Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 04:33:15
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 18
16  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Impulserzeugung für Modellbauservo am: September 15, 2010, 08:34:50
Warum vertauschen? In meinem Digitaltechnik-Buch steht genau diese Schaltung. Huh Huh
17  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Impulserzeugung für Modellbauservo am: September 13, 2010, 19:55:43
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte einen (bzw. 4) Modellbauservos von Hand ansteuern (über ein Poti).
Die Servos erwarten ein Digitales steuersignal in Form eines 1-2ms (die beiden Endpositionen, also ist 1.5ms Mittelstellung) langen high-pegels alle ca. 20ms.
Ich dachte an die im Anhang skizzierte Schaltung.
Eines der Potis wollte ich dann einmalig fest einstellen, mit dem anderem Regeln. Dann muss ich vermutlich noch einen Festwiderstand in Reihe zum Poti einbauen, wegen der untergrenze 1ms.
Kann das so gehen?
Und wenn ja: wie berechnet man die Werte für die C's und die Potis?
mfg Boldar
18  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Sensor Bar für die Wii aus alten Fernbedienungen am: September 1, 2010, 19:00:45
Ja, du siehst was falsch. Die LED's sind in der Bar.

Aber die Frage ist, ob die aus den Fernbedienungen überhaupt von der Wellenlänge passen. Warum nicht einfach für ein paar Cent passende, gleiche IR-LED's kaufen?
Alternativ Teelichter hinstellen Grin
19  Hardware & Software / Kühlung / Re: Waküplanung und Empfehlung am: August 31, 2010, 18:12:21
Mit klein anfangen war sicher nicht gemeint, einen alten PC zu nehmen, sondern einfach erstmal mit CPU-Kühler anzufangen und dann allmählich zu erweitern.
20  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re: Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ? am: August 20, 2010, 16:42:29
Wenn der Atmel eh so viel Power hat, könnte man die ja auch nutzen und bestimmte Sachen direkt daruf ausführen. Z.B. Bilder cachen, die dann nicht jedesmal gesendet werden müssen, oder auch "Tabs" verwalten.
Also ist der Stand jetzt bei 3 Teilen?
Atmel <----> PC-Backend <----> PC-Datensammler

Der preis wäre dann so bei 20€, wenn ichs richtig verstanden habe?


Das würde dann ja schonmal viele Probleme lösen.
21  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re: Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ? am: August 19, 2010, 13:13:07

Mit vorgefertigten Screens ist gemeint: Irgendwer designt sozusagen komplett, was aufs LCD kommen soll. Die Positionen für Balken und Werte sind vorgegeben und unveränderbar. Somit haben wir als Entwickler die Möglichkeit, perfekt auf die Auflösung abgestimmte Bilder zu produzieren. Wir wissen genau, was wohin gehört und wenn wirs getestet haben, wissen wir: Es funktioniert. Das ist wichtig für den Support später.

So in der Richtung meinte ich das ja:
Es gibt da ein Plugin, was genau diese Bilder als Bitmaps einer definierten größe erzeugt. Dem Backend kann dann egal sein, was da drin ist. So kann jeder, der lust hat, das an seine Wünsche anpassen. Bloss der Kernteil, also das was die Bilder sendet, ist immer gleich. Und das ist dann halt STGLCD. Die Oberfläche ist ja nun wirklich S****ssegal. Das ist ja das mindeste an Arbeit. Ich glaube, ihr habt mich auch ein wenig falsch verstanden: Ich bot nur an, ein wenig beim ganzen "drumherum" zu helfen, also auslesen der Daten, zusammenfügen zu Bildern usw., damit sich Olaf auf das wesentliche konzentrieren kann. Und glaubt mir, es ist mir S****ssegal, ob mein name da irgendwo auftaucht. Ich werde bestimmt nie zu meinen Freunden gehen und sagen: Boah guckt mal, da steht mein name, ich bin ja soo cool.

Mit dem System könnte man nachher auch noch einen PlugIn-Builder bauen, um das konfigurierbarer zu machen. Das wäre dann nur ein letzter Schritt, aber man hält sich von Anfang an die Möglichkeit dafür offen durch eben diese strikte Trennung von auslesen/zusammenfügen der Daten und dem verschicken. So kann nämlich auch beides seperat getauscht werden, z.B. bei Updates oder Unterstützung neuer Controller.
Für sowas gibt es auch schon fertige, leicht zu implementierende Schnittstellen.
22  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re: Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ? am: August 18, 2010, 16:31:29
1. Delphi ist nicht tot. Hätten eine Reihe Leute wohl gern, doch die Community ist aktiv wie zuvor.
Delphi ist tot, seit die Turbo-Versionen eingestellt wurden.
Zudem wird keine Firma ohne gute Gründe ein größeres Projekt in einer Programmiersprache anfangen, wo man von einem Compiler einer Firma abhängig ist, deren Zukunft eh wackelig ist bzw. wo in letzter zeit zweimal der Besitzer gewechselt hat.
2. .NET ist ganz sicher nicht die Zukunft. M$ tut alles, um es zu pushen, aber für die wirklich interessanten Dinge, die über simples UI-Basteln hinausgehen, brauchts dann doch wieder das WinAPI.
Ich habe nie behauptet, das WinAPI aussterben wird. Allerdings wäre das eine klassische Anwendung für NET: modular aufgebaut, einfach zu debuggen usw.
3. Wenn du fertige Screens nicht akzeptieren willst, dann ist das deine Entscheidung. Du hast ja deine Software schon, wozu also STGLCD.
Da ging es um das integrierte Display der G15, was etwas vollkommen anderes ist, da eine einfache API existiert, wo man nur auf ein Canvas malen muss.
4. STLCD ist ebenfalls eine One-Man-Show gewesen. Die gesamte Programmierung und auch das Herausfinden der Ansteuerung für die LCDs ist komplett auf meinem Mist gewachsen. Beruflich betreue ich Programme einer Größe, gegen die STLCD ein 5-Zeiler ist, da werden mich die paar zigtausend Zeilen Code eines STGLCD ganz sicher nicht schocken.
Ok, wenn du beruflich schon so viel machst und dann privat noch zeit und Lust hast, über längere Zeit deine Freizeit dafür zu opfern...
Es sind solche Leute wie du, die sich hier hinstellen "Ich hab mir schon eine gebastelt, ich brauch deins nicht und du kriegst es eh nicht hin", die einen demotivieren.
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass man sowas auch als Teamprojekt machen kann. Es gibt kaum (bzw. immer weniger) große Projekte, die von einem Mann im Alleingang geschrieben werden. Das weisst du als jemand, der da Beruflich mit zu tun hat, bestimmt.
Denn eine Software rein zur GLCD-Ansteuerung ist das eine, aber gerade das ganze drumherumist viel Arbeit. Und zudem denke ich, das man anderen "die Tür offen lassen" sollte, sodass zumindest die, die Ahnung vom Programmieren haben, die Software nach ihren Wünschen anpassen können. Gerade dies würde dein STGLCD dann von anderen solchen schon existierenden Programmen unterscheiden (wie z.B. LCD-Studio). Und da du scheinbar gegen open-source bist, würde ein pluginsystem genau dies ermöglichen. Dann musst du nicht alle Features selbst einbauen, sondern kannst anderen kreativen Usern diese Möglichkeit lassen. Dann kannst du nämlich den Leuten, die nach Feature xy fragen, sagen "machs doch selber und stelle es den anderen zur Verfügung", statt "nö, gibs nicht".
Das wäre einer wachsenden Community enorm förderlich.
23  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re: Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ? am: August 18, 2010, 11:12:48

Was die Sprache angeht, mit der STGLCD entwickelt wird: Ideal wäre natürlich Delphi. STLCD ist in Delphi gemacht, ich könnte also Tonnen von Code einfach übernehmen. Das Problem ist, das Codegear einfach nicht in der Lage ist, einen 64-Bit-Compiler zu basteln - ich hätte aber gern eine 64-Bit-Version.
Da wäre ja noch Lazarus, aber Dephi ist tot.
Dann wäre da C#... Eine elegante Sprache, problemlos läßt sich damit sowohl 32- als auch 64-Bit programmieren, man hat immer die neuesten Features von Mirosoft "frei Haus" und bekommt einen kompletten Compiler für lau. Problem: .NET, P-Code und damit weitestgehend ungeschützer Sourcecode verfügbar. Außerdem bin ich noch sehr ungeübt in C#  Grin
Wäre die wohl zukunftsweisendste Sprache.
Bliebe noch C++... Kann ich, bin nur etwas eingerostet. Umstellung von 32- auf 64-Bit-Code ist nicht ganz so simpel wie mit C#, dürfte aber gehen. Auch hier ist man immer "up to date", was Microsoft und seine Neuerungen angeht. Allerdings kann man mit der freien Version des Visual Studios praktisch unmöglich eine Windows-Anwendung basteln (man muß dann zurück in die Steinzeit und Fenster so basteln, die man es 1988 noch getan hat). Die kleinste Version davon kostet schon 500 Euros, die ich weder habe noch ausgeben will  Angry
Meiner Meinung nach eher ungeeignet. NET ist die Zukunft.
Auch an anderer Front habe ich überlegt... z.B. die wahnwitzige Idee, Screens per Scriptsprache frei designbar zu machen. Das ist, im nachhinein überlegt, völlig schwachsinnig. Es würde aus STGLCD ein Monster an Dokumentation machen, uns hier im Forum mit Anfragen der Marke "kann mal einer [xxx] für mich basteln ?"
Dann sage ich halt: Ok, für 50€...
bzw. "Ich habe hier n Script das nicht funzt - wo ist der Fehler ? [20k Spaghetticode folgen]" überschwemmen... Muß nicht sein. Alle akzeptieren bei GLCD-Software fertige Screens - also machen wir das auch so.
Ich würds nicht akzeptieren, und das ist der Grund, warum ich noch kein GLCD habe.
Ich habe mir für das Display in meiner G15 ein eigenes Programm geschrieben, was dieses nach meinen Wünschen ansteuert.

Aber für mich gehört zu einem LCD-Programm nicht, dass es 10k verschiedene Sachen auslesen kann, sondern dass es eine Plugin-Schnittstelle zur verfügung stellt, durch die jeder sich das selbst konfigurieren kann, z.B. über XML-Dateien.

Auch die Frage nach den FPS ist irgendwie müßig - wir haben nicht mal n Bild auf nem GLCD produziert und grübeln schon über FPS  Grin
Full ACK.
Wollen doch erstmal sehen, ob ich Nerv genug habe, mir das ganze überhaupt anzutun Wink
Und genau das ist der springende Punkt:
Deine Kenntnisse in Ehren, aber ich glaube nicht, dass du das alleine in den nächsten Jahren hinkriegst, zumindest nicht, wenn du sonst noch ein Leben hast Wink
Vielleicht finden sich ja hier ein paar Leute, die das als Gemeinschaftsprojekt mitmachen wollen. Ich wäre wohl dabei, ich habe auch schon einige Erfahrung mit jeder der genannten Sprachen (am meisten mit Delphi, aber das scheidet aus den oben genannten Gründen meines Erachtens aus. Aber bei einer Entwicklung in C# könnte man das sehr gut trennen; ich könnte mich z.B. mit der Entwicklung des "Frontends" befassen, also ne GUI zum konfigurieren, das zusammensetzen des Bildes und das übergeben des bildes ans "Backend", einer Plugin.Schnittstelle usw.
Im Prinzip gilt bis zu einer gewissen Grenze: je mehr Leute, desto besser.
Dort: http://www.c-sharp-forum.de gibt es z.B. ein Forum, welches sich mit C# befasst, da findet man sicherlich noch interessierte. (Ideal wären wohl so max. 5 Leute)
24  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re: Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ? am: August 16, 2010, 23:21:12
Gibts eigentlich irgendwo detaillierte infos über die Schnittstelle zum Display, bzw. der Befehle?
Evtl. gibts auch eine USB-Lösung ohne Extra-Treiber. Da muss ich aber erstmal schauen.
25  LCDs und -Software / LCDs Allgemein / Re: Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ? am: August 16, 2010, 07:43:04
Ist aus diesem Projekt eigentlich noch irgendwas geworden?
Das hat hier scheinbar so abrupt aufgehört.
26  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen am: August 3, 2010, 20:50:04
Wenn die original-Led durch eine Konstantstromquelle angesteuert wird, ist bei einer Parallelschaltung natürlich ein Helligkeitsverlust da, der bei einer Reihenschaltung vielleicht entfällt.
Ausserdem werden halbleiter bei Zerstörung meistens leitend, also kein problem wenn eine ausfällt.
27  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen am: August 3, 2010, 19:38:36
Probiere mal, die LED's OHNE Verstärkung nicht paralell, sondern in Reihe zu schalten.
Wenn das nicht geht, musst du paralell schalten und den Vorwiederstand anpassen.
28  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: Wie an Status LED 2 LED anschließen am: August 3, 2010, 16:36:06
Probiere doch einfach mal, die LED's in Reihe zu schalten. Wenn das nichts bringt, musst du die paralellschalten und den Vorwiederstand ändern.
29  Alles rund ums Modden / Elektronik, Elektrik / Re: [Tutorial] kapazitiver Sensor - Teil 1 (Taster) am: Juli 28, 2010, 18:41:56
Ich habe zufällig genau diese Schaltung, aber ohne Opto-koppler, ohne das hier zu lesen, heute morgen aufgebaut auf eine etwa 50x40mm einseitige Platine.
Ic h konnte deutliches Prellverhalten Feststellen, d.h. man sah sogar das die LED's flackerten. Desweiteren sollte GND auch wirklich geerdet sein, an einer Batterie z.B. funktioniert das fast garnicht.
Ich poste morgen mal das Layout, ich habs gerade nicht hier. Ich habe allerdings 1206 sowie 603 SMD-Teile benutzt, also eher nichts für Anfänger.
Allerdings werden auch da Leiterbahnen zwischen den IC's und smd-R's hindurchgeführt, aber ich muss der kreischwurst zustimmen, wer sowas ätzt, kriegst das entweder hin oder ätzt nicht.
Und man macht ja eine geätzte Platine auch deshalb, weil es möglichst klein ist.
30  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: "Vulkan" - Notebook Mod am: Juli 14, 2010, 09:27:47
Ähm.... wieviele Projekte hast du denn dann am laufen?
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!