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31  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Planung PC-Gehäuse Holz am: Juni 11, 2010, 15:58:39
Holzlack per Pinsel oder Spraydose kannst du sofort knicken. Mindestanforderung ist hier eine gute Lackierpistole und ein Kompressor mit Druckminderer.
Ok, damit ist die Klavierlackoptik-Idee verworfen, weil ich keine Lackierpistole habe und für ein Projekt auch keine kaufen werde. Zurück zur Lasur Cheesy.
Lasur hat den Vorteil, dass ich vorher nix grundieren muss und alles nach dem ersten Anstrich (nachdem die Erfahrung mich gelehrt hat keine frisch lasierten Hölzer auf Zeitungspapier zu legen Cheesy) auf meinem Nachttisch sieht eigentlich schon ziemlich spitzenmäßig und edel aus.
Einfacher Holzlack allein (einfarbig) und eine nicht komplett glatte Oberfläche sieht auch nicht schön aus, deswegen werde ich wohl auf Echtholz zurückgreifen und dieses lasieren.


Vom Waf den selbst ein leicht rauschendes DvD-Laufwerk sofort killt ganz zu schweigen.
Der WAF ist mir egal Cool. Ich muss niemanden damit beeindrucken außer mir selbst und wenn meine Freundin später was daran auszusetzen hat, dann soll sie es einfach besser machen oder einfach mal den Mund halten Smiley.


Dämmatten sind da auch nicht der Weisheit letzter Schluß die bringen schlicht nicht genung. Vorher sollte immer die Lärmvermeidung stehen, Was nicht entsteht braucht nicht gedämmt werden.
Schon klar, aber ein Luftgekühltes System gibt immer Geräusche von sich, egal wie leise die Komponenten sind. Deswegen auch die Idee mit den Dämmmatten. Ich werd mal bei Gelegenheit Referenzprojekte anschauen und gucken wie das mit der Wärmeentwicklung mit Dämmmatten ist, bevor ich wild drauflos kaufe.

Ach ja, DVD's hab ich zwar, aber ich habe sie eigentlich nur, um sie einmal einzulegen und auf die Platte zu kopieren. Hast halt ne ganz normale DVD mit Menü und allem, mit dem kleinen Unterschied, dass sie 4-5 GB auf der Platte verschwendet. Entweder behalt ich meine Spinpoint F3 mit nem TB Speicher, oder ich greif zu einer Western Digital Caviar Green mit 1.5 TB. Momentan reicht der Platz auf der Samsung Platte aber noch locker aus. Bin sogar am überlegen gar kein DVD Laufwerk zu verbauen. OS wird dann über USB installiert und die DVDs per Netzwerk auf den Media PC geschoben.

Ne Dämmbox ist glaub ich zu übertrieben. Ich werd die Platte einfach nur entkoppeln. Ne Idee dazu schwirrt mir schon im Kopf rum. Die Samsung Platte gibt aber auch so kaum Geräusche von sich. Zusätzlich wird der PC dann in nem Schrank verstaut, der von allen Seiten (außer hinten) geschlossen ist und vorne ne Glastür verbaut hat. Das dämmt die evtl. auftretende Geräuschkulisse nochmal un einiges. Zumal der PC jetzt schon flüsterleise ist auch ohne im Regal zu stehen.


Da ich keine Ahnung habe welche Hardware verbaut wird kann man da bisher zur Kühlung auch nicht so viel sagen. Allgemein ist aber für ein querdurchlüftetes Gehäuse der Scythe mini Ninja eine sehr gute Wahl.
Auf diesen und eine Grafikkartenkühlung die eventuell auchmal die Heatpipe ums PCB sollte man die Gehäusehöhe auslegen.
Zur Hardware sag ich die nächsten Tage noch was. Momentan nur soviel: Es ist ein Phenom II X4 955 BE, der mittels Scythe Big Shuriken gekühlt wird. Das ist relativ suboptimal für eine Querdurchlüftung. Ich werde mir dazu aber wohl noch was überlegen. Prozessor is was überdimensioniert. Kommt daher, dass es mal mein Gamer PC war, bis meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat und dies nach bereits wenigen Wochen den positiven Nebeneffekt hatte, dass meine Noten an der FH erheblich besser wurden Cheesy. Seitdem schaue ich auf dem PC nur noch Filme mittels IGP.
Da ich aber wohl noch Änderungen am System vornehmen werde um es stromsparender zu machen gibts erst irgendwann ne Systemaufstellung, wenn ich fertig mit meinen Überlegungen bin.


Tja, ist ein bisschen schwer was zu sagen, wenn du noch kein Konzept hast.
Deswegen ging es im ersten Post ja auch nur darum was zum Material und zur Lackierung zu sagen Cheesy. Ich hab doch gesagt, dass ich das noch nicht richtig durchdacht habe und dieser Post meine ersten Vorüberlegungen waren Smiley.



2 Schichten sind Minimum, aber Hochglanzoberflächen (G90-G100) wirst du mit dem Pinsel nicht hinbringen. Je nach Werkstückgröße brauchst du da -wie TT_Kreischwurst bereits sagte- eine Sprühpistole und Kompressor mit Druckregulator.
Joa, leider hat der vita keine Sprühpistole Sad. Lasur ist auch auch nicht von schlechten Eltern... Ganz im Gegenteil. Das sieht nach 3-4 Schichten sogar richtig geil aus. Deswegen werd ich das Gehäuse nun lasieren. Worauf ich aufpassen muss (Nasenbildung und gleichmäßiger Auftrag) ist mir ja jetzt nach dem Nachttischchen bewusst Smiley.


Was das Fräsen von Holz angeht: Der Paralellanschlag muss gut sitzen und steif fixiert sein.
Generell kann man nicht viel auf einmal weg fräsen, da muss man meist mehrmals ran (dann wird der Fräser auch nicht so schnell stumpf).
Die Tiefe die man auf einmal wegnehmen kann, verringert sich proportional zu der Höhe der Fräsnut.

Also wenn du 2 mm tief ins Material eindringst, kannst du -je nach Materialhärte und schärfe des Fräsers schon mal 6 mm wegnehmen, aber wenn du 6 mm tief fräst, dann nur max 2 mm.
Das muss ich ausprobieren. Hab noch nie gefräst... Ich glaub bevor ich mich an was "richtiges" mache, werde ich wohl ein Miniprojekt einschieben um ein Gefühl für die Oberfräse zu bekommen.


Alternativ könntest du aber auch Furnierschichtplatten (Sperrholz) verwenden, und innen einfach mit Schaumstoff oder Kork isolieren.
Ist mit Kork eine Schallisolierung gemeint? Dämmt das gut?



Ansonsten schonmal super fetten Dank für die Tipps. Ich werde dann am Montag mal eine kleine Inspirationstour durch die Baumärkte starten und ab Dienstag dann ein wenig zeichnen um euch mit Bildern zu füttern.
Was auch ne Überlegung wäre: Das Gehäuse ini zwei Segmente einzuteilen. Im ersten ist Netzteil und Festplatte, im zweiten dann die eigentlichen PC Komponenten. Das würde die Kiste insgesamt höher machen, aber auch um einiges schmaler (bezogen auf die Breite). Mal schauen Smiley.
32  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Planung PC-Gehäuse Holz am: Juni 11, 2010, 11:25:09
Tach zusammen. Da ihr mir immer so schön zur Seite steht, will ich mich nicht von euch abwenden und weiterhin Rat bei euch suchen und euch mit meinen Fragen quälen Cool.

Ausgangssituation:
In ca. 6 Wochen lass ich mich anlässlich meines Geburtstages mit einer Oberfräse beschenken. Die ideale Möglichkeit zum Ausprobieren und rumbasteln bietet sich doch beim Bau eines Gehäuses für meinen Desktop Rechner an, oder?  Cool
Dieser steckt momentan in einem relativ großen Tower drin, der auch nicht wirklich schön anzusehen ist. Habe gerade kein Foto vom Original-Gehäuse parat, deswegen eins ausm Internet:



Dieses Ding (allerdings in Grau) steht mitten im Zimmer rum und ist als Media-PC an meinen wunderschönen TV angeschlossen und macht die komplette Optik des Zimmers kaputt. Das schon seit einigen Jahren. Hinzu kommt, dass in ein so riesiges Gehäuse nur ein kleines µATX Board verbaut ist. Theoretisch würden sogar 2 solcher Boards reinpassen.


Anforderungen:
Konkrete Planungen bzw. Anforderungen an das neue Gehäuse stehen noch nicht. Das einzige Muss-Kriterium (dämlicher Projektmanagement Jargon) ist eine Höhe von maximal der Höhe des Netzteils (senkrecht stehend) + ca. 5cm für Holzstärke und Lüfter (maximalstens wären das 250mm).
Ein sehr grobes Konzept erschließt sich aus diesem Kriterium: Nämlich ein Desktop Gehäuse. Passt mMn sowieso am besten zu nem Media PC.

Ein genauer ausgearbeitetes Gehäuse-, sowie Kühlkonzept werde ich im Laufe der kommenden Woche hier veröffentlichen, allerdings wird sich die Realisierungsphase des Projekts noch ein wenig hinziehen. Werd euch ungewollt auf die Folter spannen müssen, wegen der Oberfräse halt.


Fragen:
Warum ich das jetzt schon poste?
Ganz einfach: Ich wollte einige Meinungen Ratschläge zu ein paar Sachen hören.

Welches Holz eignet sich am besten für ein solches Vorhaben? Da es ein Media-PC werden soll, soll er auch möglichst leise sein, also nehme ich am besten dickes Holz, um einen Hall-Effekt zu vermeiden. Ob ich dieses von innen noch mittels Dämmmatten dämmen werde, weiß ich noch nicht.

Hauptfrage ist erstmal: Nehm ich MDF, oder Multiplex platten? Welche Stärke ist ratsam? Habe an ca. 20mm starke Platten gedacht.

Dann noch etwas, was als einer der letzten Schritte durchgeführt wird: Die Lackierung. Und zwar wollte ich einen möglichst glänzenden Effekt erzielen. Wenn es an Klavierlackoptik herankommen würde, dann würde ich das sehr begrüßen.
Nehme ich da am besten speziellen Holzlack (mit Pinsel auftragen), oder Sprühlack aus der Dose?

Dass ich dafür stundenlang schleifen muss, um das richtig schön glänzend hinzubekommen, ist mir durchaus bewusst, aber das stört mich auch nicht sonderlich. Ich habe es nicht sehr eilig mit dem fertig werden, zumal eh noch ne Klausurphase an der FH dazwischen liegt :/.


So. Genug Text für heute. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge / Anregungen geben.
33  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Nachttisch am: Juni 7, 2010, 20:57:44
Zur Stabilität: Das Teil trägt meinen Laptop und ne 1,5 Liter Flasche Wasser. Dazu noch ein paar Fernbedienungen und das IT-Handbuch, was da auf dem Boden liegt.

Und joa, mit den LEDs hast du recht. So im Nachhinein könnten es auch ruhig ein paar mehr sein, aber naja... Hinterher ist man immer schlauer ^^. Ich finde es so wie es momentan ist recht ansehnlich und werde es nicht nochmal auseinanderlöten, zuman alles bereits via Holzleim isoliert und verklebt wurde.
34  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Nachttisch am: Juni 7, 2010, 19:19:13
Tach.
Ich wollte noch die Bilder vom fertigen Endprodukt nachreichen Smiley.





Mit Blitzlicht kommen die LEDs nicht ganz so cool rüber, aber der Blitz der Kamera lässt sich nicht abstellen :/. Naja, was solls.

Ich hoffe das Lesen hat euch genausoviel Freude bereitet, wie mir das basteln Smiley.
35  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Nachttisch am: Juni 2, 2010, 17:40:17
Hab gerade die erste Schicht Lasur draufgepackt, nachdem ich das gestern angesprochene Loch gebohrt und das Stück Holz zur Stabilisierung zurechtgesägt hab. So siehts momentan aus:







Die Lasur muss nun bis morgen trocknen, danach wird das Holz nochmal mit 400er Papier abgeschliffen, gesäubert und anschließend eine zweite Schicht Lasur draufgepackt. Das ganze dann ein paar Stunden später erneut, das wird dann aber auch der Finish sein.
Obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich nicht noch Klarlack draufpacken soll... Aber das schau ich dann, wenn alles fertig ist.

Die Unterseite ist übrigens noch nicht lasiert. Kommt dann auch morgen.
36  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Nachttisch am: Juni 1, 2010, 18:47:36
Hab wieder länger nicht von mir hören lassen, sorry dafür. War RL-Mäßig was verhindert und konnte nur im Forum rumsurfen, leider aber nicht in der Garage werkeln.

Naja, heute hab ich doch ein wenig geschafft.

Hier die Ergebnisse:

Zuerst hab ich das Plexi zuende geschliffen. Hat gar nicht so lang gedauert und die 5 Stunden Schleifaktion hätte ich mir im Prinzip sparen können, da ich heute nach knapp 45 min fertig war und das Ergebnis ziemlich zufriedenstellend ist.
An dieser Stelle auch ein fettes Dankeschön an Crashdummy. Anscheinend lag das komische Ergebnis echt daran, dass ich das Papier zu oft gewechselt hab. Naja, nun bin ich was schlauer und werds beim nächsten Mal auf Anhieb richtig machen Smiley.



Vor dem immernoch leeren Bierkasten:




Und wieder überm Boden:





Hier hab ich mal ein Bild vom kompletten Nachttisch mit Plexischeibe drauf gemacht. Die Farbe wird nicht so bleiben. Das Holz wird im Anschluss noch mit Teakholz Möbellasur bearbeitet, dazu aber später. Die Plexischeibe lasse ich so wie sie ist, also nur von einer Seite geschliffen, auch wenn es nicht ganz so milchig wird. Ich möchte unbedingt diesen Glanz-Effekt auf der Oberseite haben. Es sei denn ihr wisst ne Möglichkeit, wie ich das von beiden Seiten schleifen kann und trotzdem ne lackierte Oberfläche bekomme. Hab nur Klarlack für's Auto zu Hause, aber ich glaub das eignet sich dafür nicht. Hier erstmal ein erster Gesamteindruck:





Auf dem folgenden Bild sieht man das leider doch etwas unsauber gefeilte Holz. Ich werde es so lassen und am Ende mit Holzleim abdichten. Das schief gefeilte wird dann auch nicht mehr sichtbar sein, bzw. es wird (hoffentlich) niemandem auffallen.
Da die Lasur dunkel wird, werden die Spalten zwischen den Halterungen für's Plexi auch kaum mehr auffallen und ich brauch keine LEDs für die Ecken. Definitiv sehen werde ich dies aber erst, wenn es soweit ist. Zudem haben die Löcher einen weiteren Vorteil: Ich kann die Kabel für die später kommenden blauen LEDs gut verlegen.



Dann hab ich das Holz für die Lasur vorbereitet: Erst mit 80er, dann mit 120er Schleifpapier in Maserrichtung abgeschliffen, Staub entfernt und mit warmem Wasser ausgewaschen, damit sich die Poren öffnen. Hab gleich noch die Lasur daneben gestellt. Was mir dann, nachdem ich dachte ich sei für heute fertig, einfiel war, dass ich vergessen habe ein Loch für den Schalter zu bohren. Das werde ich dann morgen noch nachholen. Hier erstmal das Bild vom nassen Holz:



Auf diesem Verschnitt mache ich die Stütze für den Nachttisch. Diese dient lediglich der optischen Befriedigung, weil man (oder zumindest ich) erwartet, dass ein Brett mit solch einer Stütze festgemacht wird, wenn man solch ein Gebilde sieht.
Die Wellenform finde ich persönlich recht schön. Werde das morgen mit der Stichsäge verhackstücken. Der untere Bereich, an dem das Gekritzel steht und wo der Bogen eingezeichnet ist, wird auch ausgesägt. Der Bogen wird später am Bett hängen. Die Form der Bretter, aus denen das Bett gemacht ist, ist ein wenig eigenartig, deswegen kann ich es leider nicht gerade lassen.



Hier nochmal ein Bild von der Lasur, weil die Dose so wunderschön aussieht :p:



Und eines vom Pinsel, den ich heute durch Zufall auf unserem Dachboden gefunden habe. Mit dem werde ich die Lasur auf's Holz auftragen:





Das war's für heute. Morgen nach der Arbeit geht es weiter mit Aussägen (Stütze und Loch). Am Ende werde ich die erste Schicht Lasur auftragen.

Bis demnächst!
vita
37  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: "HT1" - CaseCON am: Mai 30, 2010, 18:18:40
Stimmt... Das mit der Wasserkühlung steht ja im ersten Beitrag... Habs irgendwie wieder vergessen gehabt ^^
38  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Nachttisch am: Mai 30, 2010, 13:43:08
Ich finde es ist auch vorteilhaft den Brei, der sich beim schleifen aus Wasser und Abrieb bildet, auf dem Werkstück zu behalten.
Das erhöht die Kornzahl und feinheit des Papiers noch mal etwas.

Vielleicht konnte sich der Brei bei deinen vielen Blattwechseln nicht wirklich bilden.
Das kann gut sein. Stimmt... Werd mal probieren was länger mit einem Blatt zu schleifen.

Heute allerdings nicht mehr, weil ich glaub ich hab den Kater meines Lebens :/.

Danke für die Tipps soweit schonmal.
39  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Nachttisch am: Mai 28, 2010, 20:24:23
Danach hab ich mich ans 800er Schleifpapier gemacht und nochmal geschliffen. Ebenfalls trocken. Ich weiß eigentlich gar nicht warum ich alles trocken gemacht hab. Nass war es im Nachhinein alles ziemlich viel angenehmer. Naja egal. Hier das Bild:



Dann hab ichs mal nass probiert. Zieht zwar schlieren, auch nachdem es getrocknet ist, dafür aber keine schwerwiegenden Kratzer. Das war mir erstmal das wichtigste. Den Grund für die Schlieren hab ich übrigens eruieren können, dazu jedoch später ein Bild. Hier erstmal mit nassem Schleifpapier:


Ein weiterer Fehler war es viele kleine Kreisbewegungen zu machen. Ich habe heute am Ende die Erfahrung gemacht, dass große Kreisbewegungen mit dem Papier im Hinblick auf die Vermeidung von Kratzern auf der Scheibe sehr viel effizienter sind.



Des Schleifers Werkzeug und auch gleichzeitig der Grund für die klareren Schlieren:

Ich hab das Schleifpapier auf nen Holzklotz genagelt, damit es angenehmer in der Hand liegt. Wie sich dann herausgestellt hat, haben die Ecken des Holzes unter dem Schleifpapier diese Schlieren verursacht. Sucks ass, aber is halt leider so :/.
Danach hab ich ohne Holzklötze gearbeitet.
Links ist übrigens 800er Papier, in der Mitte 2 mal 400er und rechts ist das 1000er Papier.
Nichtsdestotrotz hab ich nochmal alles mit dem 1000er Klotz nass bearbeitet. So sahs dann im Endeffekt aus:



Nachdem mich alle Motivation und Lust weiterzumachen verlassen hat, wurde ich langsamer, jedoch war der Kampfgeist noch so stark, als dass er eine Einstellung der Arbeit unmöglich machte. Nochmalige Überarbeitung mit 800er Schleifpapier, diesmal ohne den Holzklotz. Kratzer sind leider wieder drin:



Nach einer weiteren Bearbeitung mit 1000er Nass-Schleifpapier:



Und nach einer finalen Bearbeitung mit 100er Schleifpapier ohne Klotz und mit großzügig gezogenen Kreisen:

Leider etwas unscharf. Die gröbsten Kratzer sind draußen, den Schliff an sich sieht man aber immernoch. Um den komplett rauszubekommen, brauch ich feineres Papier, oder?
Jedenfalls werd ichs am Sonntag nochmal was nachschleifen mit 1000er. Vielleicht stellt mich das ja noch zufrieden.

Morgen hab ich leider keine Zeit weiterzuarbeiten, weil ich den ganzen Tag was mit meiner Freundin unternehme. Sonntag gehts wieder ab in unserer Garage.

Hoffe es gefällt euch bisher halbwegs. Die Plexiglas Scheibe ist zwar nicht so der Burner, aber ich denk den Schliff, bzw. die Richtung des Schliffs wird man immer sehen, wenn man das Papier nicht feiner wählt.
Ach ja, ein weiteres Problem, was ich zwischenzeitlich hatte war, dass die Scheibe teilweise klarer wurde, statt milchiger. Komischer Effekt. Darum bin ich hauptsächlich auch von 1000er wieder auf 800er gewechselt.
Insgesamt hat mich die Bearbeitung des Holzes ca. eine Stunde Zeit gekostet. Die Bearbeitung des Plexis etwas über 5 Stunden...

Mein rechter Arm tut weh Cheesy
40  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Nachttisch am: Mai 28, 2010, 20:24:08
Aber genug davon wir wollen Fortschritt sehen. Wink
Dein Wunsch sei mir Befehl!

Bin heute um 3 von der Berufsschule gekommen und hab mich direkt in die Garage an meine Werkbank verzogen.

Zu Beginn hab ich das Brett bearbeitet, da mir und vielen von euch wahrscheinlich auch die Vorrichtung zum Versenken der Plexi-Scheibe nicht so gut gefallen hat. Also habe ich sie zum dritten mal erneuert. Man sieht ziemlich viele Löcher Cheesy



Hier nochmal eine Ecke im Detail:



Danach hab ich neue Leisten ausgesägt. Leider waren die nicht 100% passgenau, da ich wohl beim sägen etwas unachtsam war. Hier das Ergebnis:


Das Ergebnis ist zwar nicht 100%ig zufriedenstellend, aber ich werde es dennoch so lassen, weil ich für die Ecken wohl Phil333's Idee umsetzen werde, obwohl anfangs nur je 2 LEDs an jeder Seite geplant waren. Hier sieht man nochmal die neuen Leisten im Detail:



Beim folgenden Bild erkennt man etwas besser, was genau ich an den Leisten verkackt hab.  Sie sind leider etwas zu kurz geraten, aber genau diese Tatsache werde ich mir für die LEDs in den Ecken zunutze machen.


Soo... Kapitel Holz fast abgeschlossen. Es fehlt noch das Teil zur Stabilisierung am Bett, aber das mache ich als allerletztes fertig. Jetzt war es mir erstmal wichtig, dass meine Plexiglas Scheibe nach was aussieht. Die Kratzer, die ich am Mittwoch eingebaut habe, sollten heute auf jeden Fall raus, weil das war einfach nicht zufriedenstellend.
Ich weiß zwar nicht, wie ich das Endergebnis auf dem letzten Bild bewerten soll, aber ich denke ich werde Sonntag Nachmittag noch ein wenig nachschleifen.

Dies ist jedenfalls die Scheibe, die ich gestern verkackt habe. Man sieht große Kratzer, die sich von oben nach unten erstrecken und generell sieht man, wo langgeschliffen wurde und wie und überhaupt. Kurzgesagt: Ich hab da ziemich Mist gebaut:


Das Detailfoto ist leider etwas unscharf, die etwas tieferen Kratzer erkennt man jedoch trotzdem:



Da mein Daddy mir gestern 400er und 600er Schleifpapier von der Arbeit mitgebracht hat und zudem noch beim Praktiker 800er und 1000er gekauft hat, hab ich mir erstmal übelst den Ast abgefreut, weil ich heute stundenlang schleifen konnte. Ein herrliches Gefühl!
Beginn der Bearbeitung mit 400 Schleifpapier. Erstmal trocken.


Dies war das Ergebnis nach 2 Stunden schleifen. Die gröbsten Kratzer des 80er Papiers sind mit dem 400er Papier rausgegangen. Dafür hab ich neue Kratzer drin. Tragisch ist das alles noch nicht, aber es dauert leider ziemlich lang die rauszubekommen, vor allem (wenn man wie ich) die richtige Technik noch nicht raus gehabt hat.

41  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: Overdrive {Mala} am: Mai 28, 2010, 19:34:56
Die Belüftungslöcher mit dem "MALA" Schriftzug finde ich ziemlich gut gelungen. Respekt Smiley
42  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Schalterproblem am: Mai 28, 2010, 09:40:09


6, setzen!
Sorry Cheesy



1.) Google "Durchlassspannnungen LED" und schau diese mal mit Augenmerk auf die Farbunterschiede an!
Ja, das stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass alle LEDs zwischen 2 und 4 Volt vertragen können. Bei denen, die ich bisher immer gekauft hab, war das auch so, sodass der Betrieb auch ohne Vorwiderstand reibungslos funktioniert hat.


2.) Such dir eine von 10000 Standpredigen von OlafSt im Forum raus, liess sie durch und verinnerliche das man LEDs NIE NIE NIE NIE ohne LED-Treiber zu betreiben hat.
Du meinst Vorwiderstand, statt LED-Treiber, nehm ich an.
Die Predigten von OlafSt kenne ich. Ich habe auch nicht vorgeschlagen die LEDs für den Dauerbetrieb ohne Vorwiderstand irgendwo einzubauen. Das mach ich auch nicht. Zum testen, ob die Dinger funktionieren, reicht es jedoch meiner Meinung nach aus die LED einfach kurz an ne Batterie zu halten und fertig.
Im Prinzip hast du recht, die LED kann natürlich kaputt gehen, jedoch steht das meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Aufwand, den man durch das Löten bzw verbinden von LED und Widerstand hat.
Ich hab mich auch nur auf einzelne LEDs bezogen, nicht auf komplette Schaltungen, bei denen die maximale Spannung um ein vielfaches mehr abweichen kann als bei einzelnen LEDs.
43  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Schalterproblem am: Mai 28, 2010, 08:10:07
PS.: wie kann man eigentlich LEDs schnell und einfach testen ohne groß widerstände verlöten zu müssen?

Du schaltest 2 normale 1.5 Volt Batterien in Reihe, sodass du ne Spannung von 3 Volt hast. Zum Testen brauchst du bei qualitativ gut gefertigten LEDs keinen Vorwiderstand. So hab ich es gemacht, und so mach ich es immernoch Smiley.
44  Alles rund ums Modden / User-Mods / Re: "HT1" - CaseCON am: Mai 28, 2010, 08:07:38
Kannst du vllt mal die Maße des fertigen HT1 posten?

Und was willst du da später für nen Kühler draufpacken? Weil wenns einer ist, der von oben Luft einsaugt, dann steht der in Konkurrenz mit dem Netzteil Lüfter und der Luftstrom ist an der Stelle eher suboptimal. Wenn ein Kühler alá Scythe Mugen 2 oder dergleichen drauf kann, dann könnte man den Lüfter so platzieren, dass der in den Netzteil Lüfter reinbläst. Beide Lüfter auf gleicher Drehzahl würden die warme Luft dann optimal abführen.
Wie viele Lüfter willst du in dem Segment, in dem der PC steckt insgesamt verbauen?

Gefällt mir sehr gut, das Projekt. Weitermachen  Cool.
45  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Schalterproblem am: Mai 27, 2010, 21:17:39
Ich hatte genau die gleichen Probleme, jedoch mit nem Kippschalter und ner Hohlbuchse. Hab mir dann einfach ein paar Batterien geschnappt und ausprobiert  idee. Danach hab ich auch verstanden welcher Pol was ist und wie was angeschlossen werden muss Smiley.

Probieren geht über studieren Smiley.
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