Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 23:07:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3 4
1  News und Off Topic / Off Topic / Re: Abschlussprüfung am: Juni 13, 2013, 09:20:06
Stimmt aber man kann ihn sich leisten^^.
2  News und Off Topic / Off Topic / Re: Abschlussprüfung am: Juni 13, 2013, 06:32:44
Hört sich gut an dieser Vorschlag und auch wenn mein meister meinte ich sollte lieber Kaperzitive und Iduktive Sensoren verwenden. Aber ich finde den Wirbelstromsensor eigentlich in meinem Fall praktischer da ich sowieso 2 Sensoren brauche und der Wirbelstromsensor in erster Linie auch etwas günstiger ist meines erachtens nach.
3  News und Off Topic / Off Topic / Re: Abschlussprüfung am: Juni 12, 2013, 12:34:58
Danke für den Beitrag. Das mit der Reflexlichtschranke ist eine super Idee gar nicht dran gedacht das es sowas ja auch gibt^^.

Von den heißt ich brauche einen Kapazitiven/ Induktiven der auf ALU reagiert und einen der auf Plaste reagiert.
Zur kontrolle ob das Magazin leer ist werde ich eine normale Lichtschranke nehmen denke ich. Und für den Sensor am Ende des Magazins eine Reflexlichtschranke die dem Zylinder sagt Werkstück auf das Laufbandschieben.

Ich wollte zu erst statt aufband mit einem Kran mit Vakuumsauger arbeiten aber dieser kran ohne den Rest der Anlage hätte meine Kosten Gesprenkt weil ich nur einen gefunden habe der lag bei 20cm Höhe ca. 1800,00€ leider.
4  News und Off Topic / Off Topic / Re: Abschlussprüfung am: Juni 11, 2013, 12:55:23
die Reedkontakte sind für meine 4 Pneumatikzylinder als Endlagenschalte^^. das Plastik und Alu nicht Mangnetisch sind ist mir durchaus bewusst.

trotzdem danke^^
5  News und Off Topic / Off Topic / Abschlussprüfung am: Juni 11, 2013, 09:38:47
Hallo ihr alle,
da ich jetzt langsam mit der Vorbeitung zu meiner Abschluss Prüfung als Mechatroniker für 'Anlagentechnik anfange treten natürlich Fragen auf ab und an und ich wollte sie hier immer mal postenfalls es jemanden interessiert.

Immoment rätsel ich welche sensoren gut wären ich benötige 4 Stück:
-drei einfache die erkennen ob ein gegenstand da ist oder nicht - meine Idee dazu
Lichtschranken

- und einen der zwischen Plastik und Aluminium unterscheidet.

Die Reedkontakte der Pneumatikzylinder habe ich schon eingeplant.

Wen es interessiert es soll eine Automatisierte Sortieranlage werden.
Wenn ich fertig bin gibts auch 1-2 Fotos oder sogar ein kurzes Video dazu.


grüße XMA
6  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: mein erster mod (planung) am: Januar 2, 2013, 19:41:37
so mal ein etwas Aktuelleresbild des Projektes hat sich alles etwas geändert aber nicht unbedingt einfacher dadurch
7  News und Off Topic / Off Topic / hi am: Februar 14, 2012, 10:50:33
ich habe mal eine frage bezüglich dem messen von kurzschlussläufermotoren.
ich soll eine messschlaung dazu aufzeichen nun meinte mein lehrer das man ja bekanntlich spannungparalel und strom in reihe misst und beim leistungsmessgerät muss man ja beides anschließen... da der motor aber kein Neutralleiteranschluss besitzt und man den n nicht auf die Leiter packt weiß ich nicht wo ich für die messungen und das schaltbild mit dem N hin soll.

das gehört zu nehm langzeit vortrag in der schule.



grüße xma
danke  schonmal für eure antworten.
8  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Netzteilumbau am: Dezember 13, 2011, 22:08:49
Nein, meine Firma kam auf den Gedanken alle Elecktrosachen von anderen Firma machen zu lassen.  Angry
Aber mit 18 bin ich selbst verständlich nur in der Lehre.
Und am anfang des 2 Lehrjahres und bis zum ersten gibts nur noch Mechanic und Metaltechnick.
9  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Netzteilumbau am: Dezember 10, 2011, 14:13:47
ich bin Mechatroniker von Beruf und darf bis 1 kV arbeiten sollte reichen oder zurnot frage ich den Elektromeister im Betrieb
10  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Netzteilumbau am: Dezember 7, 2011, 21:10:49
danke für die Tipps und ich habe sogar noch ein altes Netzteil daher werde ich das mit dem Löten vorziehen wegen dem löten kann ich zur Not meinen Meister fragen.^^
Ja also nochmal danke denn.

Wenn ich das soweit fertig habe schicke ich Bilder nach.
11  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Netzteilumbau am: Dezember 7, 2011, 16:49:46
Das ist mehr oder weniger mein Vorhaben blos das ich eben nicht weiß wo ich einen Verlängerungskabel oder was in der Art herbekomme um soweit hach hinten zukommen das ich den kabel dort fixieren könnte, wozu ich allerdings auch noch keinen Plan habe wie ich das mache.

trozdem danke
12  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Netzteilumbau am: Dezember 5, 2011, 21:30:36
Hallöchen zusammen,

da ich immer noch an meinem Langzeitprojekt tüftle ist mir aufgefallen das mein Nezteil in dem alten Gehäuse genau über der CPU liegt, da wird durch den Kühler aber kein Platz mehr sein.

Nun ist meine Frage wie ich das Netzteil am besten ins Gehäuse lege ohne hinten den Anschluss zuverlieren und ohne das Teil auseinanderzunehmen.

Zudem soll es möglichst unsichtbar bleiben da ich ein ziehmlichgroßes Window habe (es nimmt 97% der ganzen rechten Seite ein. Und deswegen möchte ich es möglichst unauffällig.


grüße xma
13  News und Off Topic / Off Topic / Re: Schul Aufgabe am: Januar 28, 2011, 09:21:24
Sie ist nur noch heute aktuell und zwar bis 13.05 und es ist nur eine Theoretische Aufgabe und ich will ja Fachmann werden´.
14  News und Off Topic / Off Topic / Re: Schul Aufgabe am: Januar 27, 2011, 09:30:57
Das mit der Rechtschreibung tut mir leid aber ich habe LRS, und es ist ein smd Widerstand von einem Ladegerät. Eine genauere Aufgabenstellung habe ich nicht, leider.




gruß, xma
15  News und Off Topic / Off Topic / Schul Aufgabe am: Januar 24, 2011, 09:39:55
Hi leute ich brauche für die Schule mal einen Arbeitslaufplan zum Thema Wiederstände aus Akku Netzteilen ein- und Auslöten.

PS: möglichst genau!


Danke schon mal habe maximal 2 Tage Zeit
Seiten: [1] 2 3 4

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!